Die Suche ergab 3615 Treffer

von tigerlaw
Mo 19. Aug 2019, 14:50
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: EKS und Weiterbewilligung
Antworten: 28
Zugriffe: 386

Re: EKS und Weiterbewilligung

(...) @ tiger: sind 10 € Grundfreibetrag nicht ein bisken wenig? Ich meine mir erinnern zu können, dass es da schon mal mehr gab. Ja, da sind ihm wohl die Nullen ausgegangen. Muss er mal nach Berlin fahren, im Bundestag sitzen genug davon ... :8: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :totlach: :totlach: :t...
von tigerlaw
Mo 19. Aug 2019, 10:31
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: EKS und Weiterbewilligung
Antworten: 28
Zugriffe: 386

Re: EKS und Weiterbewilligung

(...) Und wenn ich so "scharf" formuliere - was, wenn sie mir Ärger machen und ab 1.9. einfach nicht weiterzahlen? Dann hilft mir auch nicht, dass der Fehler ja gar nicht bei mir liegt, sondern beim JC. Doch, dann kann Dir das SG helfen, wenn Du einen entsprechenden Eilantrag stellst: "Ich beantrag...
von tigerlaw
So 18. Aug 2019, 13:51
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Steuerzahlung vorziehen?
Antworten: 3
Zugriffe: 44

Re: Steuerzahlung vorziehen?

Frage: Wurde die UmsatzsteuerErklärung bereits vom StB eingereicht ? Wenn ja, dann kurz mit ihm abstimmen, dass Du selber beim FA anrufst.
von tigerlaw
Fr 16. Aug 2019, 14:30
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Pfändung in das Vorerbe
Antworten: 14
Zugriffe: 192

Re: Pfändung in das Vorerbe

Ich denke, Wampe ist auf dem richtigen Pfad - und es gibt keine Nachlassforderungen. Das Haus von Mutter war total runtergekommen, Tochter hat dann Kredit aufgenommen und es renoviert. Als Sicherheit wurde eine bereits auf dem Haus liegende aber nie gelöschte Grundschuld z.G. Spasskasse genommen, d...
von tigerlaw
Fr 16. Aug 2019, 14:29
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Pfändung in das Vorerbe
Antworten: 14
Zugriffe: 192

Re: Pfändung in das Vorerbe

Ich würde versuchen die Privatinsolvenz zu vermeiden und stattdessen die Erbinsolvenz zu wählen. Damit kann das Erbe für den Nacherben erhalten bleiben Nö, kc, Nachlassinsolvenz betrifft den Nachlass selber. Dieses Institut soll gleichsam einen eisernen Vorhang zwischen dem Eigenvermögen des Erben ...
von tigerlaw
Do 8. Aug 2019, 23:40
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 169
Zugriffe: 2613

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

die Gegenpartei erhält [auch bei Antrag auf eine einstweilige Anordnung] erst einmal die Möglichkeit zur Stellungnahme Ist das relativ neu? Habe das hier gefunden: https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/prozessrecht/bverfg-staerkt-antragsgegner-bei-einstweiligen-verfuegungen_206_483478.ht...
von tigerlaw
Mi 7. Aug 2019, 22:57
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 1290
Zugriffe: 58313

Re: Firmen - Ausgaben

Ich muss mich korrigieren: PP hat seine Revision mit einem PKH-Antrag verbunden. D.h. wenn das BSG die PKH gewähren und einen Anwalt beiordnen sollte, dann wird dieser "Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand zur Einlegung der Nichtzulassungsbeschwerde" beantragen, der das Gericht dann wohl...
von tigerlaw
Mi 7. Aug 2019, 22:09
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 1290
Zugriffe: 58313

Re: Firmen - Ausgaben

Welcher Anwalt (oder Gewerkschaftssekretär, oder Lehrer des REchts an einer Deutschen Hochschule usw.) hat sich denn in die Materie eingearbeitet? Wenn PP die Revisionen "als Naturpartei" ohne Anwalt eingereicht haben sollte, dann sagen die Richter des 14. Senats "ganz herzlichen Dank, unsere Statis...
von tigerlaw
Mi 7. Aug 2019, 12:08
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?
Antworten: 42
Zugriffe: 430

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

Klagen müsste die Vermieterin so oder so, egal ob sich Engelchen schlicht ausschweigt oder aktiv "Njet" sagt ...
von tigerlaw
Fr 2. Aug 2019, 18:44
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht
Antworten: 157
Zugriffe: 11657

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

Stimmt, das Gericht sitzt dem Fehler auf.

In "unserem" Fall gab es vorher auch ein Empirica-Gutachten, das dann auf Rödl umgestellt wurde und zu einer Absenkung um -zig Euro führte.

Empirica sammelt ausschließlich Angebotsmieten.
von tigerlaw
Fr 2. Aug 2019, 18:24
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht
Antworten: 157
Zugriffe: 11657

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

Aber: Bestandsmieten sind häufig niedriger als Angebotsmieten, Versucht doch mal, eine Wohnung zur Bestandsmiete zu bekommen. :gaga:

Ich denke, dass Oli da einer Fehlinterpretation aufsitzt!
von tigerlaw
Mi 24. Jul 2019, 17:36
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Kauderwelsch der DRV
Antworten: 99
Zugriffe: 8714

Re: Kauderwelsch der DRV

Jup denke ich werde auch dem FA ne Kopie der Vollmacht zukommen lassen. Meine Güte mußte erst mal schauen was der Begriff "snail-mail" bedeutet...... obwohl Tiger hat es ja bereits geschrieben. Da bin ich wohl eine ewig gestrige. Post bedeutet für mich immer noch die Zustellung des geschriebenen un...
von tigerlaw
Di 23. Jul 2019, 23:20
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Kauderwelsch der DRV
Antworten: 99
Zugriffe: 8714

Re: Kauderwelsch der DRV

Seitdem die Steuer-Id-Nummern vergeben sind, übermitteln viele Stellen (z.B. DRV, aber auch Versicherungen [etwa PKV]) personenbezogene Daten unter Verwendung der Steuer-Id na das Finanzamt. Das hat dann sofort alle notwendigen Informationen und kann eigenständig die Steuer festsetzen. Gleichwohl ka...
von tigerlaw
So 21. Jul 2019, 15:42
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Habe ich Recht auf Selbstauskunft bei Datenabgleichen?
Antworten: 22
Zugriffe: 499

Re: Habe ich Recht auf Selbstauskunft bei Datenabgleichen?

(...) Ist das JC in solchen Fällen gesetzlich verpflichtet die Staatsanwaltschaft zu informieren? Oder hat das JC die Option ein Bußgeldverfahren zu leiten? Wer ist die zuständige Behörde für das Bußgeldverfahren? Das JC oder die Staatsanwaltschaft? Für das BußgeldVerfahren ist das JC zuständig. Di...
von tigerlaw
Fr 19. Jul 2019, 00:18
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: § 26 SGB II und § 28 SGB X
Antworten: 8
Zugriffe: 258

Re: § 26 SGB II und § 28 SGB X

Die Beitragsbelastung ist unvermeidbar --> nach § 26 SGB II zu übernehmen. Und natürlich auch nach § 28 SGB X beantragen! Beachte: Nach § 40 VII SGB II gilt § 28 SGB X " mit der Maßgabe, dass der Antrag unverzüglich nach Ablauf des Monats, in dem die Ablehnung oder Erstattung der anderen Leistung bi...
von tigerlaw
Do 18. Jul 2019, 17:21
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Fahrtkosten zum Jocenter, Erpressungsversuch sonderntarife zu nutzen
Antworten: 21
Zugriffe: 644

Re: Fahrtkosten zum Jocenter, Erpressungsversuch sonderntarife zu nutzen

In dem Link von Oli ist einiges zu knapp formuliert: 1. H-4 bekommt man bekanntlich nur, wenn man allenfalls eingeschränft erwerbsgemindert ist, also midnestens 3 Stunden täglich arbeiten kann. Anderenfalls erhält man Grundsicherung nach dem 4. Kapitel des SGB XII. In diesem Zusammenhang kann man gg...
von tigerlaw
Di 16. Jul 2019, 19:32
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Hartz4 - Haupt-/Nebenwohnsitz
Antworten: 13
Zugriffe: 327

Re: Hartz4 - Haupt-/Nebenwohnsitz

Doch, Marsu, ein interessanter Ansatz! Erbschaft-/Schenkungsteuer wird nicht fällig , solange es keine "Luxusvilla" ist ... (Freibetrag 400.000 €) Auch Grunderwerbsteuer fällt nicht an, da innerhalb der Familie. Wohnrecht, gegen NK-Tragung. Frage: Könntest Du die Hypothekenzahlungen (vermutlich fest...
von tigerlaw
Mo 15. Jul 2019, 23:23
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Fahrtkosten zum Jocenter, Erpressungsversuch sonderntarife zu nutzen
Antworten: 21
Zugriffe: 644

Re: Fahrtkosten zum Jocenter, Erpressungsversuch sonderntarife zu nutzen

Und in der GruSi (ich nehme an, dass deine Rente recht niedrig sein wird) gibt es einen Mehrbedarf von 17 0/0.
Den Antrag musst du beim Versorgungsamt stellen (das geht auch online).
von tigerlaw
Fr 12. Jul 2019, 14:48
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Wieviele Personen sind zu rechnen
Antworten: 11
Zugriffe: 349

Re: Wieviele Personen sind zu rechnen

(...) Ich bin da sogar mal schneller als dejure.org :aufgemerkt: https://dejure.org/9999,102480 aber nur deshalb, :gaga: :gaga: weil Du zufällig unmittelbar nach Einstellung in den juris-Nachrichten den Terminsbericht dort gesehen hast. :gaga: :gaga: Ich hatte nämlich am früheren Vormittag auch sch...
von tigerlaw
So 7. Jul 2019, 23:26
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht
Antworten: 157
Zugriffe: 11657

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

Was mir aber soeben noch auffällt: Rödl-Dödl (tolle "Namenspräzisierung" von Marsu! :gaga: ) haben nur auf die erste Berufungserwiderung vom 01.02.2019 geantwortet. Danach ging schon einmal ein Rödl-Dödl-Sermon ein, auf das wir bereits am 11.2.2019 geantwortet hatten. Dazu wurde noch nichts geantwor...
von tigerlaw
Fr 5. Jul 2019, 21:50
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: SG-Richter will plötzlich wg dubioser `Verfallfrist` Rücknahme meiner Klage
Antworten: 26
Zugriffe: 639

Re: SG-Richter will plötzlich wg dubioser `Verfallfrist` Rücknahme meiner Klage

Auch wenn inzwischen eine Woche verstgrichen ist: Wenn Du noch nicht geschrieben hast, dann schreibe doch so: In Sachen Ich gegen JC weise ich daraufhin, dass mir der Bescheid erst am 24.06.2017 zugegangen ist. Selbst wenn die Zugangsfiktion 23.06.2017 greifen sollte, so wäre gleichwohl die Widerspr...
von tigerlaw
Fr 5. Jul 2019, 12:29
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?
Antworten: 30
Zugriffe: 1160

Re: "Pferdefüße" bei EGV für U-25?

Nein, nein, kier sind keine "Pferdefüße" a la Marsu vorgesehen: Vorrang hat die Schule, es soll einmal/Woche einen "Abstimmungstermin" geben, Schützling muss dafür auch nicht zum Maßnahmeträger, Betreuer kommt vor Ort. SOLLTE es aber Bedarf geben, etwa gezielte Nachhilfe, kann dieser individuell ged...

Zur erweiterten Suche