Die Suche ergab 1798 Treffer

von schimmy
Fr 22. Mär 2024, 12:56
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr
Antworten: 29
Zugriffe: 425

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

Das Jobcenter kann daraus seine eigenen Schlüsse ziehen. Fakt ist, dass Schimmy`s Gesundheit noch nicht wiederhergestellt ist, dass es ihm nicht gut geht und er alles andere braucht als zusätzlichen Stress. Für die Genesung :Daumen: , auch wenn es u.U. noch mehrere Jahre braucht. Vielen herzlichen ...
von schimmy
Fr 22. Mär 2024, 10:54
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr
Antworten: 29
Zugriffe: 425

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

Evtl. auch nur: SgDuH, den Termin am 12.04.2024 kann ich aufgrund meiner Erkrankung leider nicht wahrnehmen. Ich bin AU und mir geht es nicht gut. Ich mache eine längere Psychotherapie, die mich sehr anstrengt. MfG Schimmy Das ist vielleicht so noch besser geschrieben, danke Olivia, danke Koelsch. ...
von schimmy
Fr 22. Mär 2024, 09:11
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr
Antworten: 29
Zugriffe: 425

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

Danke Olivia für deine Hilfe. Bin noch ein bisschen hin und her gerissen.
von schimmy
Fr 22. Mär 2024, 08:20
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr
Antworten: 29
Zugriffe: 425

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

Dann könntest Du die Antwrt ans Jobcenter evtl. wie folgt aufsetzen: SgDuH, den Termin am 12.04.2024 kann ich aufgrund meiner Erkrankung nicht wahrnehmen. Eine AU liegt Ihnen dazu bereits vor. Die Art meiner Erkrankung lässt einen Besuch im Jobcenter nicht zu. Ich plane mittelfristig eine Überprüfu...
von schimmy
Mi 20. Mär 2024, 09:53
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr
Antworten: 29
Zugriffe: 425

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

Danke Olivia für die Formulierung,so in etwa habe ich mir das auch gedacht.
von schimmy
Di 19. Mär 2024, 21:27
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr
Antworten: 29
Zugriffe: 425

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

Und Schimmy, kannst Du Dir von der Gesundheit her vorstellen, irgendwann wieder zu arbeiten? Ansonsten könntest Du bei passender Gelegenheit eine Überprüfung der Erwerbsfähigkeit anregen, mit dem Ziel des Aussteuerung ins SGB XII. Das mit dem irgendwann wieder arbeiten sehe ich nicht, ich denke auc...
von schimmy
Di 19. Mär 2024, 19:30
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Führerschein vom JC gezahlt
Antworten: 4
Zugriffe: 97

Re: Führerschein vom JC gezahlt

Es gab hier mal eine Maßnahme die vom Jobcenter finanziert wurde, das nannte sich Servicefahrer,da wurde der Führerschein komplett bezahlt in Zusammenarbeit mit hier zwei ansässigen Fahrschulen.
von schimmy
Di 19. Mär 2024, 19:26
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr
Antworten: 29
Zugriffe: 425

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

Ich kümmere mich jetzt um mich und meine Heilung,es ist ein auf und ab mit mir. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch die eine oder andere Person die schon Jahre lang AU geschrieben ist und wo schon des öfteren mit Einladungen versucht wurde an Informationen zu kommen, die Antwort erfolgte immer mit...
von schimmy
Di 19. Mär 2024, 18:46
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr
Antworten: 29
Zugriffe: 425

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

Ich werde den Termin absagen mit dem Verweis auf meine langfristige AU. Bin jetzt noch bis zum 4.4 AU, die wird dann wieder um weitere vier Wochen verlängert.
von schimmy
Di 19. Mär 2024, 16:52
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr
Antworten: 29
Zugriffe: 425

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

An die Forumsrunde, aus dem aktuellen Tacheles-Rechtsprechungsticker vom 13.09.2020 geht folgendes SG-Urteil aus Hildesheim - Urteil vom 14.07.2020, Az.: S 38 AS 1417/17 - hervor: Newsticker - Tacheles Sozialhilfe e.V. 3.2 Sozialgericht Hildesheim, Urteil vom 14. Juli 2020 (S 38 AS 1417/17): Leitsat...
von schimmy
Di 19. Mär 2024, 15:53
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr
Antworten: 29
Zugriffe: 425

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

Formulierungshilfe für gewünschtes Attest: Herr Schimmy befindet sich seit ......... in meiner ärztlichen Behandlung. Der Patient bewältigt aktuell auch eine Psychotherapie. Aufgrund der Art der Erkrankung ist von Vorsprachen im Jobcenter abzuraten, solange die Therapien laufen. Danke Olivia, eine ...
von schimmy
Di 19. Mär 2024, 15:32
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr
Antworten: 29
Zugriffe: 425

Re: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

Ich befürchte, AU reicht nicht für Absage Wie kommst du darauf? Eine AU ist doch als wichtiger Grund anzuerkennen, steht sogar so in den Anweisungen der BA. Eine Reha habe ich schon vor vier Jahren gemacht, die hat mir auch nicht allzuviel gebracht, dabei sind die mehreren Termine der Psychotherapi...
von schimmy
Di 19. Mär 2024, 14:36
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr
Antworten: 29
Zugriffe: 425

Meldetermin am Freitag den 12.04.2024 trotz langfristige AU von über einem Jahr

Hallo zusammen, heute habe ich einen Brief vom Jobcenter bekommen mit einem Meldetermin für Freitag den 12.04.2024. Ich bin jetzt seit Februar 2023 durchgehend AU geschrieben aufgrund einer psychischen Erkrankung. Meine AU wird alle vier Wochen durch meine Ärztin verlängert und auch gleich immer bei...
von schimmy
Fr 16. Feb 2024, 11:38
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Vermieter verlangt mehr Geld
Antworten: 39
Zugriffe: 1556

Re: Vermieter verlangt mehr Geld

marsupilami hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 10:16 update:
weder Hausverwaltung noch Vermieter haben bisher reagiert.
Mieterhöhung wird gecancelt, das SozAmt entsprechend informiert.
Wenn ein Jahr jetzt nichts passiert ist, dann ist deine Vorgehensweise genau richtig.
von schimmy
Do 15. Feb 2024, 22:24
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: Einladung bekommen trotz Arbeit und Pflege
Antworten: 25
Zugriffe: 1672

Re: Einladung bekommen trotz Arbeit und Pflege

Und in Zukunft nicht mehr mit dem Jobcenter telefonieren, nur schriftlicher Austausch wenn nötig.
von schimmy
Do 15. Feb 2024, 13:56
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)
Antworten: 166
Zugriffe: 7214

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

Dann scheint der Anbieter Lichtblick für einen Wechsel ja nicht geeignet zu sein.
von schimmy
Di 13. Feb 2024, 06:44
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Muss man bei Inklusivmiete Auskunft über Zusammensetzung geben?
Antworten: 35
Zugriffe: 1565

Re: Muss man bei Inklusivmiete Auskunft über Zusammensetzung geben?

Habe dazu folgendes gefunden, 1.4.4 Inklusivmieten Sind sämtliche Nebenkosten und umlegbare Betriebskosten in der Miete enthalten (sog. „Inklusivmiete“), sind die Kosten nur dann als angemessen anzuerkennen, wenn die Miete insgesamt innerhalb des Höchstwertes liegt. Wenn du Bürgergeld beantragst wei...
von schimmy
Di 6. Feb 2024, 13:59
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 1308
Zugriffe: 71161

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

Das braucht Zeit,gute Besserung für knipsi
von schimmy
Mo 5. Feb 2024, 13:03
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: EGV ausgelaufen, kein KO-Plan, soll mich jetzt bewerben wegen mangelnder Rentabilität der Selbständigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 1802

Re: EGV ausgelaufen, kein KO-Plan, soll mich jetzt bewerben wegen mangelnder Rentabilität der Selbständigkeit

Ich kann da nicht viel zu sagen, nur sollte für dich an erster Stelle deine Selbstständig stehen und die solltest du versuchen weiter auszubauen, dieses würde ich dem Jobcenter auch klar machen. Lebenslauf und Zeugnisse gehen dem Jobcenter nichts an, dienen meist nur zur Datenerhebung. Gehe wenn mög...
von schimmy
Fr 2. Feb 2024, 13:31
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Bürgergeld: Für schnelle Erreichbarkeit – Telefonnummer und / oder Email-Adresse
Antworten: 13
Zugriffe: 1022

Re: Bürgergeld: Für schnelle Erreichbarkeit – Telefonnummer und / oder Email-Adresse

Sollte es zu einem weiteren Termin kommen, nehme wenn möglich einen Beistand mit, erzählen können die Leute vom Jobcenter viel,es zählt nur das schriftliche, mündlich ist Schall und Rauch.
von schimmy
Fr 2. Feb 2024, 08:10
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: Einladung bekommen trotz Arbeit und Pflege
Antworten: 25
Zugriffe: 1672

Re: Einladung bekommen trotz Arbeit und Pflege

Hallo an alle, hier mal ein kurzes Update. Heute kam eine neue Einladung mit Termin für den 06.02.2024. Ich denke ist ein bisschen kurz oder? Naja egal. Und wieder so, dass der Termin während Arbeitszeit meiner Frau ist. Wir haben dann die Rückantwort ausgefüllt mit dem Hinweis, dass dies in die Ar...

Zur erweiterten Suche