Die Suche ergab 28 Treffer

von unothammer
Fr 14. Jul 2017, 17:47
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Freibeträge Alg II und Sozialhilfe gleich ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1928

Re: Freibeträge Alg II und Sozialhilfe gleich ?

Achso, ja gut, habs nochmal nachgelesen Günter...bis zur dauerhaften Arbeitsunfähigkeit.

DAUERHAFT ist die vielleicht nicht. ich kann halt JETZT grade nicht arbeiten, also muß doch JETZT bis ich wieder gesund bin, das Sozialamt zuständig sein - und nicht das JC
von unothammer
Fr 14. Jul 2017, 17:46
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Freibeträge Alg II und Sozialhilfe gleich ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1928

Re: Freibeträge Alg II und Sozialhilfe gleich ?

@günther: Ich verstehe deine Antwort nicht. Das JC ist doch nicht für Kranke zuständig ! Dann verstehe ich allgemein nicht, warum Unterschiede gemacht werden, beim Schonvermögen bei SGB II und SGB XII. Das geht doch nicht, einmal so und einmal so ? Wer krank ist muß doch das gleiche "aufheben&q...
von unothammer
Fr 14. Jul 2017, 16:39
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Freibeträge Alg II und Sozialhilfe gleich ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1928

Re: Freibeträge Alg II und Sozialhilfe gleich ?

Vielen Dank für die Antworten. Zum Thema krank. Ja, so ist es. Was soll ich machen, ich muß sofort in eine Fachklinik, wer weiß wie lange das geht mit Reha danach. Eigentlich wollte ich mich jetzt gerade selbstständig machen, mir wäre das auch lieber aber es geht nicht. Habe Frau und ein Kind. Klar,...
von unothammer
Fr 14. Jul 2017, 10:14
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Freibeträge Alg II und Sozialhilfe gleich ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1928

Freibeträge Alg II und Sozialhilfe gleich ?

Hallo und eine Frage, möglicherweise haben wir Ansprüche nach SGB XII also Sozialhilfe, weil ich unerwartet krank geworden bin, grade zu dem Termin als ich mich selbstständig machen wollte. AlG I Anspruch ist keiner vorhanden, ist bereits aufgebraucht. Meine Frage: Es gibt doch Freibeträge AlG II, d...
von unothammer
Fr 6. Mär 2015, 18:09
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Wer zahlt Krankenversicherung, wenn beide nicht arbeiten ?
Antworten: 7
Zugriffe: 962

Re: Wer zahlt Krankenversicherung, wenn beide nicht arbeiten ?

noch mal genauer.... Kind wird im Juli geboren (Vorrausichtlich) Frau kriegt noch ALG I bis Oktober. Gilt danach noch der Mutterschutz ? Oder Erziehungszeit, sodaß sie noch krankenversichert ist ? Oder muß sie dann sofort nachdem ALG I ausgelaufen ist, die Krankenversicherung selber zahlen ? Vielen ...
von unothammer
Fr 6. Mär 2015, 18:07
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Wer zahlt Krankenversicherung, wenn beide nicht arbeiten ?
Antworten: 7
Zugriffe: 962

Re: Wer zahlt Krankenversicherung, wenn beide nicht arbeiten ?

Nein, das ist keine Altersvorsorge einfach fest angelegtes Geld bei der Bank.

Was kostet dann so eine freiwillige Versicherung pro Monat ?

Ungefähr ? Ich hab keine Vorstellung...
von unothammer
Fr 6. Mär 2015, 18:02
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Wer zahlt Krankenversicherung, wenn beide nicht arbeiten ?
Antworten: 7
Zugriffe: 962

Wer zahlt Krankenversicherung, wenn beide nicht arbeiten ?

Eine Frage, was passiert, wenn ein Ehepaar beide arbeitslos sind, und bei beiden der ALG I Anspruch abgelaufen ist. ALG II können Sie nicht beantragen, weil zuviel Vermögen vorhanden (zwar nur wenige Tausend Euro über dem, was man behalten darf, aber zuviel, angelegt in festen Sparverträgen) Müssen ...
von unothammer
Di 17. Feb 2015, 10:22
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Wohngeld bei Maßnahme der Arbeitsagentur ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1769

Re: Wohngeld bei Maßnahme der Arbeitsagentur ?

Mir ist noch eingefallen: Kann es nicht sein, daß das AA meinen ALG I Anspruch verlängert, weil ich die Maßnahme mache ? Ich hab noch garnicht gefragt, weil ich dachte die Verlängern das sowieso nicht. Im Internet hab ich folgendes gefunden, aber da steht viel.... Für die Fälle, in denen ein Förderu...
von unothammer
Mi 11. Feb 2015, 21:04
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Wohngeld bei Maßnahme der Arbeitsagentur ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1769

Re: Wohngeld bei Maßnahme der Arbeitsagentur ?

Und Wohngeld können wir nicht beantragen ? Ich möchte halt eigentlich einen langwierigen ALG II Antrag vermeiden. Wir haben zusammen zwar sicherlich nur Mittel unter der erlaubten Grenze, allerdings ist das ein großer Aufwand die ganzen Formulare /Auszüge zusammenzutragen. Aber eigentlich brauchen w...
von unothammer
Mi 11. Feb 2015, 10:02
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Wohngeld bei Maßnahme der Arbeitsagentur ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1769

Wohngeld bei Maßnahme der Arbeitsagentur ?

Hallo ALG-I Gemeinde, Ich kriege eine 8 wöchige Maßnahme vom der Arbeitsagentur gezahlt (100% Tele-Lerning von zu Hause aus). Das ist prima, ich wollte das auch, die Maßnahme ist nicht ganz billig. Mein Alg I Anspruch ist allerdings ausgelaufen, ich hab aber noch eine Vereinbarung mit dem AA, das ic...
von unothammer
Di 2. Dez 2014, 13:18
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: 2 Jahre gearbeitet mit schlechterem Lohn - Bestandschutz ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1259

2 Jahre gearbeitet mit schlechterem Lohn - Bestandschutz ?

Hallo Forumsgemeinde, Frage für meine Schwester: Sie hat bis 31.10.12 bei einem Krankenhaus gearbeitet zu Gehaltsstufe 9. Sie war dort 14 Jahre lang tätig. Dann hat sich die Stimmung dort verschlechtert. Sie ist freiwillig gegangen und hattte eine neue Stelle gefunden und es ging ohne Pause weiter -...
von unothammer
Sa 11. Jan 2014, 13:00
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Selbstständig und ALG II
Antworten: 3
Zugriffe: 922

Re: Selbstständig und ALG II

Danke für die rasche Antwort ! Tja, für die Wohnung muß noch ca. 35 000 Euro abgezahlt werden. Das macht aber eigentlich der Mieter, zur Zeit reicht es noch, daß die Miete, die Abzahlung Tilgung und Kosten deckt, aber nicht mehr lange, dann legen wir monatlich drauf, weil die Kosten immer teurer wer...
von unothammer
Sa 11. Jan 2014, 12:49
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Selbstständig und ALG II
Antworten: 3
Zugriffe: 922

Selbstständig und ALG II

Hallo, bin mal wieder hier, nachdem mein Vertrag nicht verlängert wurde. Hab mich selbstständig gemacht, mal wieder als 1-Mann-Unternehmen und hab auch schon einige Aufträge. Noch krieg ich ALG I, da kann ich ja 14h nebenher arbeiten. Aber es würde ohne Unterstützung einfach nicht reichen Doch wenn ...
von unothammer
Fr 15. Nov 2013, 22:25
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Seltsames bei der Eingliederungsvereinbarung
Antworten: 3
Zugriffe: 1668

Re: Seltsames bei der Eingliederungsvereinbarung

Danke für deine schnelle Antwort !

Aber ich hab dann auch keine ALG I zahlungen gesichert, oder ?
von unothammer
Fr 15. Nov 2013, 22:20
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Seltsames bei der Eingliederungsvereinbarung
Antworten: 3
Zugriffe: 1668

Seltsames bei der Eingliederungsvereinbarung

Mein Vertrag ist ausgelaufen und leider wird er nicht verlängert, sodaß ich jetzt leider wiedermal auf Arbeitsuche bin. Alles läuft auch soweit, hatte ein Gespräch mit meinem Berater und es auch alles gut gelaufen. Wir haben dann, die Eingliederungsvereinbarung aufgesetzt (das kenne ich ja schon) un...
von unothammer
Mo 21. Nov 2011, 16:44
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Arbeitszimmer in Wohnung nicht anrechenbar ?
Antworten: 10
Zugriffe: 11491

Arbeitszimmer in Wohnung nicht anrechenbar ?

Hallo, hab meine Bescheid erhalten. Meine Kosten fürs Arbeitszimmer werden nicht anerkannt, weil dieses in der Wohnung ist und ja sowieso schon Miete und Heizung erstattet wird. Das kann ich noch verstehen. Berufsunfährigkeitsversicherung wird nicht anerkannt. ist das normal ? Irgendwo steht was mit...
von unothammer
Do 10. Nov 2011, 16:33
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Bericht vom Gespräch mit dem JC - meiner Meinung nach gut ge
Antworten: 4
Zugriffe: 931

Re: Bericht vom Gespräch mit dem JC - meiner Meinung nach gu

Besten Dank für eure raschen Antworten ! Das Zusatzstudium der Stiftung ist zum Glück vollfinanziert, d.h. mit Kosten der Unterkunft, Heimreise, und sogar Wohngeld für die Wohnung am Heimatort. Aber es sind sehr wenig Plätze dort, das ist sehr gefragt. Also gut, ihr seht das auch so, wie ich das seh...
von unothammer
Di 8. Nov 2011, 12:38
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Bericht vom Gespräch mit dem JC - meiner Meinung nach gut ge
Antworten: 4
Zugriffe: 931

Bericht vom Gespräch mit dem JC - meiner Meinung nach gut ge

Hallo Gemeinde, ich war jetzt auf dem JC, und wollte eigentlich meinen Antrag abgeben. Doch da ist was durcheinander gekommen, weil ich eine schrifltiche Einladung bekam, mit einem anderen Sachbearbeiternamen. Der wollte meinen Antrag eigentlich garnicht, weil er nur der Berater für den weiteren Weg...
von unothammer
Mi 2. Nov 2011, 13:46
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Frage zum Antrag
Antworten: 2
Zugriffe: 621

Frage zum Antrag

Hallo Gemeinde :-) ich fülle gerade den Antrag aus und muß ja auch Kontoauszüge zusammenstellen. Meine Fragen (es gehen auch Links auf alte Beiträge, wenn das schon beantwortet ist) a) Reichen drei Monate zurück ? Auch beim Geschäftskonto ? b) Gehen Ausdrucke von pdf-Kontoauszügen ? Meine Bank hat k...
von unothammer
Mo 31. Okt 2011, 13:37
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Frage zu nebenberuflich selbstständig /haupberuflich selbsts
Antworten: 3
Zugriffe: 882

Re: Frage zu nebenberuflich selbstständig /haupberuflich sel

danke ! ich hatte zwar Gründerzuschuß bekommen, aber der lief dann aus, und dann war ich danach noch ALG I, weil ich mich versichert hatte

Ich werde mal die Unterlagen abgeben und das mit dem Schreiben so machen. Und dann nochmal hier berichten.
von unothammer
Fr 28. Okt 2011, 13:14
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Frage zu nebenberuflich selbstständig /haupberuflich selbsts
Antworten: 3
Zugriffe: 882

Frage zu nebenberuflich selbstständig /haupberuflich selbsts

Hallo, ich bin mal wieder :-) war jetzt auf dem JC und es ist folgedes passiert. in Stuttgart gibt es ein S-Team, das betreut aber nur hauptberuflich selbsständige. Ich sei aber nebenberuflich selbstständig weil ich erst Alg I bekommen hatte, das dann ausgelaufen ist. Deswegen - weil ich nebenberufl...
von unothammer
Mo 24. Okt 2011, 17:18
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Selbsständig und ALG II
Antworten: 3
Zugriffe: 877

Re: Selbsständig und ALG II

danke für die schnelle Antwort. Ihr seid echt guut !
Jetzt bin ich schon ruhiger. ich mach es so wie ihr empfohlen habt.
von unothammer
Mo 24. Okt 2011, 16:43
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Selbsständig und ALG II
Antworten: 3
Zugriffe: 877

Selbsständig und ALG II

Hallo erstmal, lange nicht gemeldet, habe ja schon ein paar Frage gestellt, als ich noch ALG I bekommen habe. Kurz zu meiner Situtation: Selbstständig nach Betriebsbedingter Kündigung 2009, 2010 Ein-Mann-Unternehmen gegründet mit Schulungen und IT (Programmierung). Danach Gründerzuschuß (mit Verläng...
von unothammer
Di 19. Apr 2011, 12:56
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: ehemalige Selbstständigkeit jetzt als Nebentätigkeit
Antworten: 10
Zugriffe: 2399

Re: ehemalige Selbstständigkeit jetzt als Nebentätigkeit

:-) Das trifft es wahrscheinlich. Die Dame blickte da selber nicht richtig durch !
von unothammer
Mo 18. Apr 2011, 13:59
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: ehemalige Selbstständigkeit jetzt als Nebentätigkeit
Antworten: 10
Zugriffe: 2399

Re: ehemalige Selbstständigkeit jetzt als Nebentätigkeit

Danke, danke, das letze ist sehr trocken, aber gut zu wissen ist es auch. Dann werde ich mich halt abmelden/anmelden und hoffen, daß ich wieder viele Aufträge kriege und mich vielleicht mal GANZ abmelden kann. Interessanterweise hat mich die zwar nette Dame an der Arbeitsamt Hotline garnicht so klar...

Zur erweiterten Suche