Die Suche ergab 43 Treffer

von Latuda
Di 6. Jun 2023, 14:37
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: Bafög "dem Grunde nach förderfähig" oder nicht? Kein Bürgergeld?
Antworten: 1
Zugriffe: 1740

Bafög "dem Grunde nach förderfähig" oder nicht? Kein Bürgergeld?

Moin, Studierende macht „Orientierungssemester“ an der Hochschule Coburg. Sie hat ein Zimmer im Wohnheim der Hochschule gemietet. Keine Einkünfte außer Kindergeld, keine reichen Eltern. Also Bürgergeld-Antrag beim zuständigen JC… Die bewilligen nur 14 Tage vor dem eigentlichen Studium, weil das Stud...
von Latuda
So 23. Jan 2022, 12:05
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Betriebskostenabrechnung Rückzahlung und Fahrtkosten Scheckabholung
Antworten: 84
Zugriffe: 6468

Re: Betriebskostenabrechnung Rückzahlung und Fahrtkosten Scheckabholung

Moin, Was ist denn diese Wurzel und was schlägst Du vor, wie sie zu packen wäre? dazu müsste man die ganze gesellschafft umdrehen, damit dieses aufeinander rumhacken und sich gegenseitig die suppe versalzen aufhört. das geht aber eben anscheinend nicht im kapitalismus. man müsste sich wohl und aufge...
von Latuda
Sa 22. Jan 2022, 16:30
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Betriebskostenabrechnung Rückzahlung und Fahrtkosten Scheckabholung
Antworten: 84
Zugriffe: 6468

Re: Betriebskostenabrechnung Rückzahlung und Fahrtkosten Scheckabholung

Hi Fred,
derfred hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 11:11 statt die probleme an der wurzel zu packen
Was ist denn diese Wurzel und was schlägst Du vor, wie sie zu packen wäre?

cu, Latuda
von Latuda
Do 25. Nov 2021, 21:39
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Mitläufer/Begleitung gesucht in Plauen(Sa.) am Dienstag
Antworten: 5
Zugriffe: 734

Re: Mitläufer/Begleitung gesucht in Plauen(Sa.) am Dienstag

hi, mal sehn, er will wohl eher in Ruhe gelassen werden, aber ich werds vorschlagen... cu, Latuda PS: grad gehört: die Gerechtigkeit dieser Gesellschaft erkennt man daran, dass es Reichen genauso wie Armen verboten ist, unter Brücken zu schlafen. Anlass: heute früh, am Tag der Gedenkverantaltung htt...
von Latuda
Mi 24. Nov 2021, 19:17
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Mitläufer/Begleitung gesucht in Plauen(Sa.) am Dienstag
Antworten: 5
Zugriffe: 734

Re: Mitläufer/Begleitung gesucht in Plauen(Sa.) am Dienstag

hi, manchmal frag ich mich schon, wozu ich mir noch nen Kopp mach... Nachricht vom eLB: Er war da, halbe Stunde gewartet, keiner kommt... Security ruft SB an, geht nich ran... gut: hat sich Anwesenheit bestätigen lassen wenn ich deswegen nach Plauen gegondelt wäre... *grrrrrr* müsstes da nich ne rev...
von Latuda
Sa 20. Nov 2021, 13:51
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Mitläufer/Begleitung gesucht in Plauen(Sa.) am Dienstag
Antworten: 5
Zugriffe: 734

Mitläufer/Begleitung gesucht in Plauen(Sa.) am Dienstag

Hallo, seit langem mal wieder eine Anfrage für Begleitung, ich bin aber grade die Woche weiit weg:-( Also: Hast Du Zeit/Lust oder kennst jemensch anderes oder hast nen Tip? nix schwieriges, einfach nur mit hingehn, reinsetzen, zuhörn, fertsch... Es geht ums JC Plauen, der Termin ist schon diesen Die...
von Latuda
Fr 19. Nov 2021, 12:36
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Stromnachzahlung
Antworten: 12
Zugriffe: 1031

Re: Stromnachzahlung

achja, nicht richtig gelesen...

also je nach Abrechnungsdatum 13...20kW Dauerstrich.

ich würd mal nach ganz profanen Ursachen gucken, auf dem Weg vom Zähler zur Rechnng kann viel schiefgehn...
von Latuda
Fr 19. Nov 2021, 12:11
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Stromnachzahlung
Antworten: 12
Zugriffe: 1031

Re: Stromnachzahlung

Hi,

mal angenommen, es geht um ein Kalenderjahr, also 365 Tage, wären das 6,7 kW Dauerlast, 24/7...
also drei Wasserkocher, die pausenlos 365 Tage 24h laufen...
---> da stimmt ganz gewaltig was nicht.

selbst für vier Wohnngen plus Heizung wär mir das zu viel.

Sonnigen Gruß,

Latuda
von Latuda
Mi 17. Feb 2021, 21:41
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vereinfachter Zugang bei selbstständigem Aufstocker?
Antworten: 7
Zugriffe: 644

Re: Vereinfachter Zugang bei selbstständigem Aufstocker?

Koelsch hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 21:31 Was stimmt denn nun. Im ersten Posting beginnt der " gute" BWZ 08/20 und jetzt angeblich 6 Monaze früher.
sri, natürlich richtig, ich glaub ich geh jetzt besser mal ins Bett, eh ich noch mehr Unsinn verzapfe;-)

bm,

Latuda
von Latuda
Mi 17. Feb 2021, 21:22
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vereinfachter Zugang bei selbstständigem Aufstocker?
Antworten: 7
Zugriffe: 644

Re: Vereinfachter Zugang bei selbstständigem Aufstocker?

Hi Günter, Willst du aus Angst vor der Rache der SBs auf deine Rechte verzichten? naja, das ist genau der Knackpunkt, bisher ist ziemliche Ruhe, beide Seiten halten den Ball eher flach, leben und leben lassen, könnte schon sein, dass da Rachegelüste geweckt werden, die dann in folgenden BWZ ausgeleb...
von Latuda
Mi 17. Feb 2021, 20:49
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vereinfachter Zugang bei selbstständigem Aufstocker?
Antworten: 7
Zugriffe: 644

Vereinfachter Zugang bei selbstständigem Aufstocker?

Hallo, Ihr schreibt in verschiedenen Freds, dass laut §67 abschließende Bescheide nur auf Antrag rechtens sind... Ich kanns mir nicht vorstellen, dass das so geht, vermutlich hab ich nur nen Verständnisfehler? Also mal als Szenario: langjährige eLB, selbstständige Aufstockerin, BWZ beginnen jeweils ...
von Latuda
Di 31. Mär 2020, 12:46
Forum: Bundesweit
Thema: Zahlreiche Betrüger versuchen, die Corona-Soforthilfen auszunutzen
Antworten: 43
Zugriffe: 3742

Re: Zahlreiche Betrüger versuchen, die Berliner Soforthilfe auszunutzen

Ich stelle nun doch mal einen Antrag, da ich sehe, dass nun gar keine Bestellungen mehr kommen. Ich bin auf der Webseite in der Warteschlange: Anzahl von Nutzern vor Ihnen: 126716 Laut Olis Link oben werden bis zu 6000 Anträge pro Stunde bearbeitet. Also bist du voraussichtlich morgen um die Mittag...
von Latuda
Di 3. Sep 2019, 10:53
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: kreative aEKS - was spricht dagegen?
Antworten: 10
Zugriffe: 851

seh ich ganzz anderscht

Moin, Datensparsamkeit... Ich geh mal von einem Selbstständigen, Einzelunternehmer aus... Es sollen nur Daten erhoben werden, die relevant sind. Wenn ich die Ausgaben als Privatvergnügen ansehe, sind sie nicht relevant. Ich muss nur angeben, was ich berücksichtigt haben möchte (bei den Ausgaben). Ha...
von Latuda
Mi 13. Mär 2019, 16:24
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Bewerbungsgespräch Urlaub
Antworten: 31
Zugriffe: 5697

Re: Bewerbungsgespräch Urlaub

Hi, mal ganz praktisch: wie wahrscheinlich ist es, dass das Amt Dir gerade in diesen nichtmal drei Tagen was schickt, auf das Du auch noch innerhalb dieser Zeit reagieren musst? Briefe sind auch schonmal drei Tage unterwegs und es gibt keinen Nachweis des Zugangs... > gehöre also nun dem Arbeitsamt....
von Latuda
Sa 2. Mär 2019, 15:31
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: aEKS, einfacher als erlaubt?
Antworten: 7
Zugriffe: 835

Re: aEKS, einfacher als erlaubt?

Hi, ich bin über die Jahre auch immer ungenauer geworden, vor allem die völlig unsinnigen Monats-Teilrechnungen hab ich bald weggelassen, wozu, wenn doch eh alles auf 6 Monate zusammengerechenet wird? Bisher gabs keine Mecker... dafür allerdings, weil die Einnahmen bei der letzten vEKS zwei Zeilen z...
von Latuda
Sa 9. Feb 2019, 09:00
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?
Antworten: 70
Zugriffe: 6338

Re: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?

Moin, Ich bekomme solche schreiben nicht, wenn ich andere, über die Jobbörse, zur Bewerbung auffordere. Mag sein, dass es bei VVs anders ist. Bist Du dir da sicher oder ist das nur "hören-sagen"? ich hab schon nen Brief vom potenziellen AG bekommen: Sie haben doch einen VV bekommen, wir wa...
von Latuda
Mi 6. Feb 2019, 20:19
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?
Antworten: 70
Zugriffe: 6338

Re: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?

HI,
Günter hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 08:10 Und dem Konkurrenten den ALG II Bezug offenbaren? NIEMALS!
bei einem VV bekommt der potenzielle AG ein ähnliches Schreiben, die Offenbarung ist also schon geschehen...

SOnnigen Gruß,

Latuda
von Latuda
Di 19. Dez 2017, 18:07
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Umsatzsteuer
Antworten: 14
Zugriffe: 1549

Re: Umsatzsteuer

Hallo Koelsch,
Koelsch hat geschrieben: Di 19. Dez 2017, 15:54 Die Rechtsprechung sagt:

Wenn Du an einen Geldzufluss nicht rankommst, weil das Konto wirksam gepfändet ist, dann kein Zufluss.
Hast Du dazu evtl. eine allgemeinverständliche Quelle?

Ich hab nen Fall, wo das wohl bald als Frage aufkommen wird...

Danke schonmal,

Latuda
von Latuda
Mi 27. Jul 2016, 15:44
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Überweisung "vorziehen"??
Antworten: 11
Zugriffe: 1344

Re: Überweisung "vorziehen"??

Hi, Die Rechnung könnte z.B. eine Projektanzahlung sein. Der Projektauftrag wird unter dem Vorbehalt abgeschlossen, dass der Auftragnehmer innerhalb von xx Tagen vom Auftrag zurücktreten kann. das klingt doch schonmal prima, wieso komm ich nicht auf solche Formulierungen? ;-) sowas kann ich der Pers...
von Latuda
Mi 27. Jul 2016, 14:49
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Überweisung "vorziehen"??
Antworten: 11
Zugriffe: 1344

Re: Überweisung "vorziehen"??

Hi, Abdeckung von betrieblichen Verlusten = Liquiditätsengpass durch Darlehen ist doch ein recht normaler Vorgang, zumindest "im wirklichen Leben". Naja, dazu mach ich zuwenig Umsatz, müsste ja dann - damit es plausibel wird - in der Zeit auch was angemessen notwendiges kaufen, da steht ha...
von Latuda
Mi 27. Jul 2016, 13:04
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Überweisung "vorziehen"??
Antworten: 11
Zugriffe: 1344

Re: Überweisung "vorziehen"??

Hi, 1.) Abhängig vom Gewerbe und vorhandenem eigenem Guthaben könnte man einen Bar-Verkauf an sich selbst tätigen und diesen dann in einer Woche stornieren (Rückgabe/Storno). Begründung des "Kunden": Artikel gefällt nicht, das Rückgaberecht wurde bereits beim Kauf vereinbart und natürlich ...
von Latuda
Mi 27. Jul 2016, 11:17
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Überweisung "vorziehen"??
Antworten: 11
Zugriffe: 1344

Überweisung "vorziehen"??

Moin, eine Rechnung, die ich gerne noch in diesem BWZ (also bis Freitag!) bezahlt bekommen hätte, wird jetzt leider definitiv erst nächte Woche überwiesen. Aber meine eigene Schuld, wenn ich ein Datum nicht richtig schreibe... *grrr* Jetzt suche ich händeringend nach einer Idee, das irgendwie doch i...
von Latuda
Di 14. Jun 2016, 13:38
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Betriebliches Eingliederungsmanagement
Antworten: 9
Zugriffe: 1603

Re: Betriebliches Eingliederungsmanagement

Da gibt es halt Bedenken, weil wohl Krankengeld ("für die selbe
Krankheit") höchstens 72 Wochen gezahlt wird und danach für drei Jahre
nicht mehr??
von Latuda
Mo 13. Jun 2016, 22:16
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Betriebliches Eingliederungsmanagement
Antworten: 9
Zugriffe: 1603

Betriebliches Eingliederungsmanagement

Hallo, eine Freundin (nennen wir sie A.) hat schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen und in Folge Probleme mit ihrem Arbeitgeber... ich hatte eigentlich vor, Euch hier alle Einzelheiten darzulegen, beim Schreiben merke ich aber dass das wohl ziemlich unübersichtlich und verworren würde, also vers...
von Latuda
So 10. Apr 2016, 12:07
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Vermieterbescheinigung
Antworten: 38
Zugriffe: 4647

Re: Vermieterbescheinigung

Hi, mal andersrum: brauchst Du die "Genehmigung" (eher ne Kostenübernahmeerklärung?) des JC für den Umzug? das wär nur der Fall, wenn Du irgendwelche Kosten für den Umzug erstattet haben willst... Ich bin einfach so umgezogen (anderes JC zuständig!), die SB kriegte erstmal Schnappatmung un...

Zur erweiterten Suche