Die Suche ergab 38 Treffer

von wevell
So 28. Dez 2014, 16:25
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: Eheleute die nicht zusammenleben.
Antworten: 11
Zugriffe: 2658

Re: Eheleute die nicht zusammenleben.

Hallo, ich glaube Frau und Kinder haben keinen Anspruch. § 7 Abs.1 SGB II sagt: (1)Leistungen nach diesem Buch erhalten Personen, die [...] 4. ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben [...] (2) Leistungen erhalten auch Personen, die mit erwerbsfähigen Leistungsberechtigt...
von wevell
Mo 17. Feb 2014, 21:32
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: BA hat Internetseiten geändert
Antworten: 9
Zugriffe: 1511

Re: BA hat Internetseiten geändert

Zu den FH: Hauptseite unter " Schnellzugriff"
Veröffentlichungen>Weisungen>ALG II und dann ganz unten

wevell
von wevell
Mo 17. Feb 2014, 20:51
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: BA hat Internetseiten geändert
Antworten: 9
Zugriffe: 1511

BA hat Internetseiten geändert

Alte Links ( z.B.: FH ) funktionieren nicht mehr. Der restliche Aufbau der Seiten ist geändert.

wevell
von wevell
Mi 8. Jan 2014, 19:17
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Frage zur Haft
Antworten: 8
Zugriffe: 2012

Re: Frage zur Haft

Im Vorgespräch hat er mir alles gesagt. Das er aus der Haft entlassen wurde, wird das JC auch von uns erfahren. Mal schauen, wie weit der pAp ins Detail gehen will. Wie gesagt: ist für mich Neuland.

wevell
von wevell
Mi 8. Jan 2014, 18:16
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Frage zur Haft
Antworten: 8
Zugriffe: 2012

Re: Frage zur Haft

Das ist richtig. Für die Leistungsgewährung nicht, aber eventuell für die Arbeitsvermittlung?

wevell
von wevell
Mi 8. Jan 2014, 17:52
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Frage zur Haft
Antworten: 8
Zugriffe: 2012

Re: Frage zur Haft

Das ist mir alles klar. Ich wollte nur wissen, ob das JC z,B. den Grund der Haftstrafe, Bewährungsauflagen usw. erfahren muss. Ich hatte so einen Fall noch nie.

wevell
von wevell
Mi 8. Jan 2014, 17:13
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Frage zur Haft
Antworten: 8
Zugriffe: 2012

Frage zur Haft

Ich begleite morgen einen jungen Mann zum JC wegen Antrag auf ALG II. Er wurde aus der Haft ( 13 Monate ) entlassen und anschliessend 3 Monate Therapie.

Was darf das JC darüber wissen?

wevell
von wevell
Sa 28. Dez 2013, 10:38
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Mietkaution und Kinder
Antworten: 1
Zugriffe: 769

Mietkaution und Kinder

"Bei Mietkautionen entsteht der Bedarf regelmässig beim Mieter der Wohnung, der zur Zahlung der Mietkaution verpflichtet ist " Da Kinder keinen Mietvertrag unterschreiben dürfen, besteht auch keine Verpflichtung zur Darlehensrückzahlung. http://www.harald-thome.de/media/files/Kipping_2013...
von wevell
Di 5. Nov 2013, 17:26
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Keine Zwangsbehandlung mittels EGV
Antworten: 3
Zugriffe: 1679

Keine Zwangsbehandlung mittels EGV

Auf Seite 6:

Im vorliegenden Verfahren ist die Verpflichtung des Antragstellers zur Durchführung einer psychiatrischen Behandlung [.......]rechtswidrig.

Quelle: http://www.luisa-milazzo.de/wordpress/w ... siert-.pdf

wevell
von wevell
So 27. Okt 2013, 08:29
Forum: ALG II / Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II)
Thema: BSG - B 14 AS 70/12 R, B - Herabsetzung, Anhörung
Antworten: 0
Zugriffe: 985

BSG - B 14 AS 70/12 R, B - Herabsetzung, Anhörung

Aus dem Terminbericht des BSG: Der zuletzt ergangene Änderungsbescheid vom 04.11.2009 ist schon deswegen aufzuheben, weil er für Januar 2010 die ihnen bewilligten Leistungen herabgesetzt hat und eine Anhörung der Kläger vom Landessozialgericht nicht festgestellt wurde. http://www.juris.de/jportal/po...
von wevell
Fr 6. Sep 2013, 10:44
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Mutter-Kind-Kur ... gibts Zuschüsse??
Antworten: 10
Zugriffe: 4940

Re: Mutter-Kind-Kur ... gibts Zuschüsse??

Kann man eventuell Zuschüsse von der Mutter-und-Kind-Stiftung oder dem Müttergenesungswerk erhalten?

wevell
von wevell
Di 27. Aug 2013, 09:29
Forum: Hinweise und Tipps der Benutzer
Thema: Informationsfreiheit
Antworten: 2
Zugriffe: 2828

Informationsfreiheit

Vielen JC-Mitarbeitern ist das IFG fremd. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ebenfalls. Es gibt eben Geheimvorschriften. Durch Zufall gefunden: FH zu § 52 a SGB II, RZ. 52a.7: "Der Erforderlichkeitsgrundsatz leitet sich aus dem Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung ab.&quo...
von wevell
Do 22. Aug 2013, 13:32
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Nebenkostenabrechnung
Antworten: 5
Zugriffe: 1271

Re: Nebenkostenabrechnung

Das Dumme ist, NK-Abrechnung kam vor 2 Monate. Rentnerin hatte damals nur mündlich nachgefragt. Wie üblich: SozA sagt nein.

wevell
von wevell
Do 22. Aug 2013, 12:35
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Nebenkostenabrechnung
Antworten: 5
Zugriffe: 1271

Nebenkostenabrechnung

Eine Rentnerin liegt knapp über dem Satz für Grundsicherung im Alter und erhält jetzt NK-Abrechnung über ca. 400,00 €. Antrag auf Zuschuss wurde vom Sozialamt schriftlich abgelehnt. M.E. entsteht Anspruch bei Fälligkeit der Forderung. Gibt es dafür eine Rechtsgrundlage oder Urteil? ( Kenne mich im S...
von wevell
Sa 27. Jul 2013, 13:03
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Auszüge - was darf geschwärzt werden?
Antworten: 27
Zugriffe: 4883

Re: Auszüge - was darf geschwärzt werden?

Wende dich an den Datenschutzbeauftragten des Bundes. Meiner Erfahrung nach, reagiert man dort sehr schnell. Das JC hat auch einen Datenschutzbeauftragten.

wevell
von wevell
Di 9. Jul 2013, 08:20
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: 2. Darlehen
Antworten: 13
Zugriffe: 3457

Re: 2. Darlehen

Habe zu diesem Thema etwas interessantes gefunden:

http://www.soziales-netzwerk-bgs.de/f16 ... tml#p80671

wevell
von wevell
Mo 20. Mai 2013, 17:27
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Beistand
Antworten: 4
Zugriffe: 1744

Re: Beistand

Passiert ist folgendes: Mein Beistand wollte seinen Namen nicht nennen und wurde des Zimmers verwiesen.

wevell
von wevell
Mo 20. Mai 2013, 16:54
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Beistand
Antworten: 4
Zugriffe: 1744

Beistand

Ist die Zurückweisung eines Beistandes ein Verwaltungsakt?

wevell
von wevell
So 12. Mai 2013, 11:20
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: 50 m²-Regelung in NRW
Antworten: 1
Zugriffe: 1063

50 m²-Regelung in NRW

Hat jemand schon einen positiven Bescheid nach einem Überprüfungsantrag in o.a. Sache erhalten?

wevell

Zur erweiterten Suche