Die Suche ergab 678 Treffer

von der ratlose
Sa 18. Dez 2021, 10:21
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Neuberechnung Leistungsfall - 18 Tage Postlaufzeit
Antworten: 37
Zugriffe: 1617

Re: Neuberechnung Leistungsfall - 18 Tage Postlaufzeit

Wer Kalender führt (so Jahreskalender) und nicht soviel Post bekommt sollte den jeweiligen Post Eingang immer am jeweiligen Tag eintragen.
von der ratlose
Sa 13. Nov 2021, 09:56
Forum: Diskussionsbeiträge zu Urteilen
Thema: Entschädigung wegen zu langen Gerichtsverfahrens mindert nicht Hartz IV
Antworten: 20
Zugriffe: 4359

Re: Entschädigung wegen zu langen Gerichtsverfahrens mindert nicht Hartz IV

Irgendwie ist das schade, aber dieses Forum stand für mich jahrelang immer für reine Sachlichkeit. Spätestens seit Corona hat das komplett umgeschlagen, hämisch, rechthaberisch und auch die Politik schlägt immer mehr durch. Dadurch das ich andauernd pendle fällt mir der Unterschied doch extrem krass...
von der ratlose
Fr 12. Nov 2021, 19:37
Forum: Diskussionsbeiträge zu Urteilen
Thema: Entschädigung wegen zu langen Gerichtsverfahrens mindert nicht Hartz IV
Antworten: 20
Zugriffe: 4359

Re: Entschädigung wegen zu langen Gerichtsverfahrens mindert nicht Hartz IV

Ich mag das. Bei uns hatte das SG einfach Jahrelang nichts gemacht. Trotz mehrerer Rügen. Als dann ein Kammerwechsel anstand wurden einfach die Klagen abgewiesen mit der Begründung ich hätte ja mein Einkommen nie nachgewiesen und die Unterlagen nie eingereicht. Darüber ist selbst das JC extrem ersta...
von der ratlose
So 7. Nov 2021, 16:22
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Idee zur Beseitigung der Stromarmut: Strom als Sachleistung
Antworten: 55
Zugriffe: 3651

Re: Idee zur Beseitigung der Stromarmut: Strom als Sachleistung

mal ganz objektiv. Es wird kein Auto zum abholen benötigt. Das Boot übernehmen und dann übers Wasser ab nach Hause. gerne zu dritt oder zu viert. Es wird auch kein Segelschein benötigt. (Man sollte allerdings wissen was man macht.) Das mit so einem Boot war jetzt ein beispiel aus meinem Umfeld, bzw....
von der ratlose
Sa 6. Nov 2021, 19:35
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Idee zur Beseitigung der Stromarmut: Strom als Sachleistung
Antworten: 55
Zugriffe: 3651

Re: Idee zur Beseitigung der Stromarmut: Strom als Sachleistung

Weil einem eine Jolle geschenkt wird? Oder weil man sich Stiefel für 20 € kaufen kann ? Oder wird jetzt kritisiert das man organisieren kann? Ich steige da teilweise nicht so richtig durch. Was hat so etwas mit der Regelsatzhöhe zu tun? Was hat das mit auf "angeblich ehrlicher Art leisten"...
von der ratlose
Di 26. Okt 2021, 13:28
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Idee zur Beseitigung der Stromarmut: Strom als Sachleistung
Antworten: 55
Zugriffe: 3651

Re: Idee zur Beseitigung der Stromarmut: Strom als Sachleistung

Ach ja, alte Smartphone und Akkus. Wen interessiert das, ich habe eine Solaranlage auf dem Dach, die speist zwei große Akkus und da kann das Smartphone und die Boxen Stromtechnisch mit drann. Und jede Menge mehr. Um Musik oder Radio zu hören brauche ich da auch keine Datenraten/Verkehr. Selbstverstä...
von der ratlose
Mo 25. Okt 2021, 11:24
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Idee zur Beseitigung der Stromarmut: Strom als Sachleistung
Antworten: 55
Zugriffe: 3651

Re: Idee zur Beseitigung der Stromarmut: Strom als Sachleistung

Es ist die koplexibilität all dieser Themen die alles so problematisch macht. Aus irgendeinem Grunde wird immer nur das jeweilige Thema völlig isoliert betrachtet und es wird dann auch versucht dieses isoliert zu lösen. Teilweise ist es ja schon so aber generell müßten viel größere Anstrengungen unt...
von der ratlose
Fr 22. Okt 2021, 14:53
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Idee zur Beseitigung der Stromarmut: Strom als Sachleistung
Antworten: 55
Zugriffe: 3651

Re: Idee zur Beseitigung der Stromarmut: Strom als Sachleistung

Ganz tolle Idee. da hat mein alter Herr recht gehabt, "der größte Feind des Arbeiters ist immer der Arbeiter selbst" Und dann gibt es das als Sachleistung, ganz toll, Haushaltsenergie, Zehntausende von Obdachlosen,Tippelbrüdern und Co bekommen dann kein Geld mehr für Haushaltsenergie. Rich...
von der ratlose
Mi 28. Jul 2021, 21:36
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Glaubhaft machen: aber wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 619

Re: Glaubhaft machen: aber wie?

Es gibt keine pandemiebedingten Einsparungen, hier wäre es angesagt das betreffende JC im Verfahren zu bitten dieses zu erläutern.
Was sollen das für Einsparungen sein?
Im Gegenteil, die Bundesregierung hatte doch noch 150 € zugezahlt da pandemiebedingt für alle höhere Kosten anfallen.
von der ratlose
Mo 31. Mai 2021, 09:04
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Verkauf eines Betriebes ist Vermögen
Antworten: 11
Zugriffe: 933

Verkauf eines Betriebes ist Vermögen

Moin, da ich ja ein wenig blöde bin und im Bereich Selbständige nichts mehr posten darf, gebe ich das mal hier rein. https://westkuestenanwalt.com/2021/05/12/das-sozialgericht-schleswig-hat-aufgrund-der-erfolgreichen-tatigkeit-der-anwaltskanzlei-audorsch-durch-gerichtsbescheid-vom-10-05-2021-s-33-as...
von der ratlose
So 2. Mai 2021, 14:41
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: OAW ,EAO im SGB II
Antworten: 8
Zugriffe: 1143

Re: OAW ,EAO im SGB II

naja, dann fangen wir mal an. 1. Der leistungsempfänger darf selbstverständlich außerhalb des zeit und ortsnahen bereichs arbeiten. Das regelt das Grundgesetz wie auch die Freizügigkeitsverordnung der EU die in nationales Recht umgesetzt wurde. Hier kollidieren schon sämtliche Regelungen der EAO und...
von der ratlose
So 2. Mai 2021, 13:55
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: OAW ,EAO im SGB II
Antworten: 8
Zugriffe: 1143

Re: OAW ,EAO im SGB II

Das wollte ich wissen. So wie ich das aus persönlichen Gesprächen mit einigen Betroffenen mitbekommen habe ist bei ihnen das Thema EAO und OAW seitens der JC nicht thematisiert worden. Und für Leute die Vollzeit arbeiten also nicht arbeitslos sind gibt es wohl keine bindenen Vorschriften in dem Bere...
von der ratlose
So 2. Mai 2021, 13:09
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: OAW ,EAO im SGB II
Antworten: 8
Zugriffe: 1143

Re: OAW ,EAO im SGB II

kleinchaos hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 12:54 Segeltörn am Arsch der Welt ist wohl auch für Selbständige nicht abgedeckt
Nennt sich bei mir arbeiten.

War jetzt also nicht so ganz hilfreich.
von der ratlose
So 2. Mai 2021, 12:48
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: OAW ,EAO im SGB II
Antworten: 8
Zugriffe: 1143

OAW ,EAO im SGB II

Moin,
weiß jemand ob und welche Regelungen hinsichtlich OAW und EAO für alle die Leute gelten die Leistungen nach dem SGB II unter erleichterten Bedingungen erhalten?

Das Problem ist ja das für arbeitene Leistungsempfänger generell nichts so richtig geregelt ist und sich alle da so durchwurschteln.
von der ratlose
Di 13. Apr 2021, 18:27
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Urteile Anlage EKS und Gesellschaften
Antworten: 14
Zugriffe: 1565

Re: Urteile Anlage EKS und Gesellschaften

@ Kölsch da gebe ich dir ja auch Recht. Und aus diesem Grunde habe ich bisher auch immer eine Kopie der Abschlussabrechnung mit allen Konten beim JC eingereicht. Dort sind die Einnahmen,Ausgaben,Abschreibungen, schlicht alles ersichtlich. Die Firma ist sogar so nett und setzt ein gesondertes Schreib...
von der ratlose
Mo 12. Apr 2021, 17:24
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Urteile Anlage EKS und Gesellschaften
Antworten: 14
Zugriffe: 1565

Re: Urteile Anlage EKS und Gesellschaften

Das Formular Anlage EKS ist nicht für Gesellschaften mit mehreren Teilhabern gemacht worden. Schon gramatikalisch spricht das Formular immer Personen an die eine natürliche Person sind, die gewerblich tätig ist. Das geht auch aus den Ausfüllhinweisen zur Anlage EKS hervor. So ist der Ausfüller mit s...
von der ratlose
Mo 12. Apr 2021, 14:23
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Urteile Anlage EKS und Gesellschaften
Antworten: 14
Zugriffe: 1565

Re: Urteile Anlage EKS und Gesellschaften

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich kein Stück. Schätzung? Ich habe das Wort nicht einmal ansatzweise benutzt. Wer hat wo was geschätzt ? Dir ist schon klar das wenn es nach Anlage EKS geht, in einem 6 Monatszeitraum ein nicht unerheblicher Gewinn anfallen kann (nach SB Logik) , buchhalterisch trotzde...
von der ratlose
Mo 12. Apr 2021, 12:32
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Urteile Anlage EKS und Gesellschaften
Antworten: 14
Zugriffe: 1565

Re: Urteile Anlage EKS und Gesellschaften

Ich hab mir das gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen. @Günter ich verstehe deine Motivation meistens nicht, du bist wie teilweise die SB oder wie ein SG Richter mit sehr komischen Ansichten. Nehmen wir doch deine Aussage: "Der Miteigentümer einer Gesellschaft muss sich seinen Gewinnanteil...
von der ratlose
Mo 12. Apr 2021, 11:57
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Urteile Anlage EKS und Gesellschaften
Antworten: 14
Zugriffe: 1565

Re: Urteile Anlage EKS und Gesellschaften

@Günter das Gericht hat nicht geurteilt das die Bescheide aufzuheben sind. Ich habe lediglich die Kosten der temporären BGs nicht zugesprochen bekommen. Selbst das JC ist nicht mehr davon ausgegangen das eine Anlage EKS für eine juristische Person ausgefüllt werden muß. Das LSG übrigens in mehreren ...
von der ratlose
Mo 12. Apr 2021, 11:45
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Urteile Anlage EKS und Gesellschaften
Antworten: 14
Zugriffe: 1565

Re: Urteile Anlage EKS und Gesellschaften

Das kommt auch noch dazu. Mich ärgert einfach diese Art, in den Urteilen stimmen nicht einmal die einfachsten Sachverhalte im Tatbestand. Und ewig diese alte Laier "der hat das nie abgegeben,der hat das nie abgegeben". Und wenn eine mündliche Verhandlung ist, sind seltsamerweise die Unterl...
von der ratlose
Mo 12. Apr 2021, 10:39
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Urteile Anlage EKS und Gesellschaften
Antworten: 14
Zugriffe: 1565

Urteile Anlage EKS und Gesellschaften

Moin, hat irgendjemand aktuellere Urteile als 2015 was die Thematik Selbständige / Anlage EKS / und Gesellschaften betrifft. Nach jahrelangen Stress gab es die übereinkunft das es ok ist wenn ich die Anlage EKS für unsere Gesellschafft ausfülle und die Zahlen nulle aber die BWA /Jahresabschluss einr...
von der ratlose
So 11. Apr 2021, 07:03
Forum: Diskussionsbeiträge zu Urteilen
Thema: JC muss Masken zur Verfügung stellen oder den pekuniären Mehrbedarf decken
Antworten: 14
Zugriffe: 3181

Re: JC muss Masken zur Verfügung stellen oder den pekuniären Mehrbedarf decken

Moin, in mehreren abweisenden Beschlüssen werden immer wieder "Einsparungsmöglichkeiten" , "pandemiebedingte Einsparungsmöglichkeiten" bennant. Leider wird das in EA Verfahren immer nicht konkretisiert, es sind immer so nebelöse Ausführungen. Hat da irgendjemand etwas genaueres ?...
von der ratlose
Mo 29. Mär 2021, 09:41
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: FFP2-Masken zum erneuten Gebrauch wieder aufbereiten
Antworten: 41
Zugriffe: 3556

Re: FFP2-Masken zum erneuten Gebrauch wieder aufbereiten

Es ist ja schön das einige Institute die Dinger erhitzt haben und dann festgestellt haben das sie wieder "steril" sind, aber alle scheinen zu vergessen das diese Masken von den verschiedensten Herstellern kommen, die die aus den unterschiedlichsten Materialien zusammenklöppeln und das Mate...
von der ratlose
So 14. Feb 2021, 08:54
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: temporäre BG mit über 18 jährigen ?
Antworten: 18
Zugriffe: 4697

Re: temporäre BG mit über 18 jährigen ?

Das ist recht einfach erklärt. Weil jeglicher Eingriff meinerseits in den laufenden Bewilligungszeitraum dazu führt das ersteinmal alle Leistungen gestrichen werden und das ganze dann vors SG via EA geht. Beim WBA das selbe Spiel. Und hier nochmal ein Verweis auf meinen zweiten Beitrag hier. "A...
von der ratlose
Fr 12. Feb 2021, 14:10
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: temporäre BG mit über 18 jährigen ?
Antworten: 18
Zugriffe: 4697

Re: temporäre BG mit über 18 jährigen ?

So einfach ist das nicht. 1. " - gehören die zu Deiner BG - Nein? Dann gibt's nix." Wer hat gesagt das wir etwas möchten? Eigentlich niemand,- oder ? Das JC hat mir auch mitgeteilt das er als volljähriger nicht mehr zu meiner temporären BG gehört. Es hat dann aber ihm die hälfter meiner KD...

Zur erweiterten Suche