Die Suche ergab 211 Treffer

von fanchon
Di 19. Mär 2024, 19:48
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Arbeitgeber fordert Geburtsurkunde
Antworten: 2
Zugriffe: 114

Arbeitgeber fordert Geburtsurkunde

Guten Abend,

mein Sohn soll beim neuen Arbeitgeber eine Kopie seiner Geburtsurkunde abgeben.

Ist das üblich? Sind ja auch Daten von mir und dem Vater zu lesen.

liebe Grüße fan
von fanchon
Do 19. Jan 2023, 17:45
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: nur noch 11 Tage Zeit für aEKS, Schwärzungen
Antworten: 20
Zugriffe: 726

nur noch 11 Tage Zeit für aEKS, Schwärzungen

Guten Abend, ich habe gerade, 19.01.2023, ein Schreiben des JC vom 13.01.2023 im Briefkasten gefunden. Ich soll die aEKS bis zum 30.01.2023 einreichen. Hat sich da was geändert? Hartz IV - Bürgergeld? Ich bin bisher immer von 2 Monaten für die aEKS ausgegangen. Was mir besonders aufgefallen ist: In ...
von fanchon
So 27. Nov 2022, 20:24
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Arbeitsweise Leistungsabteilung .....
Antworten: 3
Zugriffe: 313

Arbeitsweise Leistungsabteilung .....

MoinMoin, ich nun wieder …..... Brief vom JC: Ich hätte in einem Monat höhere Ausgaben für Telefon und Betriebshaftpflicht in der aEKS angegeben. Nun soll ich die betreffenden Rechnungen (bisher reichten die Bankauszüge) und alle Vertragsunterlagen inkl. Änderungen noch einmal zusenden. Das ich davo...
von fanchon
Do 11. Aug 2022, 22:06
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Konto privat Konto Betrieb
Antworten: 16
Zugriffe: 1544

Konto privat Konto Betrieb

Hallo und guten Abend, ich habe da mal wieder eine Frage. JC erkennt die Nebenkosten des Geldverkehrs nicht an, da kein Geschäftskonto nachgewiesen wurde. Ich habe in der vEKS die Kosten halbiert. Also 50% für den Betrieb und 50% privat. Muss ich zwei Konten führen? Ich weiß das es besser ist, geht ...
von fanchon
Do 26. Mai 2022, 20:40
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Krankenkasse Nachzahlung für 2020/2021
Antworten: 2
Zugriffe: 338

Krankenkasse Nachzahlung für 2020/2021

Hallo und Gute Abend, meine Krankenkasse forderte den vollen Beitragssatz als ich mich vom Jobcenter verabschiedet habe. Nach e i n i g e m Hin und Her konnte ich die Kasse überzeugen mich in den ermäßigten Beitragssatz einzustufen. Endgültig haben wir uns Ende Januar 2022 auf eine Ratenzahlung eini...
von fanchon
Di 29. Mär 2022, 20:29
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Härtefonds und Alg II
Antworten: 5
Zugriffe: 408

Re: Härtefonds und Alg II

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
Natürlich steht die Zahlung auf meinem Konto. Melden werde ich das.
Ich hatte schon überlegt Konten meiner Kinder anzugeben, aber das widerspricht meinem ....... und ich würde sie nie in sowas hineinziehen.
von fanchon
Di 29. Mär 2022, 20:02
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Härtefonds und Alg II
Antworten: 5
Zugriffe: 408

Härtefonds und Alg II

Moin moin, ich habe da mal wieder eine Frage: Der Härtefonds der Deutschen Krebshilfe hat mir aufgrund meiner Angaben nun 600 Euro ausgezahlt. Ich freu' mich. Kann nun einige Schulden die in den letzten 9 Monaten angefallen sind abzahlen. Wermutstropfen meiner Freundin: " Bevor Du es ausgibst: ...
von fanchon
Sa 12. Jun 2021, 18:56
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: JC - Rente
Antworten: 15
Zugriffe: 955

Re: JC - Rente

Moin, Hallo und Guten Abend, die Rentensache ist noch am Laufen. Nun habe ich eine Sache in mir entdeckt, die mich gezwungen hat zum Arzt zu gehen. Ergebnis: Entweder werde ich nur 6-8 Wochen aussetzen müssen oder 1-1,5 Jahre. Ändert das irgendwas an der Möglichkeit des JC mich in Rente zu schicken?...
von fanchon
Do 4. Mär 2021, 22:33
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: JC - Rente
Antworten: 15
Zugriffe: 955

Re: JC - Rente

Ich habe bisher nur Namen und Anschrift gelöscht und im Fahrtenbuch keine Hausnummern angegeben. Nun werde ich also auch die Stundenzahl in den Rechnungen löschen. Bleibt fürs JC nur Leistungszeitraum und Betrag. " .... Zeiten für Steuererklärung, Buchhaltung, Kalkulation, Angebote erstellen, M...
von fanchon
Do 4. Mär 2021, 19:51
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: JC - Rente
Antworten: 15
Zugriffe: 955

Re: JC - Rente

ich denke ja, besonders wnn die Kunden einen Stundennachweis verlangen.
von fanchon
Do 4. Mär 2021, 19:28
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: JC - Rente
Antworten: 15
Zugriffe: 955

Re: JC - Rente

Was meint ihr? Reichen 20 Stunden in der Woche?
Bin seit einem Unfall 2018 nicht mehr so leistungsfähig.
Könnte die Stunden jederzeit erhöhen, Anfragen gibt es genügend.
von fanchon
Do 4. Mär 2021, 19:09
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: JC - Rente
Antworten: 15
Zugriffe: 955

JC - Rente

Guten Abend, ich brauch' mal wieder Hilfe. Ich habe ein Schreiben mit der Aufforderung erhalten eine Rentenauskunft einzureichen. Ist ja wohl ein Anlauf mich vorzeitig in Rente zu schicken. Lt. einer Aussage im Internet könne ein Selbständiger der aufstockendes ALG II erhält nicht in Rente geschickt...
von fanchon
Fr 26. Jun 2020, 08:37
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: AG AN Sozialversicherungsbeiträge
Antworten: 3
Zugriffe: 513

Re: AG AN Sozialversicherungsbeiträge

Danke!
von fanchon
Do 25. Jun 2020, 21:15
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: AG AN Sozialversicherungsbeiträge
Antworten: 3
Zugriffe: 513

AG AN Sozialversicherungsbeiträge

Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe. Frage meiner Tochter: Wenn das Gericht feststellt, das der Auftragsgeber ein Arbeitgeber ist und nachträglich die Sozialabgaben zahlen muss, zahlt er dann die AG-Anteile und muss der "SUB" die AN-Anteile übernehmen? Falls der "SUB" (was ich ei...
von fanchon
Mi 22. Apr 2020, 18:54
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Unfall - Absage Kundenaufträge- Kinder können helfen
Antworten: 1
Zugriffe: 412

Unfall - Absage Kundenaufträge- Kinder können helfen

Hallo, bin am Montag bei einem Kunden gestürzt. Hand wurde vom Orthopäden stillgelegt. Kinder bieten ihre Hilfe an. (Uni momentan über I-net; kein Bafög; Nebenjobs auf 450 Euro Basis sind gekündigt/stillgelegt). Wenn Kunden zustimmen: Kids als kurzfristig Beschäftigte anmelden? Oder doch eher als Su...
von fanchon
Do 1. Aug 2019, 04:41
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Briefkasten des Jobcenters geschlossen
Antworten: 5
Zugriffe: 497

Briefkasten des Jobcenters geschlossen

Hallo, ich dokumentiere die Abgabe von Unterlagen in den Briefkasten des Jobcenters immer durch ein Video. Nun habe ich heute auf meinem Video gesehen, das da noch ein Zettel unter dem Wurfschlitz hing. Darauf stand, das der Briefkasten vom 28.12.2018 12:00 Uhr bis 02. 01.2019 ???? Uhr geschlossen w...
von fanchon
Mo 17. Jun 2019, 22:22
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Überprüfungsanträge
Antworten: 42
Zugriffe: 3878

Re: Überprüfungsanträge

Guten Abend, ich habe also Klage eingereicht und eine Antwort erhalten. Das SG hat mir ein Schreiben des JC zugesandt: Es wären keine neuen, rechtserheblichen Gesichtspunkte vorgetragen worden. Die Jahresfrist zur Überprüfung nach § 44 SGB X iVm § 40 Abs.1 Ziffer 2 SGB II sei abgelaufen. Es wird auf...
von fanchon
Fr 15. Feb 2019, 21:43
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Überprüfungsanträge
Antworten: 42
Zugriffe: 3878

Re: Überprüfungsanträge

Danke!
von fanchon
Fr 15. Feb 2019, 21:19
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Überprüfungsanträge
Antworten: 42
Zugriffe: 3878

Re: Überprüfungsanträge

Hier nun mein Widerspruch und den Bescheid dazu:
von fanchon
Mo 28. Jan 2019, 07:47
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Betriebsausgaben - Freibeträge
Antworten: 3
Zugriffe: 415

Re: Betriebsausgaben - Freibeträge

Hmmm, Entschuldigung. Da habe ich mich einerseits vertippt und andererseits nicht gut erklärt. Und jetzt, als ich alles nochmal in Excel aufgeschrieben habe, habe ich erkannt das mein Problem doch kein Problem ist. Für mich heißt das mal wieder: Nicht gleich losmeckern, sondern eine Nacht drüber sch...
von fanchon
So 27. Jan 2019, 20:12
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Betriebsausgaben - Freibeträge
Antworten: 3
Zugriffe: 415

Betriebsausgaben - Freibeträge

Guten Abend, ich gehe ja gerade meine Bescheide durch und habe dazu mal wieder eine Frage. Das JC hat eine Betriebsausgabe nachgezahlt, jedoch nur in Höhe des Betrages der noch über dem Freibetrag lag. Beispiel: Im Bescheid sind als Gewinn 60 Euro mtl. angegeben. BA liegt bei mtl. 70 Euro. Im Änderu...
von fanchon
Do 10. Jan 2019, 17:03
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Überprüfungsanträge
Antworten: 42
Zugriffe: 3878

Re: Überprüfungsanträge

Ja, mit Tatbestand und Begründung über je 2 Seiten. Die Sätze beziehen sich alle auf die KdU. Die BAn werden nirgends erwähnt.
von fanchon
Do 10. Jan 2019, 16:00
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Überprüfungsanträge
Antworten: 42
Zugriffe: 3878

Re: Überprüfungsanträge

Hallo und noch allen ein Frohes Neues Jahr,

Antwort vom JC: "..... Die Klage für den Zeitraum vom 01.09.2015 bis 29.02.2016 wurde mit Gerichtsbescheid vom 17. Oktober abgewiesen. Eine weitere Überprüfung kann von hier aus nicht erfolgen."
von fanchon
Mo 31. Dez 2018, 16:20
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Überprüfungsanträge
Antworten: 42
Zugriffe: 3878

Re: Überprüfungsanträge

Und mir erst ......

Danke

Zur erweiterten Suche