Die Suche ergab 25768 Treffer

von Koelsch
So 21. Jul 2019, 12:50
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Habe ich Recht auf Selbstauskunft bei Datenabgleichen?
Antworten: 21
Zugriffe: 230

Re: Habe ich Recht auf Selbstauskunft bei Datenabgleichen?

Meines Erachtens gibt es eine solche Verpflichtung nicht
von Koelsch
So 21. Jul 2019, 10:31
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Habe ich Recht auf Selbstauskunft bei Datenabgleichen?
Antworten: 21
Zugriffe: 230

Re: Habe ich Recht auf Selbstauskunft bei Datenabgleichen?

Das kann JC sagen. Betrug ist zwar ein Offizialdelikt, aber irgendjemand müsst die Staatsanwaltschaft ja erst mal "informieren".
von Koelsch
Sa 20. Jul 2019, 22:11
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Habe ich Recht auf Selbstauskunft bei Datenabgleichen?
Antworten: 21
Zugriffe: 230

Re: Habe ich Recht auf Selbstauskunft bei Datenabgleichen?

Kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie detailliert die Auskünfte im Datenabgleich sind.
von Koelsch
Sa 20. Jul 2019, 21:30
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Habe ich Recht auf Selbstauskunft bei Datenabgleichen?
Antworten: 21
Zugriffe: 230

Re: Habe ich Recht auf Selbstauskunft bei Datenabgleichen?

Ob da abwarten ein sicherer Weg ist, wage ich zu bezweifeln. Aber Du hast natürlich Recht, wenn Du jetzt vorsprichst, dann ist Anzeige recht wahrscheinlich. Also vielleicht versuchen und :beten:
von Koelsch
Sa 20. Jul 2019, 21:27
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH
Antworten: 9
Zugriffe: 117

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

Kurze Antwort - kenne den Typen nicht und hab nix entgegen genommen. Streichen Sie meine Adresse aus Ihrer Datenbank.

Kannst natürlich auch nix schreiben und Dich an weiteren netten Briefen erfreuen. Wobei Antwort nicht bedeutet, dass die dann die Klappe halten.
von Koelsch
Fr 19. Jul 2019, 15:24
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 75
Zugriffe: 1203

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

Ist doch positiv zu sehen, wenn SB Euch beide kennt, dann weiß er, er kann sich manchen Mist nicht erlauben.
von Koelsch
Fr 19. Jul 2019, 13:00
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: EKS und Weiterbewilligung
Antworten: 9
Zugriffe: 120

Re: EKS und Weiterbewilligung

Wozu - Rechnungen etc. gehören in die aEKS. Ggf. wird JC schon meckern "wir brauchen aber noch ...."
von Koelsch
Fr 19. Jul 2019, 12:27
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: § 26 SGB II und § 28 SGB X
Antworten: 8
Zugriffe: 120

Re: § 26 SGB II und § 28 SGB X

Nein, natürlich nicht, aber das ist ein völlig anderes Paar Schuhe
von Koelsch
Do 18. Jul 2019, 23:26
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: § 26 SGB II und § 28 SGB X
Antworten: 8
Zugriffe: 120

Re: § 26 SGB II und § 28 SGB X

Der Höchstbeitrag resultiert aus 2018-er Einkommen. Der ALG II Antrag daraus, dass die beiden größten Kunden des eLB fast gleichzeitig in Inso gegangen sind und er auf jeder Menge offener Rechnungen sitzen geblieben ist. Da aber Soll-Versteuerung vorlag, wurden die offenen Rechnungen natürlich zunäc...
von Koelsch
Do 18. Jul 2019, 23:13
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: § 26 SGB II und § 28 SGB X
Antworten: 8
Zugriffe: 120

Re: § 26 SGB II und § 28 SGB X

Das ist richtig, nur dieser Beitragsbescheid erging im Februar (dem Antragsmonat) und es wurde auch nachweislich bisher dieser Beitrag gezahlt, da eLB krank ist und auf keinen Fall riskieren wollte, dass KV ihn auf "Notfall" schiebt. Hier geht's darum, kann rückwirkend Antrag nach § 26 SGB II gestel...
von Koelsch
Do 18. Jul 2019, 22:51
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: § 26 SGB II und § 28 SGB X
Antworten: 8
Zugriffe: 120

§ 26 SGB II und § 28 SGB X

eLB stellt Erstantrag. Wir vom JC abgelehnt, weil zu viel Einkommen (vEKS entsprechend durch JC "korrigiert"), Widerspruch wird heute abgelehnt, es heißt u.a. Zu C3 (der EKS) Der Ansatz des Betrages von € 816,74 / Monat resultiert aus der Beitragsübersicht der TK bezogen auf eine freiwillige gesetzl...
von Koelsch
Do 18. Jul 2019, 18:52
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Gründungszuschuss Informatiker - Problem leicht vermittelbar
Antworten: 30
Zugriffe: 1213

Re: Gründungszuschuss Informatiker - Problem leicht vermittelbar

:Daumen: :Daumen: und auf in den Kampf (anderes Wort für Selbständigkeit)
von Koelsch
Do 18. Jul 2019, 14:30
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 75
Zugriffe: 1203

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

Das was Marsu meint mit "psychische Unterstützung" ist letztendlich das Wesentlich an den Stammtischen in Aachen und Krefeld/Viersen: Es treffen sich Leute in vergleichbaren Sch...situationen und sehen oftmals erstmals: Huch, ich bin ja keineswegs alleine, da gibt's ja noch eine ganze Reihe durchaus...
von Koelsch
Do 18. Jul 2019, 08:38
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 75
Zugriffe: 1203

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

..... dass maximal ein einziger Vermittlungsvorschlag geeignet wäre - und das ist ein zeitlich befristeter Job in einem Callcenter. Den halt Dir "warm", also griffbereit, denn auch das ist ein deutlicher Hinweis, dass die Jobs unzumutbar sind. Kein Selbstständiger kann m.E. in einen befristeten Job...
von Koelsch
Mi 17. Jul 2019, 21:34
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: 1. Betriebsstätte
Antworten: 15
Zugriffe: 223

Re: 1. Betriebsstätte

Welche Begründung gibt denn das FA? Die werden doch irgendwelche Rechtsgrundlage nennen
von Koelsch
Mi 17. Jul 2019, 14:59
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 75
Zugriffe: 1203

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

Oh. Danke lieber koelsch. Die Arbeitshilfe Selbständigkeit werde ich in der Hinterhand behalten, falls der Widerspruch erwartungsgemäß zurückgewiesen wird und ich ins Klageverfahren gehen muss. Das Dokument von Herrn Herbers hatte ich auch bereits in der Vergangenheit gefunden, wusste das aber nich...
von Koelsch
Mi 17. Jul 2019, 14:04
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 75
Zugriffe: 1203

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

SB möge einmal begründen warum er meint Pkt 2.4 hier https://harald-thome.de/fa/harald-thome/files/Arbeitshilfe-Selbstaendige-2014-12.pdf nicht beachten zu müssen Kurz und knapp schreibt es Herr Herbers - der u.a. SB's ausbildet - https://www.gib.nrw.de/service/downloaddatenbank/die-ortsabwesenheit-...
von Koelsch
Mi 17. Jul 2019, 12:30
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 75
Zugriffe: 1203

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

Ich find Günter's Brief auch sehr gut - und wenn sich SB'chen vorstellt mit "Ich bin Jurist", dann lässt das sehr tief schließen: Ein Jurist, der als kleiner SB im JC arbeitet, also hat's entweder für 'ne juristische Tätigkeit nicht gereicht (in den Widerspruchsabteilungen der JC's mögen evtl. Juris...
von Koelsch
Mi 17. Jul 2019, 09:20
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 75
Zugriffe: 1203

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

Ich würde nicht auf "andere Maßnahmen" zielen, insbesondere nicht auf so Allgemeinmaßnahmen wie Ertragssteigerung. Den Quatsch hab ich ja seinerzeit am eigenen Leibe miterleben dürfen, der mir "verordnete" Coach, immerhin ein Prof. Dr., schlug zur Verbesserung meiner Erträge vor, ich solle meine Kun...
von Koelsch
Mi 17. Jul 2019, 08:09
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 75
Zugriffe: 1203

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

So isses - und ich würde einmal zusammenstellen, wie viele "Vermittlungsvorschläge" das liebe JC denn Dir so im vergangenen Jahr hat zukommen lassen und wie viele während der nicht genehmigten Abwesenheitszeit. Das wäre dann mein Argument gegen "Vorrang der Vermittlung" - dieses Allgemeinblabla ist ...

Zur erweiterten Suche