Die Suche ergab 7853 Treffer

von marsupilami
Fr 24. Mai 2019, 17:05
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Heizkosten Guthaben
Antworten: 34
Zugriffe: 455

Re: Heizkosten Guthaben

Mal 'ne dumme Frage: Sind denn in der NK-/Heizkosten-Abrechnung die Nebenkosten auch aufgeführt? Ich überweise auch immer einen Betrag an den Vermieter. Der setzt sich zusammen aus Miete + "Vorschuss" (NK + HK). Am Jahresende wird die NK-/HK-Abrechnung erstellt, die im Prinzip aus 2 Teilen besteht. ...
von marsupilami
Di 21. Mai 2019, 18:55
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Jugendamt Unterhaltstitel SGB II
Antworten: 33
Zugriffe: 774

Re: Jugendamt Unterhaltstitel SGB II

Um durch ein Urteil Rechtssicherheit zu erlangen?

Du bist der Auffassung, Titulierung gegen gegen Sozialleistungsempfänger ist rechtswidrig.

Wir haben aber nix belastbares gefunden.

Dann wäre doch der konsequente Weg, in so einem Fall zu klagen.
von marsupilami
Di 21. Mai 2019, 15:47
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Jugendamt Unterhaltstitel SGB II
Antworten: 33
Zugriffe: 774

Re: Jugendamt Unterhaltstitel SGB II

Ich denke, wir sollten zurück auf Anfang bzw. Posting 2, die ersten beiden Zeilen. Oder gegen das Jugendamt das "rechtswidrig" einen Titel erwirkt/erstellt/wieauchimmer hat mittels Klage "du böses Jugendamt darfst keinen Titel erstellen, da ich von Sozialleistungen lebe" vorgehen. Das hat was handfe...
von marsupilami
Di 21. Mai 2019, 08:11
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: ALG II Aufstockung
Antworten: 14
Zugriffe: 359

Re: ALG II Aufstockung

Wir haben im download-Bereich einen ALG-Rechner

viewtopic.php?f=10&t=18874
von marsupilami
Mo 20. Mai 2019, 19:00
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Jugendamt Unterhaltstitel SGB II
Antworten: 33
Zugriffe: 774

Re: Jugendamt Unterhaltstitel SGB II

Wieder falsch. Du hängst Dich daran auf - wenn ich Dich recht verstehe, ob das Jugendamt dem zahlungsunfähigen Unterhaltsverpflichteten "an den Karren fahren" DARF! Ja, Darf es! Es muss ja das Kindeswohl vertreten. Und offenbar steht hier in Schland das Kindeswohl - mit dem Recht auf Unterhalt - übe...
von marsupilami
Mo 20. Mai 2019, 18:27
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Jugendamt Unterhaltstitel SGB II
Antworten: 33
Zugriffe: 774

Re: Jugendamt Unterhaltstitel SGB II

Und nochmal, wenn er nicht Leistungsfähig ist,dann ist er auch nicht zur Zahlung verpflichtet. Und das ist eben der Knackpunkt. Jein. Nicht leistungsfähig heißt doch nur: aktuell nicht leistungsfähig. Das Kind hat Anspruch auf Unterhalt. Der Alte sagt: ich kann nicht zahlen, ich krieg nur ALG II. D...
von marsupilami
Mo 20. Mai 2019, 18:06
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Kosten einer Räumungsklage
Antworten: 16
Zugriffe: 584

Re: Kosten einer Räumungsklage

Du machst es mir schwierig, meiner Funktion als ordentlich bestallter Ober-Meckerfritze gerecht zu werden. :bravo: Also hab ich mir angestrengt. :baeh: Man könnte in Punkt 5, letzter Satz schreiben: ".....daher zur Sicherung der Wohnung notwendig geworden waren. (Geht aber auch ohne) Was definitiv g...
von marsupilami
Mo 20. Mai 2019, 12:14
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Jugendamt Unterhaltstitel SGB II
Antworten: 33
Zugriffe: 774

Re: Jugendamt Unterhaltstitel SGB II

Feststellung der Leistungsfähigkeit: https://www.unterhalt.net/unterhaltsrecht/leistungsfaehigkeit.html Dann: Bei Bezug von Hartz IV / Arbeitslosengeld II hat die Agentur für Arbeit für die Zeit, für die er einem Bedürftigen Hilfe gewährt, die Möglichkeit den an sich Unterhaltspflichtigen in Regress...
von marsupilami
Mo 20. Mai 2019, 10:29
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Jugendamt Unterhaltstitel SGB II
Antworten: 33
Zugriffe: 774

Re: Jugendamt Unterhaltstitel SGB II

"mir wurde erklärt" - mündlich? Man möge das doch bitte schriftlich fixieren und die entsprechenden Rechtsgrundlagen dazu benennen. Ich hab's nur überflogen, aber allein das hier Sowohl die Unterhaltsvorschusskasse als auch das Jobcenter als SGB IILeistungsträger und der Sozialhilfeträger sind verpf...
von marsupilami
So 19. Mai 2019, 18:44
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Keine Anerkennung der Darlehenszinsen
Antworten: 57
Zugriffe: 2576

Re: Keine Anerkennung der Darlehenszinsen

Wenn Du keinen WBA abgegeben hast und auch nicht willst, was soll dann die Erklärung?

Keine Unterschrift.
von marsupilami
So 19. Mai 2019, 11:39
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Kosten einer Räumungsklage
Antworten: 16
Zugriffe: 584

Re: Kosten einer Räumungsklage

Müsste das nicht heißen:
"....seine Ansprüche gegen den Kläger die Beklagte zivilrechtlich..."
von marsupilami
So 19. Mai 2019, 10:25
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Kosten einer Räumungsklage
Antworten: 16
Zugriffe: 584

Re: Kosten einer Räumungsklage

So ungefähr:
2019_05_19 Antwort Rücknahmeveorschlag SG V_m.docx
von marsupilami
So 19. Mai 2019, 09:01
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Brauche dringend Hilfe
Antworten: 18
Zugriffe: 415

Re: Brauche dringend Hilfe

Und den Psychiater wechseln!
Ich würde mich nicht wundern, wenn der "gehört" wird und dann mit seiner Aussage, Gutachten, dem Ganzen einen Dreh in die falsche Richtung gibt!
von marsupilami
Sa 18. Mai 2019, 17:58
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Brauche dringend Hilfe
Antworten: 18
Zugriffe: 415

Re: Brauche dringend Hilfe

Vielleicht mal den Psychiater wechseln? Damit ihm das Jobcenter nichts anhaben kann, besorgt er sich bei meinem Psychiater ein „Attest“, in dem steht, das ich selbstmordgefährdet bin und er mich deswegen nicht allein lassen kann. Denn es kann doch - nach meiner Ansicht nach - nicht richtig sein, das...
von marsupilami
Fr 17. Mai 2019, 17:47
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: 15 Stunden Schichten
Antworten: 8
Zugriffe: 315

Re: 15 Stunden Schichten

Das Arbeitszeitgesetz § 4 ArbZG sieht auch eine Pausenregelung vor. Das wissen wir. Und wir wissen auch Zwischen dem Ende einer täglichen Arbeitszeit und dem Beginn einer neuen täglichen Arbeitszeit müssen mindestens 11 Stunden ununterbrochene Ruhezeit liegen (§ 5 (1) ArbZG). Ramona says 8. Septembe...
von marsupilami
Fr 17. Mai 2019, 14:35
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: 15 Stunden Schichten
Antworten: 8
Zugriffe: 315

Re: 15 Stunden Schichten

Wenn Du bzw. der/die Betroffene da wirklich ein Faß aufmachen wollt, bringt das so nix. Hab ich so nie gesagt, Mißverständnis, Aussage gegen Aussage. Erst wenn ein schriftlicher AV von beiden Seiten gezeichnet ist, dann könnte man darüber nachdenken. Muss man aber auch aufpassen, was in dem AV drinn...
von marsupilami
Fr 17. Mai 2019, 12:16
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: 15 Stunden Schichten
Antworten: 8
Zugriffe: 315

Re: 15 Stunden Schichten

Gibt's in dem Bundesland einen Tarifvertrag für das Wach- und Sicherheitsgewerbe? Der hier gilt für die Blau-Weißen im Süd-Osten von Schland. Paragraph 8: https://www.juraforum.de/muster-vorlagen/manteltarifvertrag-arbeitnehmer-wach-und-sicherheitsgewerbe Was sagt das Arbeitszeitgesetz? https://www....
von marsupilami
Fr 17. Mai 2019, 09:12
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 1213
Zugriffe: 51390

Re: Firmen - Ausgaben

Das heißt die Staatsanwaltschaft hat alle meine Firmenausgaben anerkannt und da mit klar gemacht das Artikel 3 Satz 1 GG gilt fürs Jobcenter. Das ist ungefähr so ähnlich wie: Ich geh auf den Markt, kauf 5 Äpfel, bezahl die, nehm dann aber noch eine Banane extra aus der Auslage ohne zu zahlen und ka...
von marsupilami
Di 14. Mai 2019, 20:25
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Job nach Probearbeiten ablehnen
Antworten: 14
Zugriffe: 422

Re: Job nach Probearbeiten ablehnen

.... und nicht ausgefüllt. Warum wohl? Falls was kommen sollte , soll ich dann rein schreiben wie es war. Richte Dich nach der Vorlage von Günter! Habe eine mündliche Absage beim Gespräch mit dem Chef bekommen. Und dann weiter abwarten? Habe auch eine Kopie von der Beurteilung da ist das Feld frei g...
von marsupilami
Di 14. Mai 2019, 20:02
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Job nach Probearbeiten ablehnen
Antworten: 14
Zugriffe: 422

Re: Job nach Probearbeiten ablehnen

NeNeee. Erst mal so wie ich schon gepostet hatte: Was genau hat Dir nicht "gefallen"? Für Dich selber aufschreiben. Nicht nur einen Punkt und dann noch vielleicht Gesundheit ist alles. Was ist denn das "etc."? Ein paar mehr Gedanken solltest Du Dir schon machen. Und es sollen Deine Gedanken sein und...
von marsupilami
Di 14. Mai 2019, 19:43
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Job nach Probearbeiten ablehnen
Antworten: 14
Zugriffe: 422

Re: Job nach Probearbeiten ablehnen

Was heißt "Normal sollte ich eine Ausbildung dort bekommen"? Hast Du da was Schriftliches? Ungefähr sowas ähnliches wie: Das Probearbeiten dient dazu um festzustellen, ob der Beruf an sich "gefällt" und damit eine Ausbildung in diesem speziellen Betrieb in Frage kommt. Mein Vorschlag: Schreib Dir ma...
von marsupilami
Di 14. Mai 2019, 19:23
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Job nach Probearbeiten ablehnen
Antworten: 14
Zugriffe: 422

Re: Job nach Probearbeiten ablehnen

:willkommen: im Forum. Wenn ich das richtig verstehe, wurde die (Probe-)Arbeitsstelle im Rahmen der von Dir genannten Maßnahme gesucht und (selbst) gefunden. Weiß denn der Maßnahme-Träger und/oder das Jobcenter, dass Du zum Probearbeiten warst/bist? Vermutlich ja, denn Du musst ja in der Zeit auch s...
von marsupilami
Di 14. Mai 2019, 19:06
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Burnout und Aufstockerleistungen
Antworten: 22
Zugriffe: 659

Re: Burnout und Aufstockerleistungen

Folgende Fragen hätte ich noch: Was genau sollte mein Arzt mir bescheinigen ? Mein Verhältnis zu ihm ist nicht zu gut, ich möchte vorher wissen, was ich von ihm brauche . Dies gilt auch für einen möglichen Arztwechsel. Wenn Du den Arzt wechselst, brauchst Du vom "alten" eigentlich nichts. Aber: wen...
von marsupilami
Di 14. Mai 2019, 17:45
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Burnout und Aufstockerleistungen
Antworten: 22
Zugriffe: 659

Re: Burnout und Aufstockerleistungen

Halt! Stop! Langsam!

Grusi hat andere Schonvermögen-Obergrenzen.
Das sind gerade mal 5 Riesen und etwas Klein-Kram.
Mehr nicht!!
https://www.vdk.de/rheinland-pfalz/page ... sminderung

Zur erweiterten Suche