Die Suche ergab 7955 Treffer

von marsupilami
Mi 17. Jul 2019, 12:39
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 53
Zugriffe: 811

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

Umzug? Was soll das bringen? Knipsibunti müsste in den "Geltungsbereich" eines anderen JC ziehen. Da er Leistungen bezieht, müsste der Umzug "genehmigt" werden, von der Wohnungsuche - bei vorherrschendem Wohnungsmangel - mal ganz abgesehen. Kommt noch der Zeit-Faktor dazu. Petition: Zeitfaktor!! Was...
von marsupilami
Mi 17. Jul 2019, 11:05
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Fahrtkosten zum Jocenter, Erpressungsversuch sonderntarife zu nutzen
Antworten: 13
Zugriffe: 227

Re: Fahrtkosten zum Jocenter, Erpressungsversuch sonderntarife zu nutzen

Aber wenn Du Sozialticket benutzt oder gar Wertmarke beantragst, bliebe mehr Netto vom Brutto.
von marsupilami
Mi 17. Jul 2019, 08:21
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 53
Zugriffe: 811

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

Grundsätzlich: Knipsibunti wird sich garantiert Ärger einhandeln, wenn er nicht zur Maßnahme erscheint. "keine aufschiebende Wirkung" Wenn diese Maßnahme für eLB mit Einkommen gedacht sein soll, wie verträgt sich da eine 39stündige Präsenzpflicht wöchentlich? Die haben ja wohl den Knall nicht gehört...
von marsupilami
Di 16. Jul 2019, 20:01
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Hartz4 - Haupt-/Nebenwohnsitz
Antworten: 13
Zugriffe: 190

Re: Hartz4 - Haupt-/Nebenwohnsitz

trinity hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 22:24
Meine Eltern haben 1998 ein Haus gekauft, in dem wir mittlerweile nur noch zu dritt leben.
Heißt: es sind noch Geschwister da, die man in's Boot holen müsste, wenn über Vererbung/Verkauf nachgedacht werden soll.


Ansonsten müsste man auf die Beantwortung der Fragen von Koelsch warten.
von marsupilami
Di 16. Jul 2019, 09:53
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Hartz4 - Haupt-/Nebenwohnsitz
Antworten: 13
Zugriffe: 190

Re: Hartz4 - Haupt-/Nebenwohnsitz

Komplett raus aus der BG ist er/sie nur, wenn das Einkommen den eigenen Bedarf deckt. Also Regelsatz + KdU-Anteil. Und so "dicke" haben es Beamte ja bei Berufsbeginn nicht unbedingt. Wenn das nicht der Fall ist, kommt u.U. noch U25-Regelung dazu. Denn Studium beendet heißt ja nicht unbedingt Ü25. :u...
von marsupilami
Mo 15. Jul 2019, 12:44
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Stromkosten für medizinische Hilfsmittel
Antworten: 4
Zugriffe: 5913

Re: Stromkosten für medizinische Hilfsmittel

Mal bei der Krankenkasse fragen?
bzw. einfach schriftlich beantragen (incl. Stromkosten), gut begründen.
von marsupilami
Mo 15. Jul 2019, 12:32
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Fahrtkosten zum Jocenter, Erpressungsversuch sonderntarife zu nutzen
Antworten: 13
Zugriffe: 227

Re: Fahrtkosten zum Jocenter, Erpressungsversuch sonderntarife zu nutzen

Ich bin der Auffassung: wenn Du den Behindertenausweis - mit "G" - beim JC vorlegen kannst, schalten die einen Gang runter.
von marsupilami
Mo 15. Jul 2019, 12:12
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Fahrtkosten zum Jocenter, Erpressungsversuch sonderntarife zu nutzen
Antworten: 13
Zugriffe: 227

Re: Fahrtkosten zum Jocenter, Erpressungsversuch sonderntarife zu nutzen

Zur Frage 1: Da wirst Du Dich wohl auf einen Klein-Krieg mit denen einlassen müssen. Kann lustig sein und manchmal zum Erfolg führen. Ich wurde kurz vor Rente noch "eingeladen", man wollte EGV abschließen, etc. Dann hab ich natürlich Fahrtkosten beantragt für diese Vorladung und erstmal eine Absage ...
von marsupilami
Mo 15. Jul 2019, 08:05
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: 1. Betriebsstätte
Antworten: 15
Zugriffe: 176

Re: 1. Betriebsstätte

"doppelte Haushaltsführung" kann man heutzutage sicherlich mit den hohen Mieten und Wohnung finden überhaupt abbügeln.
von marsupilami
Mo 15. Jul 2019, 07:52
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: 1. Betriebsstätte
Antworten: 15
Zugriffe: 176

Re: 1. Betriebsstätte

Wo ich noch ein wenig Bauchweh habe: Dort ist überwiegende von Fahrtkosten die Rede. Ob das alles auch auf Übernachtungskosten angewandt werden kann - :1: Man müsste also sehr auf die 4 h für einfache Wegstrecke abstellen und das entsprechend breit auswalzen (Übermüdung, mangelnde Konzentration, Gef...
von marsupilami
So 14. Jul 2019, 19:56
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 1264
Zugriffe: 56327

Re: Firmen - Ausgaben

O ohhh!
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren
https://dejure.org/gesetze/StGB/164.html
von marsupilami
So 14. Jul 2019, 19:36
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: 1. Betriebsstätte
Antworten: 15
Zugriffe: 176

Re: 1. Betriebsstätte

Ich denke schon, den in dem Artikel von Koelsch wird ja der § 9 EStG erwähnt. Ab 1.1.2014 wird nach der Reform des steuerlichen Reisekostenrechts durch das UntSt/ RKVereinfG vom 20. 2. 2013 der Begriff der regelmäßigen Arbeitsstätte durch die "erste Tätigkeitsstätte" ersetzt und gesetzlich definiert...
von marsupilami
So 14. Jul 2019, 18:23
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: 1. Betriebsstätte
Antworten: 15
Zugriffe: 176

Re: 1. Betriebsstätte

:willkommen: im Forum Ich mach mal den Bösen, den mit dem Schwarze Hut: Da es sowohl in den Quellen des Threaderstellers als auch in dem von Koelsch verlinkten Artikel vorrangig "nur" um Fahrtkosten und um den Begriff Arbeitsstätte geht, wage ich die Frage, wie der Threadersteller dann auf die Idee ...
von marsupilami
So 14. Jul 2019, 13:08
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 1264
Zugriffe: 56327

Re: Firmen - Ausgaben

Ich brauche dringend
a) Kranwagen, der mir wieder von unter dem Tisch auf den Stuhl hochhilft
b) Panzerband, damit ich die Finger unter Kontrolle kriege
c) Krampflösendes Medikament, damit ich den Lachkrampf wegbekomme.
von marsupilami
Fr 12. Jul 2019, 19:59
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige
Antworten: 250
Zugriffe: 8765

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

Mach das.
Viel Erfolg dabei.

Dank für die Rückmeldung.
von marsupilami
Fr 12. Jul 2019, 15:39
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 1264
Zugriffe: 56327

Re: Firmen - Ausgaben

Nö.
Geht nicht.
In den Büros der SB's im JC sind sicherlich überall Rauchmelder angebracht.
von marsupilami
Fr 12. Jul 2019, 09:52
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kosten für Laptop als Betriebsausgabe durchsetzen
Antworten: 43
Zugriffe: 700

Re: Kosten für Laptop als Betriebsausgabe durchsetzen

Zurück zur eigentlichen Frage aus dem Ausgangsposting: Wie mache ich das jetzt mit dem Antrag? Ein Methode wäre a la Günter. Der würde nix sagen und SB in der aEKS vor vollendete Tatsachen stellen und sich nebenberuflich krawallgebürstet auf einen .... ähhh.... schriftlich geführten Disput mit dem J...
von marsupilami
Fr 12. Jul 2019, 08:16
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kosten für Laptop als Betriebsausgabe durchsetzen
Antworten: 43
Zugriffe: 700

Re: Kosten für Laptop als Betriebsausgabe durchsetzen

Warum nicht gleich hier einkaufen?
http://tinyurl.com/y2ztzd72

Nachtrag:
nächste Woche beginnen dort laut Radio-Werbung prime-days.
Vielleicht kriegt man/vrau ja dann noch'n paar %
von marsupilami
Do 11. Jul 2019, 20:06
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kosten für Laptop als Betriebsausgabe durchsetzen
Antworten: 43
Zugriffe: 700

Re: Kosten für Laptop als Betriebsausgabe durchsetzen

Nirgendwo. Aber ich sehe es durchaus als realistische Schanze, was "größeres" für das gleiche Budget oder sogar etwas weniger zu bekommen. Und ich denke, dass ein Gebraucht-Kauf - egal ob Auto, Notebook oder Kühli nicht jeden, der einen solchen Gebrauchtgeräte-Markt prüft, zu einem Bürger 2. Klasse ...
von marsupilami
Do 11. Jul 2019, 18:52
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kosten für Laptop als Betriebsausgabe durchsetzen
Antworten: 43
Zugriffe: 700

Re: Kosten für Laptop als Betriebsausgabe durchsetzen

Ich hab nochmal mit > Notebook Leasingrückläufer < gegoogelt. U.a. diese Seite hier gefunden: http://tinyurl.com/y5h3eva9 Ich hab die Filter entsprechend gestellt bis 600 € 16 GB Arbeitsspeicher 15" Bildschirm Da sind logischerweise welche mit Win 7 dabei, aber auch andere mit Win 10 und - was auch ...
von marsupilami
Do 11. Jul 2019, 18:09
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Wieviele Personen sind zu rechnen
Antworten: 11
Zugriffe: 231

Re: Wieviele Personen sind zu rechnen

Wer ist die halbe Person? eLB oder das Kind? Wird senkrecht oder quer geschnitten? Es gibt keine halben Personen. Daher ist 2-Perso-Haushalt-KdU anzuwenden. Man möge bitte belegen, wo in den Gesetzen im Allgemeinen und im SGB im Besonderen von halben Personen die Rede ist. Es ist max. von Minderjähr...
von marsupilami
Do 11. Jul 2019, 16:31
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kosten für Laptop als Betriebsausgabe durchsetzen
Antworten: 43
Zugriffe: 700

Re: Kosten für Laptop als Betriebsausgabe durchsetzen

Du musst auch bedenken: Wenn es keinen Support mehr für Win 7 gibt, werden Anwendungsprogramme (Internet-Browser, Office-Pakete, Buchhaltung, Virenschutz,....,) Treiber (Drucker, Grafik-Chips, Kameras, Handies) , die unter Win 7 laufen, auch nicht weiter entwickelt und auf Win 7 gepflegt, sondern au...
von marsupilami
Do 11. Jul 2019, 10:36
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente
Antworten: 23
Zugriffe: 1292

Re: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente

Wer von Euch beiden bekommt denn aktuell was von wem? Wobei die Höhe hier uninteressant ist, sondern wie heißt das? Geh doch auch nach dem Ausschluss-Verfahren vor. Bekommt einer von Euch Verletztengeld von der Berufsgenossenschaft? Einstiegsgeld, Gründerzuschuss? Was bleibt nach der "Streichung" üb...
von marsupilami
Mi 10. Jul 2019, 20:23
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente
Antworten: 23
Zugriffe: 1292

Re: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente

Unterhaltsberechtigt wären doch erstmal Kinder. Fällt bei Euch doch weg. Dann wäre der jeweils andere unterhaltsberechtigt, wenn Ihr Euch trennt. Das habt Ihr ja wohl nicht vor und außerdem: selbst wenn unterhaltsberechtigung vorläge - man/vrau muss doch erstmal Unterhalts fähig sein. Das kommt doch...

Zur erweiterten Suche