Die Suche ergab 11096 Treffer

von marsupilami
Mo 18. Mär 2024, 09:04
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Bürgergeld bei vermieteter Eigentumswohnung
Antworten: 24
Zugriffe: 405

Re: Bürgergeld bei vermieteter Eigentumswohnung

Die Schwester ist unbeteiligte Dritte. Womöglich lebt sie im Ausland. Sie will nicht verkaufen. Damit sind den Auskunftswünschen - per Nachweis - des JC recht enge Grenzen gesetzt. Höflich ausgedrückt. Ich würde das Argument "Altersversorgung" derzeit noch zurückhalten und erst hervorholen...
von marsupilami
Mo 18. Mär 2024, 08:30
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Recklingshausen lehnt Stundung ab
Antworten: 8
Zugriffe: 100

Re: Recklingshausen lehnt Stundung ab

gegen Ihren Bescheid vom lege ich Widerspruch ein. Wie Sie aus beiliegender Kopie des aktuellen Bürgergeldbescheid ersehen können, ist gerade einmal mein Existenzminimum gedeckt, die geforderte Rückzahlung kann ich also nicht leisten. Unverständlich für mich ist, warum Sie nicht von Ihrem Auftragge...
von marsupilami
Sa 16. Mär 2024, 15:07
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Selbständigkeit aufgegeben - in rückschauender EKS Gewinn
Antworten: 18
Zugriffe: 186

Re: Selbständigkeit aufgegeben - in rückschauender EKS Gewinn

Als Freiberufler brauchst Du weder Gewerbean- noch -abmeldung. Was soll der Unfug? Z.B.: Wie melde ich meine freiberufliche Tätigkeit an? Freiberufler sind von der Eintragungspflicht beim Gewerbeamt und beim Handelsregister befreit . Gründer, die eine freiberufliche Tätigkeit anmelden, können sich a...
von marsupilami
Fr 15. Mär 2024, 11:56
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Ärztliche Stellungnahme Amtarzt
Antworten: 18
Zugriffe: 373

Re: Ärztliche Stellungnahme Amtarzt

Steht evtl. auf der Einladung zur Untersuchung. Bzw. in dem Bericht - ich gehe davon aus, dass Du eine Kopie für Dich und Deine Unterlagen bekommen hast. Ansonsten anfordern. Oder - recht umständlich und aufwändig - nochmal in das Gebäude, Stockwerk, Flur und dann außen neben der entsprechenden Türe...
von marsupilami
Fr 15. Mär 2024, 07:58
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: BWZ gekündigt, hohe Einnahme soll dennoch voll angerechnet werden
Antworten: 8
Zugriffe: 128

Re: BWZ gekündigt, hohe Einnahme soll dennoch voll angerechnet werden

Was kann man daraus lernen? Nie, niemals, mit dem JC telefonieren. Warum? 1.) Die Fachkompetenz - gerade zum Thema Selbstständigkeit - der telefonischen Gesprächspartner ist in der Regel recht eng begrenzt. 2.) Es zählt nicht was am Telefon gesagt wurde, es zählt nur, was man/vrau schwarz auf weiß a...
von marsupilami
Fr 15. Mär 2024, 07:36
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Ärztliche Stellungnahme Amtarzt
Antworten: 18
Zugriffe: 373

Re: Ärztliche Stellungnahme Amtarzt

Sag' ich doch.

Nicht einfach hinnehmen.

zumindest mal ein Schreiben - aber doch mit Verteiler - und dann schauen, welche Reaktionen da kommen.
von marsupilami
Do 14. Mär 2024, 19:09
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Bürgergeld bei vermieteter Eigentumswohnung
Antworten: 24
Zugriffe: 405

Re: Bürgergeld bei vermieteter Eigentumswohnung

Ist die Wohnung dort in einem Grundbuch eingetragen? Dann stehen dort alle Eigentümer drinne. Einen Auszug/Kopie erstellen lassen und zum Schreiben der Schwester - ich verkaufe nicht, das ist meine Altersvorsorge -beilegen. Wert: das dortige Immobilien-Angebot durchsuchen und von ähnlichen 2, 3, Woh...
von marsupilami
Do 14. Mär 2024, 15:07
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)
Antworten: 151
Zugriffe: 6382

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

Nicht schlecht.

Aber in einem realen Schreiben nur das anbringen, was den Tatsachen entspricht.
Und ordentlich ausformulieren.
von marsupilami
Do 14. Mär 2024, 15:01
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Ärztliche Stellungnahme Amtarzt
Antworten: 18
Zugriffe: 373

Re: Ärztliche Stellungnahme Amtarzt

@ HarzerUrvieh Der Amtsarzt hat mich nicht untersucht sondern nur mein Gewicht gemessen. Das ist garantiert keine Körperverletzung. Der Tatbestand ist erst erfüllt, wenn er - also der Amtsarzt - bei seiner "Untersuchung" mit dem Hämmerchen, mit üblicherweise Nervenreflexe gepüft werden, so...
von marsupilami
Mi 13. Mär 2024, 18:58
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Haftet man für Fehllieferung eines Lieferanten?
Antworten: 5
Zugriffe: 82

Re: Haftet man für Fehllieferung eines Lieferanten?

Der Gockel antwortet: https://www.frag-einen-anwalt.de/Doppelte-Lieferung-Irrtum-des-Versenders--f122093.html Auch mal unter Nicht bestellte Ware erhalten – Die wichtigsten Fragen und Antworten bei https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/nicht-bestellte-ware-geli...
von marsupilami
Mi 13. Mär 2024, 09:46
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)
Antworten: 151
Zugriffe: 6382

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

P-Konto: https://www.bmj.de/DE/themen/wirtschaft_finanzen/zwangsvollstreckung/pfaendungsschutzkonto/pfaendungsschutzkonto_node.html Nachteile: Welche Nachteile hat ein P-Konto? Wenn kein akuter Bedarf an einem P-Konto besteht, solltest du auch keines einrichten. Denn das P-Konto bringt auch Nachteil...
von marsupilami
Sa 9. Mär 2024, 19:59
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Abschließende EKS nicht eingereicht - Rückforderung
Antworten: 12
Zugriffe: 163

Re: Abschließende EKS nicht eingereicht - Rückforderung

Wie begründe ich denn so einen Widerspruch? Krank, entsprechende Atteste. "Am besten" sowohl physisch als auch psychisch krank. Long Covid wäre "ideal". Man weiß einerseits zu wenig über die Auswirkungen und richtige Behandlung - andererseits weiß man, dass Long Covid sehr hefti...
von marsupilami
Sa 9. Mär 2024, 19:53
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Abschließende EKS nicht eingereicht - Rückforderung
Antworten: 12
Zugriffe: 163

Re: Abschließende EKS nicht eingereicht - Rückforderung

:willkommen: im Forum. Auf alle Fälle den Erstattungs- oder Rückforderungsbescheid sorgfältig prüfen oder prüfen lassen. Zeitraum, Höhe von Regelsatz und KdU, ..... Natürlich kannst Du Widerspruch einlegen, das gibt einen Zeitgewinn. Meine erste Frage ist jetzt, weiß jemand von euch, wieviel nun zuk...
von marsupilami
Do 7. Mär 2024, 08:04
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Welche Betriebsausgaben werde bei Grusi-WBA zwingend angerechnet?
Antworten: 46
Zugriffe: 3839

Re: Welche Betriebsausgaben werde bei Grusi-WBA zwingend angerechnet?

Dann hättest Du die Bild-Zeitung am Schuh kleben.
Wie Kakka.

Wünschenswert?
von marsupilami
Mi 6. Mär 2024, 20:20
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Bewilligung der Kosten der Unterkunft
Antworten: 6
Zugriffe: 145

Re: Bewilligung der Kosten der Unterkunft

@ HarzerUrvieh: genau den. Danke! @ Katharina22: Müllabfuhr: ich bekam erst neulich die entsprechende Rechnung vom Landratsamt - bei uns zahlt jeder Haushalt. Und dann müssen noch sog. Müllmarken erworben werden für die jeweilige "Eimersorte": Restmüll, Bio-Müll. Papier- und Gelber-Eimer s...
von marsupilami
Mi 6. Mär 2024, 13:34
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Bewilligung der Kosten der Unterkunft
Antworten: 6
Zugriffe: 145

Re: Bewilligung der Kosten der Unterkunft

Nachtspeicherheizung -> vermutlich Strom. Gibt es dafür einen extra Zähler? Ansonsten leg dem JC für die Heizkosten eine Kopie der Abrechnung der Stadtwerke vor mit entsprechendem Hinweis. Wasser- und Kanalgebühren - liegt denn für Deinen Wasserverbrauch ein eigener Zähler vor? Wie bekommst Du warme...
von marsupilami
Mi 6. Mär 2024, 12:49
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Bewilligung der Kosten der Unterkunft
Antworten: 6
Zugriffe: 145

Re: Bewilligung der Kosten der Unterkunft

:willkommen: im Forum. jedoch erhalte ich von meiner Vermieterin keine ausführliche Betriebskostenabrechnung, nur ein kurzes Schreiben über Wassernachzahlung,der Rest ist laut ihrer Aussage in den Mietkosten enthalten. Das ist ein wenig dünn, auch bei einer Privat-Vermieterin. Wenn alles andere in d...
von marsupilami
Mi 6. Mär 2024, 12:09
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Darf das Sozialamt meine priv. Krankenkasse kontaktieren?
Antworten: 21
Zugriffe: 303

Re: Darf das Sozialamt meine priv. Krankenkasse kontaktieren?

Dann hat die PKV doch alles richtig gemacht. :unschuld:

Bis jetzt.
von marsupilami
Mi 6. Mär 2024, 09:02
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Welche Betriebsausgaben werde bei Grusi-WBA zwingend angerechnet?
Antworten: 46
Zugriffe: 3839

Re: Welche Betriebsausgaben werde bei Grusi-WBA zwingend angerechnet?

Nun, Bayern verlangt bei Antrag auf Grusi die Kontoauszüge der letzten 6 Monate vor Antragstellung. https://www.bayernportal.de/dokumente/leistung/295757274442?plz=90403&behoerde=40553755388&gemeinde=6063439844249 Interessant ist der letzte Satz unter "Erforderliche Unterlagen": Di...
von marsupilami
So 3. Mär 2024, 16:49
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Darf das Sozialamt meine priv. Krankenkasse kontaktieren?
Antworten: 21
Zugriffe: 303

Re: Darf das Sozialamt meine priv. Krankenkasse kontaktieren?

Auf die Schnelle 2 recht interessante Seiten gefunden: https://www.datenschutzzentrum.de/sozialdatenschutz/faq-sozialamt/ https://www.datenschutz-bayern.de/tbs/tb18/k4.html Du könntest evtl. herausfinden, ob es in Deinem Bundesland etwas ähnliches gibt und dann dort nachfragen. Vielleicht auch beim ...

Zur erweiterten Suche