Die Suche ergab 11137 Treffer

von marsupilami
So 14. Apr 2024, 19:22
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Zuzahlungsbefreiungen
Antworten: 2
Zugriffe: 62

Re: Zuzahlungsbefreiungen

:jojo:
von marsupilami
So 14. Apr 2024, 19:21
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Strom Gastherme
Antworten: 177
Zugriffe: 22794

Re: Strom Gastherme

Aktueller Bescheid mit Widerspruch - solange nicht verfristet.

Alles andere davor mit Überprüfungsantrag.

Und immer jeweils genau benennen, welcher Bescheid von wann genau "angegriffen" wird.
Und nicht im Sammel-Paket, sondern einzeln.
von marsupilami
Sa 13. Apr 2024, 19:05
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Änderungsbescheid ohne HK und NK
Antworten: 19
Zugriffe: 214

Re: Änderungsbescheid ohne HK und NK

Aber selbst wenn JC ein Zurückbehaltungsrecht hat - gegen wen und vor allem warum richtet sich das? Im Moment ist m.M.n. alles Spekulation, solange JC nicht begründet, warum Änderungsbescheid mit ohne Neben- und Heizkosten. Sind - kleine - Kinder mitbetroffen? Dann würde ich obigen Text-Vorschlag - ...
von marsupilami
Sa 13. Apr 2024, 12:24
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Änderungsbescheid ohne HK und NK
Antworten: 19
Zugriffe: 214

Re: Änderungsbescheid ohne HK und NK

Schreib vielleicht zu Olivia's Vorlage noch dazu - vielleicht nach dem 2. Satz als Einschub:
Es ist keinerlei Änderung am Mietvertrag, Höhe der Miete und auch nicht in der Höhe der aktuellen Nebenkosten-Abschlägen vorgenommen worden, die einen solchen Änderungbescheid begründen könnte.
von marsupilami
Fr 12. Apr 2024, 18:50
Forum: Selbstständig machen mit ALG I
Thema: §28 Antragspflichtversicherung Selbstständige
Antworten: 13
Zugriffe: 169

Re: §28 Antragspflichtversicherung Selbstständige

Ich vermute, sie will wissen, ob man/vrau die reine Selbstständigkeit auch mal unterbrechen kann.
Um einen befristeten, aber lukrativen Job anzunehmen, Elternzeit, ....
Und zwar eben mehr als 2-mal.
von marsupilami
Fr 12. Apr 2024, 14:31
Forum: Selbstständig machen mit ALG I
Thema: §28 Antragspflichtversicherung Selbstständige
Antworten: 13
Zugriffe: 169

Re: §28 Antragspflichtversicherung Selbstständige

Mal zurück zum Anfang. Um welche Versicherung geht es eigentlich? Ich vermute mal um Arbeitslosenversicherung. Denn um welche (Pflicht-)Versicherung kann es denn sonst gehen? Und warum sollte sich die Führungsakademie der BA um Kranken- und Pflegeversicherung / Rentenversicherung kümmern? Insbesonde...
von marsupilami
Fr 12. Apr 2024, 10:10
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Fragebogen Wohnungssuche - Datenschutz
Antworten: 12
Zugriffe: 194

Re: Fragebogen Wohnungssuche - Datenschutz

Im 2. Link, auf der vorletzten Seite steht die Antwort auf die Frage im Eingangsposting drinne. Abgesehen davon: die JC-SB's müssen offenbar eine Personalaufstockung erfahren haben, um diese gesammelten Daten zu sichten, verifizieren und auszuwerten. Noch was: wie soll das mit der Unterschrift funkt...
von marsupilami
Do 11. Apr 2024, 14:51
Forum: Selbstständig machen mit ALG I
Thema: §28 Antragspflichtversicherung Selbstständige
Antworten: 13
Zugriffe: 169

Re: §28 Antragspflichtversicherung Selbstständige

Nur 2-mal im Leben halte ich für ein ganz klein wenig übertrieben. Das ist eher ein Fristen-Schema, das kurzfristig hintereinander folgende "Lebensabschnitte" darstellt. Denn ich habe in diesen beiden Dokumenten nichts gefunden, das auf das ganze Leben abstellt. https://www.arbeitsagentur....
von marsupilami
Do 11. Apr 2024, 11:15
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: BAFöG noch nicht gezahlt - Bürgergeld
Antworten: 8
Zugriffe: 163

Re: BAFöG noch nicht gezahlt - Bürgergeld

Ersteres. "voraussichtlich Recht auf BAFöG" heißt ja noch lange nicht, dass U25 das Geld a) beantragt hat, b) bewilligt bekommt UND in welcher Höhe und c) ist selbst bei Bewilligung das Geld ja noch nicht auf dem Konto und steht damit ja nicht zur Verfügung. Wenn aber der BAFöG-Bescheid vo...
von marsupilami
Mi 10. Apr 2024, 18:35
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Strom Gastherme
Antworten: 177
Zugriffe: 22794

Re: Strom Gastherme

https://tacheles-sozialhilfe.de/aktuell ... ehmen.html

Neueres habe ich dazu nicht gefunden.

Die beiden Muster eben anpassen.
von marsupilami
Di 9. Apr 2024, 19:54
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)
Antworten: 189
Zugriffe: 8582

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

.... und 'ne Kopie davon bzw. ein Foto mit dem händie, damit Du weißt, wann welcher Zählerstand abgelesen wurde und Du nachverfolgen kannst, ob da in Zukunft korrekt abgerechnet wird.
von marsupilami
Di 9. Apr 2024, 19:32
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Argumente für Berufung gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 144

Re: Argumente für Berufung gesucht

Vorsicht! Es wurden ja Fristen gesetzt und es wurde auch moniert, dass später nix vorgelegt wurde. Da muss dann schon penibel geschaut werden, zu welchen Zeiträumen die gesundheitlichen Unpässlichkeiten auftauchten. Wäre vermutlich auch gut, wenn man selbige durch entsprechende Atteste irgendwie stü...
von marsupilami
Di 9. Apr 2024, 19:23
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe
Antworten: 60
Zugriffe: 1816

Re: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe

Mir als Laien erscheint die Zurückweisung ausführlich begründet zu sein.
von marsupilami
Di 9. Apr 2024, 19:16
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Argumente für Berufung gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 144

Re: Argumente für Berufung gesucht

Ich nicht. Ich fürchte, da sind die Karten schlecht verteilt. Insbesondere wg. letztem Satz auf Seite 6, 2. Halb-Satz. Und die nachfolgenden Sätze auf Seite 7 oben machen es noch schlimmer. ".... und auch keine Details zu den angeblichen Darlehensvereinbarungen mitgeteilt. " Da könnte m.M....
von marsupilami
Mo 8. Apr 2024, 19:33
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: WBA nach 8 Wochen noch nicht bewilligt
Antworten: 9
Zugriffe: 263

Re: WBA nach 8 Wochen noch nicht bewilligt

Oh.
Den hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.

Kann dann das SG sagen: du - eLB - musst erst das JC auf diesen § hinweisen und eine Entscheidung des JC abwarten?

Oder kann eLB sagen: ich juristischer Laie, k.A. von §§; liebes SG, bitte hilf mir, meine Rechte zu wahren?
von marsupilami
Mo 8. Apr 2024, 14:27
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: WBA nach 8 Wochen noch nicht bewilligt
Antworten: 9
Zugriffe: 263

Re: WBA nach 8 Wochen noch nicht bewilligt

Gehe direkt zum SG.
Gehe nicht über JC.
Ziehe keine Widerspruchs-Karte.
von marsupilami
Mo 8. Apr 2024, 10:48
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden
Antworten: 486
Zugriffe: 34218

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

Dazu müsste das JC aber VORHER 2 Dinge wissen: Es ist Geld zum "Verprassen" vorhanden. JC muss den Nachweis führen, dass "verprasst" wurde. Ich fürchte aber für ein JC, dass es Probleme haben wird, "Verprassen" nachzuweisen, wenn vor dem Leistungsbezug (Ersatz-)Anschaff...
von marsupilami
Mi 3. Apr 2024, 10:05
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Sind Empfehlungen/Ratschläge eines Maßnahmeträgers für das JC bindend?
Antworten: 11
Zugriffe: 151

Re: Sind Empfehlungen/Ratschläge eines Maßnahmeträgers für das JC bindend?

Oh!
Und der Provisor und das JC wussten, dass Kunden in WeitWeitWeg residierten?

Dann hätte man vielleicht doch ein oder gar 2 Gefechte riskieren können!
Wäre aber vermutlich doch vor dem BSG gelandet.
von marsupilami
Mi 3. Apr 2024, 09:28
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Sind Empfehlungen/Ratschläge eines Maßnahmeträgers für das JC bindend?
Antworten: 11
Zugriffe: 151

Re: Sind Empfehlungen/Ratschläge eines Maßnahmeträgers für das JC bindend?

Ich denke eher nicht. "Er empfahl mir" - Empfehlungen sind nicht bindend. "Er empfahl mir " - und nicht dem JC. Ging denn diese "Empfehlung" auch als Kopie bzw. Verteiler an das JC? Dann evtl. ja, sofern das JC nicht sofort reagiert hätte und gesagt hätte: Stallpflicht ...
von marsupilami
Mi 3. Apr 2024, 09:12
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Befristeter Arbeitsvertrag ausgelaufen
Antworten: 4
Zugriffe: 122

Re: Befristeter Arbeitsvertrag ausgelaufen

Auf Grund der beiden Links denke auch ich, dass die Chefin jetzt ein "Problem" hat.
von marsupilami
Di 2. Apr 2024, 12:12
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe
Antworten: 60
Zugriffe: 1816

Re: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe

:Daumen:
dass das doch im Sinne des eLB läuft.
von marsupilami
Mo 1. Apr 2024, 20:01
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe
Antworten: 60
Zugriffe: 1816

Re: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe

:jojo:

Versuch macht kluch. :Daumen:
von marsupilami
Mo 1. Apr 2024, 14:54
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe
Antworten: 60
Zugriffe: 1816

Re: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe

Genau in die Richtung dachte ich auch schon.

Zur erweiterten Suche