Die Suche ergab 37 Treffer

von Henrico
Sa 8. Mär 2014, 23:19
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Selbstständig oder freiberuflich für 14 Tage ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1454

Re: Selbstständig oder freiberuflich für 14 Tage ?

Na, dann erst mal Danke für die Infos. Also je mehr Zeitaufwand, desto weniger Verdienst. Muss ich überlegen, ob es Sinn macht. Wäre nach meiner Rechnung bei einem Aufwand von gesamt 80 Std. ein Stundenlohn von max 3,75 netto. Oder hab ich da einen Denkfehler? :verwirrt: Wie auch immer, ich krübel m...
von Henrico
Sa 8. Mär 2014, 22:46
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Selbstständig oder freiberuflich für 14 Tage ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1454

Re: Selbstständig oder freiberuflich für 14 Tage ?

Ortsabwesend ist es nicht, spielt alles in "Merkeldorf" :-)

Aber was ich dann in Rechnung stelle, sagen ma mal 1000€/Std., wird doch sicherlich abgezogen vom Alg2.
Zählt dann der Freibetrag von 450€?
von Henrico
Sa 8. Mär 2014, 22:27
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Selbstständig oder freiberuflich für 14 Tage ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1454

Re: Selbstständig oder freiberuflich für 14 Tage ?

Hmm, noch ne Frage. Ich würde ja 5 - 10 Arbeitstage dem Jobcenter zur Vermittlung nicht zur Verfügung stehen. Wird dann Alg2 für die Zeit nicht bezahlt bzw. zurückgefordert?
von Henrico
Sa 8. Mär 2014, 22:17
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Selbstständig oder freiberuflich für 14 Tage ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1454

Re: Selbstständig oder freiberuflich für 14 Tage ?

o.k., wie ist es mit Krankenversicherung? Läuft die weiter bei Bewilligung von Alg2 über Jobcenter oder muss ich die Beiträge anteilsmäßig zahlen?
von Henrico
Sa 8. Mär 2014, 21:23
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Selbstständig oder freiberuflich für 14 Tage ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1454

Selbstständig oder freiberuflich für 14 Tage ?

Ich bekam das Angebot für ca. 14 Tage bei einem IT Projekt mitzuwirken, allerdings nicht im angestellten Verhältnis, sondern auf Rechnung. Da ich noch nie freiberuflich/selbstständig tätig war und davon 0 Ahnung habe, ob und wie das mögliche wäre, frag ich mal hier nach. Meine Situation aktuell: Ant...
von Henrico
Mi 19. Feb 2014, 11:12
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Bearbeitungsdauer Erstantrag
Antworten: 5
Zugriffe: 3191

Re: Bearbeitungsdauer Erstantrag

Günter hat geschrieben:Sind die frei verfügbar, oder auf Festgeldkonten mit Zinsverlust?
Die Rücklagen sind frei verfügbar
von Henrico
Mi 19. Feb 2014, 10:38
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Bearbeitungsdauer Erstantrag
Antworten: 5
Zugriffe: 3191

Re: Bearbeitungsdauer Erstantrag

An Vorschuss hatt ich auch gedacht. Allerdings habe ich Sparrücklagen, die ich auch im Antrag angegeben habe. Macht es da Sinn, Vorschuss zu beantragen?
von Henrico
Mi 19. Feb 2014, 10:07
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Bearbeitungsdauer Erstantrag
Antworten: 5
Zugriffe: 3191

Bearbeitungsdauer Erstantrag

Möchte mal nachfragen, wie lange ihr auf den Bescheid zum Erstantrag gewartet habt. Bei mir ist es nun seit Abgabe 5 Wochen her und bisher habe ich keinen Bescheid erhalten. Mittlerweile 3x angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt. Es wurde wohl ein Ticket aufgemacht und der Teamleiter informi...
von Henrico
So 16. Feb 2014, 18:17
Forum: Berlin
Thema: KdU Berlin AV Wohnen
Antworten: 7
Zugriffe: 6520

Re: KdU Berlin AV Wohnen

Neue Richtwerte in Berlin voraussichtlich ab 1. März 2014

http://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/ ... .83004.php
von Henrico
Do 16. Jan 2014, 23:06
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Anrechnung Vermögen bei Harzt 4 Klausel in Lebensversicherun
Antworten: 20
Zugriffe: 2925

Re: Anrechnung Vermögen bei Harzt 4 Klausel in Lebensversicherun

o.k., danke für die Tipps,

falls abgelehnt wird, gehe ich auf jeden Fall in Widerspruch mit Anwalt meiner Rechtsschutzversicherung.
:tiger:
von Henrico
Do 16. Jan 2014, 11:47
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Anrechnung Vermögen bei Harzt 4 Klausel in Lebensversicherun
Antworten: 20
Zugriffe: 2925

Re: Anrechnung Vermögen bei Harzt 4 Klausel in Lebensversicherun

Es macht letztlich in Deinem Fall keinen Unterschied, wer bezugsberechtigt ist. Es besteht ein Verwertungsausschluss, also fällt die LV allenfalls in das Schonvermögen für die Altersvorsorge, und da dürfte der Freibetrag längst nicht erreicht sein. Dieser Ansicht bin ich auch und habe es auch so de...
von Henrico
Do 16. Jan 2014, 11:04
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Anrechnung Vermögen bei Harzt 4 Klausel in Lebensversicherun
Antworten: 20
Zugriffe: 2925

Re: Anrechnung Vermögen bei Harzt 4 Klausel in Lebensversicherun

Die Versicherung habe ich angerufen, und mir wurde am Telefon auch bestätigt, dass es ein Verwertungsausschluß ist. Der Vertrag kann nicht vor Ablauf gekündigt werden, ich bin dann 63 Jahre alt. Eine detailierte Bestätigung darüber habe ich angefordert und wird mir in den nächsten Tagen zugeschickt....
von Henrico
Di 14. Jan 2014, 21:18
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Anrechnung Vermögen bei Harzt 4 Klausel in Lebensversicherun
Antworten: 20
Zugriffe: 2925

Anrechnung Vermögen bei Harzt 4 Klausel in Lebensversicherun

Leider mußte ich nun auch wieder Alg 2 beantragen, und es gibt ein Problem mit der Bewilligung. --- 1) Ich habe Sparrücklagen --- 2) Ich habe eine Lebensversicherung in Form eines Ausbildungsplanes abgeschlossen. Eingetragen in der Police ist: Bezugsrecht im Todesfall: "Meine Tochter" Bezu...
von Henrico
So 13. Okt 2013, 07:05
Forum: Berlin
Thema: KdU Berlin AV Wohnen
Antworten: 7
Zugriffe: 6520

Re: KdU Berlin AV Wohnen

Danke Euch für die Links :-)
von Henrico
Mi 2. Okt 2013, 19:27
Forum: Berlin
Thema: KdU Berlin AV Wohnen
Antworten: 7
Zugriffe: 6520

Re: KdU Berlin AV Wohnen

Hat jemand die aktuellen angemessenen KdU für Berlin?
von Henrico
Mo 9. Aug 2010, 20:59
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Vorgehensweise bei Mieterhöhung ???
Antworten: 10
Zugriffe: 5342

Re: Vorgehensweise bei Mieterhöhung ???

na dann besten dank für die Infos, ich leg nu mal los, iss kurz vor zwölf! :Buchhalter: @angel6364, woher hast du diese Info zitiert? Eine Veränderungsmitteilung ist ein Antrag auf Anpassung der Leistungen an aktuell veränderte Gegebenheiten, gleich ob durch Erhöhung oder Senkung. Gibt es da evtl. e...
von Henrico
Mo 9. Aug 2010, 20:36
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Vorgehensweise bei Mieterhöhung ???
Antworten: 10
Zugriffe: 5342

Re: Vorgehensweise bei Mieterhöhung ???

Eine Veränderungsmitteilung ist ein Antrag auf Anpassung der Leistungen an aktuell veränderte Gegebenheiten, gleich ob durch Erhöhung oder Senkung. Also wenn dem so ist, dann müsste es ausreichen, wenn ich in die Änderungsmitteilung die Mieterhöhung eintrage und die entsprechende Kopie von meinem V...
von Henrico
Mo 9. Aug 2010, 20:24
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Vorgehensweise bei Mieterhöhung ???
Antworten: 10
Zugriffe: 5342

Re: Vorgehensweise bei Mieterhöhung ???

Veränderungsmitteilung? ..... Doch, in der "Veränderungsmitteilung" steht da bei "Sonstige Änderungen ...... " ... (z. B. Familienstand, Kosten der Unterkunft und Heizung, ...) etc ich bin nur skeptisch, da das ja eine Veränderungsmitteilung ist und kein Antrag auf Übernahme der...
von Henrico
Mo 9. Aug 2010, 20:13
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Vorgehensweise bei Mieterhöhung ???
Antworten: 10
Zugriffe: 5342

Vorgehensweise bei Mieterhöhung ???

Hallo, suche einen Vordurck bezüglich einer Mieterhöhung, also Antrag auf Übernahme der höheren Mietkosten. Suche und suche und finde nix, vielleicht bin ich ja auch heute zu doof dafür. Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es da überhaupt Fordrucke oder muss ich den Antrag selbst schreiben? Besten Da...
von Henrico
Sa 13. Mär 2010, 00:46
Forum: Hinweise und Tipps der Benutzer
Thema: Arbeitszeugnis deuten / erstellen
Antworten: 0
Zugriffe: 2322

Arbeitszeugnis deuten / erstellen

Für alle, die sich selbst mal ein Zeugnis ausstellen müssen oder eines überprüfen wollen: http://www.ziel-gmbh.de/html/downloads.html Ist Shareware, also abgespeckt und Funktionen wie Drucken und Speichern funktionieren nicht. Macht aber nix, von den Erzeugten Seiten kann man ja Screenshots machen u...
von Henrico
Do 11. Feb 2010, 23:48
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Fotokopien, wer ist verpflichtet?
Antworten: 7
Zugriffe: 1014

Fotokopien, wer ist verpflichtet?

Mal eine allgem. Frage: Sind die Argen bzw. Jobcenter verpflichtet, beim Vorlegen von Original Dokumenten selbst Kopien anzufertigen oder ist das Sache des Antragstellers? Ich frage aus folgendem Grund: Berlin Neukölln, das "Neue Jobcenter" in der Mainzer Strasse. Ich stand dort im Eingans...
von Henrico
Mi 27. Jan 2010, 19:21
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Insolvenzgeld
Antworten: 12
Zugriffe: 1848

Re: Insolvenzgeld

Habe heute eine Mail vom Insolvenzverwalter bekommen. Er bitte um Zusendung eines Zeugnisvorschlages.
Ich kann mir also selber eins schreiben.

Kennt zufällig jemand ein paar Links mit Beispielen aus dem IT-Bereich, speziell Support?
von Henrico
Mi 27. Jan 2010, 11:25
Forum: Berlin
Thema: Berlin-Ticket S / berlinpass
Antworten: 0
Zugriffe: 3037

Berlin-Ticket S / berlinpass

War gerade auf der Suche nach dem Berlin-Ticket S, das erhält man mit dem berlinpass.
Da ich hier noch keinen Hinweis darauf gefunden habe, setz ich das mal rein:

http://www.berlin.de/sen/soziales/siche ... index.html

Zur erweiterten Suche