Die Suche ergab 130 Treffer

von agtis
Mo 15. Jan 2024, 08:32
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG
Antworten: 35
Zugriffe: 3909

Re: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG

UPDATE "Ein frohes, erfolgfreiches, glückliches und gesundes neues Jahr" wünsche ich allen hier. Ich habe natürlich letztes Jahr noch Widerspruch eingelegt, habe eure Ansätze, Tipps und auch teilweise Formulierungen übernommen bzw. herangezogen und mit meinen Inhalten ergänzt. Letzte Woche...
von agtis
Di 14. Nov 2023, 13:07
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG
Antworten: 35
Zugriffe: 3909

Re: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG

Wie steht denn der Arbeitgeber zu der Geschichte? Das bringt mich auf folgende Idee: Kann der Arbeitgeber evtl. ein Schreiben zur Verfügung stellen, dass eine Erhöhung der Stundenzahl in den nächsten 36 Monaten denkbar erscheint, sofern sich die Rahmenbedingungen positiv entwickeln? Dann stünde dem...
von agtis
Di 14. Nov 2023, 13:04
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG
Antworten: 35
Zugriffe: 3909

Re: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG

Mein AG steht komplett hinter mir, haben ja auch versucht, die entsprechende Förderung für sich zu bekommen - wurde bis heute lediglich telefonisch abgelehnt mit der Begründung, dass ich vorher am Schreibtisch saß und jetzt auch, sich da nichts geändert hat. Wäre ich die Putzfrau gewesen, die sie je...
von agtis
Di 14. Nov 2023, 12:01
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG
Antworten: 35
Zugriffe: 3909

Re: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG

Also, um es hier direkt schonmal zu erwähnen, ist damit für mich ein Widerspruch durchaus sinnvoll. Ich hatte das Gefühl dahingehend, fehlt mir dazu dann doch das entsprechende Wissen und da bin ich ja hier bestens aufgehoben - lieben Dank euch schonmal bis hierhin! Ich warte noch mal 1-2 Tage ab ob...
von agtis
Di 14. Nov 2023, 11:48
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG
Antworten: 35
Zugriffe: 3909

Re: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG

Alleine schon die ersten paar Punkte aus der fachlichen Weisung kann ich gefühlt alle abnicken und verstehe überhaupt nicht warum sich mein JC gegen eine Förderung mit ESG entschieden hat. So wie ich das verstehe, ist es eben nicht nötig, aus dem Bezug zu fallen (habe ich in meiner Ablehnung so vers...
von agtis
Di 14. Nov 2023, 09:57
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG
Antworten: 35
Zugriffe: 3909

Re: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG

Die Gespräche mit dem JC fanden (seitens mir und AG), bis auf einmal, am Telefon statt...

Anbei der Text der Ablehnung - ich hoffe, dass es mit dem Einstellen hier klappt.
von agtis
Di 14. Nov 2023, 08:51
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG
Antworten: 35
Zugriffe: 3909

Re: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG

Ach so, mein Leistungssachbearbeiter hat mir mitgeteilt, dass ich mich doch darum kümmern sollte, Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen, da ich wohl mit dem zu erwartenden Ergebnis am Ende finaziell besser dastehen würde. Ich wollte ja gerne weg vom JC! Für mich wäre alles beim Alten, hat nur ei...
von agtis
Di 14. Nov 2023, 08:23
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG
Antworten: 35
Zugriffe: 3909

Re: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG

Moin zusammen, so, es gibt ein Update - gestern den Bescheid bezüglich des Antrages für das Eingliederungsgeld bekommen -> komplett abgelehnt. 1. Begründung: Ich würde weniger verdienen als ich im Leistungsbezug erhalte. Ich bekomme nach der neuen Rechnung immer noch 60 Euro vom JC (eigentlich sind ...
von agtis
Mi 18. Okt 2023, 09:14
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG
Antworten: 35
Zugriffe: 3909

Re: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG

Hallo zusammen, nun melde ich mich wieder zu Wort, war im Urlaub und damit habe ich auch hier pausiert. Lieben Dank für eure Nachrichten. Meine zuständige Sachbearbeiterin hat bisher lediglich eine Vorabberechnung (mündlich) abgelehnt (weil ich ja dann evtl. den Vertrag nicht unterschreiben würde), ...
von agtis
Do 5. Okt 2023, 10:39
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG
Antworten: 35
Zugriffe: 3909

Re: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG

Danke Marsupilami!

Aufstocken wollte ich ja nicht, das tue ich in Bezug auf den Minijob ja auch schon seit Jahren. Andererseits wird mir nichts anderes als das übrig bleiben wenn das Gehalt alleine nicht reicht.
von agtis
Do 5. Okt 2023, 09:45
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG
Antworten: 35
Zugriffe: 3909

Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG

Hallo zusammen, ich war schon länger nicht mehr hier, was ja durchaus positiv zu werten ist, aber nun benötige ich doch noch mal eure Hilfe. Zum 01.11.2023 werde ich von meinem AG in eine sozialversicherungspflichtige Teilzeit übernommen, seit 11/2019 bin ich beim selben AG im Minijob tätig. Mein AG...
von agtis
Mi 23. Nov 2022, 08:46
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Minijob, Übernahme in Teilzeit - Eingliederungszuschuss für den AG
Antworten: 2
Zugriffe: 729

Minijob, Übernahme in Teilzeit - Eingliederungszuschuss für den AG

Guten Morgen zusammen, Kurz zur Erläuterung vorweg: Ich bin seit Oktober 2015 beim Jobcenter, habe anfänglich Unterstützung zur Selbstständigkeit erhalten welche ich nach eingier Zeit ganz aufgegeben habe. Seit dem 01.11.2019 bin ich im Minijob, Übernahme in TZ bestand von Anfang an, dann kam zeitgl...
von agtis
Mi 12. Okt 2022, 12:16
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Gehaltszettel-Nachweis bei Minijob
Antworten: 7
Zugriffe: 650

Re: Gehaltszettel-Nachweis bei Minijob

Update: Ich habe schriftlich darauf hingewiesen, dass aus dem vorliegenden AV alle relevanten Daten hervorgehen und zu entnehmen sind und damit die gewünschte monatliche Abgabe des Gehaltsnachweises entfällt. Dieser Anmerkung wurde seitens des JC stillschweigend zugestimmt (davon gehe ich aus), denn...
von agtis
Do 29. Sep 2022, 11:59
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Gehaltszettel-Nachweis bei Minijob
Antworten: 7
Zugriffe: 650

Re: Gehaltszettel-Nachweis bei Minijob

Genau marsupilami, ich habe einen AV, aus dem alles hervorgeht und der auch natürlich dem JC vorliegt.

DANKE
von agtis
Do 29. Sep 2022, 11:14
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Gehaltszettel-Nachweis bei Minijob
Antworten: 7
Zugriffe: 650

Re: Gehaltszettel-Nachweis bei Minijob

Ich musste bisher lediglich alle 6 Monate die Weiterbewilligung ausfüllen (da bisher die Anlage EK mit dem jeweils letzten Lohnzettel), zwischendurch auch mal alle 12 Monate, da die Einnahmen gleichbleibend waren/sind. Das scheint aber auch von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter zu variieren. Wie gesa...
von agtis
Do 29. Sep 2022, 09:57
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Gehaltszettel-Nachweis bei Minijob
Antworten: 7
Zugriffe: 650

Gehaltszettel-Nachweis bei Minijob

Guten Morgen zusammen, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage, die sicher schnell beantwortet werden kann. Ich habe seit November 2019 einen Minijob. Die Übernahme in Teilzeit steht nach wie vor im Raum, wurde wegen Corona und der daruas resultierenden wirtschaftlichen Situation immer wiede...
von agtis
Do 28. Mär 2019, 13:40
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Guthaben aus Nebenkosten komplett an das JC?
Antworten: 21
Zugriffe: 2737

Re: Guthaben aus Nebenkosten komplett an das JC?

Dankeschön Marsupilami :-D Ich habe schonmal geschaut. Tatsächlich werden hier zuzätzliche m² Rollstuhlfahrern zugesprochen bzw. damit verbunden ähnliche Konstelationen aber eben keine Alleinerziehende mit Schulkind. Dann wäre das schonmal geklärt aber es ist schon kurios wie unterschiedlich die ein...
von agtis
Do 28. Mär 2019, 11:31
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Guthaben aus Nebenkosten komplett an das JC?
Antworten: 21
Zugriffe: 2737

Re: Guthaben aus Nebenkosten komplett an das JC?

Steht sowas nicht irgendwo niedergeschrieben, wo man das mal nachlesen könnte - auch regional? Das mit den 10 m² mehr hatte ich für den Bereich Bielefeld gelesen, ich wohne zwar auch in NRW aber etwas weiter südwestlich von Bielefeld.
von agtis
Do 28. Mär 2019, 11:09
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Guthaben aus Nebenkosten komplett an das JC?
Antworten: 21
Zugriffe: 2737

Re: Guthaben aus Nebenkosten komplett an das JC?

Hallo zusammen, komme erst jetzt dazu, eure weiteren Beiträge zu lesen und zu antworten - ganz lieben Dank dafür! Kleinchaos: Gute Frage wo ich gerade dabei bin, das in Erfahrung zu bringen bezüglich der m². Meine Sachbearbeiterin ist leider schwer zu erreichen aber da bleibe ich dran. Mein Sohn und...
von agtis
Mo 25. Mär 2019, 15:41
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Guthaben aus Nebenkosten komplett an das JC?
Antworten: 21
Zugriffe: 2737

Re: Guthaben aus Nebenkosten komplett an das JC?

"Glücklicherweise" (wie auch immer man das sehen mag) habe ich ja Guthaben aus den NK erwirtschaftet und brauche nichts nachzahlen. Ich werde beim JC auf jeden Fall anbringen, dass ich 30,5 % vom Guthaben einbehalten werde bzw. sie nicht dazu berechtigt sind, diese einzubehalten, da ich di...
von agtis
Mo 25. Mär 2019, 13:10
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Guthaben aus Nebenkosten komplett an das JC?
Antworten: 21
Zugriffe: 2737

Re: Guthaben aus Nebenkosten komplett an das JC?

Die Nebenkostenabrechnungen für 2017 und 2018 kamen erst jetzt beide auf einmal. Das hat den Hintergrund, dass mein Vermieter seit gut 2 Jahren nicht mehr in der Lage ist, die NK-Abrechnungen zu erstellen, diesen Part abgegeben und es sich daher hingezogen hat.
von agtis
Mo 25. Mär 2019, 11:36
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Guthaben aus Nebenkosten komplett an das JC?
Antworten: 21
Zugriffe: 2737

Re: Guthaben aus Nebenkosten komplett an das JC?

Danke Koelsch - ich schaue mal nach
von agtis
Mo 25. Mär 2019, 10:57
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Guthaben aus Nebenkosten komplett an das JC?
Antworten: 21
Zugriffe: 2737

Guthaben aus Nebenkosten komplett an das JC?

Hallo ihr Lieben, da bin ich mal wieder mit einem Anliegen bzw. einer Frage. Seit Oktober 2015 erhalte ich unterstützend ALG II. Das erste halbe Jahr wurde meine Miete, wie so üblich, komplett übernommen. Nach dem halben Jahr nicht mehr, denn seitdem werden mir wegen "Unangemessenheit" (un...
von agtis
Mo 22. Okt 2018, 12:11
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?
Antworten: 66
Zugriffe: 9057

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

Sie meinte, dass sie schon entsprechendes auf dem Tisch hatte und damit durchgekommen ist... aber es muss ja auch nicht soweit kommen ;-)
von agtis
Mo 22. Okt 2018, 11:56
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?
Antworten: 66
Zugriffe: 9057

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

kleines UPDATE: Hallo zusammen, ich war heute bei meiner externen Beratungsstelle, um mir nochmal eine Zweitmeinung einzuholen. Unser Schreiben, welches ich mit eurer Hilfe aufgesetzt habe, fand sie sehr gut. Es bleibt jetzt natürlich abzuwarten ob und was seitens des JC passiert. Falls das JC tatsä...

Zur erweiterten Suche