Die Suche ergab 112 Treffer

von octopus
Mo 23. Okt 2017, 21:00
Forum: Schleswig-Holstein
Thema: KDU-Lübeck_01.01.2017
Antworten: 1
Zugriffe: 853

KDU-Lübeck_01.01.2017

KdU_Lübeck_SGB_II_und_XII_ 01.01.2017
von octopus
Sa 27. Aug 2016, 11:24
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)
Antworten: 66
Zugriffe: 3991

Re: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)

tigerlaw hat geschrieben: Wurden auch noch die KdU für 2014 nachgezahlt?
Ja, für den einforderten Zeitraum.
tigerlaw hat geschrieben:Wenn ja, könntet Ihr sogar mal in Urlaub fahren ... :zwinker:
Gute Idee, aber leider hat sich kürzlich unser Geschirrspüler verabschiedet, sodass wir das Geld jetzt gut für einen Neuerwerb nutzen können.
von octopus
Sa 27. Aug 2016, 10:38
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)
Antworten: 66
Zugriffe: 3991

Re: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)

Rückmeldung Guten Morgen liebe Forengemeinde, es ist mir eine Freude euch mitzuteilen, dass sich eine gewisse Hartnäckigkeit gegenüber dem Jobcenter durchaus bezahlt machen kann. Was lange gedauert hat, ist nun auch endlich mit Erfolgt gekrönt worden :jumpi: :jumpi: Mittlerweile liegt uns eine schr...
von octopus
Fr 5. Aug 2016, 15:20
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)
Antworten: 66
Zugriffe: 3991

Re: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)

Vielen Dank für Eure Unterstützung! :bravo: :bravo: Ich werde den letzten Satz mit der Gerichtsandrohung nicht verwenden. Da das JC anscheinend auch noch bis zu 6 Monate Zeit dafür hat, um uns eine Antwort zukommen zulassen, stellt sich jetzt die Frage, ob es denn überhaupt noch einen Sinn macht dem...
von octopus
Fr 5. Aug 2016, 12:14
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)
Antworten: 66
Zugriffe: 3991

Re: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)

Guten Tag liebe Forumgemeinde!

Ich habe jetzt den Text an das JC verfasst.
JC_GF_Mahnung.pdf
Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Entwurf auf Sachlichkeit anschauen würdet. Falls erforderlich, würde ich mich über etwaige Änderungsvorschläge freuen.

LG, octopus
von octopus
Do 4. Aug 2016, 21:04
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)
Antworten: 66
Zugriffe: 3991

Re: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)

Koelsch hat geschrieben:Würde ich machen
Schön, dann werde ich mich mal kurzfristig mit einem Textentwurf auseinandersetzen. Es wäre dann nett, wenn ich dieses Schreiben hier wieder zur Begutachtung zum Download bereitstellen könnte, und Du bzw. ihr dieses dann auf Sachlichleit überprüfen könntet.
von octopus
Do 4. Aug 2016, 18:48
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)
Antworten: 66
Zugriffe: 3991

Re: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)

Fortsetzung: Leider haben wir bis zum heutigen Tag keine Antwort auf unser Erinnerungsschreiben bezüglich unserer Forderungen erhalten. (Wir hatten hierfür dem JC eine Frist bis zum 01.08.2016 gegeben) Obwohl die Sachlage für eine Entscheidung meiner Meinung nach eindeutig ist, scheint das JC wohl e...
von octopus
Mi 6. Jul 2016, 17:45
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)
Antworten: 66
Zugriffe: 3991

Re: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)

So sieht das schon besser aus. Nochmals Danke für den Hinweis. :bravo: Ich hatte leider vor dem Hochladen vergessen mit einem Tool die relevanten Daten heraurauszufiltern. Damit ist das Schreiben immer noch Deines von der Grundformulierung und Stil und enthält jetzt aber eine deutliche Aufforderung...
von octopus
Mi 6. Jul 2016, 12:37
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)
Antworten: 66
Zugriffe: 3991

Re: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)

Moinsen,

erstmal vielen Dank für die Info zu den Metadateien im PDF-File. Ich habe dies jetzt korrigiert und eine neue Datei hochgeladen. Ich denke, dass jetzt alles im grünen Bereich ist. Im laufe des Tages melde ich mich noch mal.
von octopus
Mi 6. Jul 2016, 09:16
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)
Antworten: 66
Zugriffe: 3991

Re: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)

Guten Morgen liebe Forengemeinde! mittlerweile haben wir ja Anfang Juli und somit werden wir nun in der nächsten Woche ein Erinnerungsschreiben hinsichtlich unserer KDU-Nachforderung dem JC persönlich übergeben (mit Empfangsbestätigung). Hierfür habe ich folgenden Text (siehe PDF-Anhang) vorgesehen....
von octopus
Do 16. Jun 2016, 14:58
Forum: Diskussion zu Downloads
Thema: Neuer ALG II Rechner
Antworten: 109
Zugriffe: 12917

Re: Neuer ALG II Rechner

Tja so ist es nun mal: "Wat mutt dat mutt"

Trotzdem kann, nein natürlich muss man sich für Euren unermüdlichen Einsatz selbstverständlich auch recht herzlich bedanken! Ich werde mir gleich ein Stück Erbeerkuchen mit Schlag reinziehen und trinke den dazugehörigen Kaffee auf Euer wohl.
von octopus
Do 16. Jun 2016, 11:19
Forum: Diskussion zu Downloads
Thema: Neuer ALG II Rechner
Antworten: 109
Zugriffe: 12917

Re: Neuer ALG II Rechner

Ihr Armen, da hab ich ja wieder was angeleiert. Lasst es bloß nicht in Stress ausarten :Daumen:
von octopus
Do 16. Jun 2016, 09:02
Forum: Diskussion zu Downloads
Thema: Neuer ALG II Rechner
Antworten: 109
Zugriffe: 12917

Re: Neuer ALG II Rechner

Moinsen nach Koelle,

OK, vielen Dank für die Info. Checke zum Test diesen Rechner bitte mal: http://biallo.sueddeutsche.de/tz/suedde ... chneri.php

Dieser scheint diese Konstellation zu berücksichtigen.

LG aus dem hohen Norden
von octopus
Do 16. Jun 2016, 07:08
Forum: Diskussion zu Downloads
Thema: Neuer ALG II Rechner
Antworten: 109
Zugriffe: 12917

Re: Neuer ALG II Rechner

Guten Morgen, ich habe mal den ALG2-Rechner Vers. 1-9-11 (ods) mit unseren Daten (BG aus Rentner + ergänzendes H4 der Ehefrau) getestet. Meiner Meinung nach findet ein Abzug der gesetzlich, vorgeschriebenen Kfz. - Haftpflicht des Rentners nicht statt. Es wird nur die Pauschale von 30 € angewendet. B...
von octopus
Mo 13. Jun 2016, 11:18
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: Sanktionierung der KDU?
Antworten: 11
Zugriffe: 1206

Re: Sanktionierung der KDU?

Hallo @Günter, auch an Dich ein freundliches Moin aus dem Norden! Wäre somit trotzdem interessant zu erfahren, falls es doch etwas zu sanktionieren gäbe, wie diese Sanktion dann ablaufen könnte. Erst 10% von nichts, dann 30 % von nichts, danach 60 % von nichts und dann aber 100 % über die KDU, oder ...
von octopus
Mo 13. Jun 2016, 09:49
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: Sanktionierung der KDU?
Antworten: 11
Zugriffe: 1206

Re: Sanktionierung der KDU?

Dann scheint es wohl tatsächlich so zu sein, dass -wenn keine Regelleistung bezogen wird- eine Ausweitung der Sanktionierung auf die KDU auch bei Ü25 einer BG nicht möglich ist.
von octopus
Mo 13. Jun 2016, 09:19
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: Sanktionierung der KDU?
Antworten: 11
Zugriffe: 1206

Re: Sanktionierung der KDU?

Moin @Koelsch Danke für die Info. Auf Grund der Aussage von @kleinchaos habe ich auch mal ein bisserle Gegockelt und das gefunden: https://sozialberatung-kiel.de/2013/07/25/volle-unterkunftskosten-bei-sanktion-eines-familienmitglieds/#comments Wat nun :1: Irgenwie beisst sich die Katze hier im Schwanz
von octopus
Mo 13. Jun 2016, 08:35
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: Sanktionierung der KDU?
Antworten: 11
Zugriffe: 1206

Re: Sanktionierung der KDU?

Moin @kleinchaos Bis Du dir da sicher? Denn dies würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass, sofern nur noch Anteilige KDU gezahlt werden, der Leistungsbezieher mehr oder weniger machen könnte was er will, denn eine durch das JC erstellte Sanktionierung von s.g. Pflichtverletzungen würde ja ins Leere ...
von octopus
Mo 13. Jun 2016, 07:52
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: Sanktionierung der KDU?
Antworten: 11
Zugriffe: 1206

Sanktionierung der KDU?

Da es drei Foren gibt (KDU, Rentner, BG ALG-2) worin ich meine Frage hätte stellen können, habe ich mich dazu entschieden dieses auszuwählen. Falls falsch, bitte verschieben. Thema: Sanktionierung (fiktiv betrachtet) Guten Morgen liebe Forengemeinde, wie wird eigentlich bei einer %-Sanktionierung de...
von octopus
Fr 3. Jun 2016, 20:31
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)
Antworten: 66
Zugriffe: 3991

Re: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)

@tigerlaw

Vielen Dank für die Zusatzinfo. Ich werde deinen Textvorschlag in meinem Schreiben zu gegebener Zeit mit einbinden.
von octopus
Do 2. Jun 2016, 09:47
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)
Antworten: 66
Zugriffe: 3991

Re: Höhere KDU nachfordern? (Gerichtsurteil)

Wie ich bereits gepostet habe, ist das Konzept bzw. die Satzung der Stadt durch das Schleswig-Holsteinische Landessozialgericht am 30.05.2016 bezüglich der Wohnungsgröße gekippt worden. Jetzt bin ich mal gespannt darauf, wie das JC in unserem Fall gedenkt weiter zu verfahren. Wie hier schon diskutie...
von octopus
Mo 30. Mai 2016, 22:11
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: KDU Neumünster = Satzung ist unwirksam
Antworten: 0
Zugriffe: 418

KDU Neumünster = Satzung ist unwirksam

Der 11. Senat des Schleswig-Holsteinischen Landessozialgerichts hat sich in seiner heutigen Sitzung vom 30. Mai 2016 erstmals mit einer Normenkontrolle gegen eine Satzung zur Angemessenheit der Aufwendungen für die Unterkunft im SGB II und SGB XII Bereich für Bezieher von Grundsicherungsleistungen u...
von octopus
Di 15. Sep 2015, 20:26
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: EGV für Ü60
Antworten: 20
Zugriffe: 2463

Re: EGV für Ü60

... Ich hatte meiner SB im Meldetermin Juli 2013 nach 10 Wochen Krankenhausaufenthalt & Reha infolge einer Herz-OP kurz mitgeteilt, daß ich zwar chronisch krank - weil in ärztlicher Dauerbehandlung i.S. der Krankenkassenregelungen sei - jedoch keine Anhaltspunkte für eine Erwerbsunfähigkeit sah. So...
von octopus
Di 15. Sep 2015, 17:56
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: EGV für Ü60
Antworten: 20
Zugriffe: 2463

Re: EGV für Ü60

@marsupilami, zu #17

Richtig erkannt, besser hätte ich es selbst auch nicht ausführen können. Wobei ich annehmne, dass @bernedetto es nur gut meint. Schließlich verursacht selbst nur eine Bewerbung im Monat einige Kosten.
von octopus
Di 15. Sep 2015, 17:47
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: EGV für Ü60
Antworten: 20
Zugriffe: 2463

Re: EGV für Ü60

Es handelt sich bei meiner EGV um einen die EGV ersetzenden Verwaltungsakt! Ein von oben gegen den SGB 2-Berechtigten erlassener Bescheid bedarf keiner Unterschrift durch den Kunden. Vielen Dank die die Aufklärung. Den Unterschied habe ich jetzt verstanden. ... besser, nicht zu unterschreiben und e...

Zur erweiterten Suche