Die Suche ergab 20 Treffer

von bmw1
Mo 17. Sep 2018, 20:28
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Habe mein Bewilligungszeitraum verkuerzt - Einnahmen wurden trotzdem angerechnet
Antworten: 45
Zugriffe: 3746

Re: Habe mein Bewilligungszeitraum verkuerzt - Einnahmen wurden trotzdem angerechnet

@lucian s.
bei mir ist der fall ähnlich siehe history. eine entscheidung wird es bei mir nächste woche geben. details gerne per pn. ich sammel gerne infos von weiteren eks geschädigten.
von bmw1
Di 5. Jun 2018, 18:14
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Während des BWZ abmelden
Antworten: 44
Zugriffe: 4023

Re: Während des BWZ abmelden

@uther1976 du kannst dich gerne mal per pn bei mir melden! habe auch genau das selbe problem, nur bin ich schon in einer anderen instanz mit meiner eks-bwz-abmeldeproblematik. ein gemeinsamer austausch kann in jedem fall helfen. auch ich sehe, die rechtslage eindeutig positiv, siehe auch das geposte...
von bmw1
Mo 23. Jan 2017, 11:28
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Verzicht und seine Folgen
Antworten: 19
Zugriffe: 2445

Re: Verzicht und seine Folgen

die problematik bei der alten regelung ist ja, das duch die "schätzung" die in wirklichkeit ja dieses wort gar nicht verdient, dazu führt, das im vom jc festgelegten bwz komplett kein leistungsanspruch besteht. obwohl das ja vom ehemaligen leistungsbezieher bis zum abmeldezeitpunkt fristge...
von bmw1
So 22. Jan 2017, 21:33
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Verzicht und seine Folgen
Antworten: 19
Zugriffe: 2445

Re: Verzicht und seine Folgen

und der alte § sagte was? den 41a gabs ja so gar nicht.
von bmw1
So 22. Jan 2017, 21:11
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Verzicht und seine Folgen
Antworten: 19
Zugriffe: 2445

Re: Verzicht und seine Folgen

die neue regelung im §41a ist klar und deutlich formuliert. das versteht jeder auch ohne jc kenntnisse. ;-)
aber was ist mit den leuten wo der bwz schon zu ende war, als die neue regelung raus kam? august 2016 war das ja.
von bmw1
Di 22. Nov 2016, 23:31
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Endgültige EKS über Leistungs- oder Bewilligungszeitraum?
Antworten: 48
Zugriffe: 7402

Re: Endgültige EKS über Leistungs- oder Bewilligungszeitraum?

der bwz endet mit dem verzicht (abmeldung) vorzeitig. das hatte ja mal ein sg geurteilt. .."zwar ist es durchaus möglich den eigenen bwz durch eigene abmeldung zu verkürzen. ein verzicht ist ein..." so in etwa war der wortlaut im urteilsschreiben. die frage wäre höchstens wieso kann das jo...
von bmw1
Di 22. Nov 2016, 23:18
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Endgültige EKS über Leistungs- oder Bewilligungszeitraum?
Antworten: 48
Zugriffe: 7402

Re: Endgültige EKS über Leistungs- oder Bewilligungszeitraum?

@olivia wenn die selbständigkeit beendet wurde und das jc auch einen nachweis bekommen hat, endet auch der bwz vorzeitig. haben ja schon einige hier berichtet. wechsel vom selbst.aufstocker zum angestelltenverhältnis. bwz wird verkürzt und es muss nur eks bis ende der selbständigkeit geliefert werde...
von bmw1
Di 22. Nov 2016, 18:54
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Endgültige EKS über Leistungs- oder Bewilligungszeitraum?
Antworten: 48
Zugriffe: 7402

Re: Endgültige EKS über Leistungs- oder Bewilligungszeitraum?

@ olivia da der verzicht (aus nicht nachvollziebaren gründen) für ungültig erklärt wird, endet der bwz ganz normal nach den 6 monaten. rechtlich interessant wäre dann höchstens, ob die ganzen vorschriften auch noch gelten sollten und wie das durchgesetzt werden soll. egv, ortsabw, leistungsberechtig...
von bmw1
Di 22. Nov 2016, 17:38
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Endgültige EKS über Leistungs- oder Bewilligungszeitraum?
Antworten: 48
Zugriffe: 7402

Re: Endgültige EKS über Leistungs- oder Bewilligungszeitraum?

@ olivia damit sind normalerweise nur die saisonbetriebe gemeint. und das wäre ja auch so korrekt. auch vor leistungsbezug muss ja die leistungsberechtigung mittels prüfung vorgenommen werden. aber der rest...man hat sich abgemeldet, die abmeldung wird aber nicht akzeptiert obwohl vie voraussetzung ...
von bmw1
Di 22. Nov 2016, 17:01
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Endgültige EKS über Leistungs- oder Bewilligungszeitraum?
Antworten: 48
Zugriffe: 7402

Re: Endgültige EKS über Leistungs- oder Bewilligungszeitraum?

das jobcenter wird höchstwahrscheinlich darauf bestehen das der komplette 6 monatszeitraum einzureichen ist. die werden einfach sagen, das der verzicht unwirksam ist. solange kein höheres gericht diesem treiben ein ende bereitet, hat das jobcenter freie hand und kann gegen alle gesetzmäßigkeiten ver...
von bmw1
Di 15. Nov 2016, 14:24
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Endgültige EKS über Leistungs- oder Bewilligungszeitraum?
Antworten: 48
Zugriffe: 7402

Re: Endgültige EKS über Leistungs- oder Bewilligungszeitraum?

neues gedankenspiel: der ehemalige selbständige leistungsberechtigte meldet sich zum termin x ohne angabe von gründen ab und reicht die eks bis zum tag der abmeldung ein. das jobcenter erklärt den "verzicht" aber für ungültig und lässt ihn im leistungsbezug. der ehemalige leistungsbezieher...
von bmw1
Fr 14. Okt 2016, 13:38
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Endgültige EKS über Leistungs- oder Bewilligungszeitraum?
Antworten: 48
Zugriffe: 7402

Re: Endgültige EKS über Leistungs- oder Bewilligungszeitraum?

dann fasse ich noch mal zusammen: -mitwirkungspflicht endet ab dem zeitpunkt der eigenen abmeldung (die zeit bis zur abmeldung muss natürlich mitgewirkt werden) -der bwz kann laut einem urteil das gepostet wurde auch bei selbständigen verkürzt werden, durch die eigene abmeldung -die eigene abmeldung...
von bmw1
Fr 14. Okt 2016, 13:12
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Endgültige EKS über Leistungs- oder Bewilligungszeitraum?
Antworten: 48
Zugriffe: 7402

Re: Endgültige EKS über Leistungs- oder Bewilligungszeitraum?

gibt es denn irgendwelche neuigkeiten in diesem fall? habe immer noch das selbe problem und komme auch nicht weiter. (siehe meine bisherigen beiträge)
von bmw1
Mo 11. Jan 2016, 15:43
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Früherer H4-Ausstieg als Laufzeit des WBZ
Antworten: 24
Zugriffe: 3399

Re: Früherer H4-Ausstieg als Laufzeit des WBZ

dann hätte ich auch noch ein beispiel: wenn es die starre 6 monateregel gäbe, (sie gibt es aber nicht siehe urteil) dann würde man einfach in dieser zeit einen teuren beratervertrag, dienstleistungsvertrag, etc. von einem befreundeten selbständigen, evtl auch einem anderen freiberufler oder eine seh...
von bmw1
Mo 11. Jan 2016, 15:19
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Früherer H4-Ausstieg als Laufzeit des WBZ
Antworten: 24
Zugriffe: 3399

Re: Früherer H4-Ausstieg als Laufzeit des WBZ

@quinky
das stimmt aber nicht. bei deinem beispiel wo der selbständiger seine selbständige tätigkeit nur 4 monate ausübt und dann in eine sozialversicherungspflichtige tätigkeit wechselt, wird auch nur der durchschnitt der 4 monate der selbständigen tätigkeit als berechnungsgrundlage genommen.
von bmw1
Sa 9. Jan 2016, 11:56
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Früherer H4-Ausstieg als Laufzeit des WBZ
Antworten: 24
Zugriffe: 3399

Re: Früherer H4-Ausstieg als Laufzeit des WBZ

aber besser ist im eigenen interesse immer ausgaben ankündigen und vorraussichtlich erwartete einnahmen erst mal für sich behalten. das kann einem sonst noch böse auf die füße fallen. dem jc sollte man keine angriffsfläche bieten, wenn man sich vorher vom bezug abmelden will, bis ein großes projekt ...
von bmw1
Di 29. Dez 2015, 15:46
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Abmeldung im Bewilligungszeitraum, trotzdem EKS 6 Monate?
Antworten: 53
Zugriffe: 8442

Re: Abmeldung im Bewilligungszeitraum, trotzdem EKS 6 Monate?

@olivia cole bsp: abmeldung alg2/verzicht am 25.11. (mit empfangsbestätigung vom jobcenter zur eigenen sicherheit) zum 30.11. also ab 01.12. aus dem bezug raus. jobcenter überweist aber am 28.11. alg2 für dez und der betrag ist am 30.11. auf dem konto eingegangen. bwz endet trotzdem am 30.11. da die...
von bmw1
Di 29. Dez 2015, 15:22
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Früherer H4-Ausstieg als Laufzeit des WBZ
Antworten: 24
Zugriffe: 3399

Re: Früherer H4-Ausstieg als Laufzeit des WBZ

@koelsch danke für deine schnelle meinung. ich habe das ganze netz durchsucht, aber bisher bei den beiträgen immer lesen müssen, das man keine chance hat gegen diese 6 monatsverteilung vorzugehen, bis ich auf dieses urteil gestoßen bin. :-) laut dem urteil gibt es doch eigentlich für die jobcenter k...
von bmw1
Di 29. Dez 2015, 13:59
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Früherer H4-Ausstieg als Laufzeit des WBZ
Antworten: 24
Zugriffe: 3399

Re: Früherer H4-Ausstieg als Laufzeit des WBZ

auch hier füge ich mal meine antwort ein, die ich auch schon beim selben problem im anderen thread gepostet habe. Bitte mal drüber diskutieren! .... laut einem urteil ist es sehr wohl möglich sich während des bewilligungszeitraums abzumelden. (das jobcenter wertet das als verzicht, da eine abmeldung...
von bmw1
Di 29. Dez 2015, 13:47
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Abmeldung im Bewilligungszeitraum, trotzdem EKS 6 Monate?
Antworten: 53
Zugriffe: 8442

Re: Abmeldung im Bewilligungszeitraum, trotzdem EKS 6 Monate?

hier eine wichtige antwort, die ich bereits vor einiger zeit in einem anderen hilfeforum gepostet habe. bitte gerne darüber diskutieren! ;-) ... laut einem urteil ist es sehr wohl möglich sich während des bewilligungszeitraums abzumelden. (das jobcenter wertet das als verzicht, da eine abmeldung nic...

Zur erweiterten Suche