Die Suche ergab 3868 Treffer

von Olivia
So 20. Jan 2019, 09:55
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Meine Klagen vor dem SG
Antworten: 99
Zugriffe: 4124

Re: Meine Klagen vor dem SG

Dann solltest Du Widerspruch einlegen und die Stellungnahme des Jobcenters korrigieren. Bei dem Aufsatz handelt es sich keineswegs um rechtsunerheblichen Quatsch, sondern um einen substanziellen Beitrag zum Verfahren.
von Olivia
So 20. Jan 2019, 09:49
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag auf Erstattung der Fahrtkosten möglich?
Antworten: 34
Zugriffe: 1064

Re: Antrag auf Erstattung der Fahrtkosten möglich?

30 Cent pro km sind laut § 5 Abs. 2 BRKG möglich, wenn ein erhebliches dienstliches Interesse an der Benutzung eines Kfz besteht. Dies muss vorher beantragt und im Bescheid festgestellt werden. Das erhebliche dienstliche Interesse liegt in dem Zeitvorteil gegenüber öffentlichen Verkehrsmitteln, so d...
von Olivia
So 20. Jan 2019, 09:42
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: was muss ich zur 1. Einladung mitbringen?
Antworten: 23
Zugriffe: 339

Re: was muss ich zur 1. Einladung mitbringen?

Wie lange planst Du, im Leistungsbezug zu bleiben? Handelt es sich um eine längerfristige Krise, die sich über Jahre hinziehen könnte, oder wirst Du den Absprung schon bald wieder schaffen? Das Jobcenter macht übrigens eine Rahmenvorgabe von einem Jahr bei Bestandsselbständigkeiten, innerhalb derer ...
von Olivia
Sa 19. Jan 2019, 20:46
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: was muss ich zur 1. Einladung mitbringen?
Antworten: 23
Zugriffe: 339

Re: was muss ich zur 1. Einladung mitbringen?

Das wir beide wissen, was mit Betriebsergebnis gemeint ist, setze ich voraus. Aber, was meint der JC-Muckel damit? Die haben ja auch eine spezielle Meinung zum Begriff "Tragfähigkeit" :-) :ironiea: Da die Steuererklärungen der letzten beiden Jahre noch fehlen, ist das Betriebsergebnis im Sinne des ...
von Olivia
Sa 19. Jan 2019, 18:00
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Meine Klagen vor dem SG
Antworten: 99
Zugriffe: 4124

Re: Meine Klagen vor dem SG

Kannst Du das nicht bitte noch heute machen? Bild

Hab das nur im Büro auf dem Rechner
von Olivia
Sa 19. Jan 2019, 13:28
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: aEKS, Belege im digitalen Archiv
Antworten: 31
Zugriffe: 320

Re: aEKS, Belege im digitalen Archiv

#22 Wie soll ich denn die Kosten in den laufenden BWZ einbringen? Indem Du einen betrieblichen Drucker neu erwirbst, sofern Du noch keinen hast. Dazu dann eine volle Tonerkartusche und einen Vorratspack Papier. Falls Du bereits einen Drucker hast, prüfe ob die Belichtungseinheit oder weitere Ersatz...
von Olivia
Sa 19. Jan 2019, 13:20
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: aEKS, Belege im digitalen Archiv
Antworten: 31
Zugriffe: 320

Re: aEKS, Belege im digitalen Archiv

friys hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 10:59
Ein Selbsttest, wie von @Olivia #15 "angeregt" ist es alle mal wert und stellt für mich kein schwarzmalen dar.
Bei allen, die sich dennoch auf den Schlips getreten fühlten, möchte ich mich entschuldigen. Ich will niemandem das Wochenende verderben.
von Olivia
Sa 19. Jan 2019, 13:18
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Meine Klagen vor dem SG
Antworten: 99
Zugriffe: 4124

Re: Meine Klagen vor dem SG

Hattest Du denn eine rechtsunerhebliche Stellungnahme abgegeben?
von Olivia
Sa 19. Jan 2019, 08:34
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag einstweiliger Rechtsschutz
Antworten: 58
Zugriffe: 2547

Re: Antrag einstweiliger Rechtsschutz

Und wenn Du irgendwelche Verbindlichkeiten hast (kann z.B, auch ein Erstattungsanspruch des JC für frühere BWZ sein ... :zwinker: ) gib die ruhig auch mit an. Schulden mindern insoweit (für die PKH) Dein Vermögen. Das ist ja interessant. Da kommt mir doch gleich eine Frage. Was ist, wenn zwar ein E...
von Olivia
Fr 18. Jan 2019, 20:13
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: aEKS, Belege im digitalen Archiv
Antworten: 31
Zugriffe: 320

Re: aEKS, Belege im digitalen Archiv

Dann tu doch die Kosten in den laufenden BWZ mit rein. Gehst Du später direkt aus der Hilfebedürftigkeit raus?
von Olivia
Fr 18. Jan 2019, 18:33
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: aEKS, Belege im digitalen Archiv
Antworten: 31
Zugriffe: 320

Re: aEKS, Belege im digitalen Archiv

Hast Du denn keinen Folge-BWZ mehr, wo Du die Kosten unterbringen kannst?
von Olivia
Fr 18. Jan 2019, 17:28
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: aEKS, Belege im digitalen Archiv
Antworten: 31
Zugriffe: 320

Re: aEKS, Belege im digitalen Archiv

marsupilami hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 17:11
Dann aber nicht vergessen, eine Schutz auf das pdf-Dokument legen!
Öffnen und lesen darf man/vrau - bearbeiten, drucken etc. eben nicht.
Sonst kann ich oder jemand anderer die Rechtecke beiseite schieben, löschen etc.
PDF online entsperren: https://online2pdf.com/de/pdf-entsperren
von Olivia
Fr 18. Jan 2019, 15:07
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Neues vom Jobcenter
Antworten: 108
Zugriffe: 9213

Re: Neues vom Jobcenter

Punkt 2 ist erfüllt - berufliche Situation der Vermittlung in Arbeit
von Olivia
Fr 18. Jan 2019, 13:17
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Neues vom Jobcenter
Antworten: 108
Zugriffe: 9213

Re: Neues vom Jobcenter

Die gesundheitliche Situation könnte bei Vermittlungsunfähigkeit über einen längeren Zeitraum eventuell Anlass geben, dass bestimmte Überlegungen zum Übergang ins SGB XII angestellt werden.
von Olivia
Fr 18. Jan 2019, 12:15
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Insolvenz ja oder nein oder wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 119

Re: Insolvenz ja oder nein oder wie?

Oh nein. Die kamen von der AOK in der Firma vorbei, um Geld abzuziehen? Wie krass ist das denn.
von Olivia
Fr 18. Jan 2019, 11:27
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Insolvenz ja oder nein oder wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 119

Re: Insolvenz ja oder nein oder wie?

Krass: Verwendungszweck vergessen --> Strafbefehl.
von Olivia
Mi 16. Jan 2019, 17:01
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: aEKS, Belege im digitalen Archiv
Antworten: 31
Zugriffe: 320

Re: aEKS, Belege im digitalen Archiv

Da würde ich eher ausdrucken, den dicken Filzstift ansetzen, scannen und erneut drucken. EDV zu Fuss, aber deutlich schneller... Da erhebliche Rechtsfolgen an der fristgerechten Abgabe einer gültigen und vollständigen EKS hängen, würde ich Dir das empfehlen. Sonst könnte folgendes sein, ich konstru...
von Olivia
Mi 16. Jan 2019, 12:05
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen
Antworten: 70
Zugriffe: 3431

Re: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen

Wenn jemand Jahrzehnte selbständig war, dann ist es sehr schwer, denjenigen in SV-pflichtige Arbeit zu vermitteln. Man sollte der Betroffenen nicht vorwerfen, sich nicht in SV-pflichtige Arbeit zu bewerben mitten in einer Umstrukturierungsphase ihrer Selbständigkeit.
von Olivia
Mi 16. Jan 2019, 11:37
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen
Antworten: 70
Zugriffe: 3431

Re: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen

HarzerUrvieh hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 10:48
Ich frage mich gerade, wenn es im Kursnet ein Angebot für die AT-Schulung gibt, dann kann AT ja nicht soooooo unbekannt und ungewollt von der BA sein, oder?
Die Sachbearbeitung scheint entschieden zu haben, dass dieses Angebot bei der betreffenden eLB nicht passt und keine Kosten erstattet werden.
von Olivia
Di 15. Jan 2019, 22:32
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen
Antworten: 70
Zugriffe: 3431

Re: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen

ich werde mich nicht mehr weiter bewerben und meine Zeit unnütz verplempern
Sind in der EGV Bewerbungsbemühungen vorgesehen? Wenn ja, stellt diese Aussage womöglich einen Sanktionsgrund dar.
von Olivia
Di 15. Jan 2019, 18:55
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Einladung im Jobcenter... Ehefrau
Antworten: 129
Zugriffe: 5678

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

Die ist festgetrocknet.

Dank der guten Vorbereitung hat Schimmys Ehefrau den Termin so gut bewältigt. :jojo:
von Olivia
Di 15. Jan 2019, 12:50
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Einladung im Jobcenter... Ehefrau
Antworten: 129
Zugriffe: 5678

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

Das hört sich gut an. Vielen Dank für die Rückmeldung.
von Olivia
Mo 14. Jan 2019, 21:59
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Job Center akzeptiert KEINE Ausgaben! was tun?
Antworten: 239
Zugriffe: 16469

Re: Job Center akzeptiert KEINE Ausgaben! was tun?

Ein Anruf beim Jobcenter hat überhaupt keine Beweiskraft.
von Olivia
Mo 14. Jan 2019, 11:27
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: wie lange sind Hinweise des JC gültig?
Antworten: 36
Zugriffe: 519

Re: wie lange sind Hinweise des JC gültig?

Die Frage ist, ob man zum Zeitpunkt der Abmeldung davon ausgehen konnte, dass diese dauerhaft ist. So wie ich das lese, ist das wohl der Fall gewesen. Also wäre eine neue Kostensenkungsaufforderung zu erteilen.

Zur erweiterten Suche