Die Suche ergab 1675 Treffer

von HarzerUrvieh
Sa 13. Apr 2024, 01:10
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Fragebogen Wohnungssuche - Datenschutz
Antworten: 12
Zugriffe: 194

Re: Fragebogen Wohnungssuche - Datenschutz

Nein, Marsu, dort geht es um die Vermieterbescheinigung. Hier soll der eLB belegen, dass er (erfolglos) eine Wohnung gesucht hat! Es geht aber in beiden Fällen ums gleiche datenschutzrechtliche Problem: Dem Vermieter bzw. dem potentiellen Vermieter wird der Leistungsbezug offen gelegt. Das kann man...
von HarzerUrvieh
Fr 12. Apr 2024, 17:59
Forum: Selbstständig machen mit ALG I
Thema: §28 Antragspflichtversicherung Selbstständige
Antworten: 13
Zugriffe: 169

Re: §28 Antragspflichtversicherung Selbstständige

Linda hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 13:20 Verstehe ich richtig, das man nur zweimal im Leben als Selbstständiger nach ALG I-Bezug die Antragspflichtversicherung beantragen kann?
Was ist denn das Ziel dieses Fadens? Überlegst Du diese Versicherung abzuschließen oder hast Du sie bereits abgeschlossen? :ka:
von HarzerUrvieh
Fr 12. Apr 2024, 10:10
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Fragebogen Wohnungssuche - Datenschutz
Antworten: 12
Zugriffe: 194

Re: Fragebogen Wohnungssuche - Datenschutz

Moin, das Schreiben des BfDI ist doch sehr eindeutig, aber auch einseitig betrachtet. Was ist mit den Daten der Vermieter? Wenn es sich dabei um Personen handelt sind deren Daten genauso schutzbedürftig. Der eLB müsste jeden Vermieter entsprechend der DSGVO und des BDSG informieren. Der eLB hat aber...
von HarzerUrvieh
Do 11. Apr 2024, 16:41
Forum: Selbstständig machen mit ALG I
Thema: §28 Antragspflichtversicherung Selbstständige
Antworten: 13
Zugriffe: 169

Re: §28 Antragspflichtversicherung Selbstständige

Ich frage mich seit Jahren, welchen Vorteil ein Selbstständiger hätte, wenn er diese "Versicherung" abschließt. Das erschleißt sich mir irgendwie nicht. :ka: Als ich 2018 ALGII beantragte, frug/fragte? mich die Tante vom JC, warum ich denn damals keine Versicherung abgeschlossen hätte. Hat...
von HarzerUrvieh
Mi 10. Apr 2024, 06:51
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: BWZ gekündigt, hohe Einnahme soll dennoch voll angerechnet werden
Antworten: 19
Zugriffe: 603

Re: BWZ gekündigt, hohe Einnahme soll dennoch voll angerechnet werden

... Es ist doch irgendwo ziemlicher Schwachsinn, ums Verrecken Geld für IRGENDWAS rauszuhauen, nur damit das JC das nicht einsackt. ... Das ist eventuell aus der falschen Perspektive betrachtet. Nicht das JC sackt sich diese Gewinne ein, sondern der Leistungsbezieher senkt damit seinen Hilfebedarf....
von HarzerUrvieh
Di 9. Apr 2024, 19:02
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)
Antworten: 189
Zugriffe: 8582

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

sogenannter smart-Meter? https://tinyurl.com/2xuw8lfu Ja, das kann sein. Ich wollte darauf hinaus, dass der Zählerstand im Schreiben, eventuell ein geschätzter Stand ist und nicht dem tatsächlichen Stand entspricht. Denn, die Stände die mir meine Energieversorger per Post schicken, sind i.d.R. von ...
von HarzerUrvieh
Di 9. Apr 2024, 17:27
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)
Antworten: 189
Zugriffe: 8582

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

Angelina hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 16:11 ... MVLZ...
MindestVertragsLaufZeit. Ich vermute, Olivia hat einen AküFi. :lachen: (Abkürzungsfimmel, wie beim Bund)

Du bekommst Deinen Zählerstand per Post? Kannst Du den Zähler nicht selbst ablesen? Verschlossener Raum oder ähnliches?
von HarzerUrvieh
So 7. Apr 2024, 11:48
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: BWZ gekündigt, hohe Einnahme soll dennoch voll angerechnet werden
Antworten: 19
Zugriffe: 603

Re: BWZ gekündigt, hohe Einnahme soll dennoch voll angerechnet werden

blankerhans hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 01:44 ... welchen LEGALEN Weg gibt es, diesen Gewinn respektive diese ungewöhnlich hohe Betriebseinnahme für zukünftige Geschäftsjahre im Betrieb zu belassen? ...
Schon mal an Investitionen gedacht? Vorräte aufstocken, Fahrzeugflotte erneuern, Immobilien anschaffen oder sanieren, Bildung, Marketing ...
von HarzerUrvieh
Mi 3. Apr 2024, 13:34
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Sind Empfehlungen/Ratschläge eines Maßnahmeträgers für das JC bindend?
Antworten: 11
Zugriffe: 151

Re: Sind Empfehlungen/Ratschläge eines Maßnahmeträgers für das JC bindend?

Hmm? Als Russe würde ich mir auch wenig Gedanken machen, ob der Deutsche nach Vorkasse liefert. Ganz sicher liefert er. Oder, er ist geliefert. :lachen:
von HarzerUrvieh
Mi 3. Apr 2024, 12:10
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Sind Empfehlungen/Ratschläge eines Maßnahmeträgers für das JC bindend?
Antworten: 11
Zugriffe: 151

Re: Sind Empfehlungen/Ratschläge eines Maßnahmeträgers für das JC bindend?

Die schriftliche Stellungnahme des Herrn Prof. wurde mir übers JC zugeleitet mit der Aufforderung, das zu beachten. Ich hoffe, dass Dein JC Dir damit auf die Füße getreten ist und es Dir ggü. als verbindliche Weisung ausgesprochen hat. Ansonsten hat das JC eventuell eine Mitschuld daran, dass Dir d...
von HarzerUrvieh
Mo 1. Apr 2024, 23:02
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe
Antworten: 60
Zugriffe: 1816

Re: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe

Ja, aber zwei Blinde machen noch keinen Zyklopen oder so ähnlich. :ka:
von HarzerUrvieh
Mo 1. Apr 2024, 22:31
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe
Antworten: 60
Zugriffe: 1816

Re: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe

Aus dem zitierten Urteil ergibt sich doch die falsche Auffassung, Fahrt zum Kunden = Fahrt zur Betriebsstätte. Genau das hat das BSG geurteilt. Die Fahrten des Tischtennistrainers zu den Hallen der Schulen und Vereine sind Absetzungen nach § 11b SGB II, da die Hallen die Betriebsstätte sind. Nur da...
von HarzerUrvieh
Mo 1. Apr 2024, 14:52
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe
Antworten: 60
Zugriffe: 1816

Re: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe

Ihr seid viel zu materiell-rechtlich. ... Ja, klar, als Gegenpart zur Willkür des JC und SG, oder? :lachen: Wäre es denn zulässig, damit zu argumentieren, dass das SG eben einen falschen Begriff (und alles wa dran hängt) nutze, um sich zu rechtfertigen? Daraus folgte doch erst die fehlerhafte bzw. ...
von HarzerUrvieh
Mo 1. Apr 2024, 12:26
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe
Antworten: 60
Zugriffe: 1816

Re: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe

Dann stellt sich mir die Frage: Hat das Gericht in seinem Urteil den Begriff "Betriebsstätte" denn im Sinne von https://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/ArbSt%C3%A4ttV.pdf angewandt hat. Hab das mal eben überflogen bzw. schon nach § 2 aufgehört zu fliegen, denn dort ist m.M.n. sc...
von HarzerUrvieh
Do 28. Mär 2024, 16:26
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Muss das JC Einstellungen genehmigen?
Antworten: 14
Zugriffe: 210

Re: Muss das JC Einstellungen genehmigen?

... Dürften die Vermittlungschancen dann nicht eher sinken? ... Woher soll ich das wissen? Das JC weiß es aber auch nicht. :zwinker: Es ist als mögliches Argument zur Verteidigung eurer Entscheidung gedacht. Das muss nicht immer der Wahrheit entsprechen, wenn man sich selbst verteidigt. Auch das JC...
von HarzerUrvieh
Do 28. Mär 2024, 12:00
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Muss das JC Einstellungen genehmigen?
Antworten: 14
Zugriffe: 210

Re: Muss das JC Einstellungen genehmigen?

Wenn das JC z.B. unterstellt die Einstellung wäre nur um Sozialleistungen zu erschleichen oder sowas. ... Im Grunde darf das JC nichts, aber auch gar nichts zu Deiner Betriebsführung sagen. Es ist Dein Betrieb und nur Du bist dafür verantwortlich. Sollte das JC den Umweg wählen und irgendwas von So...
von HarzerUrvieh
Do 28. Mär 2024, 11:40
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Muss das JC Einstellungen genehmigen?
Antworten: 14
Zugriffe: 210

Re: Muss das JC Einstellungen genehmigen?

glasser hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 11:26 Hm wenn es schief geht sind es 148,73€ weniger
Wenn was schief geht?
von HarzerUrvieh
Mo 25. Mär 2024, 18:50
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Schon wieder ärger mit Gewerbesteuer
Antworten: 42
Zugriffe: 689

Re: Schon wieder ärger mit Gewerbesteuer

Deadpool hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 15:04 Die Kommentarliteratur macht das: ...
:Daumenhoch:
von HarzerUrvieh
Mo 25. Mär 2024, 14:25
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Schon wieder ärger mit Gewerbesteuer
Antworten: 42
Zugriffe: 689

Re: Schon wieder ärger mit Gewerbesteuer

Deadpool hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 14:17 Auf die Schnelle:
...
Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag. In wie weit kann man das auf die Gewerbesteuerzahlungen übertragen?
von HarzerUrvieh
Mo 25. Mär 2024, 13:59
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Schon wieder ärger mit Gewerbesteuer
Antworten: 42
Zugriffe: 689

Re: Schon wieder ärger mit Gewerbesteuer

... Gewerbesteuernachzahlungen ... Ich habe immer noch nicht begriffen, warum von NACHzahlungen die Rede ist!? Ist es nicht so, dass Du den Gewerbesteuerbescheid erst im BWZ erhalten hast und die Zahlung nun erstmalig fällig ist? Dann sind es mMn ganz normale betriebliche Verbindlichkeiten. Zahlung...
von HarzerUrvieh
Fr 22. Mär 2024, 09:50
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Schon wieder ärger mit Gewerbesteuer
Antworten: 42
Zugriffe: 689

Re: Schon wieder ärger mit Gewerbesteuer

... Ihrer Aussage, dass die Nachzahlungen der Gewerbesteuer für die Jahre 2020 und 2021 nicht den Bewilligungszeitraum vom 01.03.2022 bis 31.08.2022 betreffen und daher nicht berücksichtigt werden können, widerspreche ich. ... Moin, das sind keine Nach zahlungen, sondern reguläre bzw. stinknormale ...
von HarzerUrvieh
Mi 20. Mär 2024, 21:41
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Arbeitszimmer
Antworten: 10
Zugriffe: 212

Re: Arbeitszimmer

Verlegt das Arbeitszimmer doch in den Keller. Räume die zur Nutzfläche gehören, sind i.d.R. nicht im Mietzins enthalten. :zwinker:
von HarzerUrvieh
Mo 18. Mär 2024, 22:20
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Recklingshausen lehnt Stundung ab
Antworten: 8
Zugriffe: 425

Re: Recklingshausen lehnt Stundung ab

... Mit "Millionen" meinte ich die Anzahl der Forderungen, nicht die Schuldenhöhe. Allein in meinem JC werden jährlich tausende Erstattungsbescheide Erlasse. Rechne das mal auf alle gEs und xx Jahre hoch. ... Mit "Millionen" meinte ich die Gesamtsumme der offenen Forderungen, al...

Zur erweiterten Suche