Die Suche ergab 23 Treffer

von Feldmaus
Mo 31. Dez 2018, 21:30
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Nebenkostenabrechnung Guthaben
Antworten: 11
Zugriffe: 2079

Re: Nebenkostenabrechnung Guthaben

Für mich klingt das immer noch verwirrend. Unangemessen war die Größe der Wohnung: 120 m2. Also 60 Quadratmeter pro Person. Dennoch waren die Miete und die Nebenkosten eigentlich nicht unangemessen (230 KM und ca. 46 NK) und deshalb wurden sie auch komplett übernommen. Zu hoch waren nur die Heizkost...
von Feldmaus
Mo 31. Dez 2018, 00:32
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Nebenkostenabrechnung Guthaben
Antworten: 11
Zugriffe: 2079

Re: Nebenkostenabrechnung Guthaben

...oha.. - jetzt habe ich gerade gesehen, dass der Beitrag in die Rubrik KdU gehört hätte...- vielleicht kann er verschoben werden.
von Feldmaus
Mo 31. Dez 2018, 00:09
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Nebenkostenabrechnung Guthaben
Antworten: 11
Zugriffe: 2079

Nebenkostenabrechnung Guthaben

Hallo zusammen! Es ist schon verrückt, aber seit ich beim JC bin, kann ich mich über Nachzahlungen und Gutschriften jedweder Art so rein gar nicht mehr freuen...- bedeuten sie doch eigentlich immer nur Probleme und Ärger. Jetzt habe ich nach meinem Umzug völlig unerwartet (denn dieses Mal gerade noc...
von Feldmaus
So 7. Okt 2018, 22:50
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kassenbuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4617

Re: Kassenbuch

Hmmm......
von Feldmaus
So 7. Okt 2018, 22:32
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kassenbuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4617

Re: Kassenbuch

Der ist vom 04.10. - da war einiges im Argen. Mit gleichem Brief wies er mich darauf hin, dass eventuell höhere Heizkosten (also über der Angemessenheit liegende) in der künftigen Wohnung nur bis zum 30.04.2018 in Betracht kommen. Außerdem wollte er zwei Lohnabrechnungen, die ich ihm schon am 14.06....
von Feldmaus
So 7. Okt 2018, 22:24
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kassenbuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4617

Re: Kassenbuch

Ich denke, ich rufe ihn morgen früh mal an....- hätte da dringend Erklärungs- und Beratungsbedarf. Mysteriöse Rechnung, in der Tat. Wie setzen sich überhaupt diese 86,- Euro zusammen? Mich überfordert das total. Und ich sitze hier inmitten all meiner Kartons und der Panik, die doofe Wohnung nicht le...
von Feldmaus
So 7. Okt 2018, 22:14
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kassenbuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4617

Re: Kassenbuch

:verlegen: Sorry.
Danke für Deine Umsicht.
von Feldmaus
So 7. Okt 2018, 21:42
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kassenbuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4617

Re: Kassenbuch

Und hier noch der ganz frische, vorläufige Bescheid
JC Bescheid_2.pdf
von Feldmaus
So 7. Okt 2018, 21:32
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kassenbuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4617

Re: Kassenbuch

Habe es jetzt mal klassisch mit Abdecken probiert....- nur das Anschreiben.
von Feldmaus
So 7. Okt 2018, 20:14
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kassenbuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4617

Re: Kassenbuch

Tja. Ich bin jetzt ebenfalls sehr verwirrt. Meine Suche im Netz hat tatsächlich auch keinen Treffer bezüglich des Kassenbuchs ergeben. Dann muss das ja eine individuelle Anforderung an mich sein. Na ja...- solche Wahnsinnseinnahmen von 16-32,- Euro wöchentlich können natürlich so einen SB auch schon...
von Feldmaus
So 7. Okt 2018, 15:19
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kassenbuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4617

Re: Kassenbuch

Ich habe ja auch kein Gewerbe, sondern gebe lediglich ein- oder zweimal wöchentlich Nachhilfe; natürlich nicht schwarz, sondern immer schön beim FA angegeben. Das JC macht da echt 'nen irren Staatsakt draus.
von Feldmaus
So 7. Okt 2018, 15:15
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kassenbuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4617

Re: Kassenbuch

Ich habe mir gerade mal die Hinweise für Selbständige durchgelesen...- davon hatte ich bisher keinerlei Kenntnis.
von Feldmaus
So 7. Okt 2018, 15:00
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kassenbuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4617

Re: Kassenbuch

Anfang Januar muss ich es vorlegen. Ich habe das immer zusammen mit dem Formular EKS bekommen...- die Hinweise auf ein Fahrtenbuch und ein ordentlich geführtes Kassenbuch. Auf mein damaliges Nachfragen hin hieß es, das sei ein Vordruck und nur das Zutreffende sei einzureichen. Deshalb dachte ich, da...
von Feldmaus
So 7. Okt 2018, 14:01
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kassenbuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4617

Re: Kassenbuch

Wäre es nicht klug, erst die Genehmigung des Umzugs abzuwarten, bevor ich mich mit dem SB wegen des Kassenbuchs herumstreite? Anders, als telefonisch vereinbart, verlangt er es jetzt schriftlich übrigens doch rückwirkend (also ab Mai) von mir, und er verweist dabei auf die Anmerkungen im Formular EK...
von Feldmaus
Fr 5. Okt 2018, 16:14
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kassenbuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4617

Re: Kassenbuch

Oha. Das klingt ja echt heftig alles. Ich muss gestehen, dass ich mich bisher nie mit den ganzen Rechtsgrundlagen beschäftigt habe...- bis März habe ich nebenbei meinen Vater gepflegt (das gibt sicher bald auch noch richtig Theater, weil vor zehn Tagen knapp Tausend Euro Pflegegegeld nachgezahlt wur...
von Feldmaus
Do 4. Okt 2018, 22:44
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kassenbuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4617

Re: Kassenbuch

Fahrtkosten wurden noch nie explizit berücksichtigt. Sind die in irgendwelchen Freibeträgen enthalten?
von Feldmaus
Do 4. Okt 2018, 22:20
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kassenbuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4617

Re: Kassenbuch

Vielen Dank für Deine Mühe. Ja, wie ich schon schrieb: Betriebsausgaben habe ich noch NIE geltend gemacht. Meine Einnahmen sind auch stets der Gewinn. Daher finde ich das Kassenbuch ja so vollkommen blödsinnig. Es kann sich hier ja nur um eine Schikane handeln. Und da sagt er mir am Telefon noch, da...
von Feldmaus
Do 4. Okt 2018, 21:24
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kassenbuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4617

Re: Kassenbuch

Zum Call Center fahre ich zwei Mal wöchentlich und zu den Schülern auch (an einem Tag zum einen, an einem anderen Tag zum anderen - Doof, aber geht momentan nicht anders)
von Feldmaus
Do 4. Okt 2018, 21:07
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kassenbuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4617

Re: Kassenbuch

Zum Call Center bisher ein Weg 33km. Zu den Schülern ist es unterschiedlich: Momentan ca. 18km (einfache Fahrt) Da ich die Fahrtkosten ja in der Steuererklärung geltend mache, seien meine Einnahmen hinsichtlich der Berechnung vom Jobcenter davon nicht betroffen, wurde mir erklärt. Die Haftpflicht be...
von Feldmaus
Do 4. Okt 2018, 20:36
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kassenbuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4617

Re: Kassenbuch

Vor allem bescheuert daran ist, dass ich NIE Ausgaben beim EKS geltend mache. Für was soll ich denn wohl bitte schön die Einnahmen aus der Nachhilfe verwenden, wenn nicht für den privaten Bedarf? Grmpf.
von Feldmaus
Do 4. Okt 2018, 20:32
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kassenbuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4617

Re: Kassenbuch

Danke schön. Das werde ich machen. Ihn ärgert wohl, dass ich immer bar bezahle (Supermarkt, Tanke usw.) und er deshalb so wenig an meinem Leben teilhaben kann....
von Feldmaus
Do 4. Okt 2018, 19:52
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kassenbuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4617

Kassenbuch

Hallo zusammen! Ich beziehe seit Ende 2013 als Aufstockerin ALG2. Zum einen bin ich seit 2003 in einem Call Center sozialversicherungspflichtig angestellt (380-450 Euro netto monatlich) und zum anderen gebe ich Nachhilfe (Einnahmen von 60-120 Euro monatlich). Seit Mitte 2015 werde ich vom Jobcenter ...

Zur erweiterten Suche