Die Suche ergab 887 Treffer

von Aurora
Di 12. Mär 2024, 11:59
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Auswandern und Selbstständig arbeiten in Zypern
Antworten: 8
Zugriffe: 1816

Re: Auswandern und Selbstständig arbeiten in Zypern

Gute KI oder Bürgergeld-Insider :unschuld:
von Aurora
Di 12. Mär 2024, 11:48
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............
Antworten: 896
Zugriffe: 69438

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

Für einen meiner Pflegelinge ist das Dauermedikation. Werde das Thema direkt beim anstehenden Arztbesuch ansprechen.
von Aurora
So 3. Mär 2024, 07:35
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Vermieter will mehr Geld Mieterhöhung
Antworten: 6
Zugriffe: 218

Re: Vermieter will mehr Geld Mieterhöhung

Braucht es auch dann eine Vollmacht, wenn dem Wohnungseigentümer/Vermieter auch u.a. die Holding und somit die Hausverwaltung gehört?
von Aurora
Di 27. Feb 2024, 06:38
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Vermieter will mehr Geld Mieterhöhung
Antworten: 6
Zugriffe: 218

Re: Vermieter will mehr Geld Mieterhöhung

Koelsch hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 06:30 Dem lieben JC kurz schreiben, "wir brauchen Dein OK, damit wie der Erhöhung zustimmen können".
OK, dann formulieren wir das in einem neuen Anschreiben um, obwohl das im Antrag bereits so formuliert war.
von Aurora
Di 27. Feb 2024, 06:22
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Vermieter will mehr Geld Mieterhöhung
Antworten: 6
Zugriffe: 218

Vermieter will mehr Geld Mieterhöhung

Zum Thema Mieterhöhung haben wir uns bereits in marsus Erfahrungen eingelesen und kenne besagtes BGH-Urteil. Hier gibt es gleich zwei Baustellen: 1. Wer genau ist der neue Vermieter (Immobilieninvestor mit sehr vielen Einzelfirmen aufgebaut wie eine Holding), denn die Miete wird lt. Auskunft auf des...
von Aurora
Do 22. Feb 2024, 06:22
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Bürgergeld ab 1.2.24 weiterbewilligt – Auszahlung?
Antworten: 10
Zugriffe: 405

Re: Bürgergeld ab 1.2.24 weiterbewilligt – Auszahlung?

Wenn es bei mir zur Verzögerungen aufgrund der Antragsbearbeitung kam, wurde direkt nach der Bewilligung der Gesamtbetrag überwiesen.
Manchmal in einer Einmalzahlung, meist jedoch zwei einzeln ausgelöste Überweisungen.
Das Geld kam also sehr, sehr schnell aufs Konto.
von Aurora
Di 13. Feb 2024, 19:28
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Stromguthaben
Antworten: 39
Zugriffe: 1697

Re: Stromguthaben

Wie wäre es den Betrag auf dem Guthabenkonto des Stromanbieters zu belassen, um damit die mtl. Abschlagszahlungen zu bedienen?
Wenn es keine Erstattung aufs Konto gibt, gäbe es auch nichts zu melden.
von Aurora
So 28. Jan 2024, 05:20
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Plötzlicher Wegfall Mehrbedarf
Antworten: 39
Zugriffe: 2104

Re: Plötzlicher Wegfall Mehrbedarf

Schreib denen freundlich," dir sei dieser Tage zufällig aufgefallen ist, .... ",verweise auf das seit Jahren bekannte Gutachten und bitte um Korrektur und Auszahlung. Mehr würde ich erst einmal nicht schreiben.

Der Rest zeigt sich.
von Aurora
So 28. Jan 2024, 05:07
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Hilfe zur Pflege - MDK-Gutachten an Sozialamt
Antworten: 16
Zugriffe: 798

Re: Hilfe zur Pflege - MDK-Gutachten an Sozialamt

Sehe ich wie Koelsch.
Viel Erfolg Stephan :Daumen:
von Aurora
Sa 27. Jan 2024, 16:02
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Hilfe zur Pflege - MDK-Gutachten an Sozialamt
Antworten: 16
Zugriffe: 798

Re: Hilfe zur Pflege - MDK-Gutachten an Sozialamt

In den fachlichen Hinweisen steht aber, solche Gutachten sind vom medizinischen Dienst auszuwerten und nicht vom SB Richtig. Aber: Das MDK-Gutachten ist persönlich an den Pflegebedürftigen gerichtet, nicht an die im Bürgergeldbezug stehende Pflegeperson. Und wenn der Pflegebedürftige keine Grundsic...
von Aurora
Sa 27. Jan 2024, 15:23
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Hilfe zur Pflege - MDK-Gutachten an Sozialamt
Antworten: 16
Zugriffe: 798

Re: Hilfe zur Pflege - MDK-Gutachten an Sozialamt

Tja, jeder SB ließt etwas anderes aus seinem Buchstaben-Süppchen.
von Aurora
Sa 27. Jan 2024, 15:17
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Vorlage von Unterlagen - aber wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 636

Re: Vorlage von Unterlagen - aber wie?

Seit das JC x Emails zur gleichen EKS angeblich nicht erhalten, gibt es Unterlagen grundsätzlich nur noch per Fax. An technischen Tücken des JCs scheiternd, gestaltet sich dies oft als Fax-Marathon. Aber nach dem dieser Beitrag https://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.php?t=31584 gelesen wurde, eigene ...
von Aurora
Sa 27. Jan 2024, 15:07
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anrechnung von schwankendem Einkommen
Antworten: 8
Zugriffe: 543

Re: Anrechnung von schwankendem Einkommen

Zu dieser Anhörung solltest du unbedingt einen Beistand mitnehmen, Stella.
von Aurora
Sa 27. Jan 2024, 09:11
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Hilfe zur Pflege - MDK-Gutachten an Sozialamt
Antworten: 16
Zugriffe: 798

Re: Hilfe zur Pflege - MDK-Gutachten an Sozialamt

Auch wir haben dieses Problem mit dem JC. Das JC will freundlich formuliert seine Arbeit tun und nach § 10 SGB II Abs 4, die Zumutbarkeit einer Arbeit überprüfen. https://dejure.org/gesetze/SGB_II/10.html Was das JC für die Prüfung genau braucht, geht aus Gesetz allerdings nicht hervor. Laut FM-Auss...
von Aurora
So 14. Jan 2024, 18:34
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Zahlungseingänge der gezahlten Rechnungen nachweisen
Antworten: 83
Zugriffe: 2503

Re: Zahlungseingänge der gezahlten Rechnungen nachweisen

Dagebe ich dir recht. Ich sage am Anfang eines Termins immer dass ich das Gespräch aufzeichnen werde. Jeder wie er will. Man darf auch nicht vergessen dass die Leistungsabteilung nichts mit dem "Kundenmanager" zu tun hat. Inzwischen hat sich dieser SB auch zur Agentur "hoch"gear...
von Aurora
So 14. Jan 2024, 18:28
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Zahlungseingänge der gezahlten Rechnungen nachweisen
Antworten: 83
Zugriffe: 2503

Re: Zahlungseingänge der gezahlten Rechnungen nachweisen

Mir schoß gerade etwas durch den Kopf, dass mit Deiner Ursprungsfrage zu tun hat... Mein vorletzter Steuerberater hat für einige Gastrobetriebe nicht nur deren FiBu und Steuerberatung erledigt, sondern auch deren Zahlungseingänge überwacht und deren Zahlungsausgänge getätigt. Für manche hatte er ei...
von Aurora
So 14. Jan 2024, 18:19
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Zahlungseingänge der gezahlten Rechnungen nachweisen
Antworten: 83
Zugriffe: 2503

Re: Zahlungseingänge der gezahlten Rechnungen nachweisen

Dagebe ich dir recht. Ich sage am Anfang eines Termins immer dass ich das Gespräch aufzeichnen werde. Jeder wie er will. Man darf auch nicht vergessen dass die Leistungsabteilung nichts mit dem "Kundenmanager" zu tun hat. Inzwischen hat sich dieser SB auch zur Agentur "hoch"gear...
von Aurora
So 14. Jan 2024, 07:32
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Erste abschließende EKS vermutlich mehrere Fragen
Antworten: 27
Zugriffe: 1011

Re: Erste abschließende EKS vermutlich mehrere Fragen

:Daumenhoch: :Daumenhoch: Eine clevere Strategie um sich gegen das zu wappnen, was immer kommen mag!
von Aurora
So 14. Jan 2024, 07:17
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Neuberechnung Leistungsfall - 18 Tage Postlaufzeit
Antworten: 37
Zugriffe: 1646

Re: Neuberechnung Leistungsfall - 18 Tage Postlaufzeit

Das war schon immer so, dass die zentral in Nürnberg erstellten sogenannten "Batch"-Bescheide mit der Regelsatzerhöhung mit dem Tag der technischen Erstellung gedruckt werden, aber zeitverzögert zur Post gehen, da es sich um tausende Bescheide handelt, die logistisch nicht an einem Tag ge...
von Aurora
So 14. Jan 2024, 06:59
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Zahlungseingänge der gezahlten Rechnungen nachweisen
Antworten: 83
Zugriffe: 2503

Re: Zahlungseingänge der gezahlten Rechnungen nachweisen

Sehe das so wie HarzerUrvieh. Bei der letzten aEKS sowie der darauf folgenden vEKS wurde in jeder Angelegenheit 3 Monate mit dem JC immer wieder neu gefordert. Nicht nur angeblich fehlende Nachweise, die per Faxversand übermittelt wurden. Es sollten auch noch neue Formulare für WB und EKS ausgefüllt...
von Aurora
Sa 13. Jan 2024, 13:47
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Neuberechnung Leistungsfall - 18 Tage Postlaufzeit
Antworten: 37
Zugriffe: 1646

Re: Neuberechnung Leistungsfall - 18 Tage Postlaufzeit

Genaus, Olivia! Dieses Problem scheint bis dato weder beim Jobcenter noch bei hiesigen Gerichten angekommen zu sein. Ein Richter meinte verdrossen "meine Post kommt immer an" :gaga: Kein Wunder bei vollbezahlten Sendungen wie Einschreiben oder Postzustellungsurkunden . JC- Bescheide werden...
von Aurora
Sa 13. Jan 2024, 13:05
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Neuberechnung Leistungsfall - 18 Tage Postlaufzeit
Antworten: 37
Zugriffe: 1646

Re: Neuberechnung Leistungsfall - 18 Tage Postlaufzeit

Der am 16.12.2023 erstellte Bescheid ist hier am 09.01.2024 zugegangen.
von Aurora
So 7. Jan 2024, 09:23
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Teilanrechnung von Telefon bei der EKS
Antworten: 4
Zugriffe: 130

Re: Teilanrechnung von Telefon bei der EKS

Ich glaub da bleibt tatsächlich nur die willkürlichen Entscheidungen des Jobcenters darzustellen.
Und wie ich mich an einen Rat von @Koelsch erinnern kann, beim Widerspruch gleich noch die Handyrechnung beifügen.
von Aurora
Sa 6. Jan 2024, 13:02
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Pflegegrad erhalten
Antworten: 6
Zugriffe: 327

Re: Pflegegrad erhalten

Melden ja. Das Pflegegeld darf auch bei der Grundsicherung nicht angerechnet werden. https://www.mittendrin-koeln.de/beratung/beratungsthemen/detail/pflegegeld-darf-nicht-als-einkommen-auf-grundsicherung-oder-andere-leistungen-angerechnet-werden#:~:text=Pflegegeld%20ist%20eine%20zweckgebundene%20Lei...
von Aurora
Sa 6. Jan 2024, 11:29
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Teilanrechnung von Telefon bei der EKS
Antworten: 4
Zugriffe: 130

Re: Teilanrechnung von Telefon bei der EKS

Werden die oben erwähnten Gaskosten in vollem Umfang anerkannt?

Zur erweiterten Suche