Die Suche ergab 158 Treffer

von Tantrix
So 26. Aug 2018, 11:44
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Krankenkassenbeiträge auf Versorgungsbezüge ais Rentner
Antworten: 2
Zugriffe: 776

Re: Krankenkassenbeiträge auf Versorgungsbezüge ais Rentner

Hallo,
Kann mir denn wirklich niemand helfen?
Bitte
von Tantrix
Do 23. Aug 2018, 12:53
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Krankenkassenbeiträge auf Versorgungsbezüge ais Rentner
Antworten: 2
Zugriffe: 776

Krankenkassenbeiträge auf Versorgungsbezüge ais Rentner

Guten Tag Nun habe ich wieder etwas in eigener Sache. Frage 1.) Hat die GKV sich auch an Fristen zu halten? Ich bin Rentner seit dem 01.Oktober 2014. (65J Plus 3Monate). versicherungspflichtiges Mitglied in der GKV. Seit August 2014 weiß die GKV dass ich als Rentner eine Nebentätigkeit ausübe. Die ...
von Tantrix
Sa 16. Dez 2017, 13:31
Forum: Gesammeltes Wissen, Werkzeuge und Hilfsmittel für Selbständige
Thema: GKV Beitragsänderung für Selbständige ab 01.01.2018
Antworten: 19
Zugriffe: 1240

GKV Beitragsänderung für Selbständige ab 01.01.2018

Diesen Artikel aus der wiwo halte ich für sehr interessant. Kurz: Ab 01.01.2018 werden die Beiträge für Selbständige nach dem Steuerbescheid für 2018 in 2019 neu berechnet. Entweder gibt es dann eine Rückerstattung oder eine Nachforderung. http://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/krankenversicherung-so-...
von Tantrix
Do 17. Aug 2017, 11:08
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Eigenbedarfskündigung
Antworten: 31
Zugriffe: 2748

Re: Eigenbedarfskündigung

Danke für Eure Antworten. Ist es sinnvoll, beim Vermieter schriftlich anzufragen, ob er auf Kündigungfristen verzichtet, wenn meine Bekannte die Wohnung dadurch schneller verlassen kann. Das SA übernimmt wohl keine Doppelmiete. Kann ich die Anfrage an den RA des Vermieters schicken, ohne Kosten zu v...
von Tantrix
Mi 16. Aug 2017, 21:38
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Eigenbedarfskündigung
Antworten: 31
Zugriffe: 2748

Re: Eigenbedarfskündigung

Die Kündigung kam am 31.05. per Boten. Ich habe mich beim Grundbuchamt erkundigt. Die neuen Eigentümer waren eingetragen.
Vor ca. 14 Tagen kam die gleiche Kündigung nocheinmal per Einschreiben, mit einer Kopie vom Grundbuch.
von Tantrix
Mi 16. Aug 2017, 20:58
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Eigenbedarfskündigung
Antworten: 31
Zugriffe: 2748

Re: Eigenbedarfskündigung

Die Kündigung ist über einen RA eingetroffen. Termin ist der 28. Februar 2018. Der Grundbucheintrag ist ok. Die Suche ist schwierig. Häufig sind die NK um ca. 60,-€ erhöht, weil eine "Einbauküche" vorhanden ist. Nun noch eine Frage: Muß die Frau eine Frist einhalten, oder kann sie quasi zum nächsten...
von Tantrix
Sa 24. Jun 2017, 14:11
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Unerwartete Aufforderung des Jobcenters:neue Wohnung oder einen Untermieter suchen!
Antworten: 73
Zugriffe: 4023

Re: Unerwartete Aufforderung des Jobcenters:neue Wohnung oder einen Untermieter suchen!

Ich habe noch nicht gelesen, wie hoch die angemessenen KDU sind (http://harald-thome.de// hier bei Örtlichen Richtlinien), und wie hoch die tatsächlichen Kosten sind. Kaltmiete, Nebenkosten und Heizkosten. Dann kann man weiter sehen. Mit der Angabe “19qm Arbeitszimmer“ wäre ich sehr vorsichtig. Das ...
von Tantrix
Di 25. Apr 2017, 11:25
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Eigenbedarfskündigung
Antworten: 31
Zugriffe: 2748

Re: Eigenbedarfskündigung

Das Gespräch mit den “neuen Vermietern“ Es war unterm Strich ein nettes, ruhiges Gespräch. Letztendlich blieben sie aber dabei, dass sie die Wohnung wegen Eigenbedarf kündigen werden. Die Tochter Studiert angeblich schon in Aachen. Sie wohne in Aachen in der Moltkestrasse und dort sei das Umfeld so ...
von Tantrix
So 23. Apr 2017, 11:28
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Eigenbedarfskündigung
Antworten: 31
Zugriffe: 2748

Re: Eigenbedarfskündigung

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Sie sind sehr Hilfreich. Werde ihr empfehlen, den korrekten Weg einzuhalten. Miete bis zum Grundbucheintrag an den jetzigen Eigentümer überweisen; Kündigungsannahme erst nach Grundbucheintrag; erst dann beginnt die 9 Monatsfrist. Sich wehren. Ein Attest wäre ge...
von Tantrix
Sa 22. Apr 2017, 15:30
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Eigenbedarfskündigung
Antworten: 31
Zugriffe: 2748

Eigenbedarfskündigung

Hallo und guten Tag. Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Diesmal zum Thema Eigenbedarfskündigung. Eine Bekannte, 70 Jahre alt und im SGB XII Bezug, wohnt seit gut 20 Jahren in der Wohnung und seit gut 30 Jahren in der gleichen Straße. Nun hat der Wohnungseigentümer die Wohnung (46qm in passabler Lage...
von Tantrix
Di 9. Feb 2016, 12:40
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: vorläufiger Bescheid - Fehlerhafte Berechnung - Differenz
Antworten: 6
Zugriffe: 867

Re: vorläufiger Bescheid - Fehlerhafte Berechnung - Differenz

Diese Vorgehensweise der JC ist üblich. Das JC zahlt die Heizkostenpauschale ab dem Ablesemonat nicht mehr. Der Gaslieferant zieht im Ablesemonat keine Heizkostenpauschale ein. Anfang des Folgemonats wird dem Kunden entweder ein Guthaben gutgeschrieben, oder eine Nachzahlbetrag eingezogen. Mit er Ab...
von Tantrix
Mi 13. Jan 2016, 21:16
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Umgang mit dem Umgangsrecht im JC Baesweiler bei Aachen
Antworten: 5
Zugriffe: 788

Re: Umgang mit dem Umgangsrecht im JC Baesweiler bei Aachen

Danke für Eure Informationen.

Frage an Upstocker:

Kannst Du mir bitte die von Dir gemeinten Urteile vom SG Detmold und LSG Niedersachsen Bremen benennen?
Die Urteile vom SG Detmold und LSG Niedersachsen die hier benannt sind sprechen für die Betroffenen.

Danke!
von Tantrix
Mo 11. Jan 2016, 23:13
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Umgang mit dem Umgangsrecht im JC Baesweiler bei Aachen
Antworten: 5
Zugriffe: 788

Umgang mit dem Umgangsrecht im JC Baesweiler bei Aachen

Hallo zusammen. Ich brauche mal wieder euren Rat. Seit mehr als einem Jahr beantragt ein Vater in o.g. JC Geld für das Umgangsrecht mit seinen Kindern. Er wird immer wieder abgewiesen, mit der Begründung, sich mit seiner Frau darüber zu einigen. Am kommenden Montag 18.01.2016 soll nun im JC Baeswei...
von Tantrix
Sa 2. Jan 2016, 12:28
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: REHA durch die DRV und JC
Antworten: 52
Zugriffe: 4067

Re: REHA durch die DRV und JC

Kölsch schrieb, dass die Zahlung für Januar ausblieb, aber noch kein Bescheid vom JC vorliegt. Liegt der Bescheid mittlerweile vor? Wurde schon ein Eilantrag gestellt? Könnten ein paar Mann beim SB im JC persönlich nachfragen was los ist? Vielleicht hat der SB ja nur vergessen ein Auszahlungsstopphä...
von Tantrix
Di 1. Sep 2015, 15:49
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Neuberechnung + falsch gerechnet
Antworten: 15
Zugriffe: 1196

Re: Neuberechnung + falsch gerechnet

Herzlich willkommen im Forum,
Aus welchem PLZ Gebiet schreibst du?

Ich kann mir vorstellen, dass Ihr mittlerweile mittellos seit und kein Geld mehr habt um Euch Lebensmittel zu kaufen.
Das heißt: Sofort mit den vorhandenen Unterlagen zum zuständigen Sozialgericht gehen und eine Eilantrag stellen.
von Tantrix
Sa 29. Aug 2015, 13:10
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Überraschende Anwaltsrechnung
Antworten: 6
Zugriffe: 418

Überraschende Anwaltsrechnung

Guten Tag liebe Teilnehmer, ich bitte zu folgender Situation um Euren Rat und Meinung. Ein RA der an SGB II- Empfängertreffen teilnimmt, suggeriert damit, nach meiner Meinung, dass er auf der Seite der Betroffenen ist. Das Thema Beratungshilfeschein und PKH ist den Teilnehmern bekannt und sind somit...
von Tantrix
Di 25. Aug 2015, 10:12
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Liebesbriefe vom Amt des Grauens
Antworten: 718
Zugriffe: 58862

Re: Liebesbriefe vom Amt des Grauens

helz schrieb: aber dann haben wir ja den tiger mit den zähnchen :D


Mit abgerundeten Zähnchen voller Schleim, wirst du nie Gewinner sein. :lachen1:
von Tantrix
Do 30. Jul 2015, 10:17
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Rücknahme der Beschwerde gegen den Versagungsbescheid
Antworten: 18
Zugriffe: 1001

Re: Rücknahme der Beschwerde gegen den Versagungsbescheid

Wer übernimmt bei einer Rücknahme die bis dahin entstandenen kosten?
von Tantrix
Di 28. Jul 2015, 14:16
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: BG vermutet per Änderungsbescheid
Antworten: 54
Zugriffe: 3924

Re: BG vermutet per Änderungsbescheid

Ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht. Vieleicht ist er ein oder andere Satz dabei, der verwendet werden kann. Betreff: Ihr Schreiben vom 22.7.2015. Sehr geehrte Frau SB, im 1. Abs. Satz 1 schreiben Sie, dass in meinem Fall die gesetzliche Vermutung nach § 7 Abs. 3a einschlägig sei. Eine Begrü...
von Tantrix
Mo 18. Mai 2015, 09:40
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: KdU werden durch schlüssiges Konzept unangemessen
Antworten: 22
Zugriffe: 2667

Re: KdU werden durch schlüssiges Konzept unangemessen

Aus welchem Jahr sind die Wohnungsangebote (Rohdaten) auf die dieses Gutachten aufgebaut ist. Wo kann man diese Daten einsehen und überprüfen? Die Wohnungsangebote, die in den örtlichen Zeitungen veröffentlicht werden, sind bei den Verlagen sicherlich EDV- technisch gespeichert. Eventuell nach Ersch...
von Tantrix
Mo 18. Mai 2015, 09:23
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Heizungs- und Haushaltsstrom auf einen Zähler
Antworten: 18
Zugriffe: 1787

Re: Heizungs- und Haushaltsstrom auf einen Zähler

Danke! ich werde das mal in Angriff nehmen. Auch wenn´s dauert. Das JC müsste auch an einer endgültigen Klärung durch Richterspruch interessiert sein. Wie denkst du über den 2. Teil? Aber in dieser BG ist es noch heftiger. Tochter wohnt in der BG und bekommt wegen nicht erreichter Punktzahl kein Baf...
von Tantrix
Mo 18. Mai 2015, 08:54
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Heizungs- und Haushaltsstrom auf einen Zähler
Antworten: 18
Zugriffe: 1787

Re: Heizungs- und Haushaltsstrom auf einen Zähler

Danke Koelsch, die STAWAG zweifelt nicht an den von ihnen aufgelisteten Verbrauch. Die rechnen nach HT und NT wie aufgelistet ab. Den Einsparversuch macht das JC. Ich habe noch etwas gefunden. Bezieht sich zwar auf Gas, aber ansonsten wohl gleich gelagert. Besonders der vorletzte und der letzte Absa...
von Tantrix
So 17. Mai 2015, 14:08
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Heizungs- und Haushaltsstrom auf einen Zähler
Antworten: 18
Zugriffe: 1787

Re: Heizungs- und Haushaltsstrom auf einen Zähler

Ich habe genau diesen Fall aktuell wieder in der Beratung. Verbrauch Lt . Letzter STAWAG Abrechnung HT = 15,79% NT = 84,21% JC berechnet HT = 27,5% NT = 72,5% Das bedeutet für 2 Personen 102,30€ Haushaltsstrom. Finde ich heftig. Lt. Regelsatz 55,96€ Haushaltsstrom für 2 Personen. Aber in dieser BG i...
von Tantrix
Mi 4. Mär 2015, 12:15
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Zwangsummeldung wegen Zwangseinstandgemeinschaft
Antworten: 12
Zugriffe: 1321

Re: Zwangsummeldung wegen Zwangseinstandgemeinschaft

Heute war nun der Termin für die Frau beim JC Aachen. Wir wurden von dem Sachbearbeiter und Zwei Herren empfangen. Die beiden Außendienstler hielten der Frau sofort ihren Dienstausweis unter die Nase um sie ein zu schüchtern. Drei Männer gegen eine Frau. Gab es solche Situationen bei der Stasi frühe...
von Tantrix
Sa 28. Feb 2015, 15:35
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Zwangsummeldung wegen Zwangseinstandgemeinschaft
Antworten: 12
Zugriffe: 1321

Re: Zwangsummeldung wegen Zwangseinstandgemeinschaft

Danke für Eure Hilfe, für mich ist das auch unfassbar. Für Begleitung werde ich sorgen. Auch beim eventuellen Hausbesuch. Hätte der nicht, wenn überhaupt, dann vorher stattfinden müssen? Mal angenommen, das JC DN hätte in schriftlich aufgefordert sich nach AC umzumelden. Er macht das aber nicht, wei...

Zur erweiterten Suche