Die Suche ergab 160 Treffer

von Tantrix
Mi 27. Nov 2019, 16:53
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Meine Ernennung zur "unerwünschten Person"
Antworten: 241
Zugriffe: 20950

Re: Meine Ernennung zur "unerwünschten Person"

Wenn der Vorfall damals so bedeutend war, dann muß es einen Akteneintrag geben.
von Tantrix
Mo 25. Nov 2019, 22:42
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Meine Ernennung zur "unerwünschten Person"
Antworten: 241
Zugriffe: 20950

Re: Meine Ernennung zur "unerwünschten Person"

Hallo Kölsch, zunächst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Tätigkeit als ehrenwerter Helfer gegen die Willkür einiger JC MitarbeiterInnen. Aber diese Sorte Mensch hat es immer gegeben und wird es immer geben. Die glauben sogar sie wären für die in Deutschland lebenden Mensch...
von Tantrix
So 26. Aug 2018, 11:44
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Krankenkassenbeiträge auf Versorgungsbezüge ais Rentner
Antworten: 2
Zugriffe: 1225

Re: Krankenkassenbeiträge auf Versorgungsbezüge ais Rentner

Hallo,
Kann mir denn wirklich niemand helfen?
Bitte
von Tantrix
Do 23. Aug 2018, 12:53
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Krankenkassenbeiträge auf Versorgungsbezüge ais Rentner
Antworten: 2
Zugriffe: 1225

Krankenkassenbeiträge auf Versorgungsbezüge ais Rentner

Guten Tag Nun habe ich wieder etwas in eigener Sache. Frage 1.) Hat die GKV sich auch an Fristen zu halten? Ich bin Rentner seit dem 01.Oktober 2014. (65J Plus 3Monate). versicherungspflichtiges Mitglied in der GKV. Seit August 2014 weiß die GKV dass ich als Rentner eine Nebentätigkeit ausübe. Die ...
von Tantrix
Sa 16. Dez 2017, 13:31
Forum: Gesammeltes Wissen, Werkzeuge und Hilfsmittel für Selbständige
Thema: GKV Beitragsänderung für Selbständige ab 01.01.2018
Antworten: 19
Zugriffe: 2988

GKV Beitragsänderung für Selbständige ab 01.01.2018

Diesen Artikel aus der wiwo halte ich für sehr interessant. Kurz: Ab 01.01.2018 werden die Beiträge für Selbständige nach dem Steuerbescheid für 2018 in 2019 neu berechnet. Entweder gibt es dann eine Rückerstattung oder eine Nachforderung. http://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/krankenversicherung-so-...
von Tantrix
Do 17. Aug 2017, 11:08
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Eigenbedarfskündigung
Antworten: 31
Zugriffe: 5524

Re: Eigenbedarfskündigung

Danke für Eure Antworten. Ist es sinnvoll, beim Vermieter schriftlich anzufragen, ob er auf Kündigungfristen verzichtet, wenn meine Bekannte die Wohnung dadurch schneller verlassen kann. Das SA übernimmt wohl keine Doppelmiete. Kann ich die Anfrage an den RA des Vermieters schicken, ohne Kosten zu v...
von Tantrix
Mi 16. Aug 2017, 21:38
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Eigenbedarfskündigung
Antworten: 31
Zugriffe: 5524

Re: Eigenbedarfskündigung

Die Kündigung kam am 31.05. per Boten. Ich habe mich beim Grundbuchamt erkundigt. Die neuen Eigentümer waren eingetragen.
Vor ca. 14 Tagen kam die gleiche Kündigung nocheinmal per Einschreiben, mit einer Kopie vom Grundbuch.
von Tantrix
Mi 16. Aug 2017, 20:58
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Eigenbedarfskündigung
Antworten: 31
Zugriffe: 5524

Re: Eigenbedarfskündigung

Die Kündigung ist über einen RA eingetroffen. Termin ist der 28. Februar 2018. Der Grundbucheintrag ist ok. Die Suche ist schwierig. Häufig sind die NK um ca. 60,-€ erhöht, weil eine "Einbauküche" vorhanden ist. Nun noch eine Frage: Muß die Frau eine Frist einhalten, oder kann sie quasi zu...
von Tantrix
Sa 24. Jun 2017, 14:11
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Unerwartete Aufforderung des Jobcenters:neue Wohnung oder einen Untermieter suchen!
Antworten: 73
Zugriffe: 10737

Re: Unerwartete Aufforderung des Jobcenters:neue Wohnung oder einen Untermieter suchen!

Ich habe noch nicht gelesen, wie hoch die angemessenen KDU sind (http://harald-thome.de// hier bei Örtlichen Richtlinien), und wie hoch die tatsächlichen Kosten sind. Kaltmiete, Nebenkosten und Heizkosten. Dann kann man weiter sehen. Mit der Angabe “19qm Arbeitszimmer“ wäre ich sehr vorsichtig. Das ...
von Tantrix
Di 25. Apr 2017, 11:25
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Eigenbedarfskündigung
Antworten: 31
Zugriffe: 5524

Re: Eigenbedarfskündigung

Das Gespräch mit den “neuen Vermietern“ Es war unterm Strich ein nettes, ruhiges Gespräch. Letztendlich blieben sie aber dabei, dass sie die Wohnung wegen Eigenbedarf kündigen werden. Die Tochter Studiert angeblich schon in Aachen. Sie wohne in Aachen in der Moltkestrasse und dort sei das Umfeld so ...
von Tantrix
So 23. Apr 2017, 11:28
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Eigenbedarfskündigung
Antworten: 31
Zugriffe: 5524

Re: Eigenbedarfskündigung

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Sie sind sehr Hilfreich. Werde ihr empfehlen, den korrekten Weg einzuhalten. Miete bis zum Grundbucheintrag an den jetzigen Eigentümer überweisen; Kündigungsannahme erst nach Grundbucheintrag; erst dann beginnt die 9 Monatsfrist. Sich wehren. Ein Attest wäre ge...
von Tantrix
Sa 22. Apr 2017, 15:30
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Eigenbedarfskündigung
Antworten: 31
Zugriffe: 5524

Eigenbedarfskündigung

Hallo und guten Tag. Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Diesmal zum Thema Eigenbedarfskündigung. Eine Bekannte, 70 Jahre alt und im SGB XII Bezug, wohnt seit gut 20 Jahren in der Wohnung und seit gut 30 Jahren in der gleichen Straße. Nun hat der Wohnungseigentümer die Wohnung (46qm in passabler Lage...
von Tantrix
Di 9. Feb 2016, 12:40
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: vorläufiger Bescheid - Fehlerhafte Berechnung - Differenz
Antworten: 6
Zugriffe: 1695

Re: vorläufiger Bescheid - Fehlerhafte Berechnung - Differenz

Diese Vorgehensweise der JC ist üblich. Das JC zahlt die Heizkostenpauschale ab dem Ablesemonat nicht mehr. Der Gaslieferant zieht im Ablesemonat keine Heizkostenpauschale ein. Anfang des Folgemonats wird dem Kunden entweder ein Guthaben gutgeschrieben, oder eine Nachzahlbetrag eingezogen. Mit er Ab...
von Tantrix
Mi 13. Jan 2016, 21:16
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Umgang mit dem Umgangsrecht im JC Baesweiler bei Aachen
Antworten: 5
Zugriffe: 1174

Re: Umgang mit dem Umgangsrecht im JC Baesweiler bei Aachen

Danke für Eure Informationen.

Frage an Upstocker:

Kannst Du mir bitte die von Dir gemeinten Urteile vom SG Detmold und LSG Niedersachsen Bremen benennen?
Die Urteile vom SG Detmold und LSG Niedersachsen die hier benannt sind sprechen für die Betroffenen.

Danke!
von Tantrix
Mo 11. Jan 2016, 23:13
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Umgang mit dem Umgangsrecht im JC Baesweiler bei Aachen
Antworten: 5
Zugriffe: 1174

Umgang mit dem Umgangsrecht im JC Baesweiler bei Aachen

Hallo zusammen. Ich brauche mal wieder euren Rat. Seit mehr als einem Jahr beantragt ein Vater in o.g. JC Geld für das Umgangsrecht mit seinen Kindern. Er wird immer wieder abgewiesen, mit der Begründung, sich mit seiner Frau darüber zu einigen. Am kommenden Montag 18.01.2016 soll nun im JC Baeswei...
von Tantrix
Sa 2. Jan 2016, 12:28
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: REHA durch die DRV und JC
Antworten: 52
Zugriffe: 5446

Re: REHA durch die DRV und JC

Kölsch schrieb, dass die Zahlung für Januar ausblieb, aber noch kein Bescheid vom JC vorliegt. Liegt der Bescheid mittlerweile vor? Wurde schon ein Eilantrag gestellt? Könnten ein paar Mann beim SB im JC persönlich nachfragen was los ist? Vielleicht hat der SB ja nur vergessen ein Auszahlungsstopphä...
von Tantrix
Di 1. Sep 2015, 15:49
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Neuberechnung + falsch gerechnet
Antworten: 15
Zugriffe: 1843

Re: Neuberechnung + falsch gerechnet

Herzlich willkommen im Forum,
Aus welchem PLZ Gebiet schreibst du?

Ich kann mir vorstellen, dass Ihr mittlerweile mittellos seit und kein Geld mehr habt um Euch Lebensmittel zu kaufen.
Das heißt: Sofort mit den vorhandenen Unterlagen zum zuständigen Sozialgericht gehen und eine Eilantrag stellen.
von Tantrix
Sa 29. Aug 2015, 13:10
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Überraschende Anwaltsrechnung
Antworten: 6
Zugriffe: 811

Überraschende Anwaltsrechnung

Guten Tag liebe Teilnehmer, ich bitte zu folgender Situation um Euren Rat und Meinung. Ein RA der an SGB II- Empfängertreffen teilnimmt, suggeriert damit, nach meiner Meinung, dass er auf der Seite der Betroffenen ist. Das Thema Beratungshilfeschein und PKH ist den Teilnehmern bekannt und sind somit...
von Tantrix
Di 25. Aug 2015, 10:12
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Liebesbriefe vom Amt des Grauens
Antworten: 719
Zugriffe: 82695

Re: Liebesbriefe vom Amt des Grauens

helz schrieb: aber dann haben wir ja den tiger mit den zähnchen :D


Mit abgerundeten Zähnchen voller Schleim, wirst du nie Gewinner sein. :lachen1:
von Tantrix
Do 30. Jul 2015, 10:17
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Rücknahme der Beschwerde gegen den Versagungsbescheid
Antworten: 18
Zugriffe: 1558

Re: Rücknahme der Beschwerde gegen den Versagungsbescheid

Wer übernimmt bei einer Rücknahme die bis dahin entstandenen kosten?
von Tantrix
Di 28. Jul 2015, 14:16
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: BG vermutet per Änderungsbescheid
Antworten: 54
Zugriffe: 7556

Re: BG vermutet per Änderungsbescheid

Ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht. Vieleicht ist er ein oder andere Satz dabei, der verwendet werden kann. Betreff: Ihr Schreiben vom 22.7.2015. Sehr geehrte Frau SB, im 1. Abs. Satz 1 schreiben Sie, dass in meinem Fall die gesetzliche Vermutung nach § 7 Abs. 3a einschlägig sei. Eine Begrü...
von Tantrix
Mo 18. Mai 2015, 09:40
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: KdU werden durch schlüssiges Konzept unangemessen
Antworten: 22
Zugriffe: 3579

Re: KdU werden durch schlüssiges Konzept unangemessen

Aus welchem Jahr sind die Wohnungsangebote (Rohdaten) auf die dieses Gutachten aufgebaut ist. Wo kann man diese Daten einsehen und überprüfen? Die Wohnungsangebote, die in den örtlichen Zeitungen veröffentlicht werden, sind bei den Verlagen sicherlich EDV- technisch gespeichert. Eventuell nach Ersch...
von Tantrix
Mo 18. Mai 2015, 09:23
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Heizungs- und Haushaltsstrom auf einen Zähler
Antworten: 18
Zugriffe: 2576

Re: Heizungs- und Haushaltsstrom auf einen Zähler

Danke! ich werde das mal in Angriff nehmen. Auch wenn´s dauert. Das JC müsste auch an einer endgültigen Klärung durch Richterspruch interessiert sein. Wie denkst du über den 2. Teil? Aber in dieser BG ist es noch heftiger. Tochter wohnt in der BG und bekommt wegen nicht erreichter Punktzahl kein Baf...
von Tantrix
Mo 18. Mai 2015, 08:54
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Heizungs- und Haushaltsstrom auf einen Zähler
Antworten: 18
Zugriffe: 2576

Re: Heizungs- und Haushaltsstrom auf einen Zähler

Danke Koelsch, die STAWAG zweifelt nicht an den von ihnen aufgelisteten Verbrauch. Die rechnen nach HT und NT wie aufgelistet ab. Den Einsparversuch macht das JC. Ich habe noch etwas gefunden. Bezieht sich zwar auf Gas, aber ansonsten wohl gleich gelagert. Besonders der vorletzte und der letzte Absa...
von Tantrix
So 17. Mai 2015, 14:08
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Heizungs- und Haushaltsstrom auf einen Zähler
Antworten: 18
Zugriffe: 2576

Re: Heizungs- und Haushaltsstrom auf einen Zähler

Ich habe genau diesen Fall aktuell wieder in der Beratung. Verbrauch Lt . Letzter STAWAG Abrechnung HT = 15,79% NT = 84,21% JC berechnet HT = 27,5% NT = 72,5% Das bedeutet für 2 Personen 102,30€ Haushaltsstrom. Finde ich heftig. Lt. Regelsatz 55,96€ Haushaltsstrom für 2 Personen. Aber in dieser BG i...

Zur erweiterten Suche