Die Suche ergab 43 Treffer: erstausstattung schwangerschaft

Suchanfrage: +erstausstattung +schwangerschaft

von Koelsch
Sa 15. Feb 2020, 10:19
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Bald alleinerziehend . erfolgt Abschiebung in die GruSi?
Antworten: 9
Zugriffe: 923

Re: Bald alleinerziehend . erfolgt Abschiebung in die GruSi?

Erst mal Erstausstattung beantragen und das "liebe JC" überhaupt auf die Schwangerschaft aufmerksam machen. Alles noch nicht passiert - so viel zur "hervorragenden" Beratung ...
von Anonym86
Mi 13. Jun 2018, 09:13
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag auf Mehrbedarf / Erstausstattung - schwanger
Antworten: 33
Zugriffe: 6834

Re: Antrag auf Mehrbedarf / Erstausstattung - schwanger

... großen. Das sollte sich ab Schule auch ändern, Hortplatz war vorhanden ect und ich hätte mehr arbeiten können. Dies wurde mir natürlich durch die Schwangerschaft jetzt abgehakt. Es gibt auch keine EGV oder sonstiges. Ich stehe in einem Arbeitsverhältnis und werde nach der Elternzeit selbstverständlich ...
von Anonym86
Di 12. Jun 2018, 11:31
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag auf Mehrbedarf / Erstausstattung - schwanger
Antworten: 33
Zugriffe: 6834

Antrag auf Mehrbedarf / Erstausstattung - schwanger

... wird 6 Ende des Monats. Ich habe Mehrbedarf beantragt und Hilfe zur Erstausstattung. In meiner ersten ss habe ich nichts für den großen beantragt, ... Verbleib der kinderaustattung und schwangerschaftsbekleidung der ersten Schwangerschaft haben. Musste erstmal lachen. Was soll ich da am besten ...
von kleinchaos
Fr 13. Apr 2018, 18:58
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Erstausstattung beantragen?
Antworten: 19
Zugriffe: 3629

Re: Erstausstattung beantragen?

Also erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Dir steht ab der 13. SSW ein Mehrbedarf für Ernährung in Höhe von 17% des Regelbedarfs zu. Dann hast du Anspruch auf Erstausstattung mit entsprechender Kleidung. Wenn du während der Schwangerschaft nicht arbeiten ...
von friys
Fr 13. Apr 2018, 14:24
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Erstausstattung beantragen?
Antworten: 19
Zugriffe: 3629

Re: Erstausstattung beantragen?

... bei Bedürftigkeit einzufordern. Es besteht ein gesonderter Anspruch auf Schwangerschaftskleidung bei einer Schwangerschaft. Es kann zusätzlich ein Antrag auf Erstausstattung für den Säugling gestellt werden. Darunter fallen Anschaffungen, die zur ...
von Günter
Fr 13. Apr 2018, 13:57
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Erstausstattung beantragen?
Antworten: 19
Zugriffe: 3629

Re: Erstausstattung beantragen?

... http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.php?f=7&t=13448&hilit=erstausstattung+schwangerschaft Meine Empfehlung stell dir eine Liste zusammen, die anwesenden Eltern und ElterInnen ...
von kleinchaos
So 18. Mai 2014, 14:48
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Erstausstattung Baby
Antworten: 9
Zugriffe: 3073

Re: Erstausstattung Baby

Bei meiner Großen wollten sie dieses Spiel auch spielen. 2 Jahre lagen zwischen 2 Geburten. Und man berücksichtigte im JC nicht, dass die 2. Schwangerschaft Zwillinge waren. Es gab also kein Geld für den Kinderwagen, der vom Großen sollte ja noch da sein, auch sein Bett usw. Mit bissel Schreiben ...
von marsupilami
So 18. Mai 2014, 14:37
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Erstausstattung Baby
Antworten: 9
Zugriffe: 3073

Re: Erstausstattung Baby

... Frist noch ein Kind dazu kommen darf, damit man die "volle" Erstausstattung für den Nachwuchs bekommt. http://dejure.org/gesetze/SGB_II/24.html ... gesagt, daß Erstausstattungen für Bekleidung und Erstausstattungen bei Schwangerschaft und Geburt nicht im Regelbedarf enthalten sind. Ich ...
von Olivia Cole
So 18. Mai 2014, 13:40
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Erstausstattung Baby
Antworten: 9
Zugriffe: 3073

Re: Erstausstattung Baby

Erstausstattungen bei Schwangerschaft und Geburt Leistungen für Erstausstattungen bei der Geburt eines Kindes sind grundsätzlich so zu verstehen, dass diese einmalig pro Haushalt gewährt werden. Im Falle einer weiteren Geburt sind die ...
von marsupilami
So 18. Mai 2014, 11:26
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Erstausstattung Baby
Antworten: 9
Zugriffe: 3073

Re: Erstausstattung Baby

... habe ich jetzt nicht gefunden, aber in gewissem Sinne hat das JC recht. Erstausstattungen bei Schwangerschaft und Geburt Leistungen für Erstausstattungen bei der Geburt eines Kindes sind ...
von kleinchaos
Di 7. Jan 2014, 19:47
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Mehrbedarf Schwangerschaft und Erstausstattung bei Bafög/BAB
Antworten: 5
Zugriffe: 2319

Re: Mehrbedarf Schwangerschaft und Erstausstattung bei Bafög/BAB

Sie hat nur den Antrag auf Erstausstattung gestellt weil die AWO, wo sie den Stiftungszuschuss beantragt hat, eine Ablehnung vom JC will
von Emmaly
Di 7. Jan 2014, 19:41
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Mehrbedarf Schwangerschaft und Erstausstattung bei Bafög/BAB
Antworten: 5
Zugriffe: 2319

Re: Mehrbedarf Schwangerschaft und Erstausstattung bei Bafög/BAB

Antrag würde ich auch stellen. Mehrbedarfe gibt es, soweit die Mehrbedarfe nicht durch zu berücksichtigendes Einkommen oder Vermögen gedeckt sind. Der werdende Vater wäre in der Pflicht. Ich würde mich auch an die Stiftung Mutter und Kind wenden (meist über die Schwangerenberatungsstellen) und dort ...
von kleinchaos
Di 7. Jan 2014, 19:19
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Mehrbedarf Schwangerschaft und Erstausstattung bei Bafög/BAB
Antworten: 5
Zugriffe: 2319

Re: Mehrbedarf Schwangerschaft und Erstausstattung bei Bafög/BAB

Die sind aber nicht mehr als ALG 2, sie hat also als Schwangere eine Bedarfsunterdeckung. Und genau dafür wurde ja der § 27 geschaffen.
von schimmy
Di 7. Jan 2014, 19:14
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Mehrbedarf Schwangerschaft und Erstausstattung bei Bafög/BAB
Antworten: 5
Zugriffe: 2319

Re: Mehrbedarf Schwangerschaft und Erstausstattung bei Bafög/BAB

Frage: ist ihr der Mehrbedarf für Schwangere und die Erstausstattung fürs Baby zu gewähren nach § 27?
Ich denke mal nicht,da sie ja Bafög und BAB erhält.
von kleinchaos
Di 7. Jan 2014, 19:04
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Mehrbedarf Schwangerschaft und Erstausstattung bei Bafög/BAB
Antworten: 5
Zugriffe: 2319

Mehrbedarf Schwangerschaft und Erstausstattung bei Bafög/BAB

Eine Frage für eine werdende Mutti:

Sie ist in einer schulischen Ausbildung und schwanger.
Sie erhält Bafög und BAB.
Frage: ist ihr der Mehrbedarf für Schwangere und die Erstausstattung fürs Baby zu gewähren nach § 27?
von tigerlaw
Mo 2. Dez 2013, 09:14
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Anhörung bekommen wegen Babyerstausstattung
Antworten: 4
Zugriffe: 1953

Re: Anhörung bekommen wegen Babyerstausstattung

... wenn es geboren ist, sondern für alle Aufwendungen in Folge der Schwangerschaft. :jojo: :jojo: Allerdings sollte das JC sich überlegen, die beantragte Erstausstattung dennoch im Gegenzug zur Abtretung der Ansprüche der Mutter gegen den KV ...
von benji1711
Mi 24. Jul 2013, 13:50
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: Hilfe für meine Tochter
Antworten: 32
Zugriffe: 12955

Re: Hilfe für meine Tochter

... sind bis 25? Sollen wir denn jetzt die Leistungen wie Mehrbedarf in der Schwangerschaft, Schwangerschaftskleidung, Zuschuss zu Möbeln für Erstausstattung ihrer Wohnung einklagen, wenn der Ablehnungsbescheid kommt? Ich glaube aber ...
von kleinchaos
Mo 6. Aug 2012, 16:57
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag auf ALG in der Schwangerschaft
Antworten: 13
Zugriffe: 4588

Re: Antrag auf ALG in der Schwangerschaft

... fix den Mutterpass (nur dein Name und der voraussichtliche Entbindungstermin sind relevant) und dann beantragst du auch gleich noch Mehrbedarf und Erstausstattung für Schwangerschaftskleidung und Erstausstattung fürs Baby. Ansonsten, sofern du nicht krankgeschrieben bist, bist du auch schwanger ...
von Trude
Fr 27. Jul 2012, 21:20
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: U25, Schwanger, kein Geld, keine Wohnung
Antworten: 40
Zugriffe: 19240

Re: U25, Schwanger, kein Geld, keine Wohnung

... Eine Beratung, dass ich durch die der Antragsgegnerin bekannte Schwangerschaft, die ebenfalls am 12.4.12 gestellten Anträge auf Baby-Erstausstattung wurden im Juni genehmigt, nach § 9 SGB II eine eigene BG bilde und einen eigenen ...
von Koelsch
Fr 27. Jul 2012, 20:35
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: U25, Schwanger, kein Geld, keine Wohnung
Antworten: 40
Zugriffe: 19240

Re: U25, Schwanger, kein Geld, keine Wohnung

... Eine Beratung, dass ich durch die der Antragsgegnerin bekannte Schwangerschaft, die ebenfalls am 12.4.12 gestellten Anträge auf Baby-Erstausstattung wurden im Juni genehmigt, nach § 9 SGB II eine eigene BG bilde und einen eigenen ...
von Trude
Mi 25. Jul 2012, 17:42
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: U25, Schwanger, kein Geld, keine Wohnung
Antworten: 40
Zugriffe: 19240

U25, Schwanger, kein Geld, keine Wohnung

... seit 1.6.12 auch nicht mehr bekommt! Ich habe am 12.4.12 Anträge auf Erstausstattung bei Schwangerschaft (also Schwangerenbekleidung), Erstausstattung fürs Baby und auf Wohnraum gestellt. ...
von schimmy
Mo 17. Okt 2011, 13:05
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Bundesweite kommunale Verwaltungsanweisungen zum SGB II
Antworten: 0
Zugriffe: 776

Bundesweite kommunale Verwaltungsanweisungen zum SGB II

... und Heizkosten, zum Teil auch zur Wohnraumsicherung und zur Erstausstattung für Hausrat, Bekleidung und bei Schwangerschaft und Geburt und zum unabweisbaren Bedarf, sowie zu Bildung und Teilhabe. In ...
von kleinchaos
Di 5. Jul 2011, 12:57
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Übernahme und Antragstellung Mietkaution
Antworten: 73
Zugriffe: 30569

Re: Übernahme und Antragstellung Mietkaution

... Meist gibts nur eine Pauschale. Teppichboden Kinderzimmer fällt unter Erstausstattung Wohnung. Was kannst oder willst du nicht mitnehmen aus der ... Diakonie noch was bekommen. Ebenso die Bekleidungspauschale für Schwangerschaft. Wenns ganz wenig ist (meiner Tochter wollten sie für die ...

Zur erweiterten Suche