Brauche Rat (WG,Umzug,WBS)

Bedarfsgemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft und andere Gemeinheiten
Antworten
Benutzeravatar
SmileOutside
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 21:11

Brauche Rat (WG,Umzug,WBS)

#1

Beitrag von SmileOutside »

Guten Abend,

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen auf meiner Suche nach Rat. Es geht da um folgendes:

Ich (23, aus gesundheitlichen Gründen derzeit ALGII-Bezieher) und mein bester Freund (23,auch ALGII derzeit) wohnen zusammen als WG. Er ist zu mir gezogen, weil es zu Hause nicht mehr ging wegen extremen familiären Problemen. Zurzeit wohnen wir in einer 2-Zimmer Wohnung wo ich bisher keinen WBS brauchte. Nun möchte vor allem ich wegen der gesundheitlichen Probleme wieder in die Nähe meiner Familie ziehen, was auch schon alles genehmigt wurde. Mein bester Kumpel hat auch eine Zusage zum Umzug bekommen. Nun stehen wir aber vor einem Problem:

Wir haben eine Wohnung gefunden, die vom Preis und Größe in alle Rahmen passt, wir hatten auch schon mit dem Anbieter telefoniert. Sie hat knapp 60m2. Dafür benötigen wir aber einen WBS. Gibt es für uns eine Möglichkeit die Wohnung anzumieten? Wir wollen keine BG werden, da jeder für seinen Mist weiterhin selbst auf kommen möchte.. Kann ich zB. einen WBS beantragen und ihn wieder als Untermieter aufnehmen? Wir möchten halt gerne zusammen wohnen bleiben, da es allgemein günstiger für uns beide wird.. Ich weiß inzwischen, dass 1 Person 45m² zustehen bei einem WBS. Kann ich damit aber auch die 60m² anmieten und ein Zimmer dann wieder an meinen Kumpel als Untermieter abgeben? Oder könnte es gehen, wenn wir beide je einen WBS haben?

Es tut mir leid, dass ich so viel Frage. Ich kenne mich leider mit den WBS nicht so aus (außer dem, was ich mir zurecht gegooglet habe..) und bin grad echt ein wenig verzweifelt...


Quelle der Fragen: http://www.frag-einen-anwalt.de/Zusamme ... 04066.html
Wenn der WBS auf Sie Beide ausgestellt ist, spricht das wieder für eine Bedarfsgemeinschaft. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass sich jeder einen WBS austellen lässt.

Dann kann man damit auch eine Wohngemeinschaft begründen und Sie gelten ein Jahr lang nicht als Bedarfsgemeinschaft.
Würde das bei uns auch so sein? Also könnten wir gemeinsam einen WBS beantragen und dann irgendwie beweisen, dass wir keine BG sind? (Untermietvertrag, eigene Konten, etc.)
Einer Person allein stehen 45 qm zu. Ab 2 Personen kann man 60 qm bekommen.

Auch bei einer WG kann dies gelten und man kann mit den 45er WBS auch zusammen die 60 qm anmieten.
Stimmt das? :I Hat jemand dazu Erfahrungen? Oder vielleicht eine Idee, wie wir das gestalten können? Oder lieber gleich eine Wohnung ohne WBS suchen?

Danke schon mal im voraus für Antworten oder nur fürs Lesen.

LG
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat (WG,Umzug,WBS)

#2

Beitrag von kleinchaos »

:willkommen:

Wenn jeder einen eigenen WBS beantragt und bekommt, dann könnt ihr auch bis zu 90m² anmieten, sofern der Preis für jeden einzelnen passt und ihr auch wirklich keine BG seid. Denn die wird euch vermutlich spätestens in 1 Jahr unterstellt werden, da müsst ihr gut argumentieren können, eventuell sogar einen Hausbesuch ertragen.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
SmileOutside
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 21:11

Re: Brauche Rat (WG,Umzug,WBS)

#3

Beitrag von SmileOutside »

Hallo!

Danke schön. ^_^

Und vielen vielen Dank für die schnelle Antwort! Mir raucht grad wirklich der Kopf vor so viel Information, wo ich nicht mal weiß, was wirklich stimmt. :verwirrt:

Wenn wir beide je mit einem WBS weiter kommen ist das wirklich klasse. Ich gehe dann aber mal davon aus, dass wir beide den neuen Mietvertrag unterschreiben müssen? Bzw. jeder einen bekommen 'muss'? Oder geht das auch so, wie ich es hier gemacht habe: Ich bin Hauptmieter und mein Kumpel Untermieter.

Das uns eine BG unterstellt werden wird, ist mir bewusst. Wir haben schon hier alles so gut es geht getrennt + den Untermietvertrag. Wenn es nötig ist/wird, machen wir auch so eine Erklärung fertig, dass jeder für sich verantwortlich ist. Sollte alles nicht reichen..nehmen wir den besuch auch in Kauf. x.x
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat (WG,Umzug,WBS)

#4

Beitrag von kleinchaos »

Am besten ist wirklich die Lösung mit den getrennten Verträgen. Zu beachten ist dabei aber, dass eine Kündigung immer nur gemeinsam erfolgen kann. Es sei denn, der Vermieter stimmt zu, der verbliebene muss die komplette Miete zahlen, oder besorgt rechtzeitig einen Nachmieter, den der Vermieter aber akzeptieren muss.

Die andere Variante wäre die mit dem Untermieter, da wirds aber eng mit dem Jobcenter und der Zustimmung. Denn die werden auch fragen wovon du die Differenz zahlen willst wenn der Untermieter mal auszieht.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Brauche Rat (WG,Umzug,WBS)

#5

Beitrag von Koelsch »

Ich denke auch, jeder von Euch beantragt einen WBS, dann könnt ihr als WG anmieten. Dabei ist es eigentlich für das JC egal, ob Hauptmietr/Untermieter Konstruktion oder 2 Hauptmieter. Letzteres ziehen Vermieter vor, denn dann haften beide für die volle Miete.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
SmileOutside
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 21:11

Re: Brauche Rat (WG,Umzug,WBS)

#6

Beitrag von SmileOutside »

Okay, vielen vielen dank für eure Hilfe! Das nimmt mir gleich mal etwas Stress ab. x.x

Dann werden wir das mit 2 Hauptmieter machen und nicht mehr als Haupt-/Untermieter.

Ich kann euch gar nicht genug danken, für eure Hilfe. :Auri:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Brauche Rat (WG,Umzug,WBS)

#7

Beitrag von Koelsch »

Keine Ursache, dafür wurde das Forum ja gegründet.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
SmileOutside
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 21:11

Re: Brauche Rat (WG,Umzug,WBS)

#8

Beitrag von SmileOutside »

Ich hab dann gleich noch eine Frage, weil mein Kumpel mich grad fragt bzw. Bekannte gefragt hat:

Bekommt man als BG weniger Geld oder bleibt das allgemein gleich? Weil irgendwie sagt da auch jeder etwas anderes..ich bin bisher der Meinung gewesen, dass es weniger wird.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat (WG,Umzug,WBS)

#9

Beitrag von kleinchaos »

In einer BG erhält jeder 90% der Regelleistungen eines Single
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Brauche Rat (WG,Umzug,WBS)

#10

Beitrag von Koelsch »

:jojo: :jojo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Brauche Rat (WG,Umzug,WBS)

#11

Beitrag von angel6364 »

Hier ist eine aktuelle Liste über die verschiedenen Regelsatzhöhen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Regelbedarf
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
SmileOutside
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 21:11

Re: Brauche Rat (WG,Umzug,WBS)

#12

Beitrag von SmileOutside »

Okay, noch mal danke. :)
Antworten

Zurück zu „Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV“