BG vermutet per Änderungsbescheid

Bedarfsgemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft und andere Gemeinheiten
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35651
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: BG vermutet per Änderungsbescheid

#51

Beitrag von marsupilami »

Stimmt.

Hab ich übersehen.

:arge:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: BG vermutet per Änderungsbescheid

#52

Beitrag von Koelsch »

Richtig, darauf hatte Angel bereits hingewiesen http://www.alg-ratgeber.de/post376918.html#p376918 - hab ich inzwischen eingefügt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: BG vermutet per Änderungsbescheid

#53

Beitrag von Koelsch »

auf Wunsch des eLB entfernt
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
sleepy5580
Benutzer
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 20:28
Wohnort: Münsterland

Re: BG vermutet per Änderungsbescheid

#54

Beitrag von sleepy5580 »

Fehlt ja nur noch das eine Sanktion kommt wegen Erhöhung der Bedürftigkeit :angel:
Alle Aussagen sind nur persönliche Meinungen
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: BG vermutet per Änderungsbescheid

#55

Beitrag von Koelsch »

Da kommt mir angesichts eines soeben eingetrudelten Aufhebung- und Erstattungsbescheids noch eine "nette" Idee:

Beispiel:
BG - Vermutung "entstand" nach Hausbesuch im März 2015

Änderungsbescheid mit "vermuteter BG" erging dann im Juni 2015 für Zeitraum Januar bis Juni, also rückwirkend. Widerspruch und eA wurden "abgebügelt".

Jetzt kommt Aufhebung- und Erstattungsbescheid und da les ich: Aufhebung für die Zukunft nach § 48 Abs. 1 Satz 1 SGB X.

Ja toll, für die Zukunft heißt ab heute, oder seh ich das falsch.

Und dann machen wir doch gleich noch einen Ü-Antrag für den Änderungsbescheid aus Juni. Auch der hätte doch nicht für die Vergangenheit ergehen dürfen sondern allenfalls ab Bescheiddatum für die Zukunft.

:arge: Warum nur fällt mir so was nicht schon im Juni auf :motzki: - und warum fällt das einem SG nicht auf :motzki:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV“