Ehemann neue Arbeit aber z. Leben k. Geld im Sept/Oktober

Bedarfsgemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft und andere Gemeinheiten
Antworten
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Ehemann neue Arbeit aber z. Leben k. Geld im Sept/Oktober

#1

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo,-

versuche Freunden zu helfen !

Ehemann hat Arbeit bekommen bei der Post ( Vertrag enthällt keine feste Arbeitszeiten noch Verdienst und ist befristet ) seit 15.09.2015

Miete, Lebensunterhalt ect. für den laufenden Monat wurde gestrichen wg. der Arbeitsaufnahme des Partners.

Vorschuß zum Lebensunterhalt gab es auch nicht

MIETE wg. Jobcenter seit Monaten nicht komplett gezahlt. Amt für " FAST " hat schriftlich im September versichert, daß die Restschulden beglichen werden ! Nichts ist geschehen !!!

Vermieter hatte versichert zu warten, jetzt nich mehr. 2. Kündigung ist schon da !!!

Miete sollte vom Jobcenter im Oktober bezahlt werden in Verbindung mit " FAST ".

Aber der Partner mußte ja eine Arbeit annehmen, besser er hätte es nicht getan ?!

MASSIVE OBDACHLOSIGKEIT DROHT !

Das war es dann wohl mit Wohnung.................

LG
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Ehemann neue Arbeit aber z. Leben k. Geld im Sept/Oktober

#2

Beitrag von angel6364 »

Was ging denn da vorher vonstatten, dass die Miete schon seit Monaten nicht ganz gezahlt wurde?
Und was ist "Fast"?
Ich würde sofort zum Sozialgericht gehen und eine einstweilige Anordnung beantragen.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Ehemann neue Arbeit aber z. Leben k. Geld im Sept/Oktober

#3

Beitrag von Hilfesuchender »

FAST ist die Abkürzung für das Amt für die Vermeidung von Obdachlosigkeit
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Ehemann neue Arbeit aber z. Leben k. Geld im Sept/Oktober

#4

Beitrag von angel6364 »

Also hat das Paar für September schon nichts mehr bekommen wegen der Arbeitsaufnahme Mitte September? Und Oktober auch nichts?
Macht zwei Mieten bis jetzt. Warum also schon die zweite Kündigung?
War da vorher schon eine Kürzung?
Haben die beiden schon irgendwas am JC unternommen deswegen?
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30892
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ehemann neue Arbeit aber z. Leben k. Geld im Sept/Oktober

#5

Beitrag von kleinchaos »

Es ist bissel wenig Info.

Ich vermute mal folgendes: es gab Mietschulden. FaSt hat Darlehen zugesagt und sollte an Vermieter ausgezahlt werden. Wurde aber offensichtlich nicht. JC hat Abtretungserklärung bekommen, zahlt aber nicht wegen Arbeitsaufnahme des Partners und noch ungewissem Einkommen?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Ehemann neue Arbeit aber z. Leben k. Geld im Sept/Oktober

#6

Beitrag von Hilfesuchender »

Richtig kleinchaos !

Arbeitnehmer muß nun Bestätigung vorlegen, daß er am 15./16.10.15 sein Geld bekommt.

Wieviel ist nicht bekannt, denn im Arbeitsvertrag steht kein Betrag und daher reicht dem JC der Arbeitsvertrag nicht.

Die 2. Kündigung liegt deshalb vor, weil das Amt FAST den Rückstand nicht ausgeglichen hat und das JC keine Miete bezahlt hat wegen der Arbeitsaufnahme des Partnersw.

Der Vorschuß der Post reichte nicht aus für die Miete
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30892
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ehemann neue Arbeit aber z. Leben k. Geld im Sept/Oktober

#7

Beitrag von kleinchaos »

Aha, aber dem JC hat es ausgereicht erstmal die Leistungen einzustellen?
Sofort zur FaSt gehen, die Kündigung mitnehmen.
Dem JC sofort die Mietzahlung aus den Rippen leiern. Soviel wird man bei Postens nicht verdienen, dass da viel angerechnet werden kann und ne große Überzahlung sein könnte. Die Kündigung vorlegen.
Das JC hätte ein Überbrückungsdarlehen bis zum 1. Gehaltseingang zahlen müssen.
Heut ist der 12. Wenn wirklich das Geld am 15. auf dem Konto sein sollte, dann als erstes die Miete zahlen, dann zum JC und dort richtig Rabatz machen! Aber ruhig und sachlich. Nicht, dass es da noch Gewalt und Ärger gibt.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Ehemann neue Arbeit aber z. Leben k. Geld im Sept/Oktober

#8

Beitrag von angel6364 »

Auf weitere Diskussionen mit dem JC würde ich mich nun nicht mehr verlassen. Sie sollen zum Sozialgericht gehen, wie ich schon geschrieben hatte. Mit den beiden Kündigungen natürlich und allen anderen Unterlagen.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Ehemann neue Arbeit aber z. Leben k. Geld im Sept/Oktober

#9

Beitrag von angel6364 »

JC hätte nicht nur ein Überbrückungsdarlehen für Oktober zahlen müssen, sondern auch den vollen Satz für September.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Ehemann neue Arbeit aber z. Leben k. Geld im Sept/Oktober

#10

Beitrag von Günter »

:jojo: :jojo: :jojo:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Ehemann neue Arbeit aber z. Leben k. Geld im Sept/Oktober

#11

Beitrag von Hilfesuchender »

August und September wurde vom JC verspätet überwiesen, so daß die Miete nicht rechtzeitig beim Vermieter einging.

CHAOS:

Abbuchungsauftrag über Miete gibt es, aber es wurde keine Miete bezahlt für Juni und Juli

Verantwortlich ist die Bank, welche auf einige Anschreiben nocht nicht reagiert hat

Am 16.09. kam die Kündigung ( 1. ) wegen mehrfacher verspäteter Mietzahlungen, 2. gibt es nicht. Sorry
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30892
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ehemann neue Arbeit aber z. Leben k. Geld im Sept/Oktober

#12

Beitrag von kleinchaos »

Immer schwierig mit einem Dauerauftrag. Wenn der nicht ausgeführt wird, dann muss man eben selbst überweisen. Sicher kann man der Bank dann Mahngebühren oder Verspätungszuschläge in Rechnung stellen. Aber gar nicht zahlen ist nicht so gut
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Ehemann neue Arbeit aber z. Leben k. Geld im Sept/Oktober

#13

Beitrag von Hilfesuchender »

chaotisch, aber ein bischen habt ihr und ichg gehiolfen,- DANKE

am 07.10.15 kam ein schreiben des jc mit der möglichkeit eines darlehens, wenn die unterlagen von der post über einen termin der gehaltszahlung vorliegen würde

sorry,- klein geht bes besser
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Ehemann neue Arbeit aber z. Leben k. Geld im Sept/Oktober

#14

Beitrag von Olivia Cole »

Wenn die Räumungsklage infolge einer Kündigung wegen Zahlungsverzugs erhoben wird, so kann beispielsweise der Wohnungsmieter die Räumung abwenden, indem er den gesamten rückständigen Mietzins bis zum Ablauf von zwei Monaten nach Zustellung der Räumungsklage an den Vermieter zur Zahlung bringt oder wenn sich eine öffentliche Stelle zur Bezahlung der rückwirkend ausstehenden Miete verpflichtet. Die Kündigung wird in diesen Fällen unwirksam - § 569 Abs. 3 Nr. 2 BGB.

http://www.123recht.net/Die-Kuendigung- ... 45591.html
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Ehemann neue Arbeit aber z. Leben k. Geld im Sept/Oktober

#15

Beitrag von Hilfesuchender »

Mitte September wurde schriftlich mitgeteilt von " Fast ", daß ein Darlehen gewährt wird für die Restmietschulden
Mahnbescheid war anbei bei der Vorstellung bei " Fast "!

Jetzt liegt seit gestern Vollsteckungsbescheid vor, da Fast " nichts getan hat wie versprochen !

Gerichtlicher Termin ( Klage Vewrmieter ) liegt für Anfang November vor zur angeblichen gütlichen Einigung. Warum angeblich ? Vermieter lehnt Weitervermietung ab !

Wohnung war früher von einer Art Gemeinnützigen Gesellschaft und ist nun privatisiert worden !

LG
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89402
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Ehemann neue Arbeit aber z. Leben k. Geld im Sept/Oktober

#16

Beitrag von Koelsch »

Dann ist der FAST gar kräftig per Gericht in den A... zu treten.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Ehemann neue Arbeit aber z. Leben k. Geld im Sept/Oktober

#17

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo,-

die beiden haben vor Gericht verloren, u.a. wegen FAST und dem JC bzgl. nicht angekündigter Mietzahlungen. Die beiden Berufung eingelegt, ein Anwalt hat beide schon abgelehnt. Er meinte aussichtslos, auch wenn die Mieten nachgereicht werden. Der Vermieter ist NICHT weiter an einer Vermietung interssiert. Der Ehemann arbeitet seit 2 Monaten bei der DP und hat schon mal eine Dienstwohnung beantragt. Na ja. bisdahin ist Sommer und dakann man auch draussen pennen...........?! LG
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89402
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Ehemann neue Arbeit aber z. Leben k. Geld im Sept/Oktober

#18

Beitrag von Koelsch »

Schon ein Hammer, was bei uns so alles möglich ist. :motzki:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8236
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Ehemann neue Arbeit aber z. Leben k. Geld im Sept/Oktober

#19

Beitrag von tigerlaw »

Olivia hat schon die zutreffende Norm aus dem Mietrecht zitiert: Wenn die 2-Monats-Frist abgelaufen ist, ist sie abgelaufen, da gibt es keine "Wiedereinsetzung in den vorigen Stand" oder Nachsichtgewährung.

Man könnte allenfalls noch an Schadensersatz aus Amtshaftungsanspruch denken ...
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Antworten

Zurück zu „Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV“