Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahme !

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
ostsee
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 05:35

Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahme !

#1

Beitrag von ostsee »

Hallo Miteinander

seit 07 / 2005 Selbständig - Einzelhandel und Tourismus. 04 / 2010 - Operation 3 x Bypass.
seit 08 / 2010 Gesundheitshalber (3h pro Tag) Selbständig im Nebenerwerb.
Infolge (3h) Einzelhandel ohne eigenen Laden (Miethöhe) dafür Einmietung als Shop im Shop (1m²) zur Präsentation, Werbung, Verkauf (1 x Pro Woche)
mit Lagerkapazität in einem anderen Ort (Miethöhe) sowie auf Saisonmärkten als Mobiler Shop. Im Tourismus keine Tagestouren, dafür Ausflugsfahrten (3h).

Logisch, der Umsatz (3h pro Tag) und die Saisonbedingten Möglichkeiten (6 Monate pro Jahr) decken noch nicht die Jahresausgaben.
Bei der EKS (6 Monate) sind Ein / Ausgaben sehr Extrem und Zeitdifferenziert.
Einnahmen (Saisonbedingt - Urlauber) Ausgaben (Warenkauf auf Messen, Jährliche Kfz - Genehmigungen, Versicherungen für Betrieb und Kfz).

Neuste Bewilligung - das Kfz wir Privat. Logisch, würden alle Kfz - Ausgaben rausfallen, wäre auch Gewinn vorhanden.
Dafür aber auch keine Einnahmen aus Tourismus. Aber auch keine Einnahmen aus Einzelhandel, da ohne Kfz kein Verkauf auf Saisonmärkten,
auch kein Transport von notwendiger Ware aus dem Lager zum Shop realisiert werden könnte.

Dem Hinweis, Beenden sie die Selbständigkeit, da bekommen sie die volle Stütze, möchte ich mit 62 nicht folgen.
Möglichkeiten, im Netzwerk Darlehnsunterstützung zu bekommen, welche ich für Kfz Ausgaben schon genutzt habe, kein Problem.

Dankeschön für Eure Infos. Sonnige Grüße von der Ostsee
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#2

Beitrag von Koelsch »

:willkommen: bei uns im Forum und gleich Fragen an Dich
Was heißt Kfz. wird privat?
Hast Du tatsächlich mehr als 50% Privatfahrten?
Wie hoch ist der tatsächliche Anteil Privatfahrten?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
ostsee
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 05:35

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#3

Beitrag von ostsee »

Dankeschön für die Aktivität.

Betrieb rund 95%

Mein Betriebsfahrzeug seit 10 / 2010, habe ich 10 / 2012 gegen eine Neubestellung abgegeben.
Die Neubestellung wurde 04 / 2013 geliefert.
Mitteilung in der Bewilligung des JC, das Kfz ist Privat, mündliche Nachfrage, das Kfz bleibt Privat.
Dadurch wird meine Selbständigkeit ( im Nebenerwerb infolge Gesundheitseinstufung 3h ) vom JC beendet.

in 4 Jahren 28000km gefahren davon 1200km Privat. 26800km setzen sich aus folgenden Fakten über 2 Jahre zusammen.
Wöchentlicher Einzelhandelsverkauf - Fahrt zwischen Warenlager und Shop ( 1 Fahrt - 80 km )
Mache Shop im Shop, also ich habe 1m² mieten können, zur Warenpräsentation mit 1 x in der Woche Verkauf.
In der Saison Wochenmärkte je nach Standort ( 1 Fahrt mindestens 50 km ) Dafür ist das Warenlager auch notwendig ( Ware, Stand, Dekoration )
Touristische Ausflugsfahrten auf dem Flugplatz ( 1 Fahrt - 10 km ) Orte ( 1 Fahrt mindestens 50 km )
Einnahmen Einzelhandel sind in Woche und über dem Zeitraum eher rückläufig ( Euro ) Einnahmen Tourismus Saisonabhängig.
Also habe ich mal viel Einnahmen ( Saison ) dann extrem viel Ausgaben ( fällige Kfz Kosten )
Jährliche Fahrzeuguntersuchung - Personenbeförderung, die zur zahlende Kfz Rate, die Kfz Steuer, die Versicherung, die Berufsgenossenschaft,
der Diesel, die Inspektion. Diese Kosten fressen Umsatz.


Bei dieser EKS für 6 Monate ein Wirwar ohne Ende fürs JC.

Wenn alle Kfz Kosten wegfallen, habe ich natürlich nicht nur Tragfähigkeit, sondern Gewinn.
Ohne Kfz funktioniert aber weder der Einzelhandel noch das Tourismusangebot.

Dankeschön für das gezeigte Interesse. Sonnige Grüße von der Ostsee
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#4

Beitrag von Günter »

Auf welcher gesetzlichen Grundlage meint das JC deine Selbstständigkeit beenden zu können?

Im Märchenbuch steht.

Art 12

(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#5

Beitrag von tigerlaw »

Auf der Basis dieser Tatsachen denke ich auch, dass das JC einen großen Erläuterungsbedarf hat. Insbesondere die Frage des Kfz ist sehr diskussionsbedürfig.

Fragen:
- Wann hast Du das erste mal Antrag beim JC mit EKS gestellt? (Wegen der Neueanschaffung des Kfz)
- Hast Du Antrag auf Jahresabrechnung gestellt? (Saisongeschäft!)

:tiger:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#6

Beitrag von Günter »

Ich vermute, das JC denkt sich wenn wir die Selbstständigkeit beenden => Abschiebung mit 63 in die Rente (mit reichlich Abschlägen) und du bist der Dumme. Bleibst du selbstständig geht das nicht.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#7

Beitrag von Koelsch »

Dann ist das eindeutig ein Betriebsfahrzeug, da gibt es keine Zweifel. Und wie Günter schrieb, Selbstständigkeit einstellen, dass kann nicht "angeordnet" werden.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
ostsee
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 05:35

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#8

Beitrag von ostsee »

Hallo Miteinander, Dankeschön für Eure Infos.

08 / 2010 das ERSTE Mal EKS gestellt, nach Herz OP und Reha, also zu Beginn der Selbständigkeit im Nebenerwerb (Tip vom Steuerberater ).

Das Kfz war seit Kauf (10 / 2008) in meinen Betrieb eingestellt. Ablauf Vertrag 10 / 2012. (Da, Weiterfinanzierung oder Neubestellung)
Infolge der abgelaufenen 4 Jahre habe ich eine Neubestellung aufgegeben, allerdings mit der Option zum 04 / 2013 (zum Saisongeschäft)
Jahresabrechnung für EKS war nicht bekannt. (nur 2 x für 6 Monate). Sollte aber bei einer flexiblen Aufrechnung auch kein Problem sein.
Man könnte alle Kfz Kosten durch 12 Monate teilen und fertig die Abrechnung. Eigentlich auch die Einnahmen. So verwirren aber die EKS
6 Monatsabrechnungen aber bestimmt das JC.
Die Finanzierung lief schon immer über Monatsraten, welche durch die Einnahmen getragen wurde. So sollte es auch weiter funktionieren.

Logisch fürs JC, die NEUSTE Bewilligung " Kfz wird Privat " Aber da hab ich auch keine Einnahmen, also werde ich so gezwungen,
die Selbständigkeit zu beenden.

Dankeschön für Eure Mühe und Grüße an ALLE von der Ostsee
.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#9

Beitrag von Koelsch »

Nein, auch ohne Einnahmen kannst Du doch eine Selbstständigkeit haben, das kann doch ein vorübergehendes "Zwischentief" sein. Ich hatte in meiner Zeit als Aufstocker mal mehr als 1 Jahr mit absolut Null Einnnahmen, nur Kosten.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
ostsee
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 05:35

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#10

Beitrag von ostsee »

Hallo Miteinander,

Dankeschön für Eure Infos.
Werde nochmals beim JC um ein Gespräch bitten.
Hat das Gespräch kein Erfolg, lege ich Wiederspruch ein.

Hallo Koelsch, und wie begründe ich dem JC die bezahlten Kosten.
Ich mußte schon ein Darlehn aufnehmen, kann es aber nur durch Einnahmen zurückzahlen, ohne Kfz habe ich aber keine Einnahmen.

Dankeschön und Grüße von der Ostsee
Zuletzt geändert von ostsee am So 9. Jun 2013, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
ostsee
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 05:35

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#11

Beitrag von ostsee »

Hallo Miteinander,

Dankeschön für Eure Infos.

Dankeschön und Grüße von der Ostsee
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#12

Beitrag von tigerlaw »

Verluste gleicht das JC leider nicht aus, es gibt Dir nur maximal Deine Regelleistung und die angemessenen KdU.

:tiger:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#13

Beitrag von Günter »

ostsee hat geschrieben:
Dem Hinweis, Beenden sie die Selbständigkeit, da bekommen sie die volle Stütze, möchte ich mit 62 nicht folgen.
Wenn ein SB entgegen den gesetzlichen Regeln ...
§ 1 SGB II Aufgabe und Ziel der Grundsicherung für Arbeitsuchende

(1) Die Grundsicherung für Arbeitsuchende soll es Leistungsberechtigten ermöglichen, ein Leben zu führen, das der Würde des Menschen entspricht.
(2) Die Grundsicherung für Arbeitsuchende soll die Eigenverantwortung von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten und Personen, die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft leben, stärken und dazu beitragen, dass sie ihren Lebensunterhalt unabhängig von der Grundsicherung aus eigenen Mitteln und Kräften bestreiten können. Sie soll erwerbsfähige Leistungsberechtigte bei der Aufnahme oder Beibehaltung einer Erwerbstätigkeit unterstützen und den Lebensunterhalt sichern, soweit sie ihn nicht auf andere Weise bestreiten können. Die Gleichstellung von Männern und Frauen ist als durchgängiges Prinzip zu verfolgen. Die Leistungen der Grundsicherung sind insbesondere darauf auszurichten, dass
1.
durch eine Erwerbstätigkeit Hilfebedürftigkeit vermieden oder beseitigt, die Dauer der Hilfebedürftigkeit verkürzt oder der Umfang der Hilfebedürftigkeit verringert wird,
2.
die Erwerbsfähigkeit einer leistungsberechtigten Person erhalten, verbessert oder wieder hergestellt wird,
3.
geschlechtsspezifischen Nachteilen von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten entgegengewirkt wird,
4.
die familienspezifischen Lebensverhältnisse von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, die Kinder erziehen oder pflegebedürftige Angehörige betreuen, berücksichtigt werden,
5.
behindertenspezifische Nachteile überwunden werden,
6.
Anreize zur Aufnahme und Ausübung einer Erwerbstätigkeit geschaffen und aufrechterhalten werden.
(3) Die Grundsicherung für Arbeitsuchende umfasst Leistungen
1.
zur Beendigung oder Verringerung der Hilfebedürftigkeit insbesondere durch Eingliederung in Arbeit und
2.
zur Sicherung des Lebensunterhalts.
§ 2 SGB II Grundsatz des Forderns

(1) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen müssen alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen. Eine erwerbsfähige leistungsberechtigte Person muss aktiv an allen Maßnahmen zu ihrer Eingliederung in Arbeit mitwirken, insbesondere eine Eingliederungsvereinbarung abschließen. Wenn eine Erwerbstätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt in absehbarer Zeit nicht möglich ist, hat die erwerbsfähige leistungsberechtigte Person eine ihr angebotene zumutbare Arbeitsgelegenheit zu übernehmen.
(2) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen haben in eigener Verantwortung alle Möglichkeiten zu nutzen, ihren Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln und Kräften zu bestreiten. Erwerbsfähige Leistungsberechtigte müssen ihre Arbeitskraft zur Beschaffung des Lebensunterhalts für sich und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen einsetzen.
... Geschenke verteilt und sagt, wir verzichten auf deine Gewinne, du bekommst volle Stütze und ich lese du bist 62, dann klingeln bei mir die Alarmglocken.
§ 12a SGB II Vorrangige Leistungen

Leistungsberechtigte sind verpflichtet, Sozialleistungen anderer Träger in Anspruch zu nehmen und die dafür erforderlichen Anträge zu stellen, sofern dies zur Vermeidung, Beseitigung, Verkürzung oder Verminderung der Hilfebedürftigkeit erforderlich ist. Abweichend von Satz 1 sind Leistungsberechtigte nicht verpflichtet,
1.
bis zur Vollendung des 63. Lebensjahres eine Rente wegen Alters vorzeitig in Anspruch zu nehmen oder
2.
Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz oder Kinderzuschlag nach dem Bundeskindergeldgesetz in Anspruch zu nehmen, wenn dadurch nicht die Hilfebedürftigkeit aller Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft für einen zusammenhängenden Zeitraum von mindestens drei Monaten beseitigt würde.

Die schieben dich mit Abschlägen in die vorgezogene Altersrente mit erheblichen Abschlägen bis an dein Lebensende.
Arbeitnehmer, die vor dem regulären Renteneintrittsalter (alt: 65. Lebensjahr, neu nach Rentenreform: bis 67. Lebensjahr) in den Ruhestand gehen, müssen mit teilweise hohen Abschlägen rechnen. Und das ein Leben lang. Abschläge werden nach den Monaten berechnet, die ein Arbeitnehmer vor dem regulären Renteneintritt in Ruhestand geht. Dabei gilt für alle Rentenarten: Jeder Monat vor regulärem Renteneintritt bedeutet einen Abschlag von 0,3 Prozent. Jedes Jahr 3,6 Prozent.
Jedoch gibt es eine Maximalgrenze von 18 Prozent bei langjährigen Versicherten, Frauen, Arbeitslosigkeit und Altersteilzeit. Bei einer vorliegenden Erwerbsminderung liegt die Maximalgrenze bei 10,8 Prozent.
http://www.oeffentlichen-dienst.de/rent ... laege.html


Vermutlich würde dir bei deinen derzeitigen Einschränkungen EM Rente zustehen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
ostsee
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 05:35

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#14

Beitrag von ostsee »

Hallo Miteinander,
Hallo Günter, Herzlichen Dank für Deine Information.

Eigentlich alles logisch nur wenn das JC eben sagt, " Kfz wird nicht Bewilligt ", wie sollte ich WIRKSAM den Wiederspruch formulieren.
Ohne Kfz auch keine Einnahmen, Privat kann ich nichts mehr finanzieren, hab schon ein Darlehn aufgenommen.
Die unter 4 Augen Aussagen, " sie erwirtschaften kein gewinn ", " irgendwann muss sich jeder tragen ",
" wir bezahlen doch nicht ihre Verluste ", " das ist doch kein tragfähiges Konzept ", bevor man Luft holen kann kommt,
" habe jetzt leider ein Termin " und man hat den raum zu verlassen. ende.

wie kann ich weitermachen. Dankeschön und Sonnige Grüße an ALLE von Ostsee
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#15

Beitrag von tigerlaw »

ostsee hat geschrieben:Hallo Miteinander,
Hallo Günter, Herzlichen Dank für Deine Information.

Eigentlich alles logisch nur wenn das JC eben sagt, " Kfz wird nicht Bewilligt ", wie sollte ich WIRKSAM den Wiederspruch formulieren.
Ohne Kfz auch keine Einnahmen, Privat kann ich nichts mehr finanzieren, hab schon ein Darlehn aufgenommen.
Die unter 4 Augen Aussagen, " sie erwirtschaften kein gewinn ", " irgendwann muss sich jeder tragen ",
" wir bezahlen doch nicht ihre Verluste ", " das ist doch kein tragfähiges Konzept ", bevor man Luft holen kann kommt,
" habe jetzt leider ein Termin " und man hat den raum zu verlassen. ende.

wie kann ich weitermachen. Dankeschön und Sonnige Grüße an ALLE von Ostsee

Einfach schreiben, wie Dir der Schnabel gewachsen ist und darlegen, dass natürlich ohne Werkzeug kein Umsatz passieren kann.

Außerdem ANtrag nach § 42 SGB I auf angemessene Vorschußleistung.

Schließlich eA-Antrag beim zuständigen SOzialgericht einreichen
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#16

Beitrag von Koelsch »

und vielleicht vor Abgabe noch mal hier einstellen. Ich mecker doch so gerne. :verlegen:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
ostsee
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 05:35

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#17

Beitrag von ostsee »

ALLEN Dankeschön,

werde Wiederspruch formulieren und am Wochenende einstellen.

Sonnige Grüße schickt Euch die Ostsee
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#18

Beitrag von marsupilami »

Kleiner Tipp noch:
Laß die explizite Nennung von §§ weg.
Du nagelst Dich sonst damit auf genau dieses fest und hast für weitere, andere Argumentation keinen Spielraum.

Es ist deren Job, die entsprechenden §§ rauszusuchen und richtig anzuwenden.
Signatur?
Muss das sein?
ostsee
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 05:35

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#19

Beitrag von ostsee »

Hallo Miteinander,

Schön zu wissen, das man Antworten bekommt, das hilft ungemein.
Dankeschön an ALLE.

Grüße von der Ostsee
Benutzeravatar
martina
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 10:20

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#20

Beitrag von martina »

ostsee hat geschrieben:Hallo Miteinander

seit 07 / 2005 Selbständig - Einzelhandel und Tourismus. 04 / 2010 - Operation 3 x Bypass.
seit 08 / 2010 Gesundheitshalber (3h pro Tag) Selbständig im Nebenerwerb.
Infolge (3h) Einzelhandel ohne eigenen Laden (Miethöhe) dafür Einmietung als Shop im Shop (1m²) zur Präsentation, Werbung, Verkauf (1 x Pro Woche)
mit Lagerkapazität in einem anderen Ort (Miethöhe) sowie auf Saisonmärkten als Mobiler Shop. Im Tourismus keine Tagestouren, dafür Ausflugsfahrten (3h).

Logisch, der Umsatz (3h pro Tag) und die Saisonbedingten Möglichkeiten (6 Monate pro Jahr) decken noch nicht die Jahresausgaben.
Bei der EKS (6 Monate) sind Ein / Ausgaben sehr Extrem und Zeitdifferenziert.
Einnahmen (Saisonbedingt - Urlauber) Ausgaben (Warenkauf auf Messen, Jährliche Kfz - Genehmigungen, Versicherungen für Betrieb und Kfz).

Neuste Bewilligung - das Kfz wir Privat. Logisch, würden alle Kfz - Ausgaben rausfallen, wäre auch Gewinn vorhanden.
Dafür aber auch keine Einnahmen aus Tourismus. Aber auch keine Einnahmen aus Einzelhandel, da ohne Kfz kein Verkauf auf Saisonmärkten,
auch kein Transport von notwendiger Ware aus dem Lager zum Shop realisiert werden könnte.

Dem Hinweis, Beenden sie die Selbständigkeit, da bekommen sie die volle Stütze, möchte ich mit 62 nicht folgen.
Möglichkeiten, im Netzwerk Darlehnsunterstützung zu bekommen, welche ich für Kfz Ausgaben schon genutzt habe, kein Problem.

Dankeschön für Eure Infos. Sonnige Grüße von der Ostsee

Wow, innerhalb von 5 Jahren 3 mal eine Bypass Operation ist wirklich nicht beneidenswert. Ich würde mir in erster Linie Gedanken um eine Berufsunfähigkeitsversicherung machen "hier weiterlesen"!
Darf man fragen, womit du dich genau im Einzelhandel/Tourismus befasst? Dich zur Aufgabe von der Selbstständigkeit zu zwingen können die Herren ganz sicher nicht, was das angeht kannst definitiv ruhig schlafen.
Allerdings wundert mich eine Sache. Hab ich das richtig verstanden, dass du seit deiner Operation nur noch 3 Stunden am Tag arbeiten kannst?

Lg,

Martina
ostsee
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 05:35

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#21

Beitrag von ostsee »

Ostseegrüße an ALLE:

Hallo Martina, Dankeschön.

EINE Notoperation mit DREI Bypässen. Nach Reha - Entlassungspapier - 3 Stunden Arbeit pro Tag angemessen.

Einzelhandel, habe mich in einen Laden eingemietet. Auf 1m² Präsentation und Verkauf von exklusiven Schuhen zum Termin.
Tourismus, Ortsrundfahrten mit Urlaubern.

Vor der OP hatte ich ein Laden und bin Ostsee - Safari gefahren.

Sonnige Ostseegrüße
ostsee
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 05:35

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#22

Beitrag von ostsee »

Hier der Entwurf - Wiederspruch

Was weglassen, was fehlt, was verbessern.

Dankeschön !!

Ostseegrüße
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#23

Beitrag von Koelsch »

Kannst Du hier auch bitte noch den Bewilligungs- bzw. Ablehnungsbescheid anonymisiert einstellen. Im Wesentlichen interessiert da die Begründung.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#24

Beitrag von marsupilami »

ostsee hat geschrieben:Hier der Entwurf - Wiederspruch

Was weglassen, was fehlt, was verbessern.

Dankeschön !!

Ostseegrüße
Bitte noch mal mit der Rechtschreibprüfung drüber gehen.
Den "Widerstand" bitte nur mit i schreiben. Dem entsprechend auch die Widerspruchsfrist.
Prüfe das - dass und auf überflüssige Leerzeichen.
Du führst einen Betrieb und keinen Betreib.
tätigkeitsbezogen mitten im Satz klein.
Für die in der Bewilligung aufgeführten Begründungen lege ich zu jedem Punkt Widerspruch ein.

Hierbei konzentriere ich mich nach Absprache mit dem Steuerbüro vorerst nur auf das Fahrzeug.
Der 2. Satz ist ein Widerspruch zum ersten.

Entweder den ersten Satz weglassen und schreiben:
Bei meinem Widerspruch konzentriere ich mich .....

Oder den 2. Satz einfach weglassen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Selbständig - Kfz wird Privat = 0 Ausgabe wird 0 Einnahm

#25

Beitrag von tigerlaw »

martina hat geschrieben: Wow, innerhalb von 5 Jahren 3 mal eine Bypass Operation ist wirklich nicht beneidenswert. Ich würde mir in erster Linie Gedanken um eine Berufsunfähigkeitsversicherung machen "hier weiterlesen"!
Darf man fragen, womit du dich genau im Einzelhandel/Tourismus befasst? Dich zur Aufgabe von der Selbstständigkeit zu zwingen können die Herren ganz sicher nicht, was das angeht kannst definitiv ruhig schlafen.
Allerdings wundert mich eine Sache. Hab ich das richtig verstanden, dass du seit deiner Operation nur noch 3 Stunden am Tag arbeiten kannst?

Lg,

Martina
Hallo Martina,

ich weiß nicht, ob Ostsee noch überhaupt eine BU(Z)-Police erhalten wird (zumindest mit für sie bezahlbaren Prämien), oder aber unter Ausschluss von Herz-bedingter BU. Denn sie sollte im Fragebogen auf jeden Fall ihre Bypass-OP angeben (zumal sie gerade erst einmal 3 Jahre zurücklliegt). Alles andere wäre garantiert tödlich (habe schon einmal einen Mandanten gehabt, der einschlägige Vorerkrankungen [Frisör mit Bandscheibenerkrankung] nicht angegeben hatte [da hatte es auch nichts genützt, zu sagen, der Agent hätte gesagt, dass man das durchaus schlabbern könnte])!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“