Neue EGV

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
worker
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 13:49

Neue EGV

#1

Beitrag von worker »

Hallo zusammen,
habe mal wieder eine neue EGV von meinem FM erhalten.
Bin seit 1997 Selbstständig und seit 2006 als Kleinunternehmer tätig.
Seit September 2012 bekomme ich ALG2.
Meine Frage: Was kann ich gegen diese EGV machen bzw. wie verhalten.
EGV wurde wieder nicht von mir Unterschrieben. Und FM drohte gleich mit VA.
Siehe Anhänge.

Im Voraus schon mal DANKE!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von worker am Di 21. Jul 2015, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Neue EGV

#2

Beitrag von Koelsch »

Keine Anhänge :heul:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
worker
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 13:49

Re: Neue EGV

#3

Beitrag von worker »

Hallo,
habe ich gemerkt.
Wie bekomme ich die rein??
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Neue EGV

#4

Beitrag von marsupilami »

Kukkst Du hier:
http://www.alg-ratgeber.de/rund-forum-u ... t5960.html


Nachtrag:
Funktioniert natürlich nur, wenn Du direkt an die Dateien rankommst.
interne/externe Festplatte, CD/DVD, USB-Stick,

Wenn Du im Internet-Cafe sitzt (Fremdrechner), wirst Du vermutlich keinen Zugriff auf Deine digitalisierten Dateien haben.
Ob Du da Stick oder CD/DVD verwenden darfst ... :ka:
Signatur?
Muss das sein?
worker
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 13:49

Re: Neue EGV

#5

Beitrag von worker »

hallo zusammen,
danke geht gut.
Gehn aber nur 3 Anhänge
ist das korrekt ?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Neue EGV

#6

Beitrag von Koelsch »

Im Prinzip ja, aber Du kannst einfach eine neue Antwort machen und da wieder 3 hochladen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Neue EGV

#7

Beitrag von Koelsch »

Ich vermute, auf den fehlenden Anlagen stehen Rechtsfolgen, Gesetzestexte und der Sermon zur Ortsabwesenheit, also letztlich nichts Prickelndes.

Umsatz- und Rentabilitätsplan für 24-Monate :angel:
ein auch nur halbwegs realistischer Plan für einen solchen Zeitraum ist nach meiner Meinung nicht möglich.

Was versteht man unter einem Strategiepapier? Wie unterscheidet sich das vom Umsatz- und Rentabilitätsplan?

Ansonsten will man Dir diesen Berater auf's Auge drücken und ich weiß nicht, wie Du Dich dagegen wehren kannst. 8 Bewerbungen ist recht heftig aber leider nicht unüblich, Bewerbungskosten sind sogar gut geregelt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Neue EGV

#8

Beitrag von Olivia Cole »

Man könnte sich bei den Bewerbungen auch im Insolvenzportal schlau machen, welche potentiellen Arbeitgeber es gibt. Begründung, mit dem verminderten Stundenlohn für Langzeitarbeitslose kann die Firma ihre Kosten senken und die Insolvenz gerade noch abwenden.
"Stategiepapier"
Und für das geforderte Stategiepapier könnte man sich eventuell an den Fragen in diesem Dokument hier entlanghangeln.
Zuletzt geändert von Olivia Cole am Di 21. Jul 2015, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Neue EGV

#9

Beitrag von Koelsch »

Vor allem muss man ja gar nicht wissen, dass die Firma Inso angemeldet hat. :unschuld:

Eine interessante "Bewerbungs"strategie. :bravo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Neue EGV

#10

Beitrag von Olivia Cole »

hier klicken zum Suchportal

Den Selektor "Registerart" sollte man auf HRA, HRB, GnR oder VR stellen. PR sollte nicht berücksichtigt werden. Am besten die uneingeschränkte Suche nehmen.
worker
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 13:49

Re: Neue EGV

#11

Beitrag von worker »

Hi,
meine nächste Frage
darf der FM die Antwortschreiben der Arbeitgeber für die Bewerbungen überhaupt anfordern? Einsehen?
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Neue EGV

#12

Beitrag von Olivia Cole »

Sofern bereits in der jetzigen EGV unterschrieben worden ist, dass man sich dazu verpflichtet: ja.
Denn auch in der neuen EGV heisst es ja: "Die Bewerbungsanschreiben und die Antwortschreiben der Arbeitgeber sind aufzuheben und bei Anforderung einzureichen."
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Neue EGV

#13

Beitrag von Koelsch »

Einsehen darf er, aber mehr :ka:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
worker
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 13:49

Re: Neue EGV

#14

Beitrag von worker »

Ich habe die im Moment noch gültige EGV nicht unterschrieben und werde die jetzt neue auch nicht unterschreiben.
Was darf der FM dann an Bewerbungsunterlagen ausser die im Aktivitätenspiegel
einsehen oder anfordern.
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Neue EGV

#15

Beitrag von Olivia Cole »

worker hat geschrieben:Ich habe die im Moment noch gültige EGV nicht unterschrieben und werde die jetzt neue auch nicht unterschreiben.
Dann läuft es auf einen Verwaltungsakt hinaus. Ohne EGV belässt das JC nur ungern jemanden.
Was darf der FM dann an Bewerbungsunterlagen ausser die im Aktivitätenspiegel einsehen oder anfordern.
Wenn die EGV als Verwaltungsakt unverändert erlassen wird: siehe oben, also er kann sich die Bewerbungsanschreiben ansehen und ggf. Rückantworten von angeschriebenen Arbeitgebern - sofern überhaupt welche zurückkommen. Wenn es keine Antworten gibt, kann man auch keine vorlegen.
schnickschnuck
Benutzer
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 19:00

Re: Neue EGV

#16

Beitrag von schnickschnuck »

Die Jobs, auf die sich der worker bewerben soll, sind fast ausschließlich Helferjobs, für die keinerlei Qualifikation erforderlich ist und welche meist durch einfache Einarbeitung durchgeführt werden können. Inwiefern sind diese Tätigkeiten qualitativ mit der Selbständigkeit gleichzusetzen? Für worker wäre das ein deutlicher Abstieg, zum anderen ist er selbständig und hat nicht mitgeteilt, dass er die Selbständigkeit aufgeben möchte.
Aus welchem Recht heraus kommt das Jobcenter unter Missachtung der persönlichen Umstände zu einer solchen Eingliederungsvereinbarung? Inwiefern sind hier die Chancen für die Eingliederung gegeben bzw. höher anzusetzen als die "Unterstützung" der Selbständigkeit fortzuführen?

Klar kann worker Bewerbungen schreiben, wenn er jedoch an der Selbständigkeit festhält, fallen die inhaltlich entsprechend aus, so dass es zu keiner Anstellung kommen wird. Wobei ohnehin fraglich ist, ob jemand, der so lange selbständig war, in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis zurecht kommt oder überhaupt angenommen werden würde.

Worker soll also seine Selbständigkeit einschränken oder aufgeben und sich dem unsicheren Bewerbermarkt zur Verfügung stellen, ohne jede Garantie auf eine Festanstellung mit entsprechendem Einkommen?

Und was ist das für eine merkwürdige Fachstelle für Existenzgründung und Selbständige? Was haben die für Qualifkationen? Ich meine, hingehen kann man ja, auch über das Wetter kann gut diskutiert werden. Das wird aber nicht dazu führen, die Selbständigkeit voranzubringen, da worker mit der verlorenen Zeit eher noch Umsatzeinbußen haben wird, da in der Zeit der sinnlosen Therapie-Gesprächsrunde wohl eher lediglich wertvolle Zeit verbrannt wird.

Die Frage ist, ob man einen Verwaltungsakt mit entsprechenden Argumenten angreifen kann.
Bei mir steht ebenfalls eine merkwürdige Maßnahme im Verwaltungsakt, die ich genauso wenig für sinnvoll oder gar förderlich halte.

Diese EGV würde ich auch nicht unterschreiben, sondern einen alternativen Vorschlag unterbreiten und dabei alles streichen, was mir nicht gefällt.
worker
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 13:49

Re: Neue EGV

#17

Beitrag von worker »

Also ich möchte meine Selbstständigkeit nicht aufgeben.
Da ich mit 50 Jahren eh keine grossen Chancen sehe einen dauerhaften Job zu finden.
Aber die vom Amt müssen ihre Bilanzen ja auch immer gut an die Obrigkeit übermitteln.
Bin aber für jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Neue EGV

#18

Beitrag von Koelsch »

Olivia und ich hatten ja schon Tips gegeben. Schreib mal was auf der Basis, stell's hier ein und wir meckern noch mal :zwinker:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
der ratlose
Benutzer
Beiträge: 869
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:24

Re: Neue EGV

#19

Beitrag von der ratlose »

Olivia Cole hat geschrieben:Man könnte sich bei den Bewerbungen auch im Insolvenzportal schlau machen, welche potentiellen Arbeitgeber es gibt. Begründung, mit dem verminderten Stundenlohn für Langzeitarbeitslose kann die Firma ihre Kosten senken und die Insolvenz gerade noch abwenden.


Es freut mich das eine meiner Strategien, die ich mal für andere Entwickelt habe über Umwege zurückkommt. :frieden1:
"Stategiepapier"
Und für das geforderte Stategiepapier könnte man sich eventuell an den Fragen in diesem Dokument hier entlanghangeln.
worker
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 13:49

Re: Neue EGV

#20

Beitrag von worker »

Hallo zusammen,
der FM macht jetzt schon wieder ne neue EGV.
Er schickt mich zum Amtsarzt.....warte noch auf Bescheid,
Und das Gespräch mit der sogenannten Fachstelle für Selbstständige War einfach nur eine Arbeitsvermittlerin.
Das fand ich nicht sehr toll von meinem FM.
Der will mich zwingen meine Selbstständigkeit aufzugeben und mich in arbeit zu bringen.
Er droht auch schon damit mich in Maßnahmen 8 Std. täglich zu schicken.
Darf er das?
Was ist mit meiner Selbstständigkeit?
Er sagt, dass ich schon fast 3 Jahre Bezug bekomme und das ginge nicht länger.
Stimmt das denn?
Kann ich eigentlich meinen FM wechseln?
Würde mich auf Antworten freuen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Neue EGV

#21

Beitrag von Koelsch »

Er kann Dich nicht zwingen, die Selbstständigkeit aufzugeben.

Ich hoffe, Du hattest einen Beistand dabei, als der SB was von "ich kann Sie auch 8 Stunden täglich in eine Maßnahme stecken" murmelte.

Theoretisch kann er das, aber falls es dazu kommen sollte, werden wir überlegen, was man dagegen machen kann - und ich denke, da fällt uns schon was ein.

Gegen eine medizinische Überprüfung Deiner Arbeitsfähigkeit kannst Du Dich aber nicht wehren, da müsstest Du hin.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Neue EGV

#22

Beitrag von Olivia Cole »

worker hat geschrieben:Der will mich zwingen meine Selbstständigkeit aufzugeben und mich in arbeit zu bringen.
Er droht auch schon damit mich in Maßnahmen 8 Std. täglich zu schicken.
Sofern es eine Vollzeit-Selbständigkeit ist, ist aus meiner Sicht eigentlich nur eine §16c-Massnahme möglich und sonst nichts. Ggf. musst Du einen Stundenplan über vier Wochen anfertigen, womit Du Deine Zeit verbringst. Das Amt darf keine Beendigung der Selbständigkeit anordnen. Wenn kein wirklich stichhaltiges Angebot vom Jobcenter vorliegt, darf man Dir auch nicht ohne weiteres in die ausgeübte Tätigkeit reinpfuschen.
Er sagt, dass ich schon fast 3 Jahre Bezug bekomme und das ginge nicht länger. Stimmt das denn?
Für das Amt kommt es oft auf den Anrechnungsbetrag an. Wenn der (viel) zu niedrig ist, will das JC häufig, dass man sich nach Alternativen umguckt. Sofern aber ein Anrechnungsbetrag vorhanden ist und idealerweise (langsam) steigt, sehe ich keinen Grund, warum das JC eine positive Entwicklung abwürgen sollte. Aber auch bei sinkenden Umsätzen muss man nach der Perspektive schauen. Einfach nach abgelaufener Zeit entscheiden darf das JC meiner Meinung nach nicht.
Kann ich eigentlich meinen FM wechseln?
Der wechselt erfahrungsgemäss sowieso alle 6-12 Monate. Bei einem groben Zerwürfnis könnte man einen Antrag auf Wechsel überlegen. Aber ob das was bringt? :ka:
worker
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 13:49

Re: Neue EGV

#23

Beitrag von worker »

Hallo, also ich gehe immer mit Bestand hin.
Also da fordert er Umsatzvorschau für 24 Monate und Strategiepapier was ich so kurzfristig aber nicht machen konnte.
Und dann Sitz ich plötzlich mit ihm bei einer Arbeitsvermittlerin.
Die erzählt mir was davon das ich mich bei der Autovermietung Hertz melden sollte.....
die suchen einen Fahrer für 8,50 die Std.
darauf hab ich ihr erzählt, dass die in erster Linie einen suchen der die Fahrzeuge wäscht.
Sie hat nur nach Stellen für mich geschaut.....kein Wort zur Selbstständigkeit.
Warum War ich mit meinem FM überhaupt da.
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Neue EGV

#24

Beitrag von Olivia Cole »

Ich finde das widersinnig. Also da werden gleichzeitig Unterlagen in erheblichem Umfang gefordert und dann macht die Arbeitsvermittlung unvermutet ein vermeintliches Jobangebot (aber nicht konkretes). Was denn nun?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Neue EGV

#25

Beitrag von Günter »

Welche Rechtsgrundlage sollte es für eine 2 Jahresprognose geben?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“