Datenschutz bei der EKS

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Datenschutz bei der EKS

#1

Beitrag von Koelsch »

@Tigerlaw erhielt soeben auf seine Nachfrage die folgende Auskunft der Bundesdatenschutzbeauftragten zur Frage: Welche Daten Dritter dürfen/müssen dem JC genannt werden im Rahmen der EKS?
BDSB-Stellungn.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz bei der EKS

#2

Beitrag von kleinchaos »

Danke dafür
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Datenschutz bei der EKS

#3

Beitrag von Olivia »

Des Weiteren könnten Sie sich an das BMAS wenden, welches die Rechts- und Fachaufsicht über das Jobcenter innehat. Das BMAS wird Ihnen gerne detailliert erklären, welche Angaben nötig und welche entbehrlich sind.
Ja bitte.

Kann sich zusätzlich auch die Zentrale der BA in Nürnberg dazu äussern?
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Datenschutz bei der EKS

#4

Beitrag von Peterpanik »

Wenn ich das lese habe ich nichts falsch gemacht, nämlich Kunden und Lieferanten gefragt wie sie es Persönlich so sehen.
Und alle haben mir nur die Einsichtnahme erlaubt, und wenn sie mehr wollen müssen wir es vorm SG klären per ER mit dem Jobcenter.

Wenn so was mal passieren sollte, der sollte es durch alle Instanzen klären weil das auch sehr wichtig wäre für alle Kunden von Jobcentern .
Zuletzt geändert von Peterpanik am Di 28. Aug 2018, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Datenschutz bei der EKS

#5

Beitrag von Koelsch »

Anonymisierte Fassung hab ich nicht
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Datenschutz bei der EKS

#6

Beitrag von Peterpanik »

Da sie so Veröffentlicht ist hier ist sie so nutzbar für jeden, hilft wahrscheinlich vielen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Datenschutz bei der EKS

#7

Beitrag von Koelsch »

Das ist aber bei allen Downloads so - die funzen nur für registrierte User
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Datenschutz bei der EKS

#8

Beitrag von Peterpanik »

Und was machen die User da mit dann ?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Datenschutz bei der EKS

#9

Beitrag von marsupilami »

Ausdrucken und in's Altpapier ablegen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Datenschutz bei der EKS

#10

Beitrag von tigerlaw »

Peterpanik hat geschrieben: Di 28. Aug 2018, 10:00 Da sie so Veröffentlicht ist hier ist sie so nutzbar für jeden, hilft wahrscheinlich vielen.
Lieber Peter, wie Du unschwer erkennen kannst, ist das ein Schreiben an mich in einer Sache, in der ich eine Mandantin vor dem SG vertrete.

Ich habe den ganzen Brief sorgfältig durchgelesen: Da ist an keiner einzigen Stelle irgend etwas zu lesen, womit man auf meine spezielle Mandantin schließen könnte. Sie könnte in Aachen wohnen, in Flensburg oder auf der Zugspitze.

Nur eine Stelle im Brief ist nicht anonym: Das ist das Adressfeld und meine ANrede. Denn bei der BDSB weiß man nicht, dass ich hier "tigerlaw" bin :pssst:

Andererseits: Ein bisschen "Klappern gehört zum Handwerk" :zwinker: :unschuld: :unschuld:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Datenschutz bei der EKS

#11

Beitrag von tigerlaw »

marsupilami hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 18:07 Ausdrucken und in's Altpapier ablegen.
oder aber an ihr Jobcenter (oder in ihrem Prozess an das SG) schreiben:
Liebe Dummdösels, Eure Wünsche stoßen bei der BDSB auf größte Bedenken, wie sie in einer Stellungnahme Az. xxxxx vom DATUM an einen Anwalt geschrieben hat. Und um mir unnötige Schreibarbeit zu sparen, erhaltet ihr die Stellungnahme sofort mitgeliefert (vgl. Anlage)
Das war jedenfalls meine Hauptintention, diese Stellungnahme hier einzustellen (bzw. einstellen zu lassen).
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Datenschutz bei der EKS

#12

Beitrag von tigerlaw »

:jojo: :jojo:

Von irgend was muss ich mir doch was in den Mund zu schieben kaufen können ...


Und die Gebührensätze im Sozialrecht sind sowieso sehr mager, und dann muss man sich auch noch mit den Kostenbeamten um 30 oder 40 € herumschlagen.

Der frühere Präsident des Deutschen Anwaltvereins schrieb mir mal, dass es geradezu ein Jammerspiel sei, um welche Beträge wir uns in der Gebührenabrechnung mit den Gerichten herumärgern müssen, Beträge, bei denen in anderen Rechtsmaterien noch nicht einmal mit der Augenbraue gezuckt wird.

So ähnlich wie Kölsch von seinem Sohn schrieb, den ein Anwalt - noch als Student - nach Russland zu Vertragsverhandlungen mitnahm: Da wurde ein Tageshonorar von über 700 € gezahlt. Das ist ein Betrag, den ich manchmal nach über einem Jahr in einer Akte verdient habe.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Datenschutz bei der EKS

#13

Beitrag von Günter »

Du verwechselst vermutlich Umsatz mit Verdienst (Gewinn).
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Datenschutz bei der EKS

#14

Beitrag von marsupilami »

Zurück zum Datenschutz (bei allem Verständnis für notleidende amtlich zugelassene Rechtsgelehrte).

Im Namen des Forums danke ich Dir, lieber tigerlaw, für das Einstellen bzw. zur Verfügung stellen dieses Dokumentes.
Ich bin sicher, dass wir - also Admin/Mods, Foristen - da durchaus Honig saugen können bzw. auf diese Posting/diesen Anhang verweisen können.

Und wenn sich Gast-Leser für diese Thema interessieren, dann ist das durchaus wünschenswert, dass sie sich hier anmelden, um dieses pdf lesen zu können.

Wenn dann Foristen und Gast-Leser feststellen, dass ein engagierter, amtlich zugelassener Rechtsgelehrter hier ab und an in's Forum reinschaut, kann das auch für uns und unsere Reputation als Forum nicht abträglich sein.


Ist das nicht eine schön gedrechselte Formulierung!
Gut, man könnte auch sagen:
:so-ein-klug:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Datenschutz bei der EKS

#15

Beitrag von tigerlaw »

:mrgreen2: :mrgreen2: :mrgreen2:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Datenschutz bei der EKS

#16

Beitrag von tigerlaw »

Günter hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 00:20 Du verwechselst vermutlich Umsatz mit Verdienst (Gewinn).
Rüschüsch, ich hätte besser "eingenommen" schreiben sollen :zwinker:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“