Termin in Viersen - aufstockende eLB

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Termin in Viersen - aufstockende eLB

#1

Beitrag von Koelsch »

War heute ja zur Begleitung im JC Viersen - Premiere!!
Empfangen wurden wir von Teamleitung und SB - Termin ging von 9:00 bis etwa 12:00

Folgende Ergebnisse und Fragen:
  1. Zu den geschätzt 53 Ü-Anträgen (hoch geschätzt, man will ja keinen vergessen) seit 2016 können neue, verbesserte EKS eingereicht werden. Die werden berücksichtigt.
  2. eLB hat nach ihren Worten Vollzeitstudium aufgenommen, dafür BAföG beantragt und noch nicht gewährt bekommen, u.a. weil Studium in London stattfinden wird. Wohnsitz in Viersen wird beibehalten, Studium wird finanziert über einen KfW Kredit.
    Teamleiterin fragte (Gott-sei-Dank), was der Unfug denn solle, Wohnsitz Viersen, Vollzeitstudium in London.
    eLB erläuterte, jede Menge Arbeit und sie flöge Mittwoch abends nach London, säße dann Donnerstag und Freitag dort in der Uni und Samstag zurück nach Viersen, auch wegen der Kinder (alleinerziehende Mutter, Mitwoch bis Freitag springt Oma der Kinder ein).
    Teamleitung hatte dann den hellen Gedanken: Ja dann liegt ja gar kein Vollzeitstudium vor, theoretisch können Sie ja dann von Sonntag bis Mittwoch Mittag selbstständig arbeiten. Dann sähe Teamleitung keinen Grund, warum hier kein ALG II Anspruch gegeben sein solle. Natürlich sei die "kümmerliche" EKS brav einzureichen.
  3. eLB buchte bisher in der EKS schön Tilgungen von Darlehen. Diese entstanden durch Nutzung des Kreditrahmens ihrer Kreditkarte. Teamleitung sah das anders, die Nutzung eines Kreditrahmen sei vergleichbar mit Nutzung eines Überziehungskredits. Daher seien nicht die Tilgungen (einschl. Kreditzinsen) zu buchen, sondern die mit dem Geld getätigten Betriebsausgaben. Soweit so richtig nach meiner Meinung, nur bei den Zinsen bin ich anderer Ansicht. Diese gehören in die EKS. Wird aber schwierig, Teamleitung wies m.E. zu Recht darauf hin, dass z.B. Tanken auf im Minus stehende Kreditkarte sicher Zinsen verursacht, JC aber ebenso natürlich sagen wird: Die Zinsen sind unnötig, Du kannst auch gegen Cash tanken.
    Mein Argument: OK, eLB kann aber auch Cash von der Kreditkarte abheben und mit diesem Cash tanken. Wie bitte wollen wir die Zinsen auseinanderklamüsern?
    Und das ist denn auch meine Frage hier - hat da irgend jemand 'ne Idee?
    Die Kreditkarte wird eben nicht nur geschäftlich genutzt, darüber wird ggf. auch die Strumpfhose gekauft.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22164
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Termin in Viersen - aufstockende eLB

#2

Beitrag von Olivia »

Da hilft dann nur eine klare Trennung mittels einer privaten und mittels einer anderen, geschäftlichen Kreditkarte.

Wenn kein Vollzeitstudium vorliegt, muss für jeden Auswärtsaufenthalt Ortsabwesenheit beantragt werden! Nach 21 Tagen pro Jahr ist dann Schluss, denn das Studium stellt mit Sicherheit keinen "wichtigen Grund" im Sinne des SGB II dar, oder?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Termin in Viersen - aufstockende eLB

#3

Beitrag von kleinchaos »

Die Zinsen ähnlich der Telefonnutzung halbieren. Sollte ein machbarer Kompromiss sein.

@ Oli,
nee sie muss keine OA beantragen, da das JC ja selbst sagt, dass sie in der Zeit in L selbständig tätig ist. Und für Zeiten der selbständigen Arbeit bedarf es keiner OA-Beantragung
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22164
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Termin in Viersen - aufstockende eLB

#4

Beitrag von Olivia »

Zählt das Teilzeitstudium dann quasi als "Fortbildungsmodul" innerhalb der bei der Betroffenen bestehenden Selbständigkeit?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Termin in Viersen - aufstockende eLB

#5

Beitrag von Koelsch »

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Das Studium hat vom "Thema" letztlich nix mit der bisherigen Tätigkeit der eLB zu tun
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22164
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Termin in Viersen - aufstockende eLB

#6

Beitrag von Olivia »

Darf man neben ALG II im Ausland studieren?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Termin in Viersen - aufstockende eLB

#7

Beitrag von Koelsch »

Warum nicht?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Termin in Viersen - aufstockende eLB

#8

Beitrag von HarzerUrvieh »

Es ist vielleicht etwas arbeite, aber:
- die Zinsen auf die einzelnen Buchungen der Kreditkarte berechnen, taggenau. Vielleicht eine Excel-Tabelle dafür basteln?

Bargeld über die Kreditkarte holen? Das kostet bei meiner Karte mindestens € 10,-- pro Abhebung. Da würde ich immer die EC-Karte bevorzugen.

Edit:
Privat genutztes Geld per betrieblicher Kreditkarte ist eine Privatentnahme? Wäre es dann ein Darlehen für die Privatperson?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Termin in Viersen - aufstockende eLB

#9

Beitrag von Koelsch »

Die Kreditkarte lautet auf den Namen der Person. Es ist ein Einzelunternehmen, also keine Firma. Nur in einer Firma aber sind Privatentnahmen für die EKS oder Steuer bedeutsam.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Termin in Viersen - aufstockende eLB

#10

Beitrag von HarzerUrvieh »

Aha, welches Konto wird denn durch die Kreditkarte belastet? Das private oder das betriebliche?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
der ratlose
Benutzer
Beiträge: 869
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:24

Re: Termin in Viersen - aufstockende eLB

#11

Beitrag von der ratlose »

Esrtmal der Hammer.
EIN JC das ohne Probleme einsieht das jemand hier wohnen kann und zwischen London und Viersen pendelt.
Die Lebenswirklichkeit scheint auch in den JCs anzukommen.
So sollte es eigentlich immer sein.

mal zur OA.
Der Bundesrechnungshof hat es neulich doch so schön klargestellt, hinsichtlich der OA ist im SGB II eigentlich überhaupt nichts geregelt, es gibt ein neues Gesetz, das sich gleich selbst für ungültig erklärt hat, unzählige Jobcenter und Gerichte die das handhaben wie sie wollen, also nach Lust und Laune und eine BA die sich weigert ihrem gesetzlichen Auftrag nachzukommen.
Die BA kann und will aber keine VO erlassen weil diese nicht mit dem EU Recht in Einklang zubringen ist.

Im Grunde genommen ein Wahnsinn wie in so vielen anderen Bereichen.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22164
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Termin in Viersen - aufstockende eLB

#12

Beitrag von Olivia »

Nein nein, die Ortsabwesenheit ist wie man mir im JC erklärte gesetzlich genau geregelt. Es gilt die EAO vom 13.10.1997, zuletzt geändert durch eine Anordnung vom 16. November 2001. Beide Bestimmungen wurden ins SGB II übergeleitet und sind dort durch eine Reihe von Übergangsvorschriften bis auf weiteres mit enthalten.

Leistungsberechtigte müssen sich deshalb permanent am Wohnort aufhalten und ihren Briefkasten von Montag bis Freitag täglich leeren. Ein abweichender Aufenthalt im zeit- und ortsnahen Bereich ist unschädlich, wenn man dem Jobcenter die Ausweichadresse für die Zustellung von Briefpost benennt.

Bei der Ermittlung, was zeitnah ist, gelten wohl 75 Minuten für den Weg zum Jobcenter als gerade noch angemessen. Fusswege zählen mit!

Für alle anderen Fälle ist man auf die Zustimmung der Arbeitsvermittlung angewiesen. Maximal 21 Tage jährlich bei Weiterzahlung des ALG II, ausgenommen einige besondere Fälle wie Teilnahme an Wahlveranstaltungen oder ähnliches.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Termin in Viersen - aufstockende eLB

#13

Beitrag von kleinchaos »

EAO von 2008 https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok ... 015145.pdf
Von 75 Minuten lese ich da nix, das scheint wohl mal wieder so eine spezielle kommunale Konkretisierung in Eigenregie zu sein
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Termin in Viersen - aufstockende eLB

#14

Beitrag von Günter »

Ich werde nie verstehen, warum man sich da so einfach unterwirft, ohne das Hirn einzuschalten.

Wenn ich morgens die Wohnung verlasse und Abends wiederkomme, weil ich auf einer Familienfeier oder was auch immer bin, kann ich mich erst am nächsten Tag melden. Wenn ich mal nen Reeperbahnbummel machen will, dann hat ein Nachbar den Schlüssel für den Briefkasten, und erst wenn ich am Tel höre, da ist ein Brief vom JC gekommen, dann bin ich am nächsten Morgen zurück.

Oder der Nachbar liest mir den Brief vor und da steht wieder belangloser Mist drin.

Nur Spuren darf man nicht hinterlassen, wie z.B. Abhebungen am falschen Geldautomaten. Oder Kartenzahlung im Puff.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35561
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Termin in Viersen - aufstockende eLB

#15

Beitrag von marsupilami »

Ich weiß: ist OT und geschreddert - aber ich kann nicht anders.

Wie lange, lieber Günter, dauern bei Dir Reeperbahn-Bummel?
Dass der Nachbar Schlüssel für Briefkasten bekommt und Briefe vorlesen muss?

:ohnmacht:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Termin in Viersen - aufstockende eLB

#16

Beitrag von Günter »

Es war ein Beispiel. Als Berliner brauche ich keinen Reeperbahnbummel, da kenne ich andere Ecken.

Ich will damit zum Ausdruck bringen, ich verstehe diese Feigheit nicht. Wenn ich weg will, dann gibt es immer eine Lösung.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“