Zwei selbständige eLB ins selbe Nicht-Selbständigen-Team abgeschoben

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
jcgeschaedigter
Benutzer
Beiträge: 1339
Registriert: So 8. Okt 2017, 17:41

Zwei selbständige eLB ins selbe Nicht-Selbständigen-Team abgeschoben

#1

Beitrag von jcgeschaedigter »

Hallo mal wieder.

Der Betreff ist etwas sperrig, aber irgendwie kam ich nicht auf eine gescheite Formulierung.

Zum Vorgang:

Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe, bin ich selbständiger eLB und habe einen Geschäftspartner, der in der gleichen Lage ist. Dies zieht sich nun schon ein paar Jahre hin. Vor einiger zeit sind wir beide vom Selbständigenteam des JC in ein normales Vermittlungsteam abgeschoben worden, haben die Selbständiglkeit aber weitergeführt, was auch mehr oder weniger geduldet wurde. Wir waren aber stets in anderen Teams, nur die Leistungsabteilung war die Selbe, nämlich (immer noch) die für Selbständige.

Nun habe ich meinen Geschäftspartner zu einem Termin, wieder bei einem neuen Team, begleitet. Es ist nun das selbe Team, in dem auch ich "betreut" werde, allerdings (bisher) von einem anderen SB.

Nun jedoch begrüßte uns der neue SB beide sofort mit Namen und erklärte auch umgehend, dass wir ja ohnehin stets zusammen auftreten und dass er zukünftig auch für mich zuständig sein werde. Man hat ganz offensichtlich auch die Daten abgeglichen. Formell werden wir wohl nicht zusammengelegt, aber die "Betreuung" durch ein und denselben SB eines "Power-Teams" führt faktisch dazu.

Jetzt meine Frage: Dürfen die das? So offensichtlich zwei eLB's zusammen zu betreuen?
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6427
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Zwei selbständige eLB ins selbe Nicht-Selbständigen-Team abgeschoben

#2

Beitrag von schimmy »

Das ihr zusammen betreut werdet ist nicht ungewöhnlich, ich kenne es so, das in einer BG zb. Mann und Frau zusammen von einem/einer SB betreut werden auch Arbeitsvermittlung und wo mit allen Bandagen versucht wird die Leute in Arbeit zu bringen.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30953
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zwei selbständige eLB ins selbe Nicht-Selbständigen-Team abgeschoben

#3

Beitrag von kleinchaos »

Aber 2 Geschäftspartner?
Naja, kann man machen, wenn sie sich eh immer gegenseitig Beistand leisten. Ansonsten hätte ich da datenschutzrechtliche Bauchschmerzen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
jcgeschaedigter
Benutzer
Beiträge: 1339
Registriert: So 8. Okt 2017, 17:41

Re: Zwei selbständige eLB ins selbe Nicht-Selbständigen-Team abgeschoben

#4

Beitrag von jcgeschaedigter »

Ich habe da generell datenschutzrechtliche Bedenken. So können sehr einfach alle Daten abgeglichen werden und quasi eine Bedarfsgemeinschaft konstruiert werden. Ich habe meinen Geschäftspartner datentechnisch nie in meinen EKS o.a. angegeben. Nur gegenseitig als Beistände sind wir aufgetreten bei JC-Terminen.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“