Briefkasten des Jobcenters geschlossen

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
fanchon
Benutzer
Beiträge: 227
Registriert: So 19. Aug 2012, 10:39

Briefkasten des Jobcenters geschlossen

#1

Beitrag von fanchon »

Hallo,

ich dokumentiere die Abgabe von Unterlagen in den Briefkasten des Jobcenters immer durch ein Video.

Nun habe ich heute auf meinem Video gesehen, das da noch ein Zettel unter dem Wurfschlitz hing. Darauf stand, das der Briefkasten vom 28.12.2018 12:00 Uhr bis 02. 01.2019 ???? Uhr geschlossen war.

Ich habe also, um einer Frist nach zu kommen, einen Brief in einen "geschlossenen" Briefkasten geworfen.

Ist die Frist nun gewahrt oder nicht?

Ein Hinweis auf eine alternative Abgabemöglichkeit gab es nicht.

Auf eure Antworten bin ich mehr als gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus.

lG fan
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Briefkasten des Jobcenters geschlossen

#2

Beitrag von kleinchaos »

Meiner Meinung nach gilt es dennoch als zugestellt, denn auch wenn die Post dort etwas einwirft, ist es zugestellt. Wenn der Kasten in dieser Zeit nicht geleert wird, ist das ein organisatorischer Mangel, besonders wenn es um die Einhaltung von Fristen geht, muss es für den Kunden einen rechtssicheren Zugang geben
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Briefkasten des Jobcenters geschlossen

#3

Beitrag von Koelsch »

Sehe ich auch so
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Briefkasten des Jobcenters geschlossen

#4

Beitrag von Peterpanik »

:jojo:
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6417
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Briefkasten des Jobcenters geschlossen

#5

Beitrag von schimmy »

Unser Jobcenter hat sich eine neue Briefkastenanlage gegönnt,nun ist der Briefkasten innenliegend , Kostenpunkt liegt im vierstelligen Bereich nach den gewissen Umbaumaßnahmen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Briefkasten des Jobcenters geschlossen

#6

Beitrag von Koelsch »

Das halte ich für rechtswidrig, damit verkürzt das JC ohne Rechtsgrundlage Fristen, die üblicherweise erst um 24:00 Uhr eines Tages enden
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“