Probleme beim Erstantrag

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
herrB
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Apr 2013, 20:10

Probleme beim Erstantrag

#1

Beitrag von herrB »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe gerade ein ziemlich dringliches Problem und brauche euere Hilfe.

Ich bin Selbstständig und habe am 22.05.19 in Düsseldorf einen ALG II Antrag gestellt, da ich keine Einnahmen mehr habe. Mein Antrag wurde jetzt am 29.07.19 erst bewilligt. So weit so schlecht, denn ich habe keine Einküünfte mehr und schon zwei Monate meine Miete nicht gezahlt.
Jetzt im Vorläufigen Bewilligungsbescheid wurde entschieden dss ich nur 216,49 erhalte. Das bedeutet ich werde demnächst die Räumungsklage erhalten, falls ich keine Abhilfte finde.
Deshalb brauche ich euere Hilfe. Was kann ich machen damit ich den Höchstsatz bekomme den ich zum Leben brauche?
Hier noch ein paar Fakten zur Antragsstellung:
-Ich habe eine vorläufige EKS, mit monatlich 100€ Gewinn eingereicht
-Meine Kontoauszüge von 01.01-19.07.19 (von 01.-04. hatte ich noch knapp 7000 € Umsatz insgesamt und von 05.-07. 400 € Umsatz insgesamt)
Keine Ersparnisse
- Und den Rest Mietvertrag, etc...

Im Vorläufigen Bewilligungsbescheid wurde festgesetzt dass ich einen Grundbedarf von 861,47 € habe und mir wird ein zu berücksichtigendes Einkommen von 906,22 € unterstellt.

Was kann ich dagegen machen und wie kommt das jC auf ein zu berücksichtigendes Einkommen von 906,22 € obwohl sie ja durch meine Kontoauszge belegt vorliegen haben dass ich gerade gar kein Einkommen habe.

Wie könnt ihr mir helfen?
ich brauche Hilfe was ich dagegen tun kann dass mir ein zu berücksichtigendes Einkommen unterstellt wird und wie ich dagegen vorzugehen habe. Sonst bin ich Obdachlos und kann mein Gewerbe gar nicht mehr ausüben,da dies von zu Hause aus getätigt wird. Mir rennt also gerade die Zeit davon und bekomme panik.

Danke schon mal im voraus für euere Hilfe.Es tut gut so ein Forum und Menschen wie euch zu haben.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22290
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Probleme beim Erstantrag

#2

Beitrag von Olivia »

Sofort Widerspruch einlegen und um einen Änderungsbescheid bitten. Darauf hinweisen, dass die Umsätze der Vergangenheit in der Gegenwart nicht mehr da sind und das Existenzminimum nicht gedeckt ist, obendrein eine Räumungsklage droht.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Probleme beim Erstantrag

#3

Beitrag von Koelsch »

So schnell wird man nicht obdachlos, da mach Dir erst mal keine Sorgen.

Man müsste den vorläufigen Bescheid sehen, um konkret was sagen zu können. Kannst Du den anonymisiert mal einstellen, die Berechnungsbögen und alles was die zur EKS sagen reicht. Dazu dann, ebenfalls anonymisiert, Deine beim JC abgegebene vorläufige EKS
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
herrB
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Apr 2013, 20:10

Re: Probleme beim Erstantrag

#4

Beitrag von herrB »

Koelsch hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 18:00 So schnell wird man nicht obdachlos, da mach Dir erst mal keine Sorgen.

Man müsste den vorläufigen Bescheid sehen, um konkret was sagen zu können. Kannst Du den anonymisiert mal einstellen, die Berechnungsbögen und alles was die zur EKS sagen reicht. Dazu dann, ebenfalls anonymisiert, Deine beim JC abgegebene vorläufige EKS
Stell ich gerne gescannt ein. Hätte ich eben schon gemacht. Ich weiß allerdings nicht wie?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22290
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Probleme beim Erstantrag

#5

Beitrag von Olivia »

Gibt es dazu nicht eine Anleitung hier im Forum?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35651
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Probleme beim Erstantrag

#6

Beitrag von marsupilami »

Signatur?
Muss das sein?
herrB
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Apr 2013, 20:10

Re: Probleme beim Erstantrag

#7

Beitrag von herrB »

Danke für die Tips zum hochladen!
Als Anmerkung zur Berechnung und Begründung vom JC( Seite2. Die erwähnten "drei Rechnungen, sind die drei Rechnungen 01.-05. mit meinem Umsatz von knapp 7000 €)

Warum die Seiten jetzt Rückwärts angeordnet sind, weiß ich nicht.

Also ihr lest von Seite 6 absteigend zur 1. :0)
Jetzt stimmt die Anordnung. Wampe
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Probleme beim Erstantrag

#8

Beitrag von Koelsch »

Was ist das für eine Rechnung, die das JC bekommen hat und eingerechnet hat? Stimmt das, dass Deine Einnahmen nachweislich im Juli deutlich höher waren als von Dir geschätzt?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
herrB
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Apr 2013, 20:10

Re: Probleme beim Erstantrag

#9

Beitrag von herrB »

Koelsch hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 21:09 Was ist das für eine Rechnung, die das JC bekommen hat und eingerechnet hat? Stimmt das, dass Deine Einnahmen nachweislich im Juli deutlich höher waren als von Dir geschätzt?
Das sind drei Rechnungszahlungen die ich zwischen 01.-04. erhalten habe.Die erwähnten knapp 7000 €. Also vor Antragssellung 22.05.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Probleme beim Erstantrag

#10

Beitrag von Koelsch »

Der Geldzufluss war aber im Antragsmonat? Also im Mai
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
herrB
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Apr 2013, 20:10

Re: Probleme beim Erstantrag

#11

Beitrag von herrB »

Koelsch hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 21:23 Der Geldzufluss war aber im Antragsmonat? Also im Mai
Nein. Ich habe gerade nochmal, via onlinebanking, geschaut, der Geldzufluss erfolgte in drei verschiedenen Monaten und das vor Mai. Seit dem 01. Mai hab ich nur noch Rote Zahlen auf meinem Konto.

Edit: Bis auf juni,da hab ich nochmal 400 verdient.
Zuletzt geändert von herrB am Do 1. Aug 2019, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
herrB
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Apr 2013, 20:10

Re: Probleme beim Erstantrag

#12

Beitrag von herrB »

Wampe hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 21:32 Wenn die SB von 3808€ Einnahmen im Bewilligungszeitraum ausgeht (Seite 2), wie kommt sie dann auf 906,22€ pro Monat?
Das stimmt doch schon rein rechnerisch nicht.
Nicht nur Rechnerisch, sondern auch Faktisch. Ich hatte bis zum 1. Mai knapp 7000 Umsatz und dann war der einzige Umsatz knapp 400 im Juni.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Probleme beim Erstantrag

#13

Beitrag von Koelsch »

Dann sehe ich Chancen, das der Bescheid per Widerspruch und Eilantrag geändert wird. Wichtig halt, dass Du beim SG "Deine" Zahlen ab Mai weitgehend plausibel darstellen kannst.

Wichtig ist, Beides machen - Widerspruch und sofort auch Eilantrag, wenn wirklich "Tasche leer"
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
herrB
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Apr 2013, 20:10

Re: Probleme beim Erstantrag

#14

Beitrag von herrB »

Koelsch hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 21:51 Dann sehe ich Chancen, das der Bescheid per Widerspruch und Eilantrag geändert wird. Wichtig halt, dass Du beim SG "Deine" Zahlen ab Mai weitgehend plausibel darstellen kannst.

Wichtig ist, Beides machen - Widerspruch und sofort auch Eilantrag, wenn wirklich "Tasche leer"
Ich habe dem JC alle Kontoauzüge in Kopie gegeben. Ich habe nur ein einziges Konto. Ich hoffe dass das dann für die plausibel ist. Sollte ja sein.

Wie erstelle ich denn einen Eilantrag und wo muss der hin? Was gehört in einen Widerspruch damit das Rechtssicher und prompt bearbeitet ist? Ohne dass sich das JC dann rausflüchten kann, wegen Rechtlichen Fehlern? Sobald ich Obdachlos bin, habe ich keine ALGII Ansprüche. Ich hab den Verdacht dass das JC hart pokert und ans limit geht um Kosten zu sparen, was ja auch deren Auftrag ist.

Ja Taschen sind leer. Ich lebe gerad auf pump und Miete, Krankenkasse und Strom sind offen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Probleme beim Erstantrag

#15

Beitrag von Koelsch »

Krankenkasse ist nicht offen, da Du ALG II Anspruch hast, ist die Krankenkasse gedeckt.

Schreib mal einen Widerspruch, so wie Du ihn Dir vorstellst. Schreib, warum die Rechnung des JC falsch ist, dass die genannten vor Mai zugeflossenen Rechnungen eben nicht mit zu rechnen sind.

Mach keine Doktorarbeit daraus, stell es hier ein und wir helfen dann mit dem "Feinschliff".
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
herrB
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Apr 2013, 20:10

Re: Probleme beim Erstantrag

#16

Beitrag von herrB »

Koelsch hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 22:09 Krankenkasse ist nicht offen, da Du ALG II Anspruch hast, ist die Krankenkasse gedeckt.

Schreib mal einen Widerspruch, so wie Du ihn Dir vorstellst. Schreib, warum die Rechnung des JC falsch ist, dass die genannten vor Mai zugeflossenen Rechnungen eben nicht mit zu rechnen sind.

Mach keine Doktorarbeit daraus, stell es hier ein und wir helfen dann mit dem "Feinschliff".
Reicht da das Wort "Eilantrag" mit aus im Widerspruch, damit es schnell behandelt wird? Es klingt fast danach. ;)

und schon mal taused Dank an dich, Koelsch und alle anderen für die Hilfe und Unterstützung. Ihr seid echt die besten. Danke!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Probleme beim Erstantrag

#17

Beitrag von Koelsch »

Nein, im Widerspruch hat das Wort Eilantrag nix zu suchen, das sind zwei Paar Schuhe. Widerspruch geht in die Luisenstraße, Eilantrag geht an's Sozialgericht am Hauptbahnhof. Das machen wir, wenn der Widerspruch abgegeben ist
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
herrB
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Apr 2013, 20:10

Re: Probleme beim Erstantrag

#18

Beitrag von herrB »

Wau. ich bin euch Dankbar. Danke Koelsch und Wampe!!!! Jetzt weiß ich was zu tun ist. Und habe keine Angst mehr, besonders wegen des letzten Links von Wampe.
Also frei nach Schauze und gut erklärt.

Danke,Danke, Danke!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Probleme beim Erstantrag

#19

Beitrag von Koelsch »

Wie gesagt, stell Deine Entwürfe erst hier ein für den "Feinschliff"
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22290
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Probleme beim Erstantrag

#20

Beitrag von Olivia »

Das Jobcenter hat die Einnahmen 3.040,70 € höher angesetzt als angegeben. Wenn während des laufenden BWZ kein zusätzlicher Zufluss in dieser Höhe vorliegt, ist die Berechnung falsch! Darauf sollte im Eilantrag hingewiesen werden.
herrB
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Apr 2013, 20:10

Re: Probleme beim Erstantrag

#21

Beitrag von herrB »

Widerspruch-Bewilligung.jpg
Hallo!
Es hat bei mir leider ein paar Komplikationen gegeben. Deshalb kam ich heute erst zum schreiben des Widerspruchs. Wenn das Schreiben von euch für Gutbefunden wird, dann Fax ich es heute weg und gehe morgen früh zum Sozialgericht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von herrB am Di 6. Aug 2019, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35651
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Probleme beim Erstantrag

#22

Beitrag von marsupilami »

Bitte ALLE Klar-Namen aus dem Dokument entfernen!
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Probleme beim Erstantrag

#23

Beitrag von Koelsch »

Du hast da noch die Namen der SB's drin. Nimm die bitte raus.

Bis dahin muss ich das Bild erst mal löschen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
herrB
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Apr 2013, 20:10

Re: Probleme beim Erstantrag

#24

Beitrag von herrB »

Koelsch hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 11:56 Du hast da noch die Namen der SB's drin. Nimm die bitte raus.

Bis dahin muss ich das Bild erst mal löschen
Oh... stimmt habs geändert und nochnmal in den Original Post eingefügt
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Probleme beim Erstantrag

#25

Beitrag von Koelsch »

So weit gut, aber ich würde noch sehr deutlich darauf hinweisen, dass es extrem eilig ist. Der Hinweis auf Wohnungskündigung ist da zu lapidar. Weis am Schluss nochmal darauf hin, dass "es brennt".
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“