Probleme beim Erstantrag

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
herrB
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Apr 2013, 20:10

Probleme beim Erstantrag

#1

Beitrag von herrB »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe gerade ein ziemlich dringliches Problem und brauche euere Hilfe.

Ich bin Selbstständig und habe am 22.05.19 in Düsseldorf einen ALG II Antrag gestellt, da ich keine Einnahmen mehr habe. Mein Antrag wurde jetzt am 29.07.19 erst bewilligt. So weit so schlecht, denn ich habe keine Einküünfte mehr und schon zwei Monate meine Miete nicht gezahlt.
Jetzt im Vorläufigen Bewilligungsbescheid wurde entschieden dss ich nur 216,49 erhalte. Das bedeutet ich werde demnächst die Räumungsklage erhalten, falls ich keine Abhilfte finde.
Deshalb brauche ich euere Hilfe. Was kann ich machen damit ich den Höchstsatz bekomme den ich zum Leben brauche?
Hier noch ein paar Fakten zur Antragsstellung:
-Ich habe eine vorläufige EKS, mit monatlich 100€ Gewinn eingereicht
-Meine Kontoauszüge von 01.01-19.07.19 (von 01.-04. hatte ich noch knapp 7000 € Umsatz insgesamt und von 05.-07. 400 € Umsatz insgesamt)
Keine Ersparnisse
- Und den Rest Mietvertrag, etc...

Im Vorläufigen Bewilligungsbescheid wurde festgesetzt dass ich einen Grundbedarf von 861,47 € habe und mir wird ein zu berücksichtigendes Einkommen von 906,22 € unterstellt.

Was kann ich dagegen machen und wie kommt das jC auf ein zu berücksichtigendes Einkommen von 906,22 € obwohl sie ja durch meine Kontoauszge belegt vorliegen haben dass ich gerade gar kein Einkommen habe.

Wie könnt ihr mir helfen?
ich brauche Hilfe was ich dagegen tun kann dass mir ein zu berücksichtigendes Einkommen unterstellt wird und wie ich dagegen vorzugehen habe. Sonst bin ich Obdachlos und kann mein Gewerbe gar nicht mehr ausüben,da dies von zu Hause aus getätigt wird. Mir rennt also gerade die Zeit davon und bekomme panik.

Danke schon mal im voraus für euere Hilfe.Es tut gut so ein Forum und Menschen wie euch zu haben.
Olivia
Benutzer