SG DO - S 35 AS AS 2893/14 ER - eA gegen EGV

Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

SG DO - S 35 AS AS 2893/14 ER - eA gegen EGV

#1

Beitrag von Koelsch »

zu dem Beschluss des SG Dortmund viewtopic.php?f=32&t=14631&p=345692#p345692 hier ein Aufsatz einer Leipziger Anwältin

http://www.luisa-milazzo.de/wordpress/e ... /#more-413
Zuletzt geändert von Wampe am So 3. Nov 2019, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link aktualisiert
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: SG DO - S 35 AS AS 2893/14 ER - eA gegen EGV

#2

Beitrag von marsupilami »

Interessant.
Man kann also gegen den EGV-VA schon im "Vorfeld" widersprechen bzw. klagen und muß nicht erst die Sanktion "abwarten".
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SG DO - S 35 AS AS 2893/14 ER - eA gegen EGV

#3

Beitrag von kleinchaos »

Das Problem ist nur, dass das SG meist keinen Klagegrund erkennt, sondern wirklich erst wenn eine Sanktion eingetreten ist. Viele Leipziger Richter sehen das auch so, auch wenn es löbliche andere Meinungen gibt.
Die Luisa ist eine recht streitbare Person in Sachen JC, ich konnte mich schon oft davon überzeugen :)
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: SG DO - S 35 AS AS 2893/14 ER - eA gegen EGV

#4

Beitrag von Koelsch »

Sie argumentiert ja in dem Beitrag sehr geschickt in Richtung auf Klagegrund - es kann nicht sein, dass man zunächst einmal eine Sanktion "einkaufen" müsse, um gegen einen rechtswidrigen VA wirkungsvoll vorgehen zu können.

Dennoch sehe ich auch durchaus das Problem der SG's, die eben sicher auch wegen der bekannten Überlastung argumentieren: So lange es "nur geschrieben steht" tut's nicht so schrecklich weh und ist daher auch noch nicht eilig. Weh tut's erst, wenn z.B. sanktioniert.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: SG DO - S 35 AS AS 2893/14 ER - eA gegen EGV

#5

Beitrag von marsupilami »

D.h., man müsste einen Anwalt finden, in mit dieser Argumentation anfüttern und dann müßte er genau diese Linie vertreten und verfolgen, sonst wird das nix.
Signatur?
Muss das sein?
der ratlose
Benutzer
Beiträge: 869
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:24

Re: SG DO - S 35 AS AS 2893/14 ER - eA gegen EGV

#6

Beitrag von der ratlose »

BVerfg. 1 BvR 299/13

Jeder soll vorhersehen können ,welches Verhalten mit Sanktionen bedroht wird.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: SG DO - S 35 AS AS 2893/14 ER - eA gegen EGV

#7

Beitrag von tigerlaw »

Richtig, die Ausführungen dazu stehen insbesondere in Abschnitt 17.

Außerdem darf eine Sanktion nur erfolgen, wenn alle Voraussetzungen für die zu erzwingende Handlung gegeben sind. Auch wenn eine dieser Voraussetzungen vom "Delinquenten" selber geschaffen werden müsste, so ist er dazu ggf. ebenfalls nur mit Ordnungsmitteln anzuhalten. Wenn das Gesetz solches aber nicht vorsehe, darf dies nicht mit der "nachgelagerten" Sanktion mittelbar doch noch erzwungen werden (vgl. Rn 21).

(Im konkreten Fall kam noch hinzu, dass der Gesetzgeber einen anderen Weg (ohne Bußgeld) vorgesehen hat, die Durchführung der vorgelagerten Handlungspflicht zu erzwingen, vgl.Rn 27-29).
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Antworten

Zurück zu „Diskussionsbeiträge zu Urteilen“