EuGH - C-442/16 - Arbeitsloser Selbstständiger behält Aufenthaltsrecht

Antworten
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22157
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

EuGH - C-442/16 - Arbeitsloser Selbstständiger behält Aufenthaltsrecht

#1

Beitrag von Olivia »

Das Aufenthaltsrecht bleibt also erhalten. Hier im Forum waren doch aber schon öfters Fälle gewesen, wo auftragslose Selbständige umsortiert worden sind weg vom Selbständigen-Team in das Jobcenter-Arbeitsvermittlungsteam und somit die Eigenschaft als Selbständige zu verlieren drohten.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: EuGH - C-442/16 - Arbeitsloser Selbstständiger behält Aufenthaltsrecht

#2

Beitrag von tigerlaw »

Hat nicht unmittelbar miteinander zu tun, da es verschiedene Rechtsmaterien sind.

Im Urteil ging es um die frage, ob ausländischen Selbständigen bestimmte Rechte zustehen, die sonst auch inländischen AN zustehen.

Die "Überstellung" innerhalb eines Jobcenters vom Status Selbständiger" zum Status "AN-Suche" ist völlig unabhängig vom ausländerrechtlichen Status!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
der ratlose
Benutzer
Beiträge: 869
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:24

Re: EuGH - C-442/16 - Arbeitsloser Selbstständiger behält Aufenthaltsrecht

#3

Beitrag von der ratlose »

Hier geht es um die Sauerei die einige Jobcenter mit den Landessozialgerichten durchgezogen haben.

Da wurde dem ausländischen Selbständigen "empfohlen" doch sein Gewerbe abzumelden und sich arbeitslos zu melden.
Sobalt der das dann gemacht hatte, wurden alle Leistungen gestrichen mit der Begründung das er ja nicht mehr Selbständig sei und daher sein Aufenthaltsrecht hinfällig sei.
Und wie gesagt einige LSG haben da schön mitgemacht.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: EuGH - C-442/16 - Arbeitsloser Selbstständiger behält Aufenthaltsrecht

#4

Beitrag von tigerlaw »

Die konkrete Konstellation betraf zwar Irland, ist aber natürlich auch auf Deutschland zu übertragen.

Wenn Du Leute selber kennst, denen dies widerfahren ist (und solange es nicht früher als 2016 geschehen ist) sollten sie SOFORT einen Überprüfungsantrag stellen (Am 31.01.2017 (in diesem Jahr ausnahmsweise erst am 02.01.2018) ist Fristablauf!!!

Sollte diese "Sauerei", wie Du sie nennst, bereits vor 2016 passiert sein, so ließe sich jedoch leider nichts mehr machen ...
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
der ratlose
Benutzer
Beiträge: 869
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:24

Re: EuGH - C-442/16 - Arbeitsloser Selbstständiger behält Aufenthaltsrecht

#5

Beitrag von der ratlose »

Leider vor 2016.

Wie will man so etwas anders bezeichnen.
Leider kommen die Leute sehr oft erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Antworten

Zurück zu „Diskussionsbeiträge zu Urteilen“