LSG FSB - L 11 AS 850/17 B ER - Kein Mehrbedarf für Besuchsfahrten der Familie Diskussion

Antworten
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

LSG FSB - L 11 AS 850/17 B ER - Kein Mehrbedarf für Besuchsfahrten der Familie Diskussion

#1

Beitrag von kleinchaos »

http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.php?f=27&t=21524

Ich denke mal hier irrt das Gericht.
Die Begründung ist nicht nachvollziehbar, da zwar ein Anteil von für Verkehr im Regelsatz enthalten ist, dieser sich aber schon für die eigenen Bedarfe als deutlich zu niedrig berechnet erweist. Zumindest für die meisten Städte und erst ländliche Regionen genügt der Regelsatzanteil nicht.
Verwandtenbesuche, zumindest zu Verwandten 1. Grades, sind somit nur möglich, wenn sie im selben Ort wohnen. Außerorts lebende Verwandte zu besuchen gestaltet sich als finanzieller Drahtseilakt und ist nur mit viel Verzicht zu stemmen.
Von einem korrekt berechneten soziokulturellen bedarfsdeckendem Regelsatzanteil kann schon lange nicht mehr gesprochen werden
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: LSG FSB - L 11 AS 850/17 B ER - Kein Mehrbedarf für Besuchsfahrten der Familie Diskussion

#2

Beitrag von Koelsch »

So sehe ich das auch - und es zeigt (erneut) wie weit entfernt von der ALG II Realität die Richter leben
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Breymja

Re: LSG FSB - L 11 AS 850/17 B ER - Kein Mehrbedarf für Besuchsfahrten der Familie Diskussion

#3

Beitrag von Breymja »

Aber es gab doch eine Fahrtkostenübernahme für Familienbesuche? Wurde doch mir auch erst letztens irgendwo gesagt, dass ich zur Fahrt zu meinen Eltern etwas hätte beantragen können. Was ist hier der Unterschied? Das hier regelmäßig hingefahren werden soll?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: LSG FSB - L 11 AS 850/17 B ER - Kein Mehrbedarf für Besuchsfahrten der Familie Diskussion

#4

Beitrag von kleinchaos »

Beantragen kannste alles, sogar Schuldenübernahme für Aktienverluste. Ob es bewilligt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Diskussionsbeiträge zu Urteilen“