Fachaufsichtsbeschwerde an die BA Nürnberg

Antworten
Wieselwusel
Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 12:18

Fachaufsichtsbeschwerde an die BA Nürnberg

#1

Beitrag von Wieselwusel »

Nachdem ich Anfang des Monats eine Fachaufsichtsbeschwerde gegen die Leistungsabteilung des Jobcenters Freising bei der BA Nürnberg eingereicht hatte, kam von dort der Bescheid, dass man meine Beschwerde an das Jobcenter Freising weitergeleitet hat, um dem Jobcenter die Möglichkeit zui geben, eventuelle Versäumnisse in eigener Zuständigkeit zu beheben.

Kann es möglich sein, dass die übergeordnete Behörde eine Beschwerde ganz einfach an den Verursacher zur Klärung weiterleitet? Das sich in dem Fall also das Jobcenter Freising selbst kontrollieren soll?

Weiß jemand von Euch, ob das zulässig ist und wenn nicht?

Danke schon mal im Voraus für Hinweise.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Fachaufsichtsbeschwerde an die BA Nürnberg

#2

Beitrag von Günter »

Das ist die übliche Vorgehensweise, der Kollege des Mitarbeiters, über den du dich beschwerst, bearbeitet die Beschwerde.

Juristen sagen Die Dienstaufsichtsbeschwerde ist formlos, fristlos, fruchtlos, ähnliches gilt auch für die Fachaufsichtsbeschwerde.

Formell muss zwar die übergeordnete Dienststelle entscheiden, aber die fordert natürlich die Stellungnahme der angegriffenen Dienststelle an.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Wieselwusel
Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 12:18

Re: Fachaufsichtsbeschwerde an die BA Nürnberg

#3

Beitrag von Wieselwusel »

Das würde dann bedeuten, dass die BA das Jobcenter in Freising Stellung dazu beziehen ließe, ob z.B. die von dort festgelegten Sätze für Unterkunft, deren eigenwillige Auslegung des Bildungs- und Teilhabepakets, die Lahmarschigkeit der dortigen Wohngeldstelle und ihre eigenen merkwürdigen Berechnungen und Auslegungen der Vorschriften rechtens sind. :angel:

Damit würde man den Bock zum Gärtner machen, was man wohl einerseits aus Bequemlichkeit vorzieht und mich vielleicht andererseits ruhig stellen möchte (bin zwar sehr sachlich gewesen, aber dennoch massiv)

Meine Beschwerde an die BA enthielt Kopien sämtlicher Unterlagen (104 Kopien), eben damit die BA als übergeordnete Stelle die Rechtmäßigkeit überprüfen kann.

Was der nette Herr Saueressig nun zurückschreibt, ist dass er die Sache nach Freising weitergeleitet hat, weil nur dort meine Unterlagen vorliegen.

Wäre es - deiner Erfahrung nach - sinnvoll, Herrn Saueressig noch einmal explizit darauf hinzuweisen, dass der BA zusammen mit meiner Fachaufsichtsbeschwerde (und übrigens konkreter Dienstaufsichtsbeschwerde gegen zwei MA der Leistungsabteilung) die komplette Akte in Kopie zugegangen ist?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Fachaufsichtsbeschwerde an die BA Nürnberg

#4

Beitrag von Günter »

Nach meiner Erfahrung musst du die Bescheide durch Klage beim Sozialgericht aufhenem lassen. Alles andere wird wenig bringen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Wieselwusel
Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 12:18

Re: Fachaufsichtsbeschwerde an die BA Nürnberg

#5

Beitrag von Wieselwusel »

Danke Günther.

Werde jetzt erst mal sehen, ob und wann sich das Jobcenter Freising meldet und dann einen RA konsultieren - glaube, die Rechtsberatung kostet mich nix, oder?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Fachaufsichtsbeschwerde an die BA Nürnberg

#6

Beitrag von Koelsch »

Kostet nur dann (fast) nix, wenn Du Dir zuvor beim Amtsgericht einen Beratungsschein besorgst.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Wieselwusel
Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 12:18

Re: Fachaufsichtsbeschwerde an die BA Nürnberg

#7

Beitrag von Wieselwusel »

Jo, weiss ich, danke.

Freue mich eigentlich schon drauf, denn das fachgerechte "Schlachten und Zerlegen" von :zensur: :zensur:-Beamtenpack war mir schon seit jeher eine Freude und Herzensangelegenheit :gaga: .

Und zum Unglück der Mitarbeiter des Freisinger Jobcenters habe ich nix mehr als Zeit....
Antworten

Zurück zu „Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren“