Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
gundilein
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 12:46

Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#1

Beitrag von gundilein »

Hallo zusammen,

im Moment bin ich auf 450 € Basis bei einer Firma beschäftigt. Vollzeit geht derzeit nicht, da ich psychische Probleme habe und hierzu ein Gutachten von meinem Arzt vorliegt, dass ich nicht mehr arbeiten kann. Im Januar bin ich zur Meisterschule angemeldet und auch mein Arzt meinte, dass ich danach dann evtl. auch wieder voll einsatzfähig wäre. Wir arbeiten darauf hin!

Das Amt will nun, dass ich mich komplett krank schreiben lasse und dann eine Wiedereingliederung beantragen soll, da sie mir sonst mein Geld streichen werden.

Wo gibts denn sowas, dass das Amt auf eine Krankmeldung besteht, wo sie doch darum bemüht sein muss, dass ich eben am Arbeitsleben teilnehme.
Gibt es hierfür eine rechtliche Grundlage??? Können die mich dazu zwingen mich krank schreiben zu lassen??? Vor allem glaube ich jetzt nicht, dass mein Arzt da mitmacht, weil er ja auch bemüht ist, dass ich arbeite und auch weiterhin arbeiten werde?

Vielen Dank.

MfG

Gundilein
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#2

Beitrag von marsupilami »

:willkommen: im Forum.

Hast Du diese Forderung incl. der angedrohten Konsequenzen des JC schriftlich?
Mit Begründung?


Wenn ja, kannst das Schreiben mal hier anonymisiert hier einstellen?
Signatur?
Muss das sein?
gundilein
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 12:46

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#3

Beitrag von gundilein »

Nein, leider nur mündlich.

Muss die Sachbearbeiterin mir das schriftlich geben?!?!?