Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
gundilein
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 12:46

Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#1

Beitrag von gundilein »

Hallo zusammen,

im Moment bin ich auf 450 € Basis bei einer Firma beschäftigt. Vollzeit geht derzeit nicht, da ich psychische Probleme habe und hierzu ein Gutachten von meinem Arzt vorliegt, dass ich nicht mehr arbeiten kann. Im Januar bin ich zur Meisterschule angemeldet und auch mein Arzt meinte, dass ich danach dann evtl. auch wieder voll einsatzfähig wäre. Wir arbeiten darauf hin!

Das Amt will nun, dass ich mich komplett krank schreiben lasse und dann eine Wiedereingliederung beantragen soll, da sie mir sonst mein Geld streichen werden.

Wo gibts denn sowas, dass das Amt auf eine Krankmeldung besteht, wo sie doch darum bemüht sein muss, dass ich eben am Arbeitsleben teilnehme.
Gibt es hierfür eine rechtliche Grundlage??? Können die mich dazu zwingen mich krank schreiben zu lassen??? Vor allem glaube ich jetzt nicht, dass mein Arzt da mitmacht, weil er ja auch bemüht ist, dass ich arbeite und auch weiterhin arbeiten werde?

Vielen Dank.

MfG

Gundilein
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#2

Beitrag von marsupilami »

:willkommen: im Forum.

Hast Du diese Forderung incl. der angedrohten Konsequenzen des JC schriftlich?
Mit Begründung?


Wenn ja, kannst das Schreiben mal hier anonymisiert hier einstellen?
Signatur?
Muss das sein?
gundilein
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 12:46

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#3

Beitrag von gundilein »

Nein, leider nur mündlich.

Muss die Sachbearbeiterin mir das schriftlich geben?!?!?
Habe Ende Sept. meine Ausbildung erfolgreich abgelegt und im Januar fange ich die Meisterschule an und damit hat sich das ALG eh erledigt. Bis dahin kann bzw. soll ich (lt. meinem Psychiater) nur auf 450 € Basis arbeiten, da er mir derzeit eine Vollzeitstelle nicht zutraut! Ich war aber seither nicht krank und werde es auch weiterhin nicht sein. Zumal selbst wenn ich jetzt auf irgendwelche Jobangebote vom JC reagieren sollte, wer stellt mich denn ein, wenn ich Ende Dezember schon wieder kündigen werde!?!?

Ich versteh den Sinn vom JC nicht. Die sollen doch froh sein, dass ich arbeite und eben nicht krank bin!
Können die das tatsächlich von mir verlangen? Aufgrund welcher Rechtsgrundlage?
Ist das erste Mal, dass ich mich mit dem Amt rumschlagen muss!

Vielen Dank.

Gruß
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#4

Beitrag von Koelsch »

Verlange das schriftlich, denn nur dann kannst Du was dagegen unternehmen.

Du hast natürlich Recht, Sinn macht das nicht, was vom JC da verlangt wird. Aber das ist nicht völlig unnormal. :zwinker:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#5

Beitrag von marsupilami »

Möglicherweise reicht das ja vom zeitlichen Ablauf her, daß Du überhaupt nichts machst.

Wenn Du jetzt erstmal nicht reagierst, brauchen die eine Weile bis sie selber in die Puschen kommen und Dich anschreiben, Du sollst Dich krankmelden.
Dann haben wir möglicherweise schon Ende November.

Der Schrieb vom JC ist möglicherweise unverständlich, es fehlt eine Begründung ....
Also schreibst Du zurück (wobei wir Dir gerne helfen) und zwar zum letzt möglichen Termin, den die vorgeben.
Dann ist schon Mitte Dezember.

Bis das JC wieder reagiert, ist das Jahr rum, oder es kommt zwischen Weihnachten und Neujahr.

Und am 27. schreibst Du denen lieb und nett, daß Du Dich abmeldest und für die bisherige kompetente Unterstützung und freundliche Beratung bedankst.
Oder so ähnlich.

Die Finanzierung der Schule und Dein Unterhalt steht und ist außerhalb vom JC gesichert?
Denk daran, daß Du u.U. Wohngeld erhalten kannst!
Signatur?
Muss das sein?
gundilein
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 12:46

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#6

Beitrag von gundilein »

Vielen Dank für eure Nachrichten.

Können die mir einfach so das Geld streichen ohne mir vorher schriftlich was mitzuteilen?!?!? Oder müssen die immer alles schriftlich machen?
Weil dann sitze ich das jetzt voll aus bis zum Jahresende!

Ja, Finanzierung Schule und Unterhalt steht ab dem neuen Jahr.

Danke
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#7

Beitrag von Koelsch »

Ohne Bescheid können die nicht einstellen. Und wenn die das doch machen - ab zum Sozialgericht und Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz stellen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#8

Beitrag von Günter »

Ich würde die SB auffordern diese Aussage schriftlich zu wiederholen. Das ist Aufforderung zu einer Straftat. Krankschreibung ohne Krankheit ist Betrug am AG und an der KV.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#9

Beitrag von Christoph »

Wenn Du jetzt erstmal nicht reagierst, brauchen die eine Weile bis sie selber in die Puschen kommen und Dich anschreiben, Du sollst Dich krankmelden.
Das Schreiben möchte ich sehen, am besten noch in der EGV vereinbaren. :arge: Auf was für Ideen so ein SB kommt.

Einfach nur abwarten, einfach weiter dem Minijob nachgehen. Diese Forderung kommt garantiert nicht schriftlich.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12361
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#10

Beitrag von Pegasus »

Das ist wirklich eine unverschämt Aussage und kaum förderlich die psychischen Probleme einzudämmen.
Schriftlich wird in dieser Richtung kaum etwas kommen. Abwarten was kommt.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#11

Beitrag von kleinchaos »

Auf dieser Forderung würde ich auch schriftlich bestehen. Mit Rechstgrundlage. Die gibts nämlich nicht.

Warum tut ein SB sowas?
1. es geht aufs Quartalsende zu, die Statistik will erfüllt werden. Krankgeschrieben bist du nicht arbeitslos, jedenfalls statistisch nicht.
2. es könnte ja sein, dass du aus der Krankheit heraus an die Reha zur Meisterschule abgeschoben wirst, schön für die Vermittlungsstatistik.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
gundilein
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 12:46

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#12

Beitrag von gundilein »

Hallo zusammen,

nun hat mein Arbeitgeber bei der Sachbearbeiterin angerufen (weil ich dem das natürlich alles erzählt habe!) und die Aussage von ihr war, dass sie das so nicht gesagt hätte! Auf die Frage nach der Rechtsgrundlage für ihre "Empfehlung" meinte sie nur, sie würde da jetzt nicht weiter disskutieren und hat dann aufgelegt! Seither geht sie nicht mehr ans Telefon!

Danach ruft mich die Dame vom Amt an und sagt mir, sie hätte meinem Arbeitgeber keine Auskunft erteilen dürfen und ich solle das jetzt genauso machen wie wir gestern mündlich besprochen hätten. Auf meine bitte dies mir schriftlich mitzuteilen, damit ich ganz sicher alles richtig mache, sagte sie nur "das wäre nicht üblich und da müsse sie jetzt nochmals mit ihrem Teamleiter besprechen". Weiterhin sagte sie, mein Arbeitgeber hätte sich im Ton vergriffen! Allerdings war ich beim Telefongespräch neben meiner Chefin und sie war ganz freundlich und hat sich überhaupt nicht am Ton vergriffen!

Wenn sie mir jetzt nochmals mündlich das erklären will, dann nehme ich meinen Arbeitgeber mit zu dem Gespräch! Soll sie ihr doch mal erklären, dass sie mir zu einer Krankmeldung rät!

Gruß
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#13

Beitrag von Koelsch »

Wie wir schon vermuteten - die rückt das nicht schriftlich raus. Und so lange Du nichts schriftlich hast, brauchst Du auch absolut nichts zu machen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#14

Beitrag von marsupilami »

Jemanden zum Gespräch beim Jobcenter mitzunehmen ist ein sehr guter Gedanke.

Die Begleitung muß noch nicht mal was sagen.
Es reicht üblicherweise, wenn er/sie Papier und Stift parat legt und ab und an Notizen macht.

Und bei einer "Besprechung" solcher Themen auch gleich direkt vor Ort darauf bestehen, daß man die Forderungen auch gleich schriftlich zum Mitnehmen bekommt.
Dann ist da von solchen mündlichen Forderungen ganz schnell die Luft raus.


Mach Dir keinen Kopf.

Selbst wenn da noch was kommt, meld' Dich bei uns.
Oder frag Deine Chefin.
Anscheinend habt Ihr ein gutes Verhältnis und sie läßt sich offensichtlich nicht so leicht in's Boxhorn jagen.
Signatur?
Muss das sein?
gundilein
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 12:46

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#15

Beitrag von gundilein »

Die Sachbearbeiterin hat mir jetzt eine Rechtsgrundlage per Mail zukommen lassen, darin beruft sie sich auf den § 146 SGB III.

Aber meiner Meinung nach greift der nicht, weil ich derzeit eben NICHT krank geschrieben bin!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#16

Beitrag von Koelsch »

Fein, schreib ihr ganz kurz zurück:
Danke für die Benennung der Rechtsgrundlage. Es beruhigt es mich sehr, dass selbst im Falle einer Arbeitsunfähigkeit meine Leistungen weiter gezahlt werden. Ich werde Sie auch selbstverständlich sofort davon in Kenntnis setzen, falls ich arbeitsunfähig erkranken sollte, was ja derzeit Gott-sei-Dank nicht der Fall ist.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#17

Beitrag von marsupilami »

Die soll das schriftlich in Papierform schicken.

Auf die Mail gar nicht erst reagieren!!
Mail ist vor Gericht nicht belastbar, also kann sie das abhaken!
Die hast Du einfach nicht bekommen bzw. ist wahrscheinlich im Spam-Ordner gelandet und automatisch gelöscht worden.

Und im Zweifelsfall muß sie - also die SB beweisen, daß sie Dir was geschickt hat.
Egal ob per Mail oder per Brief.


Der § sagt auch in keinem Fall etwas darüber, daß Du Dich auf Aufforderung vom JC krankmelden mußt.


Wenn die Tante so hartnäckig ist und offensichtlich auch hartnäckig merkbefreit ist, solltest Du Dir vielleicht doch überlegen, ihr zumindest mal mit dem Betrugsvorwurf zu drohen.
So wie es Günter in seinem Posting schon geschrieben hat.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#18

Beitrag von marsupilami »

Koelsch hat geschrieben:Fein, schreib ihr ganz kurz zurück:
Danke für die Benennung der Rechtsgrundlage. Es beruhigt es mich sehr, dass selbst im Falle einer Arbeitsunfähigkeit meine Leistungen weiter gezahlt werden. Ich werde Sie auch selbstverständlich sofort davon in Kenntnis setzen, falls ich Tatsächlich arbeitsunfähig erkranken sollte, was ja derzeit Gott-sei-Dank nicht der Fall ist.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#19

Beitrag von Emmaly »

Ich denke die will eine Wiedereingliederung für sich in die Erfolgsliste eintragen.

Ich würde noch einmal auf das Gutachten verweisen und nichts weiter machen.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#20

Beitrag von Koelsch »

Klar will sie die Statistik säubern. Aber ich denke Marsu's und meine kleine "Antwortmail" sagt alles aus. Mehr braucht man da nicht zu unternehmen - und wenn man gar nichts tut, ist das auch nicht falsch.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
gundilein
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 12:46

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#21

Beitrag von gundilein »

:schwein:

Anruf meiner Sachbearbeiterin:
Wenn Sie mir keine Krankmeldung vorlegen, dann melde ich sie heute von allen Leistungen ab!

Auf meine Frage wieso ich eine Krankmeldung vorlegen soll, kam dann nur, sie gelten als krank auch wenn sie 3 Std. arbeiten können!

aha und jetzt?!?!?! :arge:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#22

Beitrag von marsupilami »

Laß Dich nicht in's Bockshorn jagen!
Bleib standhaft!

Selbst wenn sie Leistungen einstellen will, muß Sie Dich schriftlich darüber informieren.
Sie muß die Leistungseinstellung begründen. Schriftlich.


Die Tante glaubt, wenn sie nur hartnäckig ist bei Dir per Telefon und/oder Mail, wirst Du schon einknicken.
Aber nur was schriftlich auf dem Papier gedruckt bei Dir ankommt, zählt.

Und wenn da was kommt, meldest Du Dich umgehend bei uns.
Signatur?
Muss das sein?
Senga
Benutzer
Beiträge: 4544
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 23:27

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#23

Beitrag von Senga »

:jojo: :jojo: :jojo:
"Regierungen wechseln, aber die Lügen ändern sich nicht."
"Governments change, the lies stay the same."
Aus GoldenEye
Bild
Nicole
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:20

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#24

Beitrag von Nicole »

Ich kann da fachlich nix zu beitragen, aber das ist wohl mehr als dreist!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Amt will, dass ich mich krank schreiben lasse?!?!?!

#25

Beitrag von marsupilami »

Und in Zukunft gehst Du nicht mehr ans Telefon, wenn vom JC angerufen wird!
Schreib Dir die Nummer auf, von der sie aus angerufen hat, merke sie Dir und geh einfach nicht ran, wenn diese Nummer im Display erscheint.
Wenns geht, weise der Tel. Nummer einen extra Klingelton zu und dann laß Klingeln!!
Nein, nicht wegdrücken, dann weiß sie, daß Du anwesend bist und dann ruft die wieder an.

Mails werden einfach nicht beantwortet.
Punkt.
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“