ALG I

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
frebelisa
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 09:00

ALG I

#1

Beitrag von frebelisa »

Ich habe von 2008 bis 31.7.2012 versicherungspflichtig gearbeitet und mich dann selbstständig gemacht. Im Moment habe ich Probleme. Wie lange habe ich Anspruch auf ALG I.? Kann ich in der Selbständigkeit einen Antrag stellen? Ab wann läuft die Verjährungsfrist?

Frebelisa
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG I

#2

Beitrag von Koelsch »

:willkommen: bei uns im Forum

Ich befürchte, Du hast keinen ALG I Anspruch mehr. Dazu müsstest Du in den letzten 24 Monate insgesamt 12 Monate lang versicherungspflichtig gearbeitet haben und das ist ja wohl nicht der Fall.

Du hast aber Anspruch auf ALG II.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
frebelisa
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 09:00

Re: ALG I

#3

Beitrag von frebelisa »

Habe ich in der Zeit von 2008 bis 2012 dann keinen Anspruch erworben? Das ist dann tatsächlich verjährt?

Frebelisa
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG I

#4

Beitrag von Koelsch »

So sieht es aus. Der in der Zeit erworbene Anspruch bleibt leider nicht "auf ewig" erhalten, wobei ewig hier recht kurz ist.

Es muss in den letzten 2 Jahren vor Antragsstellung mindestens 12 Monate lang versicherungspflichtig gearbeitet worden sein.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
frebelisa
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 09:00

Re: ALG I

#5

Beitrag von frebelisa »

Danke.
quinky
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 13:04

Re: ALG I

#6

Beitrag von quinky »

Hier bin ich anderer Ansicht!!

Man muß unterscheiden zwischen:


Aufbau eines Anspruches:
Mindestens 12 Monate innerhalb von 24 Monaten SV-pflichtig gearbeitet zu haben
UND
Verfallzeit des Anspruches:

Laut § 147 Abs 2. SGB III
2) Der Anspruch auf Arbeitslosengeld kann nicht mehr geltend gemacht werden, wenn nach seiner Entstehung vier Jahre verstrichen sind.

Gruß
Ernie
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG I

#7

Beitrag von Koelsch »

Leider wohl nicht, Deine Gesetzesversion wurde zum 1.4.2012 geändert

http://www.buzer.de/gesetz/6003/al32907-0.htm
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
quinky
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 13:04

Re: ALG I

#8

Beitrag von quinky »

Hi Kölsch,

Du hast recht (habe die neue Regelung nicht gesehen), aber meiner Meinung nach ist das sogar noch VERLÄNGERT worden.

Der Verfall bezieht sich auf die Rahmenfrist und die verjährt sogar erst nach 5 Jahren (§ 143 SGB III).

Es sei denn, ich habe den Gesetzestext falsch verstanden.
Nach meiner Meinung wird:
In § 147 SGB III wird über den Anspruch geschrieben,
in § 143 SGB III wird über den Verfall des Anspruches geschrieben (Rahmenfrist-Gültigkeit).

Gruß
Ernie
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG I

#9

Beitrag von Koelsch »

Seh ich nicht so. Diese 5 Jahre verlängerte Rahmenfrist gelten nur dann, wenn Du in einer REHA Übergangsgeld bekommen hast. Sonst bleibt's bei den zwei Jahren.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“