ALG I falsch berechnet?

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: ALG I falsch berechnet?

#26

Beitrag von Günter »

Nicht versuchen, mache es. :Daumen: :Daumen:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: ALG I falsch berechnet?

#27

Beitrag von Orchideenblume »

Ah diese Wortwahl wieder - danke für den Hinweis! :)
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: ALG I falsch berechnet?

#28

Beitrag von Orchideenblume »

Darf kommenden Dienstag Probearbeiten. Habe heute früh den Anruf bekommen (nachdem ich Mittwoch am Spätnachmittag angerufen und nachgefragt habe, da sich der AG eigentlich Dienstag/ Mittwoch melden wollte). Danach sofort das Amt angerufen, meine SB war jedoch gerade im Gespräch gewesen. Wenn sie sich heute nicht meldet, stehe ich Montag 8 Uhr im Amt - brauche ich da ein persönliches Gespräch mit ihr oder reicht es am Empfang zu sagen "Ja, ich habe morgen einen Probetag."? Mein letzter Probetag war März 2013 - das ging alles fix telefonisch bei der damaligen Sachbearbeiterin.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: ALG I falsch berechnet?

#29

Beitrag von marsupilami »

Das solltest Du direkt mit der SB klären.
Am Empfang geht das bloß unter.

Wenn dann ein Unfall passiert, bist Du versicherungsrechtlich womöglich der Mops.
Signatur?
Muss das sein?
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: ALG I falsch berechnet?

#30

Beitrag von Orchideenblume »

Gut, also wenn sie mich heute nicht anruft, bin ich Montag dort :) Der nette Mann vom Service-Center konnte mir nämlich nicht versprechen, dass sie sich heute oder Montag oder eben am Dienstag meldet. Wobei es mich schon wundert: Ich habe in den Tiefen des Netzes gelesen, dass man sich 48h vor dem Probetagbeginn melden solle. Welche 48 Stunden meinen sie? Meine 48 Stunden oder die, an denen sie erreichbar sind (wären das dann nicht 5 Tage - geschätzt)? Mit "meine 48 Stunden" meine ich, dass ich ja selbst am Wochenende verfügbar sein muss :arge: Sorry, ich ziehe das gerade ins Lächerliche, aber manchmal habe ich solche Überlegungen....
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG I falsch berechnet?

#31

Beitrag von Koelsch »

Sehr verständlich. Erreichbarkeit und SB schließen sich oftmals aus
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: ALG I falsch berechnet?

#32

Beitrag von Orchideenblume »

Na ich werd's am Montag sehen - bzw. vielleicht noch heute, falls mich meine Sachbearbeiterin anruft :)

Bisher habe ich nämlich zwecks ALG2-Antrag die Füße still gehalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG I falsch berechnet?

#33

Beitrag von Koelsch »

Orchideenblume hat geschrieben:Na ich werd's am Montag sehen - bzw. vielleicht noch heute, falls mich meine Sachbearbeiterin anruft :)

Bisher habe ich nämlich zwecks ALG2-Antrag die Füße still gehalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Stell ihn noch heute, dann gilt der im Zweifel rückwirkend ab 1.1.2015

Einfach ein Zweizeiler
"Personalien:
Hiermit beantrage ich ALG II"
reicht da aus. Das nachweislich spätestens morgen in den Briefkasten des JC (Zeuge mitnehmen und auf Kopie unterschreiben lassen)
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: ALG I falsch berechnet?

#34

Beitrag von Orchideenblume »

Danke dir Koelsch - dann werde ich das gleich noch formulieren - heute mit Zeuge geht leider nicht mehr (mein LAG ist leider bis spätabends arbeiten), aber morgen definitiv.

Ich werde ihn nachher darüber in Kenntnis setzen.

Das JC schickt mir dann einen Antrag oder?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG I falsch berechnet?

#35

Beitrag von Koelsch »

:jojo: :jojo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: ALG I falsch berechnet?

#36

Beitrag von Orchideenblume »

Huhu - ich noch mal :)

Meine SB hat sich nicht gemeldet, morgen früh stehe ich beim Amt. Bei der Gelegenheit möchte ich gleich nachfragen, wie es um meinen Widerspruch steht, werde noch mal meine Unterlagen mitnehmen.
Ich zerbreche mir eben den Kopf, was sich der Bearbeiter meines ALG 1-Antrages gedacht hat. Kann es sein, dass man keinen Anspruch auf neues ALG 1 hat, wenn man vor exakt 2 Jahren ebenfalls arbeitslos war? Ich habe ja nur 20 Monate gearbeitet und war eben davor ALG 1 Empfänger.

Möchte probieren, da morgen eine Antwort zu bekommen - eine Freundin meinte, Hartnäckigkeit zahlt sich aus, sie saß bis zum Schluss und hat gewartet, bis ihr jemand ihren Antrag ordentlich ausgerechnet hat. Ich kann halt nicht vertrauen, dass ich am Dienstag mit Kusshand genommen werde, auch wenn ich mich auf den Probetag freue, aber da kann immer irgendwas sein, jemandem gefällt nicht meine Nase oder was auch immer....

LG :)
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG I falsch berechnet?

#37

Beitrag von Koelsch »

Viel Erfolg morgen. Frag dort nach wegen der exakt 2 Jahre, ich meine, Du hättest innerhalb der letzten 2 Jahre mind. 12 Monate Pflichtbeiträge in die Arbeitslosenversicherung zahlen müssen um einen ALG I Anspruch zu haben.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: ALG I falsch berechnet?

#38

Beitrag von Orchideenblume »

So wieder da :)

Also - war gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte: Der Sachbearbeiterin (Eingangszone - da ja ohne Termin) schilderte ich kurz mein Problem. Erst das mit dem Probearbeiten, aber das war nicht der Rede wert, da wurde ich zu einer anderen Sachbearbeiterin geschickt, gar nicht schlimm. Dann der ALG 1-Antrag, erklärte kurz den Sachverhalt, dass ich einen Widerspruch eingelegt hatte, dass ich ein Schreiben bekam, dass der Widerspruch bearbeitet wird. Sie wollte mal schauen, wie der Bearbeitungsstand ist und in diesem Moment wurde mein Antrag neu berechnet. Sie meinte, sie ruft gleich mal die Kollegin an, die den Antrag bearbeitet, Nummer heraus gesucht (Allerweltsnamen sind auch beim Amt nix ;) ) und die Kollegin teilte ihr mit, dass dem Widerspruch statt gegeben wurde und sie gerade dabei ist, alles neu zu berechnen. Es wird länger und mehr bezahlt. Mir fiel eine ganze Ladung Steine vom Herzen. Die SB, und wohl auch ihre Kollegin am Telefon, entschuldigten sich für den offensichtlichen Fehler. Na mein Tag ist gerettet :) :Daumenhoch:

LG :)
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: ALG I falsch berechnet?

#39

Beitrag von Günter »

:bravo: :bravo: :bravo: Wenn´s denn immer so schön einfach wäre.

Und noch viel Glück für morgen :Daumen: :Daumen:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: ALG I falsch berechnet?

#40

Beitrag von Orchideenblume »

Danke Günter - bei so vielen Däumchen von euch für morgen (und ehemalige Kollegen denken auch an mich - hab vorhin mein Arbeitszeugnis abgeholt) kann ja nix schief gehen, außer ich benehme mich vollends daneben.... :D
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG I falsch berechnet?

#41

Beitrag von Koelsch »

:bravo: :bravo: und morgen dann auch :Daumen: :Daumen:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ALG I falsch berechnet?

#42

Beitrag von kleinchaos »

:Daumen: :Daumen: :Daumen: :Daumen: :Daumen:
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: ALG I falsch berechnet?

#43

Beitrag von Orchideenblume »

Danke euch, Koelsch und kleinchaos, kann ich wirklich gebrauchen :) Auch danke für eure bisherige Hilfe :)
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: ALG I falsch berechnet?

#44

Beitrag von marsupilami »

:Daumen:
Signatur?
Muss das sein?
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: ALG I falsch berechnet?

#45

Beitrag von Orchideenblume »

Der "Abhilfebescheid im Widerspruchsverfahren" ist schon mal eingetrudelt :)

Probearbeiten lief auch gut, allerdings muss ich noch etwas erlernen, ehe ich richtig loslegen kann....
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG I falsch berechnet?

#46

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch: :Daumenhoch: also scheint's was zu werden.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: ALG I falsch berechnet?

#47

Beitrag von Orchideenblume »

Ja - ich darf mir aber jetzt noch den Nummernblock aneignen :) Den bekommt man leider nicht gelernt beim "Schreibmaschineunterricht".... Den Nummernblock habe ich mir selbst angeeignet, als ich paar Jahre für ein Telekommunikationsunternehmen gearbeitet habe, leider merkt man das ;)
Orchideenblume
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Dez 2014, 00:41

Re: ALG I falsch berechnet?

#48

Beitrag von Orchideenblume »

Und noch einmal meine Wenigkeit: Heute kam der Brief mit der Neuberechnung vom Amt. Habe nun 12 Monate ALG 1-Anspruch und über hundert Euro mehr als 2012 :) Der Entschuldigungsbrief, beziehungsweise die formulierte Entschuldigung seitens des Amtes scheint nicht immer so zu sein, oder? Gestern kam öfters mal ein "Ach, die haben sich entschuldigt für den Fehler?"....
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG I falsch berechnet?

#49

Beitrag von Koelsch »

:bravo: :bravo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: ALG I falsch berechnet?

#50

Beitrag von Günter »

:Daumenhoch: :Daumenhoch:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“