Werde ich mein Alg1 pünktlich bekommen?

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
Winter12
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 06:35

Werde ich mein Alg1 pünktlich bekommen?

#1

Beitrag von Winter12 »

Hallo Leute,

Ich habe vor fast 3 Monaten Alg1 beantragt, da meine Ausbildung zu Ende ging und ich bis jetzt noch nichts gefunden habe. Darauf hin war ich am 20.6.16 beim Arbeitsamt und wollte meine Arbeitsbescheinigung abgeben. Die Leute dort meinten die bräuchten Sie jetzt noch nicht. Da ich bis heute immer noch nichts gefunden hab, hab ich diese Bescheinigung nun gestern dort eingeworfen. Der ganze Antrag lief online und als ich ihn abgeschickt habe, kam auch schnell ne Antwort das noch die Arbeitsbescheinigung fehlt, was natürlich schriftlich erfolgen muss.

Da das bis zum 1. Nur noch ca. 2 Wochen sind, habe ich jetzt unglaubliche Angst.. :heul:
Ich liege seit Tagen wach und bin am weinen weil ich mir schon das schlimmste vorstelle...
Mein konto geht immer mehr ins Minus,da ich noch so ein dummen Röntgenschein (250euro) nacholen musste der bei meinem Beruf sehr wichtig ist.

Ich hatte am Tag der Beantragung alles dabei, Lohnabrechnungen, Ausbildungsvertrag etc und nichts wollten die haben...
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30954
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Werde ich mein Alg1 pünktlich bekommen?

#2

Beitrag von kleinchaos »

ALG 1 wird ja immer rückwirkend gezahlt. Also am 01.08. für den Monat Juli.
Solltest du am 01. kein Geld auf dem Konto haben, dann sofort zur Agentur gehen und auf Auszahlung bestehen.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“