Kleidung für Bewerbungsgespräch

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
georg2016
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 11. Aug 2016, 17:40

Kleidung für Bewerbungsgespräch

#1

Beitrag von georg2016 »

Hallo,

zu einem Bewerbungsgespäch welches nun bald stattfindet werden ein Sakko und Lederschuhe gefordert. Auf Nachfrage bei der Sachbearbeiterin ist es zwar möglich im rahmen einer anbahnenden Arbeitsaufnahme ein Bedarf hinsichtlich Arbeitskleidung etc. zu prüfen sofern diese nicht von Arbeitgeber bezahlt wird.

Da es sich hier allerdings "nur" um ein Vorstellungsgespräch handelt wird keine Prüfung stattfinden. Und ich darf es scheinbar durch mein so schon sehr begrenztes Budget (wurde bereits in einem anderem Thread von mir thematisiert) nun selber bezahlen? Solche Sachen sind ja immerhin nicht ganz Billig. Bisher bin ich einfach mit einer neuen Jeans und einem 15€ Hemd dahin gegangen.

mfg

georg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kleidung für Bewerbungsgespräch

#2

Beitrag von marsupilami »

Sowas kann aus dem Vermittlungsbudget bezahlt werden.
Es ist aber eine Kann-Leistung und die Gewährung liegt im Ermessen des Arbeitsvermittlers.

Allerdings wird da nichts ohne Beleg laufen.
D.h. Du wirst in Vorleistung gehen müssen und reichst dann den Kassenbeleg an's JC.

Lass Dir aber einen Übernahme dieser Kosten schriftlich bestätigen!


Also schriftlich, formlos beantragen:

Antrag Kostenerstattung für angemessene Kleidung für ein Bewerbungsgespräch.

SgDuH,

am [Datum] habe ich ein Bewerbungsgespräch.
Die Position und Aufgabenstellung lassen es ratsam erscheinen, dort im klassischen Bewerbungs-Outfit zu erscheinen.
Zu dieser Ausstattung fehlt mir ein Sakko und angemessenes Schuhwerk.

Daher beantrage ich Leistungen aus dem Vermittlungsbudget in Höhe von xxx,00 €.

mfg
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kleidung für Bewerbungsgespräch

#3

Beitrag von Koelsch »

Sehe ich leider so wie Marsu - und die Chancen sehe ich nicht als berauschend an.

Vielleicht mal schauen, ob es so was in Deiner Nähe gibt - für ein Vorstellungsgespräch u.U. eine Alternative - http://www.gladrags.de/abendmode/anzuege-und-smokings
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
georg2016
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 11. Aug 2016, 17:40

Re: Kleidung für Bewerbungsgespräch

#4

Beitrag von georg2016 »

Also so Oldschoolmäßig per Brief?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kleidung für Bewerbungsgespräch

#5

Beitrag von marsupilami »

Jep!


Außer Du hast mit Deinem/Deiner pAp ein so gutes "Verhältnis", dass Du auf mündliche, telefonische Zusagen, Absprachen vertraust.
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22264
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kleidung für Bewerbungsgespräch

#6

Beitrag von Olivia »

Und am besten Abgabe am Tresen mit Eil- und Terminvermerk. Sonst bleibt die Anfrage lange Zeit unbeantwortet und/oder kommt gar nicht erst an.
georg2016
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 11. Aug 2016, 17:40

Re: Kleidung für Bewerbungsgespräch

#7

Beitrag von georg2016 »

marsupilami hat geschrieben:Sowas kann aus dem Vermittlungsbudget bezahlt werden.
Es ist aber eine Kann-Leistung und die Gewährung liegt im Ermessen des Arbeitsvermittlers.

Allerdings wird da nichts ohne Beleg laufen.
D.h. Du wirst in Vorleistung gehen müssen und reichst dann den Kassenbeleg an's JC.

Lass Dir aber einen Übernahme dieser Kosten schriftlich bestätigen!


Also schriftlich, formlos beantragen:

Antrag Kostenerstattung für angemessene Kleidung für ein Bewerbungsgespräch.

SgDuH,

am [Datum] habe ich ein Bewerbungsgespräch.
Die Position und Aufgabenstellung lassen es ratsam erscheinen, dort im klassischen Bewerbungs-Outfit zu erscheinen.
Zu dieser Ausstattung fehlt mir ein Sakko und angemessenes Schuhwerk.

Daher beantrage ich Leistungen aus dem Vermittlungsbudget in Höhe von xxx,00 €.

mfg
Gibt es dazu keine Formulare? Habe jetzt ein Formular für die Erstattung der Fahrtkosten bekommen, da ist aber schon alles vorausgefüllt (Formular für das Vermittlungsbudget) und ich kann es halt nicht nochmal für den Zweck der Kleidung verwenden.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kleidung für Bewerbungsgespräch

#8

Beitrag von Koelsch »

Dafür gibt es meines Wissens kein Forumular, also einfach mit Briefchen beantragen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kleidung für Bewerbungsgespräch

#9

Beitrag von kleinchaos »

Die Formulare die es gibt sind alle in den einzelnen Kommunen und JC anders, weil da jeder seine eigenen bastelt
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22264
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kleidung für Bewerbungsgespräch

#10

Beitrag von Olivia »

georg2016 hat geschrieben:Habe jetzt ein Formular für die Erstattung der Fahrtkosten bekommen, da ist aber schon alles vorausgefüllt (Formular für das Vermittlungsbudget) und ich kann es halt nicht nochmal für den Zweck der Kleidung verwenden.
Formular kopieren, mit Tipp-Ex die vorausgefüllten Passagen entfernen, das Formular nochmal kopieren und dann mit dem Zweck der Kleidung ausfüllen und einreichen.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12399
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Kleidung für Bewerbungsgespräch

#11

Beitrag von angel6364 »

Das ginge bei uns nicht. Die Formulare werden personen- und fallbezogen ausgedruckt, andere akzeptieren die nicht. Also formloser, nachweisbarer Antrag, dann kommt gegebenenfalls das Formular per Post oder eben die Ablehnung.

Übrigens hat meine SB mir das Geld für Hose und Schuhe mündlich für den Fall eines Vorstellungsgesprächs in Höhe von 100 € maximal bereits bewilligt. Und für den Fall, dass sie nicht sofort erreichbar ist, ist es im PC vermerkt, damit auch Kollegen Bescheid wissen. Mail reicht, Antrag kommt.
Wer eine so anständige SB/AV hat wie ich zur Zeit, dem empfehle ich auch, das schon mal grundsätzlich im Voraus zu klären.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
georg2016
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 11. Aug 2016, 17:40

Re: Kleidung für Bewerbungsgespräch

#12

Beitrag von georg2016 »

Ok, dann versuch ich mal mein Glück mit dem Formlosen Antrag :D

Noch eine Frage zu den Fahrtkosten da hab ich 3 Formulare bekommen, einmal den Antrag wo die Höhe und Kontonummer eingetragen wird usw.
Dann das zweite, die Bestätigung vom Arbeitnehmer. (Arbeitnehmer will aber eigene erstellen hoffe das geht so)
Das dritte die genaue Beschreibung der "Reise".

Nun wird nirgends gesagt was für ein Kilometer gezahlt wird. Dagegen steht am ersten Blatt schon vorausgefüllt

"Fahrten zu Vorstellungsgespräch" ---- Höhe: ""

Höhe müsste ich nun eintragen. Soll ich da die KM Zahl eintragen oder den Preis? Die KM stehen ja bereits auf dem dritten Blatt.
Dann Punkt 2.) Als Nachweis/e für o.g. Kosten sind beigefügt: .... Wäre meiner verständnis nach dann die Arbeitgeber Bescheinigung und das Dritte Blatt mit der detailbeschreibung der Reise? (KM Anzahl)
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kleidung für Bewerbungsgespräch

#13

Beitrag von marsupilami »

Wenn Du mit Öffies fährst, trägst Du die Kosten für Hin- und Rückfahrt ein.
Die Fahrkarte(n) wirst Du dann einreichen müssen.

Wenn Du mit dem PKW fährst, trägst Du die km lt. einem Routenplaner ein.
Die km multipliziert das JC dann selber mit den paar Cent - ich glaube, es sind 20 Cent, die es für solche Fahrten gibt.

Nachtrag:
Mach einen screenshot der Übersicht der Routenplanung und leg den mit bei.
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“