Antrag Fahrtkosten - km Abhängig ?

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Antrag Fahrtkosten - km Abhängig ?

#1

Beitrag von Malergeselle »

Guten Abend,eine Frage...mal wieder.
Da ich inzwischen damit rechnen muss,das mich auch Zeitarbeitsfirmen vorladen von denen ich ja weiß das die keine Fahrtkosten übernehmen,habe ich heute meine Sachbearbeiterin gefragt ob ich einen Antrag auf Erstattung der Fahrtkosten erhalte.
Dazu meinte sie das ich den Antrag immer 1 Tag vor dem Vorstellungsgespräch abholen soll und das nur Fahrtkosten ab 50km erstattet werden ? :1:

Könnt ihr das bestätigen,das ich keine Fahrtkosten unter 50km erstattet bekomme ?

Mein PKW verbraucht schon über 11l auf 100km und ,wenn mich die weiter weg entfernten Zeitarbeitsfirmen "einladen" sind das jedesmal 70-90km (hin und zurück).Da kommt ganz schön was zusammen . :ohnmacht:
Schonmal vorab danke für die Infos. :Daumenhoch:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Antrag Fahrtkosten - km Abhängig ?

#2

Beitrag von Olivia »

Bei Fahrkarten ab 51 km können 19% Vorsteuer geltend gemacht werden, bis zu 50 km dagegen nur 7%. Hat die SB da irgendwas verwechselt?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30950
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Antrag Fahrtkosten - km Abhängig ?

#3

Beitrag von kleinchaos »

Vorsteuer außen vor gelassen, gibt es im Gesetz keinerlei Handhabe für diese Behauptung der SB
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6420
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Antrag Fahrtkosten - km Abhängig ?

#4

Beitrag von schimmy »

Antrag auf Fahrtkosten kannst du auch formlos stellen.

Und bedenke, es ist dir nicht zumutbar die Fahrtkosten aus deinem Regelsatz zu bezahlen, denn Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen sind nicht im Regelsatz berücksichtigt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89516
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Antrag Fahrtkosten - km Abhängig ?

#5

Beitrag von Koelsch »

Das sieht Schimmy völlig richtig. und ein "Mindestbetrag" ist unzulässig.

Im Zweifel frage den lieben SB mal, ob er die Entscheidung kennt (es ging um € 1,76)
Bundessozialgericht B 14/7b AS 50/06 R

Kurzfassung
Fahrtkosten: Keine Bagatelle

Die Sozialbehörden müssen Hartz-IV-Empfängern auch geringe Fahrtkosten für Pflichttermine erstatten. Die Bundesrichter verwarfen eine Bagatellgrenze von sechs Euro, die ein Augsburger Amt (wie auch andere Sozialbehörden) eingeführt hatte. Mit dem Hinweis auf diese Grenze war die Forderung eines ALG-II-Empfängers abgewiesen worden, der Fahrtkosten in Höhe von 1,76 Euro erstattet haben wollte.


Die Kasseler Richter sprachen dem Mann jedoch das Fahrgeld zu: Eine Bagatellgrenze von sechs Euro sei bei den beschränkten Verhältnissen eines ALG-II-Empfängers nicht angemessen. Insofern müsse die Behörde dem Mann das Fahrgeld erstatten. (Az.: B 14/7b AS 50/06 R)
...und das gilt auch bei Vorstellungsgesprächen, die sind nämlich auch "Pflicht".
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30950
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Antrag Fahrtkosten - km Abhängig ?

#6

Beitrag von kleinchaos »

Und die HEGA 06/2011 zum Vermittlungsbudget http://www.harald-thome.de/media/files/ ... bugett.pdf

Wenn Arbeitgeber zwar einladen aber die Kosten nicht tragen wollen, zu denen sie gesetzlich verpflichtet sind, begehen sie Sozialleistungsbetrug. Leider machen die JC dabei mit und erstatten problemlos die Fahrtkosten. Wieder eine Subventionierung der Wirtschaft
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Re: Antrag Fahrtkosten - km Abhängig ?

#7

Beitrag von Malergeselle »

@ Koelsch
Ich bin aber ALG1 und nicht Harz4 ?
Eventuell gibts da Unterschiede,die bekommen ja noch weniger Kohle als ich und von denen kann man es nicht verlangen,das die von dem wenigen Geld noch die Fahrten bezahlen.

@ All
Wenn ich ein Vorstellungstermin bekomme,fahre ich einfach hin und hole mir so einen Antrag ?
Ich will auch keinen Hermann bei meiner Sachbearbeiterin machen,weil die ist zu mir sehr nett,freundlich und vermittelt mir auch die Angebote,die nicht öffentlich im Computer stehen,ich will ja was von der und die nicht von mir.
Und wie immer stelle ich fest,bin ich freundlich sind es dir anderen auch. :1:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89516
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Antrag Fahrtkosten - km Abhängig ?

#8

Beitrag von Koelsch »

Für ALG I gibt es meines Wissens noch keine ähnliche Entscheidung - da gilt also: Versuch macht kluch.

Entscheidend dürfte dabei sein, wie "üppig" Dein ALG I über dem Bedarf nach ALG II (also € 404 plus Warmmiete) liegt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Re: Antrag Fahrtkosten - km Abhängig ?

#9

Beitrag von Malergeselle »

Ich sag mal so,wenn es um wirklich "wichtige" Arbeitsangebote geht,da bin ich gerne bereit auch so hinzufahren,es könnte sich ja um meine nächste Arbeitsstelle handeln.
Aber bei den Zeitarbeitsfirmen sehe ich das doch etwas anders,ich habe wenig Interesse bei denen anzutanzen ,für "nur mal eben so" und um das die meine Daten abgreifen.Dafür ist mir der Sprit doch zu schade,der übrigens auch wieder vom Preis gestiegen ist. :motzki:
Z :kristall_defekt: u verschenken habe ich derzeit nichts.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6420
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Antrag Fahrtkosten - km Abhängig ?

#10

Beitrag von schimmy »

Fahrtkosten hin oder her beantragen und gut ist.

Die SB Tante kann noch so auf nett tun, die will dich los werden und das schnell.

Die meisten Stellenangebote von Sklavenhändler sind so oder so mehr Schein wie sein.
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Re: Antrag Fahrtkosten - km Abhängig ?

#11

Beitrag von Malergeselle »

Die SB Tante kann noch so auf nett tun, die will dich los werden und das schnell.
Das mag ja alles sein,ist für mich aber kein Grund einen auf unhöflich zu machen. :zwinker:
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6420
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Antrag Fahrtkosten - km Abhängig ?

#12

Beitrag von schimmy »

Du sollst doch nicht auf unhöflich machen, immer schön sachlich bleiben. :jojo:

Wenn es die Möglichkeit gibt dann sollte man sie auch nutzen.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Antrag Fahrtkosten - km Abhängig ?

#13

Beitrag von Günter »

Ich wusste gar nicht, dass es unhöflich ist, wenn man seine Rechte wahrnimmt. Wieder was dazugelernt.

Dieser fette Beck, der ehemalige Vorturner bei den Sozen nannte es unanständig, wenn man Anträge stellt, für Leistungen, die einen zustehen, aber nicht mal der nannte es unhöflich.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Re: Antrag Fahrtkosten - km Abhängig ?

#14

Beitrag von Malergeselle »

Ich wusste gar nicht, dass es unhöflich ist, wenn man seine Rechte wahrnimmt. Wieder was dazugelernt.
Habe ich nie so geschrieben,aber ich bin auch nicht jemand ,der bei Ämtern auf Krawall gebürstet ist und muss auch nicht " auf Teufel komm raus" auf mir angeblich zustehende Rechte pochen.Gerechtigkeit gibts im Leben eh nicht und ist mir bisher auch kaum wiederfahren.

Ich "versuche" den ruhigen Weg zu gehen,weil mit rumpoltern oder drauf bestehen habe ich mir im Leben doch mehr kaputtgemacht als wenn ich es ruhig versucht hätte. :1:

Aber genug vom off Topic.

Ich war heute mal kurz beim Arbeitsamt gewesen um kurzfristig mein nunmehr 3tes 2 wöchiges Probearbeiten anzumelden
(was ich mir selber besorgt habe) und
habe natürlich der Sachbearbeiterin gesagt,das auf der Homepage vom Arbeitsamt ******* steht,das die Fahrtkosten für Vorstellungsgespräche übernommen werden.

Nun ist es laut ihrer Aussage so,das jedes einzelne Arbeitsamt dies (im groben) für sich selber entscheiden kann.
Bei uns scheint es so zu sein,das die Fahrtkosten für die eigene Stadt und den nahen Umkreis nicht übernommen werden.
Alles was weiter weg ist wird übernommen.

Was nun weiter weg bedeutet,werde ich dann klären,wenn es soweit ist.

Das oben geschrieben bezieht sicht nicht auf ALG II ,nur auf AGL I.

Mag sein,das ich gerichtlich einen anderen Bescheid bekommen würde und wäre ich in einer finanziellen Schieflage würde ich wahrscheinlich auf die
Fahrtkostenerstattung bestehen,es mag nicht immer richtig sein ,NICHT auf seine vermeintlichen Rechte zu bestehen aber inzwischen will ich vor lauter Magenproblemen nur meine Ruhe haben. :frieden1:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89516
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Antrag Fahrtkosten - km Abhängig ?

#15

Beitrag von Koelsch »

Auch verständlich, man darf das "Amt" nicht auf die Gesundheit gehen lassen - so weit die Theorie.....
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“