ALGI wie lange und Anspruch auf Hartz4?

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
lena82
Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:13

ALGI wie lange und Anspruch auf Hartz4?

#1

Beitrag von lena82 »

Hallo,

diesmal geht es nicht um mich selbst, sondern leider um meinen Vater. Der Betrieb hat im Dezember 2009 bereits durchschaun lassen, dass es wohl nicht mehr lange weiter geht. Nun im Januar war es so, dass er seine Mitarbeiter darüber informierte das Insolvenz vor der Tür steht und damit Kündigungen (man bekam aber das 'nette' Angebot bei einer anderen Firma zu arbeiten, für weniger Geld und Urlaub^^).

Dummerweise haben meine Eltern sich im Sommer 2009 nach Jahren des suchens etc ein Haus gekauft, da ist man natürlich doppel besorgt. :(

Ich hab gegoogelt und laut ALG1 Rechner würde mein Vater 912,60€ bekommen. Meine Mutter bekommt durch ihren Job im Schnitt 380€ im Monat (mal nen euro mehr, mal weniger). Nun meine Fragen:

1) Wie lange besteht Anspruch auf ALG1? Mein Vater war in dieser Firma über 10 Jahre.

2) Gesamteinnahmen meiner Eltern wären also rund 1292,60€. Besteht Anspruch auf ALG2? Kenne den ALG2 Rechner, aber ich bin nicht sicher was ich da eintragen soll, weil da wird ja gemeint wenn ALG1 ausläuft oder?

Danke im vorraus!
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: ALGI wie lange und Anspruch auf Hartz4?

#2

Beitrag von Emmaly »

Ist ja weniger schön.

Der Anspruch gewöhnlich 360 Tage. Aber ab 50. Geburtstag gibt es mehr Tage:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25694/N ... s-Nav.html

Mit Haus, das gibt es die Betriebskosten und die Darlehenszinsen. Ich gehe davon aus, dass ein Darlehen genommen wurde für den Kauf.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALGI wie lange und Anspruch auf Hartz4?

#3

Beitrag von Koelsch »

Und für den ALG II Rechner - das ALG I als sonstiges Einkommen eingeben, dann sollte die Rechnung einigermaßen stimmen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
lena82
Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:13

Re: ALGI wie lange und Anspruch auf Hartz4?

#4

Beitrag von lena82 »

Danke für den Link. Ja er sit über 50.

Hab beim Rechner jetzt eben ALG1 bei Einkommen angegeben und die Hausrate unter Miete. Gibt schon mal einen Überblick, auch wenn wir alle hoffen das sich noch eine neue Stelle auftut.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: ALGI wie lange und Anspruch auf Hartz4?

#5

Beitrag von angel6364 »

Vielleicht wäre das eine Hilfe:
Anspruch auf Wohngeld als Lastenzuschuss haben einkommensschwache Eigentümer einer Eigentumswohnung oder eines Eigenheims.
http://www.akademie.de/private-finanzen ... uemer.html
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
lena82
Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:13

Re: ALGI wie lange und Anspruch auf Hartz4?

#6

Beitrag von lena82 »

Danke, darüber denken wir auch nach. Weil wir kennen uns da auch nicht aus. Werd mal dem Link folgen.
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“