SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
schlaraffenland

SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#1

Beitrag von schlaraffenland »

Hab schon gesucht im Netz, finde aber nichts.

Kennt jemand eine Seite, auf der das SGB III abgelegt ist, und zwar mit einem Rechtsstand, der 2002-2003 gültig war?

Mich interessieren die Zumutbarkeitsregelungen aus dieser Zeit, die würde ich gerne vergleichen mit den aktuellen auf

http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__121.html
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#2

Beitrag von Christoph »

Könnte ich eventuell in Erfahrung bringen, heute hätte ich nur 2001 im Angebot.
schlaraffenland

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#3

Beitrag von schlaraffenland »

Christoph hat geschrieben:Könnte ich eventuell in Erfahrung bringen, heute hätte ich nur 2001 im Angebot.
2001 wäre auch gut.

Denn das SGB III wurde wahrscheinlich zwischen 2001 und 2004 nur einmal geändert, und zwar im Rahmen der Arbeitsmarktreformen durch G. Schröder & Co. KG, nehme ich mal an.

Hättest Du einen Link zum SGB III, gültig im Jahr 2001?

PS: Ich geh jetzt gleich einkaufen. Ich finde sowas unzumutbar :mrgreen:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#4

Beitrag von kleinchaos »

Mal bei Historie suchen. http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/ ... ID=0300002
Bzw im SGB3 direkt, dort auf die Gesetze zur Änderung ab § 422 gucken
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#5

Beitrag von Christoph »

Keinen Link, ich könnte ein Paket nach Berlin schicken mit der Schwarte oder abtippern.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#6

Beitrag von kleinchaos »

Wie lange willst damit zubringen?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
schlaraffenland

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#7

Beitrag von schlaraffenland »

kleinchaos hat geschrieben:Mal bei Historie suchen. http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/ ... ID=0300002
Bzw im SGB3 direkt, dort auf die Gesetze zur Änderung ab § 422 gucken
Aha, da sieht man immerhin, wann das SGB III geändert worden ist. Aber leider nicht, was damals jeweils drinstand. Bzw. ich finde das nicht ... wo soll ich denn da gucken?

Hab aber was anderes gefunden:

http://www.buzer.de/gesetz/6003/l.htm

Die Historie des SGB III fängt aber mit dem 31.12.2005 an. Was davor war, steht da nicht.
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#8

Beitrag von Christoph »

Wie lange willst damit zubringen?
Keine Ahnung, wenn ich meine Brille gefunden habe, schau ich mal wie lang der Text, ich tipp mit..............erst mal zählen.........fast allen 10 Fingern. :gaga:
schlaraffenland

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#9

Beitrag von schlaraffenland »

Christoph hat geschrieben:Keinen Link, ich könnte ein Paket nach Berlin schicken mit der Schwarte oder abtippern.
Also, nach Berlin brauchst Du das doch nicht schicken, Christoph.

Falls Du irgendwann Zeit hast, könntest Du den Paragrafen, der sich mit den "Zumutbaren Beschäftigungen" oder ähnlichem befasst, einscannen und hier hochladen?
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#10

Beitrag von Christoph »

Einscannen? :frieden1: ...........mein Techniker ist ausser Haus und allein versuchen, da hab ich den Text schneller abgeschrieben. :gaga:
schlaraffenland

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#11

Beitrag von schlaraffenland »

Christoph hat geschrieben:Einscannen :frieden1: ...........mein Techniker ist ausser Haus.
Immer mit der Ruhe. Bitte nicht abtippen, Christoph, das ist zu viel Arbeit. Wenn Du irgendwann den Paragrafen einscannen kannst, dann würde mich das freuen.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#12

Beitrag von kleinchaos »

In dem jeweiligen Bundesgesetzblatt steht immer, wie welcher § im Wortlaut geändert wird, welches Wort ergänzt, ersetzt wird
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#13

Beitrag von Christoph »

Den Begriff der Zumutung gab es damals noch nicht.

Mit Brille jetzt § 121 gefunden: Zumutbare Beschäftigungen.
schlaraffenland

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#14

Beitrag von schlaraffenland »

kleinchaos hat geschrieben:In dem jeweiligen Bundesgesetzblatt steht immer, wie welcher § im Wortlaut geändert wird, welches Wort ergänzt, ersetzt wird
Dankeschön für den Hinweis. Dann werde ich mal auf http://www.bundesgesetzblatt.de stöbern, und wenn ich da nichts finde, gehe ich in die Bibliothek.
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#15

Beitrag von Christoph »

§ 121 Zumutbare Beschäftigungen

(1) Einem Arbeitslosen sind alle seiner Arbeitsfähigkeit entsprechenden Beschäftigungen zumutbar, soweit allgemeine oder personen bezogene Gründe der Zumutbarkeit einer Beschäftigung nicht entgegenstehen.

(2) Aus allgemeinen Gründen ist eine Beschäftigung einem Arbeitslosen insbesondere nicht zumutbar, wenn die Beschäftigung gegen gesetzliche, tarifliche oder in Betriebsvereinbarungen festgelegte Bestimmungen über Arbeitsbedingungen oder gegen Bestimmungen des Arbeitsschutzes verstößt.

(3) Aus personenbezogenen Gründen ist eine Beschäftigung einem Arbeitslosen insbesondere nicht zumutbar, wenn das daraus erzielte Arbeitsentgelt erheblich niedriger ist als das der Bemessung des Arbeitslosengeldes zugrunde liegende Arbeitsentgelt. In den ersten 3 Monaten ist eine Minderung um mehr als 20 % und in den folgenden 3 Monaten um mehr als 30 % nicht zumutbar. Vom siebten Monat an ist dem AL eine Beschäftigung nur dann nicht zumutbar, wenn das daraus erzielte Nettoeinkommen unter Berücksichtigung der mit der Beschäftigung zusammenhängenden Aufwendungen niedriger ist als das Arbeitslosengeld.

(4) Aus personenbezogenen Gründen ist einem AL eine Beschäftigung auch dann nicht zumutbar, wenn die täglichen Pendelzeiten zwischen seiner Wohnung und der Arbeitsstätte im Vergleich zur Arbeitszeit unverhältnismäßig lang sind. Als unverhältnismäßig lang sind im Regelfall Pendelzeiten von insgesamt mehr als zweieinhalb Stunden bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden und Pendelzeiten von mehr als zwei Stunden bei einer Arbeitszeit von sechs Stunden und weniger anzusehen. Sind in einer Region unter vergleichbaren AN längere Pendelzeiten üblich, bilden diese den Maßstab.

(5) Eine Beschäftigung ist nicht schon deshalb unzumutbar, weil sie befristet ist, vorübergehend eine getrennte Haushaltsführung erfordert oder nicht zum Kreis der Beschäftigung gehört, für die der AN ausgebildet ist oder die er bisher ausgeübt hat.
schlaraffenland

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#16

Beitrag von schlaraffenland »

Christoph hat geschrieben:Den Begriff der Zumutung gab es damals noch nicht.
Das stimmt gefühlsmäßig mit meinen Erinnerungen überein. Damals in der Alosigkeit, da fand ich es vergleichsweise "kuschelig". Hab mich damals aber nicht mit den einzelnen Paragrafen des SGB III herumgeschlagen.

Ich möchte einfach nur wissen, was für Zumutungen uns die G. Schröder Co. KG auch im Bereich des SGB III untergeschoben hat.

Denn die Zumutbarkeitsregelungen im heutigen SGB III, die wahrscheinlich 2005 in Kraft traten, fördern wie das SGB II seitdem Lohndumping und den Ausbau des Niedriglohnsektors, siehe Abs. 3 § 121 SGB III:
(3) Aus personenbezogenen Gründen ist eine Beschäftigung einem Arbeitslosen insbesondere nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Arbeitsentgelt erheblich niedriger ist als das der Bemessung des Arbeitslosengeldes zugrunde liegende Arbeitsentgelt. In den ersten drei Monaten der Arbeitslosigkeit ist eine Minderung um mehr als 20 Prozent und in den folgenden drei Monaten um mehr als 30 Prozent dieses Arbeitsentgelts nicht zumutbar. Vom siebten Monat der Arbeitslosigkeit an ist dem Arbeitslosen eine Beschäftigung nur dann nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Nettoeinkommen unter Berücksichtigung der mit der Beschäftigung zusammenhängenden Aufwendungen niedriger ist als das Arbeitslosengeld.
schlaraffenland

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#17

Beitrag von schlaraffenland »

Christoph hat geschrieben:(1) Einem Arbeitslosen sind alle seiner Arbeitsfähigkeit entsprechenden Beschäftigungen zumutbar, soweit allgemeine oder personenbezogene Gründe der Zumutbarkeit einer Beschäftigung nicht entgegenstehen.
Das ist alles?
Bitte tippe jetzt nicht ne ganze Seite ab oder so ...
schlaraffenland

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#18

Beitrag von schlaraffenland »

Ich geh jetzt einkaufen. Christoph, mach Dir bitte nicht zu viel Arbeit, ich kann hier in Berlin in die Staatsbibliothek gehen, und da finde ich den Bundesanzeiger ;-)
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#19

Beitrag von Christoph »

Bin doch schon fertsch und stelle fest, so viel hat sich nicht verändert.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#20

Beitrag von Koelsch »

Die historische Entwicklung wird immer sehr gut hier dargestellt: http://www.persoline.de/
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
schlaraffenland

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#21

Beitrag von schlaraffenland »

Christoph hat geschrieben:Bin doch schon fertsch und stelle fest, so viel hat sich nicht verändert.
Dankeschön ;-)
Stimmt ...
schlaraffenland

Re: SGB III mit Rechtsstand 2002/2003?

#22

Beitrag von schlaraffenland »

Koelsch hat geschrieben:Die historische Entwicklung wird immer sehr gut hier dargestellt: http://www.persoline.de/
Super Link, Danke, Koelsch ;-)
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“