JC stellt Leistungen einfach ein, ohne Grund und Bescheid

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
norgis39
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 15. Jan 2013, 23:54

JC stellt Leistungen einfach ein, ohne Grund und Bescheid

#1

Beitrag von norgis39 »

Hallo zusammen,

schimpft nicht mit mir, wenn es dieses Thema irgendwo schon gibt, aber ich habe einfach nicht mehr die Nerven, alles zu lesen.
Im März werde ich umziehen, dann ist auch ein anderes JC für mich zuständig. Das jetzige JC muß den Umzug bezahlen, weil es ihn ja auch veranlaßt hat. Anfang Februar hatte ich ein Telefonat mit dem SB, wobei dieser plötzlich meinte, man wolle sowieso nur abkassieren und die Leistungen würden zum 01.03. eingestellt. Sehr merkwürdig fand ich das schon und habe mich auch beschwert. Die Beschwerdestelle meinte dann, das sei wohl nur falsch rübergekommen. Schriftlich habe ich von beiden nix, das einzig schriftliche steht auf meinem Kontoauszug, will heißen: da steht NIX.
Wie soll ich ohne Geld umziehen? Wissen die eigentlich, was die den Leuten antun? Und vor allen Dingen: Dürfen die überhaupt die Leistung einstellen ohne schriftliche Ankündigung und vor allem ohne Grund? Dass es den Sb'n nicht in den Kram passt, ist für mich erstmal kein Grund. Kann mir jemand helfen? Was soll ich denn jetzt machen?
Das alles ist nur schwer auszuhalten.
Dabei habe ich bei allem, was ich hier so gelesen habe, immer gedacht, das ich es mit meinem Job-Center gut getroffen habe. Die Leute dort sind nett, verständig, korrekt und höflich. Bis ich dann eben diesen SB bekam. Und auch da dachte ich noch: Na ja, einer tanzt eben mal aus der Reihe. Konnte ja die Folgen nicht ahnen .
Liebe Grüße
Norgis39
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: JC stellt Leistungen einfach ein, ohne Grund und Bescheid

#2

Beitrag von marsupilami »

:willkommen: im Forum.

:ironiea:
Sooo schnell schimpfen wir nicht, wenn eine(r) nicht alles (das ganze Forum? wäre doch ein bischen viel) liest bzw. gelesen hat.


Nun mal ernsthaft.

Aus Deinem Posting entnehme ich, daß Du umziehen mußtest?
Aus welchem Grund hat das JC den Umzug veranlaßt?
Und warum in den Zuständigkeitsbereich eines anderen JC?
Hast Du eine schriftliche Aufforderung zum Umzug bzw. zur "Minderung der KdU" erhalten?
Welche Frist wurde Dir eingeräumt?
Hast Du die Wohnungssuche nach geeigneten Wohnungen belegt/dokumentiert?


Keine Leistungen?
Wann wurden die Zahlung der Leistungen (Regelsatz + KdU) eingestellt?
Du hast dazu keinen Bescheid?
Mal schriftlich nachfragen?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: JC stellt Leistungen einfach ein, ohne Grund und Bescheid

#3

Beitrag von Koelsch »

Ohne Bescheid kann bzw. darf nicht eingestellt werden. In welchem Monat soll der Umzug stattfinden?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: JC stellt Leistungen einfach ein, ohne Grund und Bescheid

#4

Beitrag von Günter »

Gemach, heute ist der 27., morgen muss das Geld auf dem Konto sein.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: JC stellt Leistungen einfach ein, ohne Grund und Bescheid

#5

Beitrag von kleinchaos »

Hm, so gänzlich ohne Grund ist es wohl nicht.

Du ziehst um, der SB weis das. Er weis auch wann. Und stellt schonmal vorsorglich ein damit es nicht zu Überzahlungen kommt. Kann sein.
Allerdings wirst du ja nicht am Wochenende schon umziehen? Weil dann wäre wirklich gleich das neue JC zuständig
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
norgis39
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 15. Jan 2013, 23:54

Re: JC stellt Leistungen einfach ein, ohne Grund und Bescheid

#6

Beitrag von norgis39 »

Herzlichen Dank an Euch alle, es ist ein gutes Gefühl, wenn man sieht, dass Anteil genommen und man nicht abgespeist wird. Vielleicht ist deshalb dieses Forum so wichtig für Leute wie uns.
Nun der Reihe nach die Antworten auf Eure Nachrichten.
Umzug muß sein, weil unsere Wohnung zu teuer ist (Aufforderung zur Kostensenkung). JC übernimmt seit einer Weile nur noch die "angemessenen" Kosten, den Rest wir. Das geht ja auch unsererseits finanziell nicht ewig. Neues JC, weil wir das Bundesland wechseln und in die Nähe unserer Familie ziehen.

Der Umzug findet im März statt. Ende nächster Woche werden die Möbel abgeholt. Wir selbst sind noch bis zu letzten März-Woche mal hier, mal dort, um alles abzuschliessen.

Ja, heut ist erst der 27. Vielleicht mach ich mich ja zu früh verrückt, aber gewöhnlicherweise wird recht früh überwiesen.

Morgen gucke ich noch mal nach, und dann werde ich entweder entspannt sein, oder einen Brief schreiben.
Ich glaube, SB war stinkig, weil der Umzug bezahlt werden muß. Wir sollten es selbst tun, aber das schaffen wir nicht. Wir machen Ab- und Aufbau selbst, auch die Renovierung der neuen Behausung, aber Möbel schleppen kann und darf mein Mann (aus gesundheitlichen Gründen, Attest liegt vor) nicht. Und weil das so ist, das wir einen großen Teil selbst erledigen, werden uns nun unlautere Motive wg. der Umzugskosten vorgeworfen. Allerdings nur telefonisch.

Ich schreib Euch, was weiter passieren wird und ob ich auf Eure Erfahrungen zurückgreifen muß.

Viele Grüße
norgis39
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: JC stellt Leistungen einfach ein, ohne Grund und Bescheid

#7

Beitrag von Koelsch »

Dann, so befürchte ich, hat kc Recht, ab 1.3. ist das neue JC zuständig. Meldet Euch da vor Ort schnellstmöglich an und stellt Antrag.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
norgis39
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 15. Jan 2013, 23:54

Re: JC stellt Leistungen einfach ein, ohne Grund und Bescheid

#8

Beitrag von norgis39 »

Tja, wenn die mir das doch mal gesagt hätten! Davon hatte ich keine Ahnung.
Ich bin den größten Teil des März noch in der alten Wohnung. Bin denn ich verpflichtet, mir das alles selbst zusammen zu suchen?
Miete für die neue Wohnung muß ich auch erst ab April zahlen (teilw. Ersatz des Vermieters für die Renovierung),
für die alte aber nochmal im März.
Ich versteh das alles nicht. Bist Du Dir ganz sicher?
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: JC stellt Leistungen einfach ein, ohne Grund und Bescheid

#9

Beitrag von angel6364 »

Ab wann bist Du denn am Einwohnermeldeamt umgemeldet? März oder April?
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: JC stellt Leistungen einfach ein, ohne Grund und Bescheid

#10

Beitrag von Koelsch »

Nicht 100%. Nach meiner Meinung gibt es da eine "Unsicherheitszone".

Grundsätzlich gilt wohl, so lange Du im Bezirk von JobCenter A wohnst, ist A zuständig und muss zahlen. Ziehst Du dann nach B ist eben B zuständig. Da aber Anträge immer auf den 1. des Monats zurück wirken, haben die Bammel, dass A zum 1.3. zahl, dann stellst Du in B irgendwann im März Antrag, und der wirkt dann auf den 1.3. zurück und dann könnte es ja sein, dass Du 2 mal März bekommst. Und das durch einfach mal miteinander sprechen auszuschließen, das ist für zwei JC's viel zu kompliziert, weil eben nirgends gesetzlich geregelt ist - muss A nun bei B anrufen, oder muss etwa B bei A anrufen. Und das sit doch wohl klar, bei so viel Unsicherheit ..... :unschuld:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
norgis39
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 15. Jan 2013, 23:54

Re: JC stellt Leistungen einfach ein, ohne Grund und Bescheid

#11

Beitrag von norgis39 »

Hallo nochmals,

zum 1. April werden (wollten) wir uns ummelden und in der nächste Woche beim neuen JC den Antrag ab 01.04. stellen.
Das hab ich meinem SB auch erklärt.

Liebe Grüße und eine gute Nacht
norgis39
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: JC stellt Leistungen einfach ein, ohne Grund und Bescheid

#12

Beitrag von Emmaly »

Schau erst einmal, ob heute Geld da ist.

Meiner Meinung nach ist das alte Jobcenter noch für den März zuständig.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
norgis39
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 15. Jan 2013, 23:54

Re: JC stellt Leistungen einfach ein, ohne Grund und Bescheid

#13

Beitrag von norgis39 »

Ja Emmaly, meiner Meinung nach auch.
Nee, Geld fehlt noch.
Man wird sehen, was mein Anruf ergibt. Ich warte -gespannt wie ein Flitzebogen- auf den Beginn der dortigen Telefonzeit.
Einen schönen Tag noch.
norgis39
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“