Leistung eingestellt wegen fiktiven Umzug

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12364
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Leistung eingestellt wegen fiktiven Umzug

#26

Beitrag von Pegasus »

Ich finde Günnis Weg wäre das beste.
Koelsch hat geschrieben: So 5. Feb 2017, 21:54 Richtig, neues JC sagt angemessen und altes JC "sorgt für den Umzug".
Ist das grundsätzlich so?
Bei uns hat der SB von alten JC die Angemessenheit geprüft und schriftlich abgenickt. Bei neuen JC haben wir dann das erste Mal satte 3 Stunden gewartet mit den Ergebnis das wir erst wiederkommen sollen wenn der Mietvertrag unterschrieben ist. Erst dann wird der Leistungsantrag bearbeitet.
Den Umzug hatten wir mittels bekannten Schrotti und Personal selbst durchgeführt.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Tester
Benutzer
Beiträge: 934
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:04

Re: Leistung eingestellt wegen fiktiven Umzug

#27

Beitrag von Tester »

Günter hat geschrieben: So 5. Feb 2017, 22:19 Wenn neues Ja sagt, dann würde ich den Mietvertrag sofort unterschreiben und dem alten JC mitteilen. Sie sind verpflichtet die Umzugskosten zu übernehmen. Entweder ich erhalte die Zustimmung innerhalb von 3 Tagen, oder ich beantrage eA beim SozGer. Für Mehrkosten durch zeitliche Verzögerung und Doppelmieten etc tragen sie die Verantwortung.
http://www.hartziv.org/news/20120602-ha ... ahlen.html

Wird also auch leider anders gesehen.

Er soll erstmal einen Widerspruch schreiben. Ob eA überhaupt Sinn macht? Dach überm Kopf hat er ja und zur Not werden sie ihm sagen, dann bleib doch in der alten Wohnung und such dir was anderes.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89513
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Leistung eingestellt wegen fiktiven Umzug

#28

Beitrag von Koelsch »

Das ist nicht nur in Berlin so - Doppelmiete ist die ganz große Ausnahme. Da muss der Nachweis erfolgen, es geht absolut nicht ohne.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Leistung eingestellt wegen fiktiven Umzug

#29

Beitrag von Günter »

Anders sieht es aus, wenn das JC durch Verzögerungen die Doppelmiete verschuldet. Deswegen das Schreiben, entweder ihr kommt in die Stüpfe, oder ih zahlt
Günter hat geschrieben: So 5. Feb 2017, 22:19 Wenn neues Ja sagt, dann würde ich den Mietvertrag sofort unterschreiben und dem alten JC mitteilen. Sie sind verpflichtet die Umzugskosten zu übernehmen. Entweder ich erhalte die Zustimmung innerhalb von 3 Tagen, oder ich beantrage eA beim SozGer. Für Mehrkosten durch zeitliche Verzögerung und Doppelmieten etc tragen sie die Verantwortung.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Leistung eingestellt wegen fiktiven Umzug

#30

Beitrag von Olivia »

Koelsch hat geschrieben: Di 7. Feb 2017, 09:39 Da muss der Nachweis erfolgen, es geht absolut nicht ohne.
Wie soll so ein Nachweis erfolgen? Das ist doch gar nicht möglich.
Anne_ALG_Empfängerin
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Feb 2017, 16:00

Re: Leistung eingestellt wegen fiktiven Umzug

#31

Beitrag von Anne_ALG_Empfängerin »

Hat jemand hier schon Erfahrung mit dem SozGer? Reagieren die schnell? Nehmen sie denn die Seite des Betroffenen?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89513
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Leistung eingestellt wegen fiktiven Umzug

#32

Beitrag von Koelsch »

:willkommen: bei uns im Forum

Erfahrung mit Sozialgerichten haben hier schon viele User gemacht. Schnell reagieren die eigentlich nur bei Eilverfahren, sonst braucht man Geduld. Erfolgsaussichten, dazu kann man keine generelle Aussage treffen, aber etwa 50% der Fälle werden wohl von den Leistungsbrechtigten gewonnen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Leistung eingestellt wegen fiktiven Umzug

#33

Beitrag von Olivia »

Hall Anne, die durchschnittliche Verfahrensdauer am Sozialgericht bis zu einem erstinstanzlichen Urteil beträgt 15 Monate. Bei einer Berufung dauert es fast doppelt sol lange. Das Gericht nimmt dabei nicht die Seite des Betroffenen ein, sondern die Position eines neutralen Dritten. Es würdigt die Gesamtumstände aus einer neutralen Stellung heraus.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35642
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Leistung eingestellt wegen fiktiven Umzug

#34

Beitrag von marsupilami »

Das hast Du jetzt schön gesagt, Olivia.

Hoffentlich ist das die Wirklichkeit und trifft dann auch immer zu!
Signatur?
Muss das sein?
Tester
Benutzer
Beiträge: 934
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:04

Re: Leistung eingestellt wegen fiktiven Umzug

#35

Beitrag von Tester »

Puh, JC B sagt ohne Kostenübernahmezusage für den Umzug von JC A gibt es keine Kautionsübernahme, ohne Kautionsübernahme keine Wohnung .... 😡

Umziehen ist echt schwierig ....
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89513
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Leistung eingestellt wegen fiktiven Umzug

#36

Beitrag von Koelsch »

Wenn Umzug erforderlich und neue Wohnung angemessen dann hat JC zuzustimmen. Ermessen ist dann nach meiner Meinung auf 0 reduziert. Und dann ist eben auch die Kaution zu übernehmen.

Guck mal § 22 Abs. 6 SGB II
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Leistung eingestellt wegen fiktiven Umzug

#37

Beitrag von Günter »

EA beim SG.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Tester
Benutzer
Beiträge: 934
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:04

Re: Leistung eingestellt wegen fiktiven Umzug

#38

Beitrag von Tester »

Günter hat geschrieben: Fr 10. Feb 2017, 17:37EA beim SG.
Macht das überhaupt Sinn bei einer Wohnungssuche?

Jetzt wird übrigens vom JC A aufgefordert zur Mithilfe: Kündigungsschreiben der Mietwohnung und 2 KVA für Transportunternehmen. Kann ich diese Aufforderung als Kostenübernahmezusicherung verstehen? Die Wohnung hat der LB natürlich noch nicht gekündigt (und sollte das m.M. nach auch noch nicht, da von JC B darlehensweise Übernahme der Kaution fehlt).

Bisher:
- JC B Angemessenheitsbescheinigung der Wohnung leigt vor
- JC B Übernahme Darlehen fehlt, JC B fordert Kostenübernahme des Umzugs durch JC A
- JC A Kostenübernahmezusage Umzug und Mieten fehlt, stattdessen Aufforderung zur Mitwirkung
- Makler will Angemessenheitsbescheinigung und Darlehenszusage für die Kaution, sonst kein Mietvertrag.
- Alter Vermieter noch nicht gekündigt, keine Bereitschaft zu einem Aufhebungsvertrag
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Leistung eingestellt wegen fiktiven Umzug

#39

Beitrag von Günter »

Macht es denn Sinn verzweifelt im Kreis rumzurennen und nix zu tun?

Versucht die eA, selbst wenn sie, wie du offenbar befürchtest scheitert, was ich nicht glaube, dann zeigt in den allermeisten Fällen der Richter den Weg auf, der weiterhilft.

Überleg mal, wieviel Zeit ihr schon verplempert habt.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Leistung eingestellt wegen fiktiven Umzug

#40

Beitrag von Günter »

http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.ph ... 44#p429644

Sag ich doch, in eurem Fall hat das JC durch Verschleppung eine zügige Kündigung der alten Wohnung verhindert und damit potentielle Doppelmieten verschuldet.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“