Sie haben Bekannten 3 Monate - 30 % gestrichen ,

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Sie haben Bekannten 3 Monate - 30 % gestrichen ,

#126

Beitrag von marsupilami »

Bitte laßt diesen Thread :rip:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Sie haben Bekannten 3 Monate - 30 % gestrichen ,

#127

Beitrag von Günter »

Bild
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Sie haben Bekannten 3 Monate - 30 % gestrichen ,

#128

Beitrag von tigerlaw »

Spätestens seit # 88 ist das nur noch ein totes Pferd gewesen.

Bitte, liebe Admins/Mods, macht diesen Faden endgültig zu!

:tiger:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Sie haben Bekannten 3 Monate - 30 % gestrichen ,

#129

Beitrag von Olivia »

Zuvor würde ich mir vom TE aber noch einmal eine Zusammenfassung wünschen, um was es hier eigentlich gegangen war in diesem Thread. Welche Kosten gekürzt worden sind, wie die weitere Strategie aussieht und welche Erfolge zwischenzeitlich eingetreten sind.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Sie haben Bekannten 3 Monate - 30 % gestrichen ,

#130

Beitrag von tigerlaw »

Ich habe mir mal die Mühe gemacht:

Es wurde eine 30-%-Sanktion verhängt, weil der/die Bekannte (angeblich) ein Bewerbungsgespräch so geführt haben soll, das eine Anstellung gescheitert ist.

Gegen den Sanktionsbescheid wurde Widerspruch eingelegt und aufschiebende Wirkung beantragt. Es wurde stets nur mit der Verfassungswidrigkeit der Sanktionierung argumentiert, aber überhaupt nicht dazu, dass das Bewerbungsgespräch etwa ganz anders gelaufen ist und deshalb die Begründung für die Sanktion ohne tatsächliche Grundlage sei.

Das SG - und ihm folgend auch das LSG - hat aber keine Gründe für die Verfassungswidrigkeit der Sanktionen gesehen und die Anträge (rechtskräftig) abgewiesen.

Auch eine Verfassungsbeschwerde an das Bundesverfassungsgericht blieb erfolglos (angesichts der Dürftigkeit der Begründungen sehr gut nachzuvollziehen).
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Sie haben Bekannten 3 Monate - 30 % gestrichen ,

#131

Beitrag von marsupilami »

Dank für Deine Mühe, tiger.
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Sie haben Bekannten 3 Monate - 30 % gestrichen ,

#132

Beitrag von Olivia »

Vielen Dank für die Aufstellung! Nach der Lektüre schliesse ich mich dem Posting #140 an. Der Thread kann nun zugemacht werden.
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“