Seite 1 von 1

Weiterbewilligungsantrag (WBA) , welche Formulare und was angeben?

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 16:41
von derfred
Kann man diese Formulare, die ich hier verlinkt habe, nehmen? Sind die gültig? Die sind ja total konfus. Die werden durcheinander ausgedruckt und nur teilweise, weil verschiedene Pdf Acrobat Sachen fehlen oder nicht kompatibel sind. Ich musste mir die erstmal mit PDF24 Creator einzeln auseinandernehmen, wieder zusammenfügen und danach nochmal ausdrucken, weil alles durcheinander war und nur teilweise ausgedruckt wurde.
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslo ... arbeitslos
Wenn ich Zeitung austragen gehe und das bereits alles gemeldet habe, muss ich das dann trotzdem alles nochmal mit angeben, mit Verdienstbescheinigung etc., oder reicht das so aus; wenn ich da einfach „Nein“ ankreuze bei Einkommen?

Re: Weiterbewilligungsantrag (WBA) , welche Formulare und was angeben?

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 17:26
von Breymja
Solange du noch Einkommen hast, musst du das im WBA auch angeben, genau wie die Mietkosten erneut angegeben werden müssen.

Re: Weiterbewilligungsantrag (WBA) , welche Formulare und was angeben?

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 17:39
von Olivia

Re: Weiterbewilligungsantrag (WBA) , welche Formulare und was angeben?

Verfasst: Do 12. Apr 2018, 09:16
von derfred
Das ist von hier ich weiß.
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslo ... arbeitslos
Kann man die nehmen, abgesehen davon dass die Formulare durcheinander sind, also bei mir beim ausdrucken zumindest?
Was gehört denn da noch dazu? VM, Ek und KdU nehm ich mal an oder?

Re: Weiterbewilligungsantrag (WBA) , welche Formulare und was angeben?

Verfasst: Do 12. Apr 2018, 09:21
von marsupilami
Ist das Dein erster WBA?

Wenn Du Einkommen hast durch Zeitungsaustragen auf jeden Fall EK ebenfalls ausfüllen.
Wenn Du beim Erstantrag Vermögen angegeben hast, auch dieses Formular.

An der Miete hat sich nichts geändert?
Dann braucht's das nicht.

Re: Weiterbewilligungsantrag (WBA) , welche Formulare und was angeben?

Verfasst: Do 12. Apr 2018, 09:55
von Breymja
Bei mir genau andersrum, Miete musste immer angegeben werden, Vermögen was bereits angegeben wurde aber nicht mehr.

Re: Weiterbewilligungsantrag (WBA) , welche Formulare und was angeben?

Verfasst: Do 12. Apr 2018, 10:30
von marsupilami
Gut, das Formular für die KdU auch noch auszufüllen macht die Kuh nun auch nicht fett.

Re: Weiterbewilligungsantrag (WBA) , welche Formulare und was angeben?

Verfasst: Do 12. Apr 2018, 11:21
von Breymja
Ich hab da nie ein Zusatzformular ausgefüllt.
KdU kann man im WBA direkt eintragen, Einkommen ebenfalls - Nachweis per Gehaltsabrechnung, spart Anlage EK.
Anlage VM nicht notwendig. Das wurde bisher nie beanstandet.

Re: Weiterbewilligungsantrag (WBA) , welche Formulare und was angeben?

Verfasst: Do 12. Apr 2018, 11:36
von Olivia
Die Formulare für ALG I gelten jedenfalls nicht für ALG II.

Re: Weiterbewilligungsantrag (WBA) , welche Formulare und was angeben?

Verfasst: Do 12. Apr 2018, 14:00
von kleinchaos
VM muss nicht ausgefüllt werden, nur wenn sich da Änderungen ergeben haben im zeitlichen Zusammenhang mit dem WBA, ansonsten hätte man ja VÄM ausfüllen und zeitnah melden müssen. Für KdU ist im WBA (inzwischen auf Seite 3 oder 4) ein eigenes Feld

Re: Weiterbewilligungsantrag (WBA) , welche Formulare und was angeben?

Verfasst: Do 12. Apr 2018, 14:12
von Breymja
Jap, genau so meine ich das auch.

Re: Weiterbewilligungsantrag (WBA) , welche Formulare und was angeben?

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 14:19
von Günter
Nur mal so, ist es eine unüberwindliche Hürde den Quatsch komplett nochmal auszufüllen, bzw eine Kopie der alten Kopie zu machen und neu zu unterschreiben, oder macht es mehr Spaß sich über die Aufforderung zur Mitwirkung weil die folgenden Anträge ..... fehlen aufzuregen und dann zu meckern weil die mit der Bearbeitung nicht in die Gänge kommen?

Re: Weiterbewilligungsantrag (WBA) , welche Formulare und was angeben?

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 14:48
von friys
Das aktuelle 4-seitige WBA-Formular 04.2018 downloade ich von der Webseite der Arbeitsagentur und fülle es direkt in meinem PDF-Reader aus. Paste & Copy funktionieren auch, so dass das Ausfüllen keine Affäre für mich ist. Dann ausdrucken und unterschreiben.

BA Merkblätter und Formulare sind online als PDF verfügbar.

Re: Weiterbewilligungsantrag (WBA) , welche Formulare und was angeben?

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 08:40
von derfred
friys hat geschrieben: Fr 13. Apr 2018, 14:48 ... und fülle es direkt in meinem PDF-Reader aus. Paste & Copy funktionieren auch ...
Danke, das kannte ich noch nicht, funzt super.