Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#26

Beitrag von Koelsch »

Ich denke, das ist ok. Es sollte aber der Nachweis ausreichen, wann diese € 120 zugeflossen sind und für welchen Zeitraum. Von den € 120 werden dann eben die € 20 angerechnet, wie das JC richtig schrieb.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#27

Beitrag von tigerlaw »

Andererseits: Zuflussprinzip? Beim Leistungsempfänger? "Bereites Einkommen"?
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#28

Beitrag von marsupilami »

Kontoauszüge von eigentlich unbeteiligten Dritten?
Hallo?

Omma weigert sich, Kontoauszüge rauszurücken, ich krieg keine von der Bank, da eben nicht Kontoinhaber.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#29

Beitrag von Günter »

Ich würde denen schreiben.

Sehr verquere Hohlköpfe,

wie sie dem Schreiben der Großmutter vom .... entnehmen können haben wir weder Unterlagen noch Zugriff auf dieses Sparkonto. Daher ist es uns weder möglich Unterlagen einzureichen, noch verfügen wir über Geld von diesem Konto. Ich fordere sie daher auf, uns in dieser Angelegenheit nicht weiter zu belästigen. Die Großmutter hat uns erklärt, dass sie bis zur Auszahlung an ihren Enkel alleinige Inhaberin, des Geldes ist, daher kann sie auch nicht zur Mitwirkung durch sie verpflichtet werden. Weiterhin hat sie uns erklärt, da die Gefahr besteht, dass ihr mühsam Erspartes nicht ihrem Enkel zugute kommt, sondern das JC die gierigen Pfoten aufhält, wird sie die Auszahlung des Ersparten erst dann vornehmen, wenn ihr Enkel nicht mehr im Leistungsbezug steht. Denn das Geld wurde nicht erspart, um dem Finanzminster das Staatssäckel zu füllen.

Mit ohne freundliche Grüße.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
agtis
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: So 17. Mär 2013, 11:01

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#30

Beitrag von agtis »

Moin ihr Lieben,

Günter: Ist ja schon ein wenig Ironie im Text ;-) aber inhaltlich könnte man das schon verwenden...?

Hinzu kommt, dass die Oma und auch der Papa meines Sohnes sich weigern, irgendwelche Unterlagen an das JC rauszugeben.

Da kommt auch noch hinzu, dass die aufgestellten Ertrags-Beträge seitens des JC nicht mit denen der Sparkasse übereinstimmen - offiziell sind es weniger "erwirtschaftete" Zinsen, die aufgelaufen sind.

Ich setzte wieder ein Schreiben an das JC auf mit entsprechenen Inhalten. Mal sehen was dann kommt...
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#31

Beitrag von marsupilami »

Wenn Du möchtest und es für sinnvoll hälst, kannst Du ja vor dem Abschicken den Text hier posten.
Wir werfen dann mal ein Auge drauf und pfuschen evtl. drin rum.

Die Betonung liegt auf: wenn Du möchtest.
Wenn nicht, dann nicht.
Signatur?
Muss das sein?
agtis
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: So 17. Mär 2013, 11:01

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#32

Beitrag von agtis »

Lieben Dank "marsupilami", das nehme ich gern in Anspruch! :-D
ernest1950
Benutzer
Beiträge: 182
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 21:37

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#33

Beitrag von ernest1950 »

Nicht nur WANN ist maßgebend, sondern auch FÜR WANN wurden die Zinsen gutgeschrieben. Betrifft die Zinsgutschrift mehrere Jahre (wovon ich ausgehe), sind auch die einzelnen Zinsgutschriften für die einzelnen maßgebenden Jahre anzurechnen. Würde pro Jahr jetzt die 100€ unterschritten, ist keine Anrechnung möglich.
Die Banken fassen zwar gerne zusammen, sind jedoch verpflichtet, die Zinsgutschrift jedes einzelnen Jahres auszuweisen (z. B. für Einkommensteuer usw.).
Da die Sparbücher ja nicht bekannt sind, die Omma diese auch nicht rausgibt (keine gesetzliche Verpflichtung), hat das Jobcenter NACHZUWEISEN, wann und wie viel als Gutschrift erfolgte . Da das Jobcenter das nicht kann, kann nichts angerechnet werden. Eine Mitwirkungspflicht des Kindes (des gesetzlichen Vertreters besteht NICHT, da keine gesetzliche Möglichkeit besteht, diese zu erfüllen (Grenze der Mtwirkungspflicht).
Selbst die 20€ würde ich mir NICHT anrechnen lassen, da es hier ganz klar um das Prinzip geht.

Gruß
Ernie
agtis
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: So 17. Mär 2013, 11:01

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#34

Beitrag von agtis »

Genau Ernie, mir geht es eben auch ums Prinzip. Was das JC schon ungerechtfertigt Geld von mir bekommen hätte, hätte ich mich nicht über meine Rechte und auch deren... informiert und Widerspruch eingelegt... Puh.

Die Sparkasse hat für das Jahr 2017 geschaut, das JC spricht auch vom Jahr 2017, will aber Belege für 2017 bis heute vorgelegt bekommen. Merkwürdig ist auch - ich beziehe seit Oktober 2015 die Aufstockung, die Sparkonten meines Sohnes existieren seit seiner Geburt also 2011. Was vor 2017 war will das JC (bisher) nicht wissen...

Ich warte jetzt noch auf genaue Beträge seitens der Sparkasse und auch meines EX, damit ich u.a. damit das Schreiben aufsetzen kann.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#35

Beitrag von Günter »

@ernie, die Zinsen sind kein verfügbares Einkommen, da sie auf dem Sparkonto landen, auf das der Enkel keinen Zugriff hat. Zu dem Thema kann es keine zwei Meinungen geben.


Aus den Weisungen zum §9 SGB II
1.2.1 Anrechnung von fiktivem Einkommen
(1) Grundsätzlich ist nur Einkommen, das der leistungsberechtigten
Person tatsächlich zur Verfügung steht ("bereite" Mittel), zu berücksichtigen.
Es handelt sich nur dann um bereite Mittel, wenn die leistungsberechtigte
Person diese kurzfristig erlangen kann

https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok ... 015899.pdf
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
ernest1950
Benutzer
Beiträge: 182
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 21:37

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#36

Beitrag von ernest1950 »

Günter, ich widerspreche Dir überhaupt nicht.
Das mit dem fiktiven Einkommen ist völlig richtig.
WENN man jedoch dem Jobcenter nachweisen kann, das EGAL was der Fall ist, keinesfalls eine Anrechnung erfolgen kann, ist man aus dem Schneider.
Seit 2011 sind Zinsen gutgeschrieben worden, insgesamt 120€, d.h. jährlich unterhalb der Bagatellgrenze, somit grundsätzlich keine Anrechnung, ob jetzt fiktiv oder was auch immer!!

Gruß
Ernie
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#37

Beitrag von Koelsch »

ernest1950 hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 11:53 Nicht nur WANN ist maßgebend, sondern auch FÜR WANN wurden die Zinsen gutgeschrieben. Betrifft die Zinsgutschrift mehrere Jahre (wovon ich ausgehe), sind auch die einzelnen Zinsgutschriften für die einzelnen maßgebenden Jahre anzurechnen.
Die Aussage ist m.E. falsch, es kommt allein auf den Zuflusszeitpunkt an. So z.B. schon BSG B 14 AS 43/07 R
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
agtis
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: So 17. Mär 2013, 11:01

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#38

Beitrag von agtis »

Ernie: 120,00 Euro sollen lt. JC als Kapitalerträge in 2017 (nicht seit 2011) "erwirtschaftet" worden sein. Die Sparkasse kommt aber auf insgesamt max. ca. 100,00 Euro (bisher nur mündlich weitergegeben worden) für 2017.

Ich werde eure Punkte hier mit aufgreifen, das Schreiben aufsetzen und gerne hier reinstellen zum drüber schauen :-).
agtis
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: So 17. Mär 2013, 11:01

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#39

Beitrag von agtis »

Wampe: Der Enkel, also mein Sohn ist 7 und wird noch eine ganze Weile nichts von den Konten, die ihm später zugute kommen sollen, erfahren also wissen. Was der Sparkasse vorliegt oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis, da ich da überhaupt nicht involviert bin. Mein EX ist da noch im Gespräch mit der Sparkasse, da die Werte ja nicht übereinstimmen.
agtis
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: So 17. Mär 2013, 11:01

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#40

Beitrag von agtis »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ein Schreiben aufgesetzt und hoffe, dass ich da nichts rechtliches durcheinander bekommen habe.

Schaut gerne mal rüber, ergänzt gerne oder sagt mir kurz, was ich evtl. besser schreiben oder formulieren könnte.

Lieben Dank euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#41

Beitrag von Koelsch »

Kann für meine Begriffe so raus
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#42

Beitrag von marsupilami »

Ich hab ein wenig drin rumgepfuscht.
Z.B. den exakten § raus - aus 2 Gründen:
1.) ist es deren Job den zu kennen und korrekt anzuwenden.
2.) sollte das eskalieren und vor's SG gehen und PKH beantragt werden, könnte Richter*in auf die Idee kommen: keine PKH, da einschlägige Paragrafen bekannt.

Ganz wichtig: dieser Pfusch sind Änderungsvorschläge und keine Änderungsvorgaben per ordre de mufti.
2018_10_03 Jobcenter Text für Forum V_m.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Signatur?
Muss das sein?
agtis
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: So 17. Mär 2013, 11:01

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#43

Beitrag von agtis »

Meines Erachtens sehr gute Änderungen - vielen lieben Dank marsupilami! :-D
agtis
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: So 17. Mär 2013, 11:01

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#44

Beitrag von agtis »

Huch, der Emoji ist da von selbst reingehüpft - passt aber ;-)
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#45

Beitrag von Günter »

die von Ihnen verlangten angeforderten Unterlagen einzureichen.
Ich bitte Sie darum, uns eine detaillierte Aufstellung für das Jahr 2017 zukommen zu lassen, aus der hervorgeht, welche Beträge Sie den einzelnen Konten zugeordnet werden zuordnen. Ihre bisher aufgeführten Beträge stimmen so nicht mit den Beträgen der Sparkasse überein;,Ihre Beträge sind zu hoch. sind wesentlich höher. Die Sparkasse kommt für das Jahr 2017 zusammengefasst gerade mal auf ca. 100,00 Euro an Zins­erträgen, o.ä. wobei ich da im Detail auch nicht involviert bin -– wie mir das hat mir Familie xy nach Rücksprache mit der Sparkasse kulanterweise so mitgeteilt hat.
Die von Ihnen behaupteten Zinsgutschriften für das Jahr 2017 stimmen nicht mit den, den Kontoinhabern bekannten Zinsgutschriften überein. Laut den Angaben der Großeltern übersteigen die Zinsen nicht die magische Grenze von 100 €. Das ist aber auch irrelevant, da nach meiner Kenntnis nur sogenannte bereite Mittel angerechnet werden können. Ihnen ist bekannt, dass weder mein Sohn noch ich Zugriff auf die Spareinlagen oder Zinsen haben. Damit ist ihre Anrechnung offensichtlich rechtswidrig.

Nehmen sie bitte zur Kenntnis, dass wie bereits mitgeteilt ausschließlich die Großeltern, die weder im Leistungsbezug stehen, noch bereit sind ihnen Einblick in ihre Vermögensverhältnisse zu gewähren, über die Spareinlagen verfügen können. Ich werde auch in Zukunft keinerlei Auskünfte über das Vermögen Dritter erteilen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#46

Beitrag von marsupilami »

Günter's Vorschlag ist sogar noch besser.
Finde ich.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#47

Beitrag von Koelsch »

Ich auch
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
agtis
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: So 17. Mär 2013, 11:01

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#48

Beitrag von agtis »

Guten Morgen zusammen,

ich hatte das Schreiben letzte Woche schon fertig aaaaber noch nicht abgegeben und dann kam Günter's Änderungen... Dankeschön dafür, nehme ich gerne mit auf und fristgerecht ist es aktuell immernoch also dass ich diese einhalte.

Ich werde berichten... Liebe Grüße euch!
agtis
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: So 17. Mär 2013, 11:01

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#49

Beitrag von agtis »

Nun habe ich parallel zu euch hier mit einer Jobcenter-Beratungsstelle (habe ich die letzten Male auch so gehandhabt) gesprochen. Die Dame dort meinte (ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen), dass es am Ende wohl daran scheitern könnte, dasss ich damals mit unterschrieben habe also offiziell/rein rechtlich mit Kontoinhaberin bin und dass das JC darauf bestehen könnte, die entsprechenden Unterlagen einzuklagen, die ich benötigen würde, um an das Geld zu kommen.

Auch wundert es sie, dass das JC nur von den Kaptialerträgen spricht und das auch nur aus dem Jahr 2017 bis aktuell nachgewiesen haben will und nicht schon seit 2011 (da wurden die Konten angelegt).

Sollte man angesichts dessen nicht schlafende Hunde schlafen lassen und nur darauf eingehen, dass die Zinserträge nicht mit denen des JC übereinstimmen o.ä.?

Entschuldigt bitte, dass das hier so ein hin und her ist...
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kapitalerträge aus Sparverträgen der Großeltern angelegt für den Enkel - muss an JC gezahlt werden?

#50

Beitrag von marsupilami »

Was genau hast Du denn "damals mit unterschrieben"?

Wenn Du tasächlich - was auch immer - damals mit unterschrieben hast, müsste die Bank dann doch Unterlagen rausrücken!
Signatur?
Muss das sein?
Gesperrt

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“