Miete für meine Tochter 20 j. wird nicht übernommen

Lösungsvorschläge für die unter 25-jährigen beim ALG II
Antworten
heju
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56

Miete für meine Tochter 20 j. wird nicht übernommen

#1

Beitrag von heju »

Meine Tochter hat eine Schulische Ausbildung angefangen und wurde wegen häufigen Fehltagen gekündigt und bekam bis dahin Bafög. Sie hat kurz, bevor der rausschmiss war eine Wohnung gemietet da das zusammenleben mit uns nicht mehr das beste war. Das Jobcenter zahlt jetzt keine Miete nur das Geld zum Leben. Eine Begründung warum keine Miete gezahlt wird hat meine Tochter nicht bekommen, obwohl ein Schreiben von uns Eltern das ein Zusammenleben nicht mehr möglich ist dem Jobcenter vorliegt.Was kann meine Tochter dagegen machen .
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8232
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Miete wird für meine Tochter 20 j. wird nicht übernomme

#2

Beitrag von tigerlaw »

1. Aufforderung an JC, bis 30.11.2012 die beantragten Unterkunfstkosten zu gewähren, da sie sich anderenfalls an das SG wenden müsste, um einen Eilantrag zu stellen.
2. Am 3.12. beim SG entsprechenden Antrag stellen (sie soll sich zur "Rechtsantragstelle" durchfragen). Auch ggf. NAchweise, daß kein Vermögen (Sparbuch z.B.) vorhanden ist, mit dem man sonst die Miete vorerst (gleichsam als "Kredit an das JC") bezahlen könnte.
3. Die Miete noch nicht zahlen (da anderenfalls das SG keine Eilbedürftigkeit sehen würde), wohl aber den Vermieter darüber informieren, daß Eilantrag gestellt werde.
4. Hoffen, daß SG antragsgemäß entscheidet.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Miete für meine Tochter 20 j. wird nicht übernommen

#3

Beitrag von Günter »

Und darauf hinweisen, dass sie zum Zeitpunkt der Anmietung nicht im ALG II Bezug war und auch nicht gekündigt, so dass es ihr freistand und freisteht zu wohnen, wo es ihr - im Rahmen ihrer finanziellen Verhältnisse - beliebt.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „U25 - ALG II/Hartz IV“